Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATi Linux-Treiber 3.9.0 sind draussen.
Exxtreme
2004-05-27, 09:36:01
http://www.ati.com/support/drivers/linux/radeon-linux.html?type=linux&prodType=graphic&prod=productsLINUXdriver&submit.x=13&submit.y=9&submit=GO%21
Freiwillige vor. :D
ActionNews
2004-05-27, 11:09:23
Ich habe SuSE 9.1 erst vor kurzem installiert und noch gar keine ATi-Treiber für meine Radeon 9600 installiert ... vielleicht eine gute Gelegenheit die ATi-Treiber mal zu installieren. Mal sehen ... vielleicht, wenn ich heute Abend zu Hause bin.
CU ActionNews
Release Notes
http://www2.ati.com/drivers/linux/Linux_390.html
Kirk144
2004-05-27, 15:06:22
Werde mich auch gleich heute mal ransetzen. Mit Suse9
und meiner Asus 9600XT liefs nicht. Ich hoffe auf
3D Unterstützung, meine Erwartungen sind allerdings nicht
mehr sehr hoch, nachdem ich ALLES in diesem Forum
beschriebene getan habe... :|
Gibts ne Leistungssteigerung gegenüber alten Treibern? Oder kann man genausogut bei 3.2.8 bleiben?
wolfmania
2004-05-28, 10:54:57
Unter suse 9.0 funktioniert der Treiber ohne Größere Probleme habe aber keinen Geschwindihgkeitsvorteil durch den Treiber feststellen können.
Alerdings benutze ich auch eine Radeon 8500 im 2Rechner.
Im Hauptrechner Habe ich meine Sapier Radeon 9500 rausgeschmissen und durch eine Nvidia 5700LE Ersetzt. Da ATI ja bekanntlich ein kleineres Treiberproblem hat.
MfG
Wolfmania
Piri Piri m@ster
2004-05-28, 14:31:09
Bitte haut mich nicht, aber mit welchem Befehl führe ich das check.sh Skript von ATI aus, um meine XFree Version herauszufinden?
(del676)
2004-05-28, 14:50:14
ist es mit den ATI Treibern möglich 2 XServer parallel laufen zu lassen?
(ging bisher mit den nvidia treibern immer, bis zur neuen version)
Wieder ein riesiger Sprung in der Versionsnummer und nicht viel dahinter (zumindest nach dem, was ATI an Informationen rausgibt). Seit ATI im Zuge von "besserem Linux-Support" das deutsche Entwicklungsteam aufgelöst hat und ein neues in Kanada aufgezogen hat ist praktisch nichts passiert.
Die aktuellen Treiber frieren immernoch alle paar Stunden ein auf meiner mobility Radeon 9000 (der Bug existiert seit den 2.9.13er Treibern).
Desweiteren stürzt mit dem neuen Treiber UT2004 nach ein paar Sekunden ab. Einen Kernel-Panic hatte ich daraufhin auch schonmal.
Mit den OpenSource-Treibern läuft das System stabil (und desweiteren in 2d wesentlich schneller als mit ATI's Treibern).
Original geschrieben von Ulukay
ist es mit den ATI Treibern möglich 2 XServer parallel laufen zu lassen?
Wo denkst du hin...
Original geschrieben von Matthew Tippett In terms of multiple X sessions, dual-head is the best that we will offer.
There is no way that two disparate server processors will ever be able to talk to the same chip and have any performance and reliability. If people can come up with quantifiable benefits of dual-head vs two X servers (apart from the if one crashes argument I would be interested).
Exxtreme
2004-05-28, 22:13:14
Original geschrieben von sth
Wieder ein riesiger Sprung in der Versionsnummer und nicht viel dahinter (zumindest nach dem, was ATI an Informationen rausgibt). Seit ATI im Zuge von "besserem Linux-Support" das deutsche Entwicklungsteam aufgelöst hat und ein neues in Kanada aufgezogen hat ist praktisch nichts passiert.
