Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSB rauf, Multi runter=keine überlastung; auch bei +220FSB????
Super Grobi
2004-05-28, 21:32:04
Hallo Leute,
ich möchte euch nochmal nerven mit der Frage.
Also ich hatte ja schon gefragt ob es schadet meinen XP2700+ (13x166) mit 11x200mhz zu betreiben. FAZIT war: "kein Prob, schadet 0,0 bzw. so wenig das man es nicht erwähnen muss".
Nun habe ich mir gleich 1024 MB TwinMOS Twister PC4000 DualPack statt PC3200 gekauft (+35 Euro).
Nun läuft der PC mit den gewünschten 11x200mhz und ich hab "Blut geleckt".
Was ist den mit 10x220mhz? Das wäre doch dann schädlich oder? (Chipsatz). Ich habe eine Epox Board mit nForce2 ultra 400 Chipsatz bei den ich den AGP Takt FIX mache kann (somti ja wohl auch den PCI), aber wenn ich auf 220mhz gehe übertakte ich doch das Board "intern", oder?
THX
SG
Hartogh
2004-05-28, 21:42:07
Ja und ? Da kann man nischt kaputt machen ! Dein kiste wird höchstens mal gepflegt absemmeln, mehr auch nicht....
Super Grobi
2004-05-28, 21:48:59
Hi,
sry aber "gepflegt absemmeln" verstehe ich nicht so ganz. Das kann bedeuten "abrauchen" oder "abstürzen", wobei ich "abstürzen" auch schon MIST finden würde.
SG
jalapeno
2004-05-28, 22:40:57
Original geschrieben von Super Grobi
Hallo Leute,
ich möchte euch nochmal nerven mit der Frage.
Also ich hatte ja schon gefragt ob es schadet meinen XP2700+ (13x166) mit 11x200mhz zu betreiben. FAZIT war: "kein Prob, schadet 0,0 bzw. so wenig das man es nicht erwähnen muss".
Nun habe ich mir gleich 1024 MB TwinMOS Twister PC4000 DualPack statt PC3200 gekauft (+35 Euro).
Nun läuft der PC mit den gewünschten 11x200mhz und ich hab "Blut geleckt".
Was ist den mit 10x220mhz? Das wäre doch dann schädlich oder? (Chipsatz). Ich habe eine Epox Board mit nForce2 ultra 400 Chipsatz bei den ich den AGP Takt FIX mache kann (somti ja wohl auch den PCI), aber wenn ich auf 220mhz gehe übertakte ich doch das Board "intern", oder?
THX
SG
Richtig - das Board selber ist bis 200 ausgelegt, wird aber mehr können. Probier es einfach aus - da wird nix schlimmes passieren, entweder bootet der Rechner nicht richtig oder du bekommst einen Absturz in WIndoof - dann stellst du es im BIOS einfach wieder um oder nimmst halt statt 220 nur 215 oder so. Durch den höheren FSB wird aber auch die Wärmeentwicklung etwas steigen und du musst evtl. etwas mehr VCore geben auf die CPU (aber die läuft ja eh unter 1,65 bei dir wenn ich mich recht erinnere..?
Kann echt nix passieren - am besten gehst du aber langsam vor, also erst auf 10x200 umstellen, booten, checken - dann 10x205, 10x210 etc. --> so findest du besser die Stellen an denen etwas an den Spannungen verändert werden muss
Gruß
ben
Super Grobi
2004-05-28, 23:46:40
Uhhhhhhhhhhh was ist das????
Also ich war jetzt so "FRECH" und hab einfach mal 10x220mhz eingestellt (RAM wird bei meiner eistellung automatisch sync. gestellt) und das System startet und funtzt. Wau...toll...
Trotzdem...hier im Forum sind reichlich Kenner und Freunde des OC und wissen WO der Hammer hängt. Mach ich mit 10x220mhz was falsch? Ist das verückt? Oder kann man das in einem sehr gut gekühlten (keine WaKü) und gut gekülter CPU (via Zalman 7000) vertretten?
OCer und Hardcore User sind gefragt!!!!!!!!!!!!!!!!!!
THX an alle Helfer
SG
Ghost666Ghost
2004-05-29, 00:14:54
Uhhhhhhhhhhh was ist das????
Also ich war jetzt so "FRECH" und hab einfach mal 10x220mhz eingestellt (RAM wird bei meiner eistellung automatisch sync. gestellt) und das System startet und funtzt. Wau...toll...
Trotzdem...hier im Forum sind reichlich Kenner und Freunde des OC und wissen WO der Hammer hängt. Mach ich mit 10x220mhz was falsch? Ist das verückt? Oder kann man das in einem sehr gut gekühlten (keine WaKü) und gut gekülter CPU (via Zalman 7000) vertretten?
OCer und Hardcore User sind gefragt!!!!!!!!!!!!!!!!!!
