Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF4 kackt ab! :(

WEGA
2004-05-27, 20:17:42
Hi,

Vor ein paar h binn ich nach hause gekommen und hab gleich mal ne Runde ut2004 gezockz.

und aus heiterem himmel ohne vorwarnungen durch bildfehler seh ich nurnoch ein türkies/schwarzes Schachbrett. seitdem kommt dieser fehler nach 1-2 min im 3d modus. im 2d hält er so 15 min nurch. die "muster" sind immer verschieden.

beim letztem mal (nachdem ich die kiste ausgelassen habe) bekam ich beim booten auch den fehler. dazu piepte das Mb noch dazu.

jetzt hab ich ka, ob das an der graka oder am MB liegt

für nützliche beiträge wäre ich euch sehr verbunden

SYS:
ATHLON XP 2400+
A7N8X 2.00
GFX ASUS Ti4400
RAM Kingston HX PC3200

graka is und war nicht übertaktet

Omnicron
2004-05-27, 21:07:25
Im 3D Modus kommen die Fehler nach 1-2Mins, im 2D erst nach längerer Zeit? Kann es sein das die Karte überhitzt?
Schau mal nach ob der Kühler läuft, bzw. verstaubt ist.

Raff
2004-05-27, 21:43:15
Jo, klingt IMHO auch nach nem Lüfterausfall, sprich Überhitzung. Überprüf' das mal ...

MfG,
Raff

resonatorman
2004-05-27, 21:44:09
Genau. Oder einer der Stifte, die den Kühler halten, hat nachgegeben und der Kühler hängt nur noch schräg auf der Karte...ohne Kontakt zur GPU.

F5.Nuh
2004-05-28, 00:25:21
Erst mal alles entstauben (wie gesagt) und wen es dan immernoch nich geht den halt doch einfach mal dein finger aufm speicher wie heis der is ohne belastung und villeicht den chip von oben (aber nicht mit nassen händen :P) ABER bevor du das alles machst, lass die seitenwand offen und lüfte auf die graka mit einem ventilator und guck nach ob sich der lüfter der graka noch dreht, beim freund war der lüfter so verstaubt das er sich net mehr gedreht hat vom ganzen staub, da is es bei ihm imma abgekakkt beim zoggen.

Hoffe konnte helfen mfg Fat Dogg

Gast
2004-05-28, 12:10:41
jo, werd ich mal schaun.

thx an alle

WEGA
2004-05-28, 15:34:10
so, hab den kühler-schrauben mal nachgezogen. hab dann das erste mal heute den rechner angemacht. gleich ut2004 gestarten und hab nichtmal das NV logo gesehen. da war er schon weg. alo an der temperatur kann es glaub ich nicht gelegen haben.

hab dann paar mal neugestarten. der fehler kommt jetzt auch in 2d spätestens nach 2min.

booten geht jetzt auch nimmer. monitor zeigt an, dass er kein signal bekommt. MB piept normal einmal beim starten das kommt auch nimmer. lüfter laufen, rechner bleibt aus

:help2:

WEGA
2004-05-28, 17:18:15
ich glaub die graka is tot

Raff
2004-05-28, 17:37:09
Original geschrieben von WEGA
ich glaub die graka is tot

Hast du alles entstaubt und auch mal geschaut, ob sich der Lüfter überhaupt dreht? Ne fest angezogene Passivkühlung wird nämlich auch nicht reichen ...

MfG,
Raff

WEGA
2004-05-28, 20:45:40
ich hab mal den standardkühler draufgebaut und an der karte angesteckt und der dreht sich nciht. ist aber extrem staubfrei. die zm80c hatte ich über ein halbes jahr problemlos. hab jetzt dann auhc mal nen lüfter an die HP gebaut. hat auch nichts gebracht. die graka scheint dem jetzigem draufgebautem standardlüfter nichtmal strom zu geben. mien monitor ist angeshclossen und schaltet sich bei ausgeschaltetem rechner nicht auf stand by. er sucht immer nach nem signal.

entweder ist der agp slot kaput oder die graka ist tot.

ich habe leider weernoch nen 2ten rechner noch ne andere graka

...