Ack. ;(
Alexander Stohr hat sich damals gut um die Community gekümmert. Matthew Tippett lässt sich gar nicht mehr blicken und das schon seit Wochen.
Original geschrieben von Piri Piri m@ster
Bitte haut mich nicht, aber mit welchem Befehl führe ich das check.sh Skript von ATI aus, um meine XFree Version herauszufinden?
Mit sh.
GAMaus
2004-05-31, 12:21:31
Original geschrieben von Kirk144
Werde mich auch gleich heute mal ransetzen. Mit Suse9
und meiner Asus 9600XT liefs nicht. Ich hoffe auf
3D Unterstützung, meine Erwartungen sind allerdings nicht
mehr sehr hoch, nachdem ich ALLES in diesem Forum
beschriebene getan habe... :|
Mir gehts genauso :(
Aber probieren werd ich's
*Trueimage anschmeiss...*
MorLipf
2004-05-31, 18:15:52
Wie kann ich den Treiber unter Suse 9.1 über de n3.7.6 installieren? Ich glaub ich muss das Modul fglrx vorher entladen. Wie mach ich das?
Exxtreme
2004-05-31, 18:20:30
Original geschrieben von MorLipf
Ich glaub ich muss das Modul fglrx vorher entladen. Wie mach ich das?
rmmod fglrx
MorLipf
2004-05-31, 18:56:13
Hab ich schon probiert, dann kam nur "Error: fglrx module is in use" oder so ähnlich. Hab erstmal wieder den 3.7.6 draufgemacht. Der läuft wenigstens!
Wenn's "in use" ist, dann würde ich einfach mal den XServer vorher stoppen oder, wenn das nicht hilft, *oh graus* einfach neu starten anstatt mich 3 Stunden verrückt zu machen, welcher Prozess noch darauf zugreifen könnte.
@Morlipf:
geh in die konsole und geb
init 3
ein.
Das stoppt den XServer, wenn das modul nicht mit entladen wird musst du halt noch rmmod fglrx machen.
Bei mir unter Debian hat die Treiberinstallation wunderbar geklappt, aber ich muss mir das system erstmal gescheit zusammen basteln *gg*
MorLipf
2004-06-01, 18:23:45
Hat schon jemand den Treiber unter Suse getestet? Will 100 pro wissen obs klappt, hab keine Lust alles zu zerschiessen. ;) Wobei der 3.7.6 eigentlich ziemlich perfekt bei mir läuft...
bluey
2004-06-12, 18:32:07
Hat schon jemand den Treiber unter Suse getestet? Will 100 pro wissen obs klappt, hab keine Lust alles zu zerschiessen. ;) Wobei der 3.7.6 eigentlich ziemlich perfekt bei mir läuft...
ATI, Linux und Perfekt sind Wörter die sich gegenseitig ausschliesen. Sag mir bitte nicht du bist glücklich mit diesen Treibern die nichtmal ne Ordentliche 2D Performance bieten.
MorLipf
2004-06-12, 19:00:49
Da hast du vollkommen recht. Ich nutze derzeit die 3.7.6. Im 3D Modus, den ich mit UT2004 getestet habe laufen sie ganz gut (aber nicht so schnell wie unter Windows!) aber die 2D Performance ist eine mittlere Katastrophe! Der Opera-Seitenaufbau ist super schwammig und vieles scheint zu ruckeln...
Exxtreme
2004-06-13, 01:18:17
Hmmm, komisch. Also Performance-Probleme im 2D-Betrieb habe ich nicht. Ich verspüre keinerlei Unterschid zu Windows.
bluey
2004-06-14, 14:18:25
na dann poste mal deine XFree oder X.org config...
Exxtreme
2004-06-14, 19:12:35
Original geschrieben von DocterD
na dann poste mal deine XFree oder X.org config...
