Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundprobs mit nForce Treiber 4.24
Hallo
Ich hab seitdem ich den neuen nForce Treiber installiert habe Soundprobleme. Und zwar kackt der Sound in CS komplett ab, wärend er in Teamspeak2 noch klappt und ab und zu kackt der Sound ganz ab.
Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun? sollte ich evtl. ältere Treiber wieder installieren?
Mfg
» tobi
Kane02
2004-05-29, 12:49:24
Original geschrieben von Gast
Hallo
Ich hab seitdem ich den neuen nForce Treiber installiert habe Soundprobleme. Und zwar kackt der Sound in CS komplett ab, wärend er in Teamspeak2 noch klappt und ab und zu kackt der Sound ganz ab.
Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun? sollte ich evtl. ältere Treiber wieder installieren?
Mfg
» tobi
Welches Board?
Also ich soweit überhaupt keine Probleme mit dem Treiber.
Ich hab das Epox 8RDA+ mit nem nForce2 Ultra chip druff
Original geschrieben von Gast
Ich hab das Epox 8RDA+ mit nem nForce2 Ultra chip druff
Dieses Board hatte ich vor dem AN7. Hatte damals keine Probleme mit dem Soundtreiber.
Deinstallier mal den Treiber und spiele in neu ein.
Gertz
2004-10-01, 21:20:09
sry fuers widerbeleben, doch habe ich genau das gleiche prob, nur nicht mit cs, sondern einfach so und auf einem a7n8x-e deluxe...
Murhagh
2004-10-02, 11:59:22
Es könnte helfen, wenn du einfach nur den Audio-Treiber und das Audio-Tool aus den neuen UDP 5.10 installierst. Ich habe beispielsweise das UDP 2.03 Package, aber mit den 4.31 Audio-Treibern am Laufen. Macht soweit keine Probleme.
Gertz
2004-10-02, 14:45:33
das hat auch nicht 100%ig funktioniert... leider...
ich habe rausgefunden, das es ein directsound prob ist, da trillian und mirc auch keine soundsignale mehr senden. desweiteren habe ich den verdacht, das es mit winamp zusammenhaengt, denn seitdem ich die "allow hardware accelleration" funktion rausgenommen habe tritt das problem nicht mehr auf, nur habe ich jetzt noch 2.1...
Flac_B.
2004-10-03, 15:51:29
Schon mal APIC aus gemacht??Hilft in 98% aller von euch geschilderten Symptome,da gibbets auch schon mehrere Threads zu og Thema
Murhagh
2004-10-03, 22:39:39
@ Gertz
Welches DirectX fährst du denn? Was sagt 'dxdiag'?
Gertz
2004-10-03, 23:00:51
dx9.0b weil er bei c abkackt...
desweiteren sagt dxdiag, wenn der sound nicht abgekackt ist, das alles io is, ansonsten hoer ich nix...
Murhagh
2004-10-04, 22:00:40
Hmm, welche Version des Audio-Tools hast du installiert? Welche Einstellungen hast du vorgenommen, also (als Beispiel) welche Einstellungen hast du bei der Boxenausgabe eingestellt?
Gertz
2004-10-05, 14:42:36
hmm ich hab de 1.0 mixer
5.1 dd
eq nix
alle lautstaerken fast voll auf (voll aufgerissen kratzt) und die boxen(bzw. winamp) bzw. das hs eigendlich dafuer am regeln...
lfe freq. auf 50 (baaaasssssss^^)
codierung clone
was brauchst du noch? atm is das problem auch noch nicht wieder aufgetreten, ich denke wirklich das lag an hw accelleration im winamp
CrazyHorse
2004-10-05, 17:09:05
@gertz: Welche Version bietet denn Asus auf deren Homepage zum Download an? Mein Bruder hat ein K7NCR18DPro von Leadtek und da funzt nur der 2.45er nForce Soundtreiber drauf. Drunter gibt's Probleme mit der Lautstärke und das Mikro bleibt tot...
