PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [high end lüfter für 15 €] vs [1 € bei ebay]

KinGGoliAth
2004-05-27, 01:45:41
moin.

ich such nach ein paar neuen 80er gehäuselüftern. habe in meiner kiste nen wild zusammengewürfelten haufen von 80er lüftern (4 stück) und die sind mir entweder zu laut oder zu schwach oder beides :D .

nun habe ich mich mal umgeguckt und bin in entscheidungsnot. ich will ja eigentlich keine 10€ pro lüfter ausgeben aber...
...nun es gibt die einen für 10-20€ von z.b. papst im laden.
...es gibt die anderen für 8-15€ von z.b. ys-tech im laden.
...und es gibt die anderen für 1€ von XYZ bei ebay.

hab mir welche ausgesucht die mir technisch zusagen würden (mind. 50m³/h bei max.30db) und wunder mich jetzt warum da so viele euros differenz klaffen.

lohnen sich solche teueren babys von papst und co überhaupt zum gehäuse lüften für den durchschnitts-user mit durchschnitts-pc?
ich meine wenn sie ungefäht die gleichen technischen eckdaten haben...was spricht dagegen die billigen von ebay für 1€ zu nehmen?

rauchen die nach 2 tagen ab? oder schaffen die nicht was sie versprechen?
oder was?

1€ für einen (laut datenblatt) guten lüfter ist ja ganz nett aber wo is da der haken im vergleich zu den 20€ dingern?

edit:
- Abmessungen: 80x80x25mm
- Drehzahl: 2050U/min
- Lautstärke: ca. 12dB(A)
- Luftvolumen: ca. 45m³/h
- Leistungsaufnahme: 0,9W / 12VDC
- 12V 3-Pin Mainboard-Anschluss, ca. 25cm
- Lebensdauer(MTBF): ca. 80.000h @ 40°C / ca. 40.000h @ 70°C

Typbezeichnung: PAPST 8412N/2GLE

-> naja ok. so ein hoher luftdurchsatz bei so niedrigem geräuschpegel is einigen leuten sicherlich 10-15 euro wert.
aber was gibt es noch für unterschiede?

Redy
2004-05-27, 03:29:35
Naja, diese billigen dinger sehen zwar laut datenblatt immer ganz nett aus, aber sind meistens billig verarbeitet.
Da kann es vorkommen, dass die anfangen zu vibrieren wenn man die runteregelt oder das nach nen paar tagen das lager anfängt laute geräusche von sich zu geben usw.
Bei teureren marken modellen wird sowas nicht so passieren, zumindest sollte das nicht passieren.

Bei den papst lüftern soll es qualitätsschwankungen geben, demnach man nen guten oder nen schlechten erwischen kann, also leiser oder lauter halt. Außerdem halte ich 12da(a) bei 2050upm für fast unmöglich, mein ys-tech 92mm mit 1400upm ist ja schon mit 18db angegeben.
Mit Ys-tech dürftest du gut bedient sein, die sind ganz gut, wenn du da nen leisen willst solltest du nen greenlabel nehmen.

Also mir kommt kein noname lüfter mehr ins gehäuse, egal mit wie wenig db die angegeben sind, die könnten mir ja zu laut werden. Ok, mir war auch der copper silent 2 rev.1 viel zu laut.

huha
2004-05-27, 14:49:59
Wie schon erwähnt, sind die Billiglüfter meist doch nicht wirklich toll verarbeitet. Außerdem läßt sich Papst natürlich -- wie jeder Markenhersteller -- seinen Namen auch etwas bezahlen.
Die Angaben auf den Datenblättern divergieren oft so stark, daß man höchstens die Modelle des gleichen Herstellers miteinander vergleichen kann. Eine anderer Meßaufbau, wie er bei einem anderen Hersteller eingesetzt wird, kann die Meßwerte natürlich beachtlich nach unten drücken.

Wenn du wirklich nicht viel für Lüfter ausgeben willst, empfehle ich dir, bei www.reichelt.de vorbeizuschauen. Dort gibt es teilweise auch recht günstige "Markenlüfter". Wenn du was günstiges suchst, das ggf. runtergeregelt werden soll oder nur zum Experimentieren verwendet wird, kann ich den "KD1208PTS3" von Sunon empfehlen. Der kostet wenig (bei Reichelt), ist *akzeptabel* leise (man darf hier allerdings nicht zu viel erwarten!) und vielseitig einsetzbar (Kein Tachosignal, kein Stecker -- eben nur zwei Drähte)

-huha

Barni
2004-05-28, 09:36:10
Hi,

hier vielleicht eine kleine Entscheidungshilfe für deinen Kauf von 80mm Lüftern:
http://www.silenthardware.de/content/view/47/3/

Ich persönlich favorisiere Lüfter von NOISEBLOCKER.
Diese sind sehr leise, haben einen ordentlichen Luftdurchsatz und sind langlebig (100000 BS).
Bekommt man bei eBay schon ab 9€.

Barni

]Starfucker[
2004-05-28, 10:17:26
ich denke auch die noiseblocker sind sehr zu empfehlen, da ist noch ne lüftersteuerung dabei und die sind wirklich sehr leise!!! geh mal unter www.blacknoise.de da wirste sehen!!!

derJay
2004-05-28, 10:37:09
Der Preis-Leistungshammer im 80mm Segment: YS Tech Green Label. (Zumindest wenn es um Silent geht)

Gibts schon deutlich unter 10€ (http://www.geizhals.at/deutschland/a64049.html) und war bei mir leiser als der o.g. Papst, zusätzlich noch mit besserem Luftdurchsatz.

KinGGoliAth
2004-05-28, 17:21:34
ihr leute seid ja richtig fleissig. danke erstmal für die vielen posts :)

allerdings möchte ich anmerken dass es mir eher um die pure luftfördermenge geht und nicht um die lautstärke.

natürlich is mir auch wichtig dass mein pc nicht unerträglich laut wird oder zumindest nicht lauter als nötig wird aber diesen supersilent quatsch halte ich für humbug. genau wie das runterregeln der lüfterspannung.

schließlich kaufe ich mir einen lüfter um damit zwecks tempsenkung volumen umzuwälzen und nicht um selbstherrlich seinem leisen geräusch zu lauschen :bäh:

ich werd mir mal die vorgeschlagenen marken und shops angucken. läßt sich sicherlich was finden.
aber wenn man den herrstellerangaben nich trauen soll woran soll man sich dann orientieren? alle kaufen und nur den leisesten benutzen?
gibts zufällig auch nen test über den luftdurchsatz oder ist der durchsatz im lautstärke test auch gemessen?
danke übrigens für den link :)
sah zuerst sehr subjektiv aus ("nich silent, grade noch silent, nich mehr silent -> hä?") aber scheint doch ganz brauchbar ;)