Ich häng's mal an. :)
Da hast du vollkommen recht. Ich nutze derzeit die 3.7.6. Im 3D Modus, den ich mit UT2004 getestet habe laufen sie ganz gut (aber nicht so schnell wie unter Windows!) aber die 2D Performance ist eine mittlere Katastrophe! Der Opera-Seitenaufbau ist super schwammig und vieles scheint zu ruckeln...
Ich weiß ja nicht was ihr immer mit euren XConfigs macht, aber ich muss sagen bei mir laufen die ATI TReiber im 2D eigentlich recht sauber. Ok, ich nutze Mozilla, vielleicht liegts daran. ;D
Ne, Spass bei Seite!
Ich finde wenn mehr User ATI über ihr "tolles" Feadback Formular mehr Infos über Probleme und Wünsche zukommen lassen würden, dann käm auch deutlich mehr aus dem Projekt raus. Die ersten Ansätze gabs ja bei Rage3D vor einiger Zeit, nur das ganze kommt nicht wirklich in Fahrt. Vielleicht sollte man mal ne reine ATI Linux Communety aufmachen, woran sich ATI orientieren kann.
Die Treiberentwicklung für Linux lahmt einfach zu extrem.
MorLipf
2004-06-15, 19:39:32
Ich hab meinem System heute glaub ich ganz den Rest gegeben. Der XServer stürzt jetzt auch dauernd ab *g*. Ich glaub ich warte bis der Kernel 2.6.7 final ist, setz dann alles nochmal neu auf und werd auch gleich den Treiber 3.9.0 antesten und von der 2D Geschwindigkeit ein weiteres mal berichten. ;)
Hi,
ich hab heut versucht den 3.9.0 Trieber unter dem Kernel 2.6.6 zu installieren. Jedoch konnte er des Modul flgrx.ko nicht laden und brach die Intallation mit der Fehlermeldung "Invalid module format" ab. Kennt sich einer von euch damit aus?
Nach einigem rumprobieren hab ich es dann mit dem Kernel 2.4.26 probiert, da lief es ohne Probleme.
Ich moechte aber den 2.6.6er benutzen.
Ich benutze im uebrigen ein Knoppix 3.4 HD-Installation.
Exxtreme
2004-06-20, 17:48:50
Original geschrieben von Gast
Hi,
ich hab heut versucht den 3.9.0 Trieber unter dem Kernel 2.6.6 zu installieren. Jedoch konnte er des Modul flgrx.ko nicht laden und brach die Intallation mit der Fehlermeldung "Invalid module format" ab. Kennt sich einer von euch damit aus?
Nach einigem rumprobieren hab ich es dann mit dem Kernel 2.4.26 probiert, da lief es ohne Probleme.
Ich moechte aber den 2.6.6er benutzen.
Ich benutze im uebrigen ein Knoppix 3.4 HD-Installation.
Nimm den 2.6.7'er Kernel. Der enthält nämlich einen kritischen Bug nicht mehr.
bluey
2004-07-03, 21:43:21
mit dem 2.6.7 Kernel will der nicht das DRM Modul bauen. Aus welchen Gründen auch immer.