Murhagh
2004-10-06, 15:22:06
was brauchst du noch? atm is das problem auch noch nicht wieder aufgetreten, ich denke wirklich das lag an hw accelleration im winamp
Und dein Problem tritt nur bei Aktivierung der HW-Acceleration in Winamp auf?
Außerdem finde ich es etwas merkwürdig, dass du sagst, dass die Installation von DX 9.0c nicht hinhaut. Mir scheint, also würde sich da in deinem System etwas gegenseitig ein Bein stellen. Ich kann es allerdings nicht sagen.
Könnte es eventuell sein, dass du einen Audio-Treiber verwendest, der nicht mit dem Audio-Tool (NVMixer) zusammenarbeiten? Wenn ich mich richtig entsinne, war es so, dass der NVMixer nur mit Treibern zusammenarbeitet, mit denen er released wurde. Treiberversionen vor seinem Release funktionieren nicht.
Hattest du mal ne andere Soundkarte in deinem System, so dass eventuell noch Treiberreste die NV-Treiber "behindern"?
Gertz
2004-10-06, 21:41:17
Und dein Problem tritt nur bei Aktivierung der HW-Acceleration in Winamp auf?
Außerdem finde ich es etwas merkwürdig, dass du sagst, dass die Installation von DX 9.0c nicht hinhaut. Mir scheint, also würde sich da in deinem System etwas gegenseitig ein Bein stellen. Ich kann es allerdings nicht sagen.
Könnte es eventuell sein, dass du einen Audio-Treiber verwendest, der nicht mit dem Audio-Tool (NVMixer) zusammenarbeiten? Wenn ich mich richtig entsinne, war es so, dass der NVMixer nur mit Treibern zusammenarbeitet, mit denen er released wurde. Treiberversionen vor seinem Release funktionieren nicht.
Hattest du mal ne andere Soundkarte in deinem System, so dass eventuell noch Treiberreste die NV-Treiber "behindern"?
ne ja doch, das arbeitet alles zusammen... mittlerweile is der bug heute schon wieder 3mal aufgetreten... ich werd nocheinmal versuchen dx9.0c draufzuziehen, obwohl ich echt skeptisch bin...
nein andere ck hat ich nicht drin...
Murhagh
2004-10-07, 22:20:21
ne ja doch, das arbeitet alles zusammen... mittlerweile is der bug heute schon wieder 3mal aufgetreten... ich werd nocheinmal versuchen dx9.0c draufzuziehen, obwohl ich echt skeptisch bin...
nein andere ck hat ich nicht drin...
Wie lang läuft dein System schon schon? Aus meiner Sicht könnte ich mir durchaus ein Treiberproblem vorstellen. Leider kann ich das nicht mit Sicherheit sagen.
Schließlich und endlich weiß ich auch nicht, wie du Zeit und Lust hast für einen letzten Schritt: Win-Neuinstallation. Allerdings wird wohl niemand sagen können, ob das Problem dadurch gelöst ist, oder falls es gelöst ist, wie es dazu kam.
ich kann mit 100% sicherheit sagen das es sich in diesem fall um ein treiberproblem handelt!
benutz mal die älteren nforce-treiber, dann geht es. hatte genau das gleiche problem, haargenau das gleiche ;)
Gertz
2004-10-07, 23:06:18
Wie lang läuft dein System schon schon? Aus meiner Sicht könnte ich mir durchaus ein Treiberproblem vorstellen. Leider kann ich das nicht mit Sicherheit sagen.
Schließlich und endlich weiß ich auch nicht, wie du Zeit und Lust hast für einen letzten Schritt: Win-Neuinstallation. Allerdings wird wohl niemand sagen können, ob das Problem dadurch gelöst ist, oder falls es gelöst ist, wie es dazu kam.
win ist grad mal seit 4wochen drauf... da hab ich ehrlich gesagt keine lust neu draufzuziehen...
@sky, wo bekomm ich die her?
Murhagh
2004-10-10, 21:02:15
@Gertz:
Falls du es nicht schon getan hast, schau dir mal bitte diese beiden Threads an. Vielleicht hilft es auch bei deinem Problem.
1) http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=175309
2) http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=175318
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.