PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Wärmeleitpaste beim AMD 2500+ Boxed dabei?

klumy
2004-05-27, 13:55:22
Ist Wärmeleitpaste beim AMD 2500+ Boxed dabei?
Oder muss man sich diese noch extra dazu kaufen?

Redy
2004-05-27, 14:21:27
Wlpaste ist nicht dabei.
Da ist nur nen wlpad unter dem boxed kühler.
Wenn man nicht übertakten will und nicht unbedingt auf die besten temps aus ist kann man das nehmen. Ich würde es allerdings nicht unbedingt empfelen, leiber für nen paar € wlp kaufen.

Super Grobi
2004-05-27, 14:28:43
WLP ist besser, aber wer nicht zu den High-End-Profi-Bastlern gehört sollte das Pad nutzen. Das ist eigentlich Idiotensicher.

SG

klumy
2004-05-27, 15:58:03
ist es beim A64 boxed genauso?
dass dort nur ein wärmeleitpad beiliegt

Super Grobi
2004-05-27, 16:00:12
Soviel ich weiss JA.

AMD arbeitet eben wegen der "idiotensicherheit" nur mit den Pads und gewährt nur mit diesen die Garantie.

SG

derJay
2004-05-27, 16:02:10
AFAIK gibt es auch Tests, die dem Pad bessere Wärmeleiteigenschaften attestieren. In irgendeinem Herstellerdokument habe ich auch mal die Empfehlung gelesen Pads grundsätzlich bei dauerhaften Verbinungen zu benutzen und nur bei häufigen Wechseln auf die Paste zurückzugreifen.

klumy
2004-05-27, 16:13:20
wenn man nicht übertakten will, ist es egal oder?
der stromverbrauch bleibt mit paster oder pad gleich. nur die wärmeentwicklung dürfte unterschiedlich sein. was in einem geräumigen tower nicht viel ausmachen dürfte.

Redy
2004-05-27, 17:07:21
Ja, wenn du nicht OCen wllst und der rechner nur ganz normal laufen soll kannste das pad nehmen. Stromverbrauch isz auch gleich, nur halt die wärmeentwiscklung ist nen bischen anders.

@derJay
Haste mal nen Link zu sonem Test ?
Naja, diese pads sind halt haltbarer als paste, deswegen besser für den dauerbetrieb.

derJay
2004-05-27, 17:53:54
Original geschrieben von Redy
@derJay
Haste mal nen Link zu sonem Test ?
Naja, diese pads sind halt haltbarer als paste, deswegen besser für den dauerbetrieb.

War kein Test sondern ein Beitrag hier im Forum mit einem Link zu irgendeinem PDF wenn ich mich recht entsinne. Ich such gleich mal ein wenig wenn die Zeit reicht. :)

EDIT: Hier ist der Link: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1441516#post1441516

Redy
2004-05-27, 18:10:32
Original geschrieben von derJay
War kein Test sondern ein Beitrag hier im Forum mit einem Link zu irgendeinem PDF wenn ich mich recht entsinne. Ich such gleich mal ein wenig wenn die Zeit reicht. :)

EDIT: Hier ist der Link: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1441516#post1441516
Aso... ja... hmm... hatte ich schon mal gelesen.
Son pad ist halt wirklich einfacher, als paste, aber für leute die den kühler öfter mal abnehmen würde ich paste empfelen, vor allem wegen dem sauber machen.

derJay
2004-05-27, 18:15:38
Original geschrieben von Redy
Aso... ja... hmm... hatte ich schon mal gelesen.
Son pad ist halt wirklich einfacher, als paste, aber für leute die den kühler öfter mal abnehmen würde ich paste empfelen, vor allem wegen dem sauber machen.

Yep, stimmt natürlich. Hatte ja auch weiter oben was von dauerhaften Verbindungen geschrieben. Ich selbst verwende auch ausschliesslich Arctic Silver 5 Paste, geht schneller und leitet gut. :)

Für einen Otto-Normal-User der seinen Kühler draufpappt und fertig würde ich aber die mitgelieferten Pads empfehlen, der Einfachheit halber.

Gast
2004-05-30, 22:04:59
Persönlich habe ich gute Erfahrung mit Wärmeleitkissen von Shin Etsu gemacht. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als nach dem Wechsel von diesem Material auf Wärmeleitpaste von Aerocool die Temperatur unter Last auf bis zu 10 Grad gestiegen ist! (Ja, der Kühler war richtig drauf und es wurde keine ganze Tube verwandt.)
Zugegeben, ich ließ der Paste nur ein paar Stunden um sich zu akklimatisieren. Aber 10 Grad Unterschied macht es wohl nicht aus.
Die Wärmeleitkissen von denen verändern unter Hitze ihre Form. Die Prozessor-Oberfläche brennt sich in das Kissen ein. Die Folge davon ist, daß sich das verbleibende Material den Unebenheiten sehr gut anpaßt und wirklich nur eine hauchdünne Schicht zwischen Prozessor und Kühlkörper verbleibt.
Übrigens ist Shine Etsu Silicones eine große Firma mit Zweigstellen in den USA, Europa und China, mit langjähriger Erfahrung in der Herstellung von Silikon und wärmeleitenden Materialien - nicht nur im PC-Bereich.
http://www.silicone.jp/e/co-operate/ope_b/img/world.gif
Warum schreibe ich das alles?
Wenn es um Wärmeleitpads geht, liest man immer wieder wie schlecht die seien. Aber es gibt Ausnahmen, vielleicht sollte man einfach mal selbst probieren, anstatt ständig dieses Klischee zu wiederholen?
Schönen Feiertag wünsche ich. ;)

DasToem
2004-05-31, 10:31:44
Original geschrieben von klumy
ist es beim A64 boxed genauso?
dass dort nur ein wärmeleitpad beiliegt

Nein, auf den A64-Kühlern ist Paste aufgebracht.

Malachi
2004-05-31, 10:43:56
Ich hab meinen 2500er Boxed mit dem original Pad in Betrieb. Er ist übertaktet auf XP3000+ Niveau und hat unter last (Prime95) max. 45°C. Das Pad gegen WLP auszutauschen ist IMHO nicht nötig.