MorLipf
2004-07-03, 22:31:44
Diesen Patch in /lib/modules/fglrx/build_mod mit "patch -p1 < datei.patch" ausführen:
Common subdirectories: a/2.6.x and b/2.6.x
diff -puN a/agpgart_be.c b/agpgart_be.c
--- a/agpgart_be.c2004-05-06 22:51:27.000000000 -0400
+++ b/agpgart_be.c2004-06-17 12:44:19.000000000 -0400
@@ -1402,7 +1402,7 @@ unsigned long agp_generic_alloc_page(voi
}
#endif
- atomic_inc(&page->count);
+ get_page(page);
set_bit(PG_locked, &page->flags);
atomic_inc(&agp_bridge.current_memory_agp);
@@ -1449,7 +1449,7 @@ void agp_generic_destroy_page(unsigned l
put_page(page);
UnlockPage(page);
#else /* AGPGART_2_4_19 */
- atomic_dec(&page->count);
+ __put_page(page);
clear_bit(PG_locked, &page->flags);
wake_up(&page->wait);
#endif /* AGPGART_2_4_19 */
@@ -4413,7 +4413,7 @@ static unsigned long ali_alloc_page(void
if (page == NULL)
return 0;
- atomic_inc(&page->count);
+ get_page(page);
set_bit(PG_locked, &page->flags);
atomic_inc(&agp_bridge.current_memory_agp);
@@ -4509,7 +4509,7 @@ static void ali_destroy_page(unsigned lo
put_page(page);
UnlockPage(page);
#else /* AGPGART_2_4_19 */
- atomic_dec(&page->count);
+ __put_page(page);
clear_bit(PG_locked, &page->flags);
wake_up(&page->wait);
#endif /* AGPGART_2_4_19 */
diff -puN a/firegl_public.c b/firegl_public.c
--- a/firegl_public.c2004-03-17 17:00:29.000000000 -0500
+++ b/firegl_public.c2004-06-17 12:44:54.000000000 -0400
@@ -2010,7 +2010,7 @@ static __inline__ vm_nopage_ret_t do_vm_
pMmPage = virt_to_page(kaddr);
#endif /* LINUX_VERSION_CODE < 0x020400 */
- atomic_inc(&(pMmPage->count)); /* inc usage count of page */
+ get_page(pMmPage); /* inc usage count of page */
#if LINUX_VERSION_CODE >= 0x020400
// __KE_DEBUG3("vm-address 0x%08lx => kernel-page-address 0x%p\n",
@@ -2052,7 +2052,7 @@ static __inline__ vm_nopage_ret_t do_vm_
// Don't increment page usage count, cause ctx pages are allocated
// with drm_alloc_pages, which marks all pages as reserved. Reserved
// pages' usage count is not decremented by the kernel during unmap!!!
- atomic_inc(&(pMmPage->count)); /* inc usage count of page */
+ get_page(pMmPage); /* inc usage count of page */
#endif
#if LINUX_VERSION_CODE >= 0x020400
Dann das Modul neu kompilieren und installieren.
Ich würde an eurer Stelle einfach den x.org/xfree radeon Treiber benützen. Der kann zwar kein 3D, aber 2D funktioniert sehr gut. Der ATi 3D Treiber ist eh für kein Game zu gebrauchen.
MorLipf
2004-07-04, 09:05:12
Native Linux Spiele funktionieren eigentlich damit. Nur mit WineX bzw. Cedega macht er mächtig Probleme.
Native Linux Spiele funktionieren eigentlich damit. Nur mit WineX bzw. Cedega macht er mächtig Probleme.
Naja... der Treiber macht auch bei gängigen "Mainstream-Games" (z.B. UT2004) mächtig Probleme.
Desweiteren hab' ich auf meiner mobility Radeon häufig freezes, von daher bin ich praktisch gezwungen die DRI-Treiber zu benutzen, denn die sind zumindest stabil.
Michbert
2004-07-04, 10:58:20
Original geschrieben von Exxtreme
Nimm den 2.6.7'er Kernel. Der enthält nämlich einen kritischen Bug nicht mehr. Da der Bug nur aus einem Falsch gesetzen Variablentyp besteht kann man den auch selbst mal schnell fixen, einfach im code von signed char auf u_int8_t änderen, die betroffene datei is
net/ipv4/netfilter/ip_tables.c und das
/* tcp.doff is only 4 bits, ie. max 15 * 4 bytes */
- char opt[60 - sizeof(struct tcphdr)];
+ u_int8_t opt[60 - sizeof(struct tcphdr)];
unsigned int i;sind die betroffen Zeilen.
Quelle:http://www.securityfocus.com/archive/1/367615
bluey
2004-07-08, 20:28:44
Geht denn bei wem der TV-Out?