McEric
2004-05-29, 12:18:12
Sieht ganz so aus.. oder es ist der RAM. Wie oft piept er beim Einschalten? Bei 3x ist es die Graka, ansonsten der RAM.

mfG

WEGA
2004-05-29, 14:11:42
wenn die graka nicht eingebaut ist dann piept er paar mal lang. wenn sie eingebaut ist tut sich ncihts. dann is toten stille

ich warte jetzt nurnoch auf die verfügbarkeit der x800

Kane02
2004-05-29, 14:27:32
wenn die graka nicht eingebaut ist dann piept er paar mal lang. wenn sie eingebaut ist tut sich ncihts. dann is toten stille

Könnt gut sein, dass die GF4 kaputt ist. Hast du ne andere Grafikkarte zum testen? Nicht, dass was am AGP/Board was ist.

Kane02

WEGA
2004-05-29, 14:32:27
entweder ist der agp slot kaput oder die graka ist tot.

ich habe leider weernoch nen 2ten rechner noch ne andere graka

...

nein :/

BadFred
2004-05-29, 14:49:55
nein :/

Keine Bekannten mit PC?

WEGA
2004-05-29, 15:00:00
daran habich garnicht gedacht. hab mich shcon irgendwie darauf festgeleg, dass die grfikkarte kaput ist

Gast
2004-05-29, 15:32:20
Wenn alles an läuft aber kein Bild da ist dann wird wohl die Karte kaputt sein, hab das letze Woche erst mit meiner 9800Pro gehabt.

Gruß

IronMonkey

BadFred
2004-05-29, 16:02:20
Original geschrieben von Gast
Wenn alles an läuft aber kein Bild da ist dann wird wohl die Karte kaputt sein, hab das letze Woche erst mit meiner 9800Pro gehabt.

Gruß

IronMonkey

Kann auch das Board sein, genauer gesagt der AGP - hatte ich so auch schon, Symptone sind denen einer toten Karte gleich.

McEric
2004-05-29, 17:49:59
wenns nicht die karte ist, ist es der speicher

WEGA
2004-05-29, 19:09:39
was mir besonders auffällt ist, dass sich ncihtmal der lüfter dreht. also die karte bekommt nichtmal strom. bzw ist sie total kaput

wenn ich es rausgefunden habe klär ich euch auf, woran es lag.

e: wenn ich die karte drinnen habe passiert wie gesagt nichts und wenn ich sie rausnehme und starten will piept er einmal ganz lange

McEric
2004-05-29, 21:27:28
vielleicht ist die karte rausgerutscht und du hast sie nicht mehr ganz reinbekommen. war bei mir mal so, hab gedrückt bis es geknackt hat, dann gings ;) allerdings spricht dagegen dass sich der lüfter nicht mehr dreht. vielleicht ist ein kondensator am arsch...

Smoke Screen
2004-05-30, 02:32:03
Erinnert mich daran als die GF4Ti4200 von meinem Kumpel
den Geist aufgegeben hat. Einfach so. Erst Bildersalat und
dann nix mehr. Feierabend. Wir hatten aber noch ne alte
GF2 zum checken des AGP. War ok. Der Lüfter auf der MSI
war übrigens auch ok bis zum Ausfall der Karte.
Appropo Lüfter: Bei Karten von Sparkle ist mir schon des
öfteren aufgefallen das sie so nach etwa nem halben bis
dreiviertel Jahr ausfallen. War bei ner GF2,GF3 und GF5 so.
Allerdings ist dadurch keine Karte defekt geworden. Nur beim
zocken sind sie dann nach zehn minuten oder so ausgestiegen.
Will sagen eingefrorenes Bild und nix ging mehr. Also neuen
Lüfter drauf und weiter gings. Ziemlich robust gebaut die
Sparkles.

WEGA
2004-06-10, 21:22:28
lag an der grafikkarte, hab jetzt ne neue.

Kladderadatsch
2004-06-10, 23:29:07
ka, ob das schon gesagt wurde:
du kannst anhand des pieptons den fehler herausbekommen. jeder mobo-hersteller hat da seine eigenen (?) fehlerquellen zu den pieptönen; sind im handbuch nachzulesen.

WEGA
2004-06-12, 15:00:22
Original geschrieben von Neo@game-factor
ka, ob das schon gesagt wurde:
du kannst anhand des pieptons den fehler herausbekommen. jeder mobo-hersteller hat da seine eigenen (?) fehlerquellen zu den pieptönen; sind im handbuch nachzulesen.

hat nicht gepiept .. wurde schon besprochen