Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glaubt ihr, dass der heilige Gral existiert?
bröckelkacke
2004-05-31, 09:06:51
Was meint ihr?
Haarmann
2004-05-31, 09:33:35
Stell bitte die Frage mal genauer.
Also definier mal genau, was der heilige Gra(a)l sein soll resp. alles sein darf.
Hempster
2004-05-31, 09:37:27
Indiana Jones geguckt? Ewiges Leben? Schön wärs (Edit: Solange man bestimmen könnte, wann Schluss ist selbstverständlich... Ewiges Leben ist ja schliesslich völlig unrealistisch). Eher nicht.
Original geschrieben von Hempster
Indiana Jones geguckt? Ewiges Leben? Schön wärs. Eher nicht.
Wer will denn ewig leben? :skull:
Hempster
2004-05-31, 10:50:04
Original geschrieben von Gast
Wer will denn ewig leben? :skull:
Stimmt natürlich.
Aber länger als ca. 73Jahre (mit dem Körper eines 30 jährigen, versteht sich :D ) wär schon schön... :) So 150, 200 Jahre.
Einfrieren ist heute schon eine Möglichkeit. In 50 Jahren. Wer weiss. Kopftransplantation könnte dann auch schon Wirklichkeit sein... Man versucht halt was man kann. :)
oktolyt
2004-05-31, 13:40:03
Der heilige Gral ist per Definition dieser fiese Becher der laut eines alten Buches mit diesem Herrn zu tun hatte, der bei einer Weltreligion eine nicht unwesentliche Rolle spielt.
Als bekennender Atheist lehne ich derlei Gedankengut ab.
Was bedeutet dass ich auch die Existenz eines heiligen oder auch unheiligen Grals ebenso verneine.
@ewig leben
Hab letztens Troja gesehen....da sagt der böse Achilles an einer Stelle dass die Götter die Menschen beneiden. Weil sie sterben können.
Ich halte ewiges Leben für nicht erstrebenswert.
Ein erfolgreiches, erfülltes Leben das irgendwann endet, schon eher.
Verbunden mit entsprechender Gesundheit natürlich.
darph
2004-05-31, 15:45:52
Das war doch der Becher mit dem Jesus beim Abendmahl diesen "Bund" geschlossen hat.
Wenn mich nicht alles täuscht wird das ja entweder ein Ton- oder ein Holzbecher gewesen sein. Letzterer dürfte mittlerweise verrottet sein. Bliebe noch der Tonbecher. Aber wenn ich mir anschaue was für ein Humbug mit dem Reliquienhandel im Mittelalter getrieben wurde, halte ich das ebenso für eine Legende, mehr nicht.
betasilie
2004-05-31, 15:51:34
Humbuk.
Da kann man auch fragen, ob es Nimmerland wirklich gibt. :dozey:
darph
2004-05-31, 15:53:08
Warum?
betasilie
2004-05-31, 16:00:12
Original geschrieben von darph
Warum?
Weil es genauso wahrscheinlich ist.
darph
2004-05-31, 16:04:19
Inwiefern? Kannst du deine Meinung begründen, wenn du dir soooo sicher bist?
Es ist ziemlich einfach "Schwachsinn!" oder "Humbug!" zu brüllen, aber dann bitte auch mit Begründung warum du die Existenz dieses Bechers so sicher ausschließen kannst.
betasilie
2004-05-31, 16:08:56
Inwiefern? Kannst du deine Meinung begründen, wenn du dir soooo sicher bist?
Es ist