MorLipf
2004-07-10, 13:10:52
Ich nutze zur Zeit immernoch Suse 9.1 mit dem ATi 3.9.0. Aber der Treiber scheint einfach zu verbuggt zu sein. In Wolfenstein: Enemy Territory hab ich Grafikfehler in Außenbereichen und WineX bzw. Cedega geht gar nicht richtig. Wollte CS 1.5 damit testen. Wenn ich im Menü auf Training klicke läuft CS. Aber wenn ich ein LAN Spiel machen will, flieg ich raus mit der einer X Fehlermeldung (nur im OpenGL Modus). Wenn Direct3D eingeschaltet ist, sagt er ich hätte keine 3D Graka.
Kann man die ganzen Probs beheben, oder muss ich auf einen neuen Treiber warten?
Ich nutze zur Zeit immernoch Suse 9.1 mit dem ATi 3.9.0. Aber der Treiber scheint einfach zu verbuggt zu sein. In Wolfenstein: Enemy Territory hab ich Grafikfehler in Außenbereichen und WineX bzw. Cedega geht gar nicht richtig. [...] Kann man die ganzen Probs beheben, oder muss ich auf einen neuen Treiber warten?
Nein, die kann nur ATI beheben.
Die Liste des Elends gibt's hier einzusehen: http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33733550
Wenn du Ergänzungen hast, füg' sie hinzu. *Angeblich* schauen die ATI-Entwickler gelegentlich dort rein.
Und um die gleich die Hoffnungen zu nehmen: Seit ende letztem Jahr hat sich bei ATI in den Linux-Treibern so gut wie nix getan. Es gab zwar regelmäßige Releases, aber bis auf die Erhöhung der Versionsnummer war nicht viel zu merken.
MorLipf
2004-07-10, 20:33:02
Hab mir grad den Kernel 2.6.7 kompiliert und den Ai 3.7.6 installiert. Wunderbar, jetzt geht immerhin Counterstrike, die Grafikfehler in Enemy Territory bleiben jedoch. Achja: Die DVD Wiedergabe funzt jetzt nicht! ;D
In 1 1/2 Jahren werd ich wahrscheinlich wieder meine Graka aufrüsten. Wenn ATi bis dahin immernoch nichts brauchbares auf die Beine gestellt hat, wirds wohl eine nVidia sein...
bluey
2004-07-17, 15:02:29
http://www.rage3d.com/content/articles/ationlinux/
damit wir mal alle was zu lachen haben :)
86318
2004-07-17, 15:35:23
würd ich gern, kann ich aber schon lange nicht mehr. :(
zurückhaltende versprechungen schon im sep 2003, und nichtmal die werden eingehalten.
:down:
Exxtreme
2004-07-17, 15:58:32
http://www.rage3d.com/content/articles/ationlinux/
Naja, das Interview ist schon relativ alt. :|
bluey
2004-07-17, 16:13:53
Naja, das Interview ist schon relativ alt. :|
Das ist ja das lustige ...
Exxtreme
2004-07-17, 17:13:04
Das ist ja das lustige ...
Naja, das Interview wurde sehr schwammig gehalten. Ist ein typisches PR-Blabla. Ich bin echt gespannt wann Matthew Tippet sein Interview rausrückt.
MadMan2k
2004-07-17, 23:05:35
Hab mir grad den Kernel 2.6.7 kompiliert und den Ai 3.7.6 installiert. Wunderbar, jetzt geht immerhin Counterstrike, die Grafikfehler in Enemy Territory bleiben jedoch. Achja: Die DVD Wiedergabe funzt jetzt nicht! ;D
was für Grafikfehler haste denn?
Ich habe nur ein aufflickern mancher Polygone über den gesamten Bildschirm bemerkt - welches aber nicht reproduzierbar und vernachlässigbar selten auftritt.
Original geschrieben von MadMan2k
und vernachlässigbar selten auftritt.
