KinGGoliAth
2004-05-27, 01:45:41
moin.
ich such nach ein paar neuen 80er gehäuselüftern. habe in meiner kiste nen wild zusammengewürfelten haufen von 80er lüftern (4 stück) und die sind mir entweder zu laut oder zu schwach oder beides :D .
nun habe ich mich mal umgeguckt und bin in entscheidungsnot. ich will ja eigentlich keine 10€ pro lüfter ausgeben aber...
...nun es gibt die einen für 10-20€ von z.b. papst im laden.
...es gibt die anderen für 8-15€ von z.b. ys-tech im laden.
...und es gibt die anderen für 1€ von XYZ bei ebay.
hab mir welche ausgesucht die mir technisch zusagen würden (mind. 50m³/h bei max.30db) und wunder mich jetzt warum da so viele euros differenz klaffen.
lohnen sich solche teueren babys von papst und co überhaupt zum gehäuse lüften für den durchschnitts-user mit durchschnitts-pc?
ich meine wenn sie ungefäht die gleichen technischen eckdaten haben...was spricht dagegen die billigen von ebay für 1€ zu nehmen?
rauchen die nach 2 tagen ab? oder schaffen die nicht was sie versprechen?
oder was?
1€ für einen (laut datenblatt) guten lüfter ist ja ganz nett aber wo is da der haken im vergleich zu den 20€ dingern?
edit:
- Abmessungen: 80x80x25mm
- Drehzahl: 2050U/min
- Lautstärke: ca. 12dB(A)
- Luftvolumen: ca. 45m³/h
- Leistungsaufnahme: 0,9W / 12VDC
- 12V 3-Pin Mainboard-Anschluss, ca. 25cm
- Lebensdauer(MTBF): ca. 80.000h @ 40°C / ca. 40.000h @ 70°C
Typbezeichnung: PAPST 8412N/2GLE
-> naja ok. so ein hoher luftdurchsatz bei so niedrigem geräuschpegel is einigen leuten sicherlich 10-15 euro wert.
aber was gibt es noch für unterschiede?
ich such nach ein paar neuen 80er gehäuselüftern. habe in meiner kiste nen wild zusammengewürfelten haufen von 80er lüftern (4 stück) und die sind mir entweder zu laut oder zu schwach oder beides :D .
nun habe ich mich mal umgeguckt und bin in entscheidungsnot. ich will ja eigentlich keine 10€ pro lüfter ausgeben aber...
...nun es gibt die einen für 10-20€ von z.b. papst im laden.
...es gibt die anderen für 8-15€ von z.b. ys-tech im laden.
...und es gibt die anderen für 1€ von XYZ bei ebay.
hab mir welche ausgesucht die mir technisch zusagen würden (mind. 50m³/h bei max.30db) und wunder mich jetzt warum da so viele euros differenz klaffen.
lohnen sich solche teueren babys von papst und co überhaupt zum gehäuse lüften für den durchschnitts-user mit durchschnitts-pc?
ich meine wenn sie ungefäht die gleichen technischen eckdaten haben...was spricht dagegen die billigen von ebay für 1€ zu nehmen?
rauchen die nach 2 tagen ab? oder schaffen die nicht was sie versprechen?
oder was?
1€ für einen (laut datenblatt) guten lüfter ist ja ganz nett aber wo is da der haken im vergleich zu den 20€ dingern?
edit:
- Abmessungen: 80x80x25mm
- Drehzahl: 2050U/min
- Lautstärke: ca. 12dB(A)
- Luftvolumen: ca. 45m³/h
- Leistungsaufnahme: 0,9W / 12VDC
- 12V 3-Pin Mainboard-Anschluss, ca. 25cm
- Lebensdauer(MTBF): ca. 80.000h @ 40°C / ca. 40.000h @ 70°C
Typbezeichnung: PAPST 8412N/2GLE
-> naja ok. so ein hoher luftdurchsatz bei so niedrigem geräuschpegel is einigen leuten sicherlich 10-15 euro wert.
aber was gibt es noch für unterschiede?