Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP 2400 - Passt das?
Hallo,
ich hab mein System ein wenig übertaktet, CPU und Grafikkarte. Nun hab ich noch ein paar Fragen.
Mein CPU AMD XP2400+ unlocked (133FSB standart) läuft als XP2600+ 12,5*166 FSB
Meine Temps bei normaler Tatktung sind beim CPU:
Normal: 52
Vollast: 60
Jetzt nach dem übertakten, also wenn der CPU als 2600+ läuft sieht es so aus.
Normal: 54
Vollast: 63
Meine Grafikkarte FX5900XT (390/700 standart) läuft auf 445/740.
Meine Temps bei normaler Taktung sind hier:
Standart Taktung: 68Grad max.
Übertaktet: 72Grad max. (Laut RivaTuner)
Ich habs immerhin geschafft von 4629 punkten in 3DMark03 (Alles auf standart) auf 5279 Punkte (Übertaktet).
Treiber 61.12
Nunja, ich weiss das man mit übertakten einige Risiken eingeht. Aber trotzdem interesiert mich, ob es den CPU bzw Grafikkarte gleich fetzt oder sich das ganze mit Freeze, etc, ankündigt?!. Ich hatte bis jetzt kein Freeze oder sonstiges, was einen anlass zur Beunruhigung gibt. Ich hab nun auch schon 2 Stunden zocken mit diesen Einstellungen hintermir, keine Probleme. Den 3DMark hab ich auch schon ein paar mal mit 4AA&8AF durchlaufen lassen, keine Vorkommnisse.
Sieht gut aus oder? Mir ist bewusst das man keine 100%ige Aussage diesbezüglich treffen kann, aber so grob gesehn...??!!
P.S. Mit dem Vcore hab ich nichts gemacht.
AMDXP2400+
Geforce FX 5900XT
Asus A7V8X-X
512 DDR (333)
Die Prozessorübertaktung dürfte kaum Probleme geben, da sich der Takt ja nicht besonders geändert hat -- ich betreibe meinen Rechner als 2400+@2600+ jetzt schon eine ganze Weile und konnte keinerlei Instabilitäten feststellen.
-huha
Gut zu wissen. Die Temps haben sich allgemein auch nicht grossartig geändert.
Ja, ist doch alles ganz gut.
Bei der CPU sollte es keine probleme geben und die gefahr beim übertakten ohne vcoreerhöhung sind sehr gering, wenn die temperaturen noch im rahmen liegen. Die Temperatur der CPU liegt ja noch im rahmen, ich nehme an die hast CPU diode ausgelsesen.
Das die temperatur so geringfüglig gestigen ist leigt wahrscheinlich daran, dass du den takt etwas eröht hat und die cpu nun ein wenig mehr wärme produzierst.
Wenn du den takt zu weit getrieben hat, dann wirst du es schon merken, wenn der rechner neustartet oder freezt.
Die grafikkarte ist ja nun auch nicht wirklich ganz viel übertaktet und die temperatur ist ja auch noch in ordung.
Wenn du da den takt zu weit treibst wist du freezes bekommen oder darstellungs bzw pixelfehler.
Dein Recher scheint ja so stabil zu laufen, also müsste alles in ordnung sein ;)
Barni
2004-05-25, 09:50:39
Hi,
gleiches System habe ich auch am Laufen.
XP2400+ auf 12,5*166 ohne Vcore-Erhöhung.
Läuft schon seit einiger Zeit sehr stabil, keinerlei Probleme.
Alle deine Temp-Werte sind doch im grünen Bereich, also kein Grund zur Sorge.
Mr. Lolman
2004-05-25, 13:50:49
Da ist sicher noch mehr drinnen. Mein XP2400+ braucht für Standardtakt nichteinmal 1.475 Volt...
Hmm,
ich werde noch höher gehen, wenn ich mir neue Gehäuselüfter bestellt habe. Momentan hab ich nur einen an der Seite der nicht wirklich was bringt. Ich wollte hinten und vorne noch einen hinmachen. Vieleicht hat ja jemand einen Tip, was ich mir für Lüfter holten sollte?! :). DAzu sei gesagt das ich leider nur ein 300Watt netzteil habe. Im Rechner hab ich die FX5900XT und eine Creative SB Live Value. Ich denke mal, wenn ich mir noch 2 Gehäuselüfter reinbauen möchte ist auch ein neues netzteil fällig.