Leider nicht auf r200-basierenden Karten :(
Aber hey... ist sowieso egal, da der Treiber sich auf vielen Notebooks soweiso alle paar Minuten aufhängt...
MorLipf
2004-07-18, 09:32:07
was für Grafikfehler haste denn?
Ich habe nur ein aufflickern mancher Polygone über den gesamten Bildschirm bemerkt - welches aber nicht reproduzierbar und vernachlässigbar selten auftritt.
In Enemy Territory gibts in außen Bereichen Artefakte die immer schnell aufblitzen. Der Fehler ist aber bekannt und steht schon im Bugthread von rage3d.com.
Der Fehler ist aber bekannt und steht schon im Bugthread von rage3d.com.
Genauso wie die recht verbreiteten mobility Radeon freezes. Alles schon zu Zeiten der 3.2er Treiber bekannt gewesen, aber passiert ist nix.
MadMan2k
2004-07-19, 19:53:14
In Enemy Territory gibts in außen Bereichen Artefakte die immer schnell aufblitzen. Der Fehler ist aber bekannt und steht schon im Bugthread von rage3d.com.
jo, genau die hab ich auch - aber wie gesagt vernachlässigbar selten...
Alles schon zu Zeiten der 3.2er Treiber bekannt gewesen, aber passiert ist nix.
ich hoffe ja immernoch, dass die nur abwarten, ob sich X.org durchsetzt um dann richtig loszulegen. :(
Exxtreme
2004-07-19, 20:08:19
Hmmm, rennt bei euch UT2004 zusammen mit Xorg? Bei mir startet zwar der Splashscreen aber dann lande ich auf dem Desktop. ;(
Edit: Hat sich erledigt. Ein "opengl-update ati" hat das Problem gefixt. =)
Exxtreme
2004-07-20, 22:40:03
Also ich habe gerade eine nette Entdeckung gemacht. Ich glaube, ich kenne jetzt den Grund warum die Linux-Treiber so lahm sind. :up:
mapel110
2004-07-20, 23:05:02
Also ich habe gerade eine nette Entdeckung gemacht. Ich glaube, ich kenne jetzt den Grund warum die Linux-Treiber so lahm sind. :up:
ja und das wäre? spann uns doch nit auf die Folter. :(
MadMan2k
2004-07-20, 23:05:34
*lol*
ist dir nicht schon vorher aufgefallen, dass sogar tuxracer ruckelt und du im Vergleich viel zu wenig fps bei glxgears kriegst?
Exxtreme
2004-07-21, 09:12:23
*lol*
ist dir nicht schon vorher aufgefallen, dass sogar tuxracer ruckelt und du im Vergleich viel zu wenig fps bei glxgears kriegst?
Also Tuxracer ruckelt bei mir nicht. Und bei glxgears kriege ich so ca. 3000 fps. :)
Exxtreme
2004-07-21, 09:17:31
Original geschrieben von mapel110
ja und das wäre? spann uns doch nit auf die Folter. :(
Ich muss noch ein Paar Tests machen. Wenn diese meine Indizien bestätigen dann sage ich euch woran das liegt.
MadMan2k
2004-07-21, 11:09:03
Also Tuxracer ruckelt bei mir nicht. Und bei glxgears kriege ich so ca. 3000 fps. :)
ok, sorry, hab dich etwas unterschätzt - aber in glxgears kriege ich ~4400fps mit Pro Taktraten und laut der Tabelle müsste (http://www.debianforum.de/wiki/?page=Grafik+Benchmark) schon ne R9700 3300fps kriegen.
Kurz gesagt; dein Wert erscheint mir etwas niedrig...
Aber wenn du wirklich was interessantes gefunden hast, kannst du auch gerne auf den PN Knopf unter dieser Nachricht klicken, denn mir reichen auch schon ein paar Indizien aus um mein Linux zu schrotten ;)
Exxtreme
2004-07-21, 11:13:35
ok, sorry, hab dich etwas unterschätzt - aber in glxgears kriege ich ~4400fps mit Pro Taktraten und laut der Tabelle müsste (http://www.debianforum.de/wiki/?page=Grafik+Benchmark) schon ne R9700 3300fps kriegen.
