PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich Kompressorkühlung?

Modificator
2004-05-30, 22:20:44
Hi,

Lohnen sich die Teuros zu investieren in eine Kompressorkühlung oder ist der OC unterschied minimal ?

sagen wir mal ich hab nen 3,0GHz P4 und bekomm den mit ner guten Wakü auf 3,7Ghz . wie weit würde der dann mit ner Kompressorkühlung gehen ?

k0dj
2004-05-30, 22:58:06
also pauschal kann man das nicht sagen aber die 4ghz grenze sollte wohl zu überschreiten sein... ;)

Redy
2004-05-30, 23:13:33
Also imo kann man das ja nie genau vorhersagen, kommt ja auch drauf an, wie weit du mit der spannung gehst.
Aber ich glaube ihr seit hier im ganz falschen forum dafür.

Nedo
2004-05-31, 02:10:13
Jo, steht im falschen Forum...

Und schon wieder is Redy da :D

Der Unterschied zu Wakü is zB bei Athlons ziemlich hoch... bei P4s nicht unbedingt, aber auch nicht zu verachten...

Gut.. es ist sozusagen ungefähr gleich... zB 300-400Mhz mehr bei Athlons und 300-400 mehr bei Pentiums... was bei einem Athlon halt mehr bringt :/

GLAUBE ICH zu wissen/denken/kennen :D

Es bringt auf jeden fall mehr...

Und Temperatursorgen brauchst dir keine mehr machen, das is sicher...

Neon3D
2004-05-31, 02:42:07
500 bis 900€ für ne mach1 oder mach 2, also ich finde das ist vollkommener quark.

dann hast du vielleicht 200-300mhz mehr aber die dinger sind laut, nehmen viel platz weg und halten nicht immer lange.

Modificator
2004-05-31, 10:27:46
Hi,

Ups habs ins Flasche Forum gesetzt ~schieb~ :D
Sind solche Kühlungen arg laut ? und lohnen sie sich für den Dauerbetrieb ?

Duraner
2004-05-31, 11:29:24
Hier einmal Testberichte dazu:
http://www.hardwarelabs.de/artikel.php?id=917
http://www.hardwarelabs.de/artikel.php?id=1109

Zum Lärmpegel:Die Lautstärke kann, dank der Einstellmöglichkeiten der Chill Controll, sehr niedrig gehalten werden und so ist ein angenehmes Arbeiten möglich. Ein High-End Luftkühlungssystem ist wesentlich lauter, aber gegen eine leise Wasserkühlung kann dieses System meiner Meinung nach nicht mithalten. Das von manchen gefürchtete Gebrumme, das wir vom Kühlschrank her kennen, ist jedoch nicht vorhanden.

Nero
2004-05-31, 11:41:41
*schieb*

Cyphermaster
2004-05-31, 13:27:53
Kompressorkühlung ist imho ziemlicher Quark. Mal angenommen, man hat eine halbwegs zivile CPU, und übertaktet diese. Klar, man kriegt die in der Regel nochmal etwas höher als mit Wasserkühlung, das ist wahr - aber ob sich das LOHNT? No way, imo.

Eine gute Wasserkühlung für die CPU ist ab ~150€, eine mit Grafikkarten- und Mainboardkühlung ab ~250€ zu haben. Damit lassen sich schon sehr niedrige Temperaturen auch auf MEHREREN für die Gesamtleistung und das OCing kritischen Komponenten (z.T. bis hin zu den Mosfets) realisieren, nicht nur rein auf der CPU (Kompressorkühlungen können bauartbedingt nur jeweils EIN Element pro Kreislauf kühlen!). Wenn man sich also für das im Vergleich zu einer Wasserkühlung gesparte Geld einfach noch bessere Hardware kauft, kommt man klar billiger weg; und dabei sind noch nicht einmal die Betriebskosten berücksichtigt.

Kompressorkühlungen sind zwar das stärkste Mittel, um hohe CPU-Takte zu realisieren; aber sonderlich sinnig im Preis/Leistungsverhältnis sind sie nicht. Das ist imho mehr was für Leute, die eine MHz-Genitalverlängerung oder ein Spielzeug brauchen! Ich seh es ähnlich wie "Duraner", bzw. die Leute im Review.