Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FX5900XT undervolten?
Danny007
2004-05-30, 21:59:20
Hallo
Kann man eine FX5900XT auch undervolten? Wenn ja hat da jemand ne Beschreibung zu?
Ich übertakte nicht und möchte die Grafikkarte dadurch etwas kühler bekommen.
resonatorman
2004-06-04, 07:15:52
Geht ganz leicht, mußt nur dein Bios editieren (ich setze mal voraus, daß du dich damit auskennst).
Der zu verändernde Wert lautet 03 78 01 82 02 8C 03. Dabei steht 01 für die Spannung in 2D (i.d.R. 1,2 V), 02 für den Throttling-Mode (1,3 V) und 03 für 3D (1,4 V). Willst du jetzt z.B. die Karte in allen Lebenslagen, also auch Spielen, auf 1,2 V halten, änderst du den Wert einfach in 03 78 01 78 01 78 01. Du wirst dann allerdings wahrscheinlich auch untertakten müssen, weil die Defaultspannung schon 1,4 V ist und für 3D-Anwendungen jetzt zu wenig Saft da ist; du fährst dann praktisch mit angezogener Handbremse.
Wie immer bei solchen Ratschlägen : alles auf eigene Gefahr!
[RSC]ripper
2004-06-13, 23:46:45
hättest ihm ja sagen können das er den x bios editor braucht (ray adams)
Omnicron
2004-06-14, 03:28:20
Original geschrieben von [RSC]ripper
hättest ihm ja sagen können das er den x bios editor braucht (ray adams)
Mit welcher Version kann man denn die V einstellen?
Den ich kenne kann bei den FXen noch nichtmal mehr die Takte ändern.
Aber gute Idee, habe das eben mit normalen Bios Editor gemacht. Allerdings ist bei mir der wichtige Abschnitt "7804 8205 8C06", (MSI FX5900).
Standard 2D Taktung mal auf 75Mhz und 1.0V, 3D Modus auf 1.2V. Bei meiner bescheidenen Übertaktung dürfte das wohl hinhauen.
resonatorman
2004-06-14, 06:03:28
Dann hast du aber keine XT oder eine als XT getarnte NU, und der Wert fängt dann auch mit 07 an statt mit 03...das heißt, deine Karte läßt sich per Bios auf 1,5 V bringen in 3D...da würden andere für morden...was für eine Verschwendung.
Ich denke nicht, daß du wirklich 1,0 V einstellen kannst, hast du das mal nachgemessen? IMO gibts nur 3 (bzw. 4) Werte zur Auswahl, egal was du eingibst - d.h. du kommst nicht unter den default-2D-Wert. Lasse mich aber gern eines besseren belehren!
Omnicron
2004-06-14, 10:23:04
Original geschrieben von resonatorman
Dann hast du aber keine XT oder eine als XT getarnte NU, und der Wert fängt dann auch mit 07 an statt mit 03...das heißt, deine Karte läßt sich per Bios auf 1,5 V bringen in 3D...da würden andere für morden...was für eine Verschwendung.
Ich denke nicht, daß du wirklich 1,0 V einstellen kannst, hast du das mal nachgemessen? IMO gibts nur 3 (bzw. 4) Werte zur Auswahl, egal was du eingibst - d.h. du kommst nicht unter den default-2D-Wert. Lasse mich aber gern eines besseren belehren!
Klar ich habe eine NU, von einer XT war bei mir nie die Rede. :bäh:
Und der Wert fängt mit 07 an richtig, bist wohl ein richtiger BIOS Experte?
Nachmessen kann ich versuchen, nur wo soll ich die beiden Multimeterstäbe anlegen?
In dem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=130207) ist ja auch die Rede von 1.6V bzw. von Werten zwischen 5900 und 5950, daher dachte ich man kann da alles mögliche reinschreiben und er stellt es ein. ;D
resonatorman
2004-06-14, 11:08:07
Guck mal hier (http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?threadid=36145), auf dem zweiten Bild sieht man sehr schön, wo man die rote Meßspitze ansetzen muß (ist arge Fummelei, weil die Karte ja auf dem Kopf steht, d.h. man muß von unten ran...), die schwarze Meßspitze auf irgendwas Metallisches, Slotblende der Graka oder so.