Oh, gleich noch ne Frage. Ich hab noch ein Lüfter gefunden (80mm). Den hab ich jetzt erstmal hinten am PC untern netzteil, nebern Prozzi hingemacht. Mein Frage nun, sollte dieser Lüfter rausblasen oder reinsaugen? Momentan Saugt er glaub ich rein. hab ein Taschentuch hinen an den PC gehalten und das Taschentuch hat sich nicht aufgebläht. Also ich geh mal davon aus das er Luft reinsaugt.
Die Temp ist auch von 54Idl auf 51Idl runter.
hinten sollte er rausblasen, das kühlt dann auch noch gleich das restliche Gehäuse etwas ab. Teste doch einfach mal, wie sich die Temperaturen bei unterschiedlichen Modi verhalten, so genau kann man das nie sagen; das hängt auch sehr vom Kühler ab, der verwendet wird, vom Netzteil und von der generellen Gehäusebelüftung.
-huha
Original geschrieben von Gast
Hmm,
ich werde noch höher gehen, wenn ich mir neue Gehäuselüfter bestellt habe. Momentan hab ich nur einen an der Seite der nicht wirklich was bringt. Ich wollte hinten und vorne noch einen hinmachen. Vieleicht hat ja jemand einen Tip, was ich mir für Lüfter holten sollte?! :). DAzu sei gesagt das ich leider nur ein 300Watt netzteil habe. Im Rechner hab ich die FX5900XT und eine Creative SB Live Value. Ich denke mal, wenn ich mir noch 2 Gehäuselüfter reinbauen möchte ist auch ein neues netzteil fällig.
Was möchtest du denn für gehäuselüfter haben ? Sollen die silent sein oder etwas lauter ?
Ich hab bis jetzt gute erfahrungen mit gehäuselüftern von YS-Tech (am betsen greenlabel wenns leise sein soll), papst gibt angeblich qualitätschwankungen), cooler master und arctic cooling gemacht.
In den meisten shops steht es dabie wie laut die dinger sien und wie viel drehzahl die haben, dannacht kannste dir die ja aussuchen.
Das 300W muss nicht zwingwend dann zu schwach sein, wenns jetzt reicht, dan reichhst wahrscheinlich auch noch, wenn da zwei gehäuselüfter mehr drin sin, so viel zuiehne die nicht. Wenn das nen gutes 300W Nt ist kann das durchaus ausreichen.
Am besten die lüfzter vorne bzw an der seite pusten rein und hinten bzw. oben wird rausgepustet. Muss man aber egentlich ganz individuell testen, was bei einem dei besten temps bringt.
Die Lüfter sollten schon leiße sein. Ich werd mir die YS-Tech mal anschauen, thx.
Barni
2004-05-26, 09:47:02
Hi,
der hintere Lüfter sollte raus, der vordere sowie Seitenlüfter rein blasen, da sonst die Luftzirkulation in deinem Rechner stockt. Höhere Temperaturen des Proz. sowie des ganzen Systems sind die Folge.
Meine Empfehlung für 80mm Lüfter wäre Noiseblocker.
Lüfter von NB sind sehr leise und haben dabei einen guten Luftdurchlass. Kleiner Beigeschmack dabei: einwenig teuer.
Aber sie sind trotzdem ihr Geld wert.
Wenn du dich ausgiebig informieren willst, hier mal ein Test von 57 Lüftern:
http://www.silenthardware.de/content/view/47/3/
Barni
marci
2004-05-27, 07:21:28
mein 2400+ läuft auf 13*166@ 2700+ mit einer erhöhung der spannung auf 1,675V.
ein kumpel von mit hat seinen unlocked 2400+ auf 13,5*166@2800+ laufen, ohne erhöhung der spannung.
unsere beiden cpus schaffen auch 200fsb. wenn du 400 (200er) speicher hast, kannst du ja mal 10*200 probieren, und wenn das dann läuft immer etwas höher.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.