Kurz gesagt; dein Wert erscheint mir etwas niedrig...
Schau mal was unter der Tabelle steht bei "Hinweise". ;)
MadMan2k
2004-07-21, 12:00:43
Schau mal was unter der Tabelle steht bei "Hinweise". ;)
immer so wortkarg :D
ist es jetzt die Handbremse, die du lösen willst, oder der Grund, warum du so wenig fps hast, oder gar beides?
dagegen (dass es zumindes allgemein Gültig ist), spricht allerdings, dass ich trotz NForce2 auf ca. denselben Wert komme, wie die beiden mit der R9800Pro und nem K8T800 bzw. i875P.
Exxtreme
2004-07-21, 12:22:08
ist es jetzt die Handbremse, die du lösen willst, oder der Grund, warum du so wenig fps hast, oder gar beides?
Nein, das ist nicht der Grund. :D
Und die Zahl 3000 habe ich nur aus dem Kopf raus. Kann sein, daß es auch 3300 sein könnten.
Und der Linux-Treiber von ATi fährt nach meinem derzeitigen Kenntnisstand nicht mit angezogener Handbremse. :D
Und der Linux-Treiber von ATi fährt nach meinem derzeitigen Kenntnisstand nicht mit angezogener Handbremse. :D
Also sind die Treiber einfach nur schlecht programmiert? ;D
Jetzt spann' uns nicht so auf die Folter! Ich hab heute LAN und wenn es 'ne möglichkeit gibt, die Handbremse zu lösen dann sag' es!
Exxtreme
2004-07-21, 13:38:05
Jetzt spann' uns nicht so auf die Folter! Ich hab heute LAN und wenn es 'ne möglichkeit gibt, die Handbremse zu lösen dann sag' es!
Es gibt keine Handbremse, die man lösen könnte. ;D;D;D Und nur ATi kann die Treiber flott bekommen. Ich kann nichts machen. Ich weiss aber... nein, vergiss es. :D :D :D
mapel110
2004-07-21, 13:51:40
SAG WAS DU WEISST! SOFORT!!!111
:motz:
MadMan2k
2004-07-21, 15:34:58
Original geschrieben von mapel110
SAG WAS DU WEISST! SOFORT!!!111
:motz:
ach was - von mir aus kann er seine Entdeckung ruhig behalten.
So toll kann sie schließlich nicht sein, wenn bisher noch keiner draufgekommen ist.
Daher: :wayne:
:arsch: rücks schon raus :D
Exxtreme
2004-07-21, 15:51:27
Ach Leute, es ist eigentlich nichts Spektakuläres. :D :D :D Wahrscheinlich sage ich heute abend mehr nachdem ich einige Tests gemacht habe.
Ich weiss, meine Teaserei ist nervig. :D Was meint ihr, wie die Nvidia-Fans vor dem NV40-Launch leiden mussten. ;D
Exxtreme
2004-07-21, 21:01:46
OK, ich habe etwas rumgebencht. Ich habe diese Timedemo ausprobiert:
http://personal.lig.bellsouth.net/l/e/leroy200/UTBench.zip
Diese läuft nämlich unter Linux und Windows. Ich möchte die Ergebnisse nicht vorenthalten. :D
Windows: 30,618 fps
Linux: 16,353 fps
Windows (teh topsecret specialmode): 17,970 fps
So. Wie bringt man es fertig, daß die Windows-Treiber ähnlich lahm sind wie die Linux-Treiber? ;D;D;D;D
P.S. 1024x768; 16x AF per Ini erzwungen; alles auf High/Highest; Schatten sind deaktiviert.