M.W. kann man die Spannungen nicht beliebig eingeben bzw. passiert nichts, wenn man es tut; lediglich der hintangestellte Wert (04,05,06 usw.) nach dem Spannungswert zeigt der Karte, welcher von den festeingestellten Spannungen (1,2-1,3-1,4 und bei der Ultra noch 1,5 V) für den jeweiligen Modus (2D-3D) zu nehmen ist.
Das hieße also bei dir, wenn du die 06 durch 07 ersetzt, solltest du 1,5 V in 3D haben...lecker.
Ich kanns aber nicht nachprüfen, weil ich z.Zt. keine FX habe und wäre daher für Erfahrungsberichte dankbar!
Ich hatte dich in meiner vorherigen Antwort mit dem Threadstarter verwechselt, deshalb das mit der XT.
Omnicron
2004-06-14, 15:51:09
Hi, habe jetzt nachgemessen. (Wen es interessiert, die MSI hat ein anderes Layout als die Karte im Foto, aber es wird trotzdem am 3. Kondensator von oben abgelesen)
Deine Aussagen sind korrekt.
Bin davon ausgegangen das man z.b. die 78 (=120) in 64 (=100) umschreibt und so 1.0V anstatt von 1.2V bekommt.
Dem ist aber nicht so, nur der hintere Teil wie du sagst ist entscheidend.
Von 06 auf 07 geändert und habe jetzt 1.55 statt 1.45 VGPU :)
Allerdings ist unter der 04 ja noch Platz :D, habe jetzt in 2D mit 03 1,1V.
Mit 02 (müsste dann 1,0V sein) gibts Grafikfehler in Windows, bei 00 bleibt Windows hängen. Da mein Takt mit 75Mhz schon extrem niedrig ist denke ich 03 das Minimum.
Falls jemand den Thread mal ausbuddelt, habe meine Erkenntnisse hier zusammengefasst:
http://img7.imageshack.us/img7/2599/oc.gif
Zum flashen benutzt habe ich nvchk und nvflash von dem 3DC 5900->5950 Paket. Das ROM mit nvflash auslesen und nicht mit dem "DUMPBIOS.EXE", wenn ich das zurückflashe bleibt der Bildschirm schwarz.
(Kann jedem nur anraten sich eine 5€ PCI Karte von Ebay zu holen, am besten Matrox da ist das DOS so richtig schön scharf :D)
resonatorman
2004-06-14, 16:23:24
Original geschrieben von Omnicron
(Kann jedem nur anraten sich eine 5€ PCI Karte von Ebay zu holen, am besten Matrox da ist das DOS so richtig schön scharf :D)
Lol, sehr wahr, ohne PCI-Karte sollte man da nicht rangehen.
Danke für das Feedback.
Der Grund für das Nichtfunktionieren von dumpbios ist der, daß dieses Programm nach dem Auslesen des Bios die Datei auf 64 KB auffüllt (die vielen FF am Ende), warum auch immer.
Sag mal, ich lese bei dir immer von 75 MHz, soll das heißen, deine Karte läuft mit dieser Taktung?? Das nenn ich wirklich untertaktet:respekt:
Omnicron
2004-06-14, 16:36:24
Original geschrieben von resonatorman
Der Grund für das Nichtfunktionieren von dumpbios ist der, daß dieses Programm nach dem Auslesen des Bios die Datei auf 64 KB auffüllt (die vielen FF am Ende), warum auch immer.
Yep hab mich schon gewundert warum das .bin mit nvflash nur 62kb hat und das vom dumpbios 65kb.
Sag mal, ich lese bei dir immer von 75 MHz, soll das heißen, deine Karte läuft mit dieser Taktung?? Das nenn ich wirklich untertaktet:respekt:
Ja natürlich nur in 2D, einfach den Regler ganz nach links geschoben und läuft seitdem. ;D
Edit: Sag mal diese Form des VModdens ist jetzt nur auf FXen möglich weil die 2/3D Profile haben oder? Also wäre das bei GF4Ti oder 6800 nicht möglich?
resonatorman
2004-06-14, 17:19:07
6800 weiß ich nicht (hab noch keine :lol: ), bei GF4 ist es definitiv nicht möglich.
Bei den FXen gibt es halt noch 2 "Klassen", die NUs und Us, die 07 vor den Spannungen haben, hier sind 1,5 V im Bios möglich, und die XTs mit der 03, bei denen das leider nicht geht. Aber du gehörst ja zu den glücklichen.
Wenn du Runtertaktungsprobleme hast in 3D, da gibts auch einen Fix, weiß aber auch nicht aus eigener Erfahrung, ob der funzt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.