PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höchste Brücke der Welt entsteht in Frankreich...

Benedikt
2004-05-30, 12:03:20
Hi Leute,

in Südfrankreich entsteht die höchste Autobahnbrücke der Welt, in Millau. Sie soll 2,5km lang werden und an der höchsten Stelle 343m hoch, was selbst den Eiffelturm schlägt.

Einige technische Daten:

2,460 metres : Total length of the deck 7 Number of pillars
77 metres : Shortest pillar
240 metres : Highest pillar
87 metres : Height of the pylons
154 : Number of stays
4.20 metres : Thickness of the deck
32.05 metres : Width of the deck
85,000 m3 : Total volume of concrete
36,000 tons : Weight of the metal structure
Quelle: Projekthomepage

Am Freitag konnten sich die Arbeiter von beiden Enden der Brücke in der Mitte der Brücke die Hände reichen, weil die Fahrbahn bis auf 15cm zusammegefügt war. *puh* da darf man keine Höhenangst haben! :)

Wer Interesse hat:
ORF-Artikel (http://www.orf.at/040529-74746/index.html)
Homepage des Brückenbauwerks (http://www.viaducdemillaueiffage.com)

MFG,
B. W.

JTHawK
2004-05-30, 15:12:11
Da hab ich vor nicht all zu langer Zeit einen Bericht im TV gesehen. Kann mich nicht genau entsinnen wo, aber Phoenix, N24, K1 oder Pro7 wirds wohl gewesen sein :D

Auf jedenfall ist das ding gigantisch.

http://bridgepros.com/projects/Millau_Viaduct/wpeD.jpg

Benedikt
2004-05-30, 16:44:57
Wahnsinns Foto!!

MFG,
B. W.

Haarmann
2004-05-30, 21:59:26
Mir entzieht sich grad der Sinn einer hohen Brücke ;). Ne lange Brücke kann ich viel eher nachvollziehen.

Benedikt
2004-05-30, 23:20:24
Original geschrieben von Haarmann
Mir entzieht sich grad der Sinn einer hohen Brücke ;). Ne lange Brücke kann ich viel eher nachvollziehen.

Worauf spielst du an, auf die Formulierung "hohe Brücke"? Besser wäre vielleicht "Brücke mit höchsten Pfeilern", wenn du das meinst. :)
Oder "Brücke mit höchstem Fahrbahnniveau über Boden"...

MFG,
B. W.

Byteschlumpf
2004-05-30, 23:21:47
Original geschrieben von Haarmann
Worin der Sinn dabei liegen soll?
Ein tiefes Tal soll überbrückt werden - ganz einfach! :D

Aqualon
2004-05-30, 23:31:48
Da ist sogar die Kochertalbrücke auf der A6 mit ihren 184m klein dagegen. Nur wollen wir mal hoffen, dass sie diese Brücke besser planen als das Flughafenterminal in Paris.

Aqua

Benedikt
2004-05-30, 23:33:30
Original geschrieben von Byteschlumpf
Worin der Sinn dabei liegen soll?
Ein tiefes Tal soll überbrückt werden - ganz einfach! :D

Ich wollte auch schon fast eine solche "Erklärung" schreiben, ich glaube aber Haarmann meint was anderes. Aber was? :)

MFG,
B. W.

Axel
2004-05-31, 09:20:06
Die höchste Brücke ist in etwa so sinnvoll wie das breiteste Hochhaus. :D
(Ich weis, der Vergleich hinkt.)

Ich würde diesem Bauwerk noch den Titel "häßlichste Brücke der Welt" geben.

Zool
2004-05-31, 09:23:47
Wollen wir mal hoffen, daß diese Brücke stabiler ist als die Tacoma Narrows Bridge. Dem Lehrbeispiel für erzwungene Schwingunen und Resonanzkatastrophe.
http://www.enm.bris.ac.uk/research/nonlinear/tacoma/tacoma.html

Byteschlumpf
2004-05-31, 12:12:14
Original geschrieben von Axel
Die höchste Brücke ist in etwa so sinnvoll wie das breiteste Hochhaus. :D
(Ich weis, der Vergleich hinkt.)

