PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo Fragen & Theorien

Gast
2004-05-26, 11:08:08
Hi zusammnen

Ich bins wieder der Gast mit den nervigen Fragen :)
(Eigentlich hab ich n Account hier aber keine Lust mich anzumelden :/ )

Ich hab n paar Dinge die ich gerne über Gentoo fragen würde und hoffe der ein oder andere Freak kann sie mir hinreichend beantworten.

Also was mich bei Gentoo immer gestört hat ist die teilweise "Entmündigung" des Users das fängt beispielsweise unmittelbar nach dem bootstrap an emerge system installiert ja quasi lediglich die Basis aber Pakete wie dhcpd oder man etc pp gehören für mich nicht in die Definition einer Basis deshalb habe ich nach Möglichkeiten gesucht die Auswahl an Paketen anzupassen.

Es scheint dafür eine Datei namens packages.buidl zu geben in der man die Paketselektion durch emerge system manipulieren kann wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich.

Ein weiterer Punkt ist die Tatsache das Gentoo ständig irgendwelche merkwürdigen Libs und Progs installiert die ich gar nicht haben will und auch nicht unmittelbar zur Dependency des jeweiligen Paketes gehören.

Wie denkt ihr darüber?

Mike
2004-05-26, 12:21:42
Punkt 1 kannst du wie du schon selber sagst und soweit ich weiß vollständig anpassen, ließ dau das portage manual durch...

Punk 2: beispiele dafür? hängt vielleicht mit evtl. USE Flags vor, gentoo setzt auch default USE flags - du kannst das aber ändern, du kannst auch die dependencies von einem ebuild anpassen, alles wie du es haben willst... (Stichwort PORTDIR_OVERLAY)

Gast
2004-05-26, 12:50:23
Im POortage Manual hab ich keine Informationen zu diesen Dateien gefunden hast Du vielleicht konkrete Erfahrungen gemacht?

Beispiele möchte ich natürlich nicht schuldig bleiben.

Bei Gentoo düngt mich immer das Gefühl es werden wild und chaotisch Libraries installiert die ich eigentlich zur vollständigen Funktion eines Paketes wie xfce nicht brauche der Dependency Tree scheint immer unglaublich groß und mir erschließt sich die Logik nicht wenn ich die Dependencies mit anderen Distros vergleiche.

Hast Du Infos zum OVERLAY?

Gast
2004-05-26, 12:52:51
Im POortage Manual hab ich keine Informationen zu diesen Dateien gefunden hast Du vielleicht konkrete Erfahrungen gemacht?

Beispiele möchte ich natürlich nicht schuldig bleiben.

Bei Gentoo düngt mich immer das Gefühl es werden wild und chaotisch Libraries installiert die ich eigentlich zur vollständigen Funktion eines Paketes wie xfce nicht brauche der Dependency Tree scheint immer unglaublich groß und mir erschließt sich die Logik nicht wenn ich die Dependencies mit anderen Distros vergleiche.

Hast Du Infos zum OVERLAY?

auch die Variable emptytree zeigt selbst bei simplen Paketen wie modutils eine endlose Dependency Liste an die so keineswegs zutreffen kann.

Xanthomryr
2004-05-26, 13:08:22
Wenn man die ganzen Dependencies nicht haben möchte, kann man beim emergen die Option --nodeps angeben.
Ob das Packet dann läuft ist eine andere Frage.

Gast
2004-05-26, 13:11:12
Die Option ist mir natürlich bekannt ich will ja nicht gänzlich auf die Dependencies verzichte nur zweifel ich zuweilen die Dependency Struktur die mir von Portage respektive emerge vorgegeben wird an.

Mike
2004-05-26, 15:04:57
System Update

Portage supports the ability to upgrade installed packages automatically with a single command. The system update feature allows users to update the "core" packages to versions recommended by Gentoo core developers as being important to the operation of any Gentoo Linux system. A system update does not update nonessential packages, only those packages defined in the Portage profile as being essential for the operation and maintaince of a system.
Profiles

Portage supports the concept of profiles. A profile contains a list of package names and versions with a directive and a set of default configuration options to be used by Portage. A profile tells Portage which packages and which specific versions of those packages to allow, disallow, or treat as required. Users can switch profiles by changing a single symlink (/etc/make.profile). This may seem simple but it allows Portage to form the core of a distribution and serve as a professional grade build system.