THX an alle Helfer
SG
Wo liegt dein problem...Solange dein rechner damit STABIL Läuft und es keine Abstürze/Fehlermeldungen gibt ist doch alles klar o_O' Du würdest auch mit 10x280mhz nichts falsch machen, wenn das ding stabil läuft und net überhitzt...Ein Zalman CNPS7000 (AL-)CU kühlt das Ding jedenfalls perfekt...Bloß bei der vcore wäre meine pers. Grenze die 1,85v! Und wie gesagt...die Vcore stellt man in EINZELNEN Schritten nach oben wenn das Ding net stabil läuft...BIS es stabil läuft...Und wenns durch vcore garnet stabil zu kriegen ist, einfach den FSB wieder paar mhz runter...Übrigens: Man sollte bei Instabilitäten auch die vdimm in Betracht ziehen...Übertakteter Speicher brauch auch mehr Voltage...Nicht immer aber wie gesagt: Bei instabilitäten!
Und deine 10x220 sind doch nicht verrückt...Mit nem guten Prozzi, Board, Ram und Kühlung packen das viele *g*
Hf und gl :)
Super Grobi
2004-05-29, 00:27:42
YES BABY, damit kann ich doch was anfangen.
THX
Vcore habe ich nicht angefast. Ist immer noch bei 1,65Volt (standart) Ich hab ja auch den Kern nicht übertaktet. Standart 13x166 bzw. jetzt 10x220mhz ist für den Kerntakt ja "fast das "selbe".
Aber Takt hoch ist takt hoch.... egal ob multi runter oder nicht. Darum geht es mit (ging es mir).
Also postet weiter. mein FAZIT bis jetzt: FSB ruhig hoch, wenn Vcore bei standart+Kern standart
Gruss
und schönes langes WE
SG
TB1333
2004-05-29, 00:35:49
YES BABY, damit kann ich doch was anfangen.
THX
Vcore habe ich nicht angefast. Ist immer noch bei 1,65Volt (standart) Ich hab ja auch den Kern nicht übertaktet. Standart 13x166 bzw. jetzt 10x220mhz ist für den Kerntakt ja "fast das "selbe".
Aber Takt hoch ist takt hoch.... egal ob multi runter oder nicht. Darum geht es mit (ging es mir).
Also postet weiter. mein FAZIT bis jetzt: FSB ruhig hoch, wenn Vcore bei standart+Kern standart
Gruss
und schönes langes WE
SG
Wenns dann mal in den höheren Regionen instabil wird, auch mal die VDD leicht erhöhen.
Dein Board hat ja afaik ne aktive NB-Kühlung, da sollten 0,1 - 0,2V mehr nicht schlimm sein :)
Super Grobi
2004-05-29, 00:44:58
Zitat: Dein Board hat ja afaik ne aktive NB-Kühlung
Ähm, nö... der ist nicht mehr druf... sonst ist nix mit Zalmann 7000.
Aber das heist ja dann das ich nur im Bios ein bissel auf die Chipsatz Temp gucken muss, oder? P.S. das Gehäuse ist supi-gut druchlüftet!!!
SG
TB1333
2004-05-29, 00:49:08
Zitat: Dein Board hat ja afaik ne aktive NB-Kühlung
Ähm, nö... der ist nicht mehr druf... sonst ist nix mit Zalmann 7000.
Aber das heist ja dann das ich nur im Bios ein bissel auf die Chipsatz Temp gucken muss, oder? P.S. das Gehäuse ist supi-gut druchlüftet!!!
SG
Wenn dein MoBo die Temp der NB anzeigt, solltest du da klar drauf achten.
Am besten "beobachtest" du die Temps im Normalzustand eein bissle um dann den Unterschied zum Overvolteten Zustand zu sehen :)
Dann kannste immer noch entscheiden, ob das vertretbar ist oder nicht.
PS: was für ein NB-Kühler ist denn dann jetzt drauf?
Super Grobi
2004-05-29, 01:05:26
Nochmal Öhm...
sehe ich das richtig das Aida chipsatz Temp gleich die NB Temp ist?
Also bei mir wurde nur der Aktive Lüfter entfernt, da selbst in der V 1.0 ohne Lüfter alles 1a geht. Der Zalman würde auf den Lüfter stossen und damit nicht passen.
Also FRAGE: Wenn ich die Chipsatz Temp laut Aida bzw. Bios bei normalen Temps vorfinde ist diese "NB" Temp damit gemeint, oder wird da jetzt was heiss wo ich keinerlei kontrole drüber haben???
SG
TB1333
2004-05-29, 01:14:51
Nochmal Öhm...
sehe ich das richtig das Aida chipsatz Temp gleich die NB Temp ist?
Also bei mir wurde nur der Aktive Lüfter entfernt, da selbst in der V 1.0 ohne Lüfter alles 1a geht. Der Zalman würde auf den Lüfter stossen und damit nicht passen.
Also FRAGE: Wenn ich die Chipsatz Temp laut Aida bzw. Bios bei normalen Temps vorfinde ist diese "NB" Temp damit gemeint, oder wird da jetzt was heiss wo ich keinerlei kontrole drüber haben???
SG
Gute Frage.
Normalerweise wird die NB Temp ja h net angezeigt, deswegen wundert es mich, dass das Epox das angeblich macht.