Jesus
2004-07-21, 23:42:42
keine Ahnung, SAGS! :chainsaw:
Exxtreme
2004-07-21, 23:44:58
Original geschrieben von Jesus
keine Ahnung, SAGS! :chainsaw:
Indem man die T&L-Engine deaktiviert. X-D Mach das mal unter Windows und spiele ein Paar Runden UT2004. Die Performance wird genauso schlecht sein wie unter Linux. :)
Jesus
2004-07-21, 23:53:26
ich wüsste gar nicht wie ;)
Also ist die unter Linux wohl deaktiviert ? Gibts dann keine möglichkeit sie zu aktivieren, wenn man sie in Windows deaktivieren kann ?
Exxtreme
2004-07-21, 23:55:56
ich wüsste gar nicht wie ;)
Mit 'nem Tweaker.
Also ist die unter Linux wohl deaktiviert ?
Ich vermute mal: ja. Mit einer deaktivierten T&L-Unit ist man bei UT2003/UT2004 eigentlich immer praktisch CPU-limitiert.
Gibts dann keine möglichkeit sie zu aktivieren, wenn man sie in Windows deaktivieren kann ?
Mir ist keine Möglichkeit bekannt. Ich werde aber mal die Treiberdateien untersuchen. Manchmal findet man lustige Sachen.
Jesus
2004-07-22, 00:06:16
naja allerdings wäre ATI dann schon ziemlich bescheuert wenn sie das einfach nur deaktiviert hätten ;)
Exxtreme
2004-07-22, 11:21:50
naja allerdings wäre ATI dann schon ziemlich bescheuert wenn sie das einfach nur deaktiviert hätten ;)
Vielleicht läuft diese nicht stabil genug mit den aktuellen Treibern und ATi hat's deaktiviert? Naja, Doom3 kommt demnächst raus auch für Linux. Da habe ich noch ein kleines Fünchen Hoffnung. ;)
bluey
2004-07-22, 12:50:24
Doom3? Ich sehe einen kleinen hoffnungs Schimmer am Horizont! Wenn ATI Treiber für Linux rausbringt dann JETZT oder nie...
Jesus
2004-07-24, 13:33:11
hm krieg ich das irgendwie auch auf x86_64 zum laufen? Yast installierts zwar ohne Mucken aber dann kann ich den Xserver nicht mehr starten ( viele Fehlermeldungen beim reboot )
Exxtreme
2004-07-25, 11:24:06
Also ich habe jetzt die Treiber mal unter die Lupe genommen. Ich weiss nicht wie man die T&L-Unit aktiviert. Man kann den Speed in bestimmten Situationen leicht erhöhen indem man in der XF86Config-4/xorg.conf den Parameter "UseFastTLS" auf "1" setzt.
bluey
2004-07-29, 12:24:41
Dass dies natürlich der Richtigkeit entspricht, mag nicht bezweifelt werden, jedoch sind ATi's OpenGL-Treiber einen Blick wert. Da Doom³ auf OpenGL und nicht, wie Half-Life 2, auf DirectX basiert, wird es für den geneigten Gamer schwer, sich zu entscheiden. 'The Inquirer' erfuhr aus eigenen Quellen, dass ATi schon seit einem Jahr nicht mehr an dem eigenen OpenGL-Treiber gearbeitet hat. Auf das Nachfragen von 'The Inquirer' bestätigte ATi dieses. Sehr microsoftfreundlich, da es nur noch zwei große Engines gibt, die auf OpenGL setzen: John Carmack's Doom³ und Tim Sweeney's Unreal Engine.
Quelle (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=158186)
Wenn selbst OpenGL für ATI uninterresant ist. Seh ich echt schwarz für Linux Treiber.
Exxtreme
2004-07-29, 12:32:40
Quelle (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=158186)
Wenn selbst OpenGL für ATI uninterresant ist. Seh ich echt schwarz für Linux Treiber.
Die Gerüchte besagen aber auch, daß ATi den OpenGL-Teil der Treiber komplett neu implementiert hat. Es soll in ein oder zwei Monaten so weit sein.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.