The entire effort spent in producing the Gentoo Linux distribution has resulted in a collection of ebuild files Portage uses and a profile. This profile defines which packages are considered "core" packages vital to the operation of a system. The profile also allows developers to block and unblock specific packages and versions to temporarily disable broken packages, etc. The ebuild files simply tell Portage how to actually build and install the packages the profile either demands or allows.

etc.. ich habe jetzt keine Lust für dich alles hierhinein zu kopieren bzw für dich die NAchforschungen anzustellen - du kannst wie da drin steht die Profiles bearbeiten, allerdings werden die dann nach einem emerge sync wieder überschrieben, deshalb könntest du zB probieren, dir ein eigenes Profil zu erstellen, den symlink dahin einfach umleiten, das könnte dann klappen...

Hab ich infos zum overlay?
Note: The rsync method will blindly overwrite any changes you make to your local copy of the Portage tree. If you need to keep local changes, use PORTDIR_OVERLAY="/some/dir/where/you/keep-your-tree" to protect your own changes.

Desweiteren kann man im gentoo forum auch nach themen suchen, um weitere Informationen zu bekommen... "man portage" ist auch ganz hilfreich...

Gast
2004-05-26, 15:54:31
Hmm die Profile Info ist mir tatsächlich entgangen vielleicht ist dieser Passus auch nur Bestandteil der englischen Dokumentation diese werde ich mal unverzüglich durcharbeiten.

Die OVERLAY Option ist für meine Frage jedoch weniger relevant zumal sich damit ja nur der angepasste Portage Tree insoweit schützen lässt als das ein emerge sync nicht wieder alle Veränderungen zunichte macht.

Gast
2004-05-26, 19:23:28
Gut ok meine jetzigen Erkentnisse belaufen sich auf folgendes:

Ich hab mal n bisschen mit der symbolischen Verlinkung der Profiles in Gentoo rumgespielt der standardlink zeigt ja bekanntlich auf default-x86-2004 nun da sich keine brauchbaren alternativprofile anboten hab ich angefangen das packages script selbst zu bearbeiten dabei fiel mir auf das man in seiner Freiheit was das Entfernen von Packages angeht nicht wirklich autonom agieren kann.

Testweise hjab ich mal versucht Portage (ok drastisches Biespiel) aus der Datei zu entfernen respektive # um
emerge system dazu zu bewegen Portage nicht zu installieren aber die gebootstrapten Pakete lassen sich hier nicht mehr entfernen was im Rahmen des möglichen lag war Dinge wie man Packages sowie kleinere non-essentielle Pakete zu entfernen Portage hat diese Änderung auch so hingenommen zum Beispiel iputils oder dhcpcd etc. pp

Habt ihr auch schonmal damit versucht eure Installation individuell anzupassen?

Xanthomryr
2004-05-26, 19:36:42
Original geschrieben von Gast
Habt ihr auch schonmal damit versucht eure Installation individuell anzupassen?
Nein, ich wüsste auch nicht wieso ich das sollte.
Ich finde mein Gentoo ist schlank genug:
genbox root # df -Th
Filesystem Type Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/hda3 reiserfs 9.4G 419M 9.0G 5% /
/dev/hda5 reiserfs 19G 257M 19G 2% /home
/dev/hda6 reiserfs 14G 1.8G 13G 13% /usr
/dev/hda1 ext2 99M 6.1M 88M 7% /boot
none tmpfs 252M 0 252M 0% /dev/shm

Gast
2004-05-26, 19:40:57
was ist denn "/" ?

Xanthomryr
2004-05-26, 19:51:41
Original geschrieben von Gast
was ist denn "/" ?
Das ist das Root Verzeichnis wo alle anderen drin hängen bzw. wo der Verzeichnisbaum anfängt.

http://www.pathname.com/fhs/pub/fhs-2.3.html#THEROOTFILESYSTEM

Gast
2004-05-26, 22:45:49
Ey die Frage mit dem was ist denn / kam nicht von mir übel ich muss ma wieder meine Daten rauskramen sonst werd ich noch als N00b abgestempelt ;)

Schön und gut schlank hin und her es kann aber nie schlank genug sein ich brauche keine manpages will die modutils sofort durch die module init tools substituieren und ich will MAXIMALE TRANSPARENZ deshalb muss ich alle Möglichkeiten erwägen und ausschöpfen.

Gast
2004-06-04, 11:10:37
wat is denn der unterschied zwischen "/" und "home"?

Proust
2004-06-04, 11:17:13
Root = Baumstamm
home = einer seiner Äste

Ganon@work
2004-06-04, 12:25:56
Hi.

Wenn du maximale Freiheit, Auswahl und Transparenz haben willst, dann wird es halt komplizierter:

http://www.linuxfromscratch.org