Aber wenn du nur ne passive Kühlung hast, wirst du wohl eh nicht viel höher kommen.
Dann solltest du auch die Spannung besser nicht erhöhen :)
dius31
2004-05-29, 06:13:01
Original geschrieben von TB1333
Gute Frage.
Normalerweise wird die NB Temp ja h net angezeigt, deswegen wundert es mich, dass das Epox das angeblich macht.
Aber wenn du nur ne passive Kühlung hast, wirst du wohl eh nicht viel höher kommen.
Dann solltest du auch die Spannung besser nicht erhöhen :)
hi,
:nono: auch das EPOX board zeigt keine NB temp an !!
(dies kann KEIN NF2 board)
es handelt sich "nur" um eine tempdiode/temperatur in der nähe der NB, diese angebliche "chipsatz-temp" wird von vielen usern fälschlicherweise als NB-temp gehandelt.
gruß dius31:)
EDIT:
und das problem beim EPOX(hatte bis vor kurzem das 8rda3+ rev2.1) mit dem Zalman/NB-lüfter habe ich einfach so gelöst indem ich den Lüfter leicht versetzt auf den Kühlkörper montiert/verschraubt habe.
(dann allerdings "nur" noch mit 2 anstatt 4schrauben, was aber kein problem ist da ja dieser lüfter keiner mechanischen belastung ausgesetzt ist)
Super Grobi
2004-05-29, 14:38:46
Komische sache mit der NB Temp.
THX für die Hilfe.
SG
Also wenn deine Kiste mit den einstellungen noch stabil läuft und du nur den Takt und nicht die Spannungen erhöht hat schadet das nicht ums nochmal gesagt zu haben =).
Du könntest ja noch weiter testen, ob du da nochmehr rausholen kannst ohne den Vcore zu erhöhen. Bei dem zalman und deiner guten gehäusebelüftung kannste da ja noch hochgehen.
Bei der chipsatzspannung würde ich bei deiner passiven kühlung bei standard bleiben, da kann man ja auch leider nur in 0,2V schritten hoch gehen.
Konami
2004-06-01, 20:48:29
wie war das mit dem Zalman NB kühler? passt nicht drauf??
dieser (http://www.pc-icebox.de/de/p_793.html) ist doch (afaik) sogar so "zurechtgeschnitten", damit er zusammen mit dem 7000er CPU kühler verbaut werden kann....
und was die temps angeht: bei sind die temps laut AIDA atm:
- Motherboard: 43°C
- CPU: 23°C
- CPU Diode: 40°C
was davon ist dann die cpu diode, was der sockel und was die systemtemperatur?? ?(
Also auf einigen boards wird das wohl auch so passen mit dem zalman nb kühler, allerdings auf dem 8rda3+ nicht.
Ich hab den drauf und komme da mit meinem slk 947u schon in extreme platzprobleme, ich musste den nb kühler sogar verbiegen. Der cnps7000 ist noch größer da würde das ohne drößere modifikationen nicht passen.
Ich glaube aida vertauscht bei dir einfach CPU und motherboard temp. Haste mal den nachfolger "everest" probiert, was das sagt ?
Konami
2004-06-01, 22:36:07
Original geschrieben von Redy
Also auf einigen boards wird das wohl auch so passen mit dem zalman nb kühler, allerdings auf dem 8rda3+ nicht.
Ich hab den drauf und komme da mit meinem slk 947u schon in extreme platzprobleme, ich musste den nb kühler sogar verbiegen. Der cnps7000 ist noch größer da würde das ohne drößere modifikationen nicht passen.ahso, schade... ich dachte da wär noch was möglich mit Zalman NB kühler...
Ich glaube aida vertauscht bei dir einfach CPU und motherboard temp. Haste mal den nachfolger "everest" probiert, was das sagt ?meinst du das hier (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest_systemanalyse/)? noch nie vorher gehört, aber ich probiers mal aus =)
//EDIT: nope, everest hat nix gebracht, die werte sind immer noch die gleichen ;(
naja, bei ist dann also "Motherboard" die CPU diode... und was ist dann "CPU Diode"? sockel- oder systemtemperatur?
Also
- Motherboard = CPU Diode
- CPU = Motherboard
- CPU Diode = CPU
Also so seh ich dat :freak:
TB1333
2004-06-01, 23:45:42
Also
- Motherboard = CPU Diode
- CPU = Motherboard
- CPU Diode = CPU
Also so seh ich dat :freak:
Wenn, dann müsste aber die CPU doch wärmer als die Diode sein, oder nícht?
Dann wären der oberste und der unterste Wert vertauscht ;)
Original geschrieben von TB1333
Wenn, dann müsste aber die CPU doch wärmer als die Diode sein, oder nícht?
Dann wären der oberste und der unterste Wert vertauscht ;)
Also
CPU = Sockeltemp
CPU Diode = Interne CPU temp
So meine ich das mit den temps:
- Motherboard: 23°C
- CPU: 40°C
- CPU Diode: 43°C
So müsstes passen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.