Ich würde diesem Bauwerk noch den Titel "häßlichste Brücke der Welt" geben.
Diese Brücke erfüllt nunmal ganz trivial ihren Zweck als Verbindungstück zwischen zwei Orten, die sich an sehr exponierten Stellen befinden, was sie so "außergewöhnlich" macht - nichts anderes sonst.

Simon Moon
2004-05-31, 14:31:56
Original geschrieben von Benedikt
Ich wollte auch schon fast eine solche "Erklärung" schreiben, ich glaube aber Haarmann meint was anderes. Aber was? :)

Haarmann ist Schweizer, er würde das ganze darum viel lieber mit Tunneln lösen. *eg*

Benedikt
2004-05-31, 14:45:01
Original geschrieben von El-Diablo
Haarmann ist Schweizer, er würde das ganze darum viel lieber mit Tunneln lösen. *eg*

Ah ja, wenn Geld keine Rolle spielt ... :chainsaw:

MFG,
B. W.

Benedikt
2004-12-14, 18:23:11
Nach langer Zeit mal ein Update zur Millau-Brücke:
Das gigantische Bauwerk auf der französischen A75 wurde heute offiziell von Jaques Chirac eingeweiht:

Höchste Autobahnbrücke der Welt eröffnet

Mit offiziellem Pomp hat der französische Präsident Jacques Chirac die höchste Autobahnbrücke der Welt eingeweiht: Das von Norman Foster entworfene Bauwerk spannt sich über das Tarn-Tal, ist höher als der Eiffelturm, länger als die Champs-Élysées - und wurde von einer privaten Firma gebaut.
Millau - Präsident Chirac zog die Staatsflagge von einer Gedenktafel, Kampfjets flogen über das filigrane Bauwerk und zogen Rauchfahnen in den Farben der Trikolore hinter sich her - Frankreichs Straße über den Wolken ist eröffnet. Ab Donnerstag werden die ersten Fahrzeuge über die höchste Brücke der Welt rollen.

Der 394 Millionen Euro teure Bau des britischen Stararchitekten Norman Foster besteht aus sieben Pfeilern, auf deren Stahlverstrebungen die Autobahn ruht. Die Straße schwebt 270 Meter über dem malerischen Tal des Tarn im Zentralmassiv. Nicht nur wegen der Höhe werden sich die Autofahrer manchmal fühlen, als ob sie über den Wolken rollen: Mitunter wabert der Nebel im Tal bis direkt unter die Brücke. Die angesehene Zeitung "Le Monde" veröffentlichte am Dienstag ein solches Foto und schwärmte: "Ein Kunstwerk".

Damit hat Frankreich Deutschland den Titel des Spitzenreiters abgenommen: Bislang war die Autobahn über die Kochertal-Brücke mit 185 Metern die höchstgelegene der Welt. Nur bei der Royal Gorge Bridge im US-Staat Colorado verläuft die Straße noch höher: Hier sind es 331 Meter nach unten zum Arkansas-Fluss. Diese Hängebrücke ist allerdings nur für Fußgänger geöffnet.

Ende der sommerlichen Monsterstaus

Chirac würdigte die schlanke Konstruktion als Meisterwerk französischer Ingenieurskunst und künstlerisches Juwel, auf das Frankreich zu Recht Stolz sein könne. "Wir waren von der Eleganz und der logischen Struktur eines Bauwerks fasziniert, das die eine Hochebene auf kürzestem Wege mit der anderen verbindet", sagte Foster, der beispielsweise auch die Kuppel des Berliner Reichstags entworfen hat.

Der höchste Pfeiler der Millau-Brücke ist mit 340 Metern 16 Meter höher als der Eiffelturm. Das Bauwerk ist 2,5 Kilometer lang und verbindet Paris mit der Mittelmeer-Küste; die Brücke wurde wegen der häufigen Staus in den kurvigen und engen Straßen des Tals gebaut. Bei Sturm kann die Brücke allerdings geschlossen werden. Dabei soll das Bauwerk Windstärken bis 250 Stundenkilometern trotzen - in einer Gegend, in der bisher nur Windgeschwindigkeiten bis 176 Kilometer je Stunde gemessen wurden.

Mehr als 200.000 Tonnen Beton, 36.000 Tonnen Stahl und 9000 Tonnen Straßenbelag verbaute der private Baukonzern Eiffage, der keine Staatsmittel erhielt, in die Millau-Brücke. Die Finanzierung soll nachträglich über die Maut erfolgen, die Eiffage in den kommenden 75 Jahren erheben darf.

Ab Donnerstag soll der Verkehr über die Brücke rollen. In den Sommermonaten sollen es 28.000 Fahrzeuge täglich sein, rund 10.000 im Rest des Jahres, erläuterte Eiffage. Wer sich den atemberaubenden Blick gönnen möchte und keine Höhenangst hat, kann die Brücke im Winter für eine Maut von 4,90 Euro passieren und für 6,50 Euro im Sommer. Lkw müssen das ganze Jahr über 24,30 Euro bezahlen.
http://www.homepages.at/winkelmayer/millau.jpg

Ist doch mal ein schöner Anblick, oder?

MFG,
B. W.

JTHawK
2004-12-14, 18:48:31
Sehr nett .. gleich mal vormerken für meinen nächsten Besuch da unten.

r00t
2004-12-14, 20:01:03
fährt man da über den wolken ?!

lol :D :biggrin: ;D

Jenny23
2004-12-14, 20:45:24
Ein sehr ästhetischer Bau. Wäre es noch etwas filigraner könnte man meinen sie schwebt. Schade, daß der Statik da Grenzen gesetzt sind...

CammoDude
2004-12-14, 20:58:43
OT !

Wenn wir schon bei der Höchsten Brücke sind .......

Höchstes Gebäude der Welt ---> Klick (http://www.welt.de/data/2003/01/29/37059.html) :eek:

Höchstes Haus der Welt ---> Klick (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0%2C1518%2C332087%2C00.html) :eek:

Es geht Aufwärts :biggrin:

Benedikt
2004-12-14, 21:23:20
fährt man da über den wolken ?!

lol :D :biggrin: ;D Kommt auf die Wettersituation drauf an - teilweise ja. Die Brücke verbindet zwei Hochebenen - bei niedriger Wolkendecke oder Bodenneben "schwebst" du über den Wolken... ;)

Ein sehr ästhetischer Bau. Wäre es noch etwas filigraner könnte man meinen sie schwebt. Schade, daß der Statik da Grenzen gesetzt sind...
Ja - sehr schönes Bauwerk. Man merkt, dass die Brücke von einem bekannten und IMO sehr guten Architekten entworfen wurde.

MFG,
B. W.

Bandit_SlySnake
2004-12-14, 21:31:19
Da hab ich vor nicht all zu langer Zeit einen Bericht im TV gesehen. Kann mich nicht genau entsinnen wo, aber Phoenix, N24, K1 oder Pro7 wirds wohl gewesen sein :D

Auf jedenfall ist das ding gigantisch.

http://bridgepros.com/projects/Millau_Viaduct/wpeD.jpg

Die Doku dazu gabs auf Kabel1, Phoenix und Pro 7.... :biggrin:

In einem Zeitabstand von ca. 1 Woche... ist aber schon ein paar Wochen her.

-Sly

xaverseppel
2004-12-14, 22:12:32
echt gigantisch was man alles bauen kann

Jenny23
2004-12-14, 23:09:12
Höchstes Haus der Welt ---> Klick (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0%2C1518%2C332087%2C00.html) :eek:

Wäre geil, wenn das Gebäude IRL auch so surreal wie auf dem mittleren Bild zu sehen aussehen würde.

JTHawK
2004-12-15, 10:28:58
Gestern kam dazu ein Beitrag auf ARD (?). ganz nett das ganze .. kostet auch Geld da rüber zu fahren (PRK 6€, LKW 19 € oder so in der Region).

JTHawK
2004-12-15, 10:29:45
Die Doku dazu gabs auf Kabel1, Phoenix und Pro 7.... :biggrin:

In einem Zeitabstand von ca. 1 Woche... ist aber schon ein paar Wochen her.

-Sly

ein paar monate wohl eher :D (siehe datum des posts)

Johnny Silencio
2004-12-15, 12:34:18
Na hoffentlich gibt es nicht zu viele Menschen, die ausprobieren wollen, wie weich man auf Wolken liegt. ;)

http://www.homepages.at/winkelmayer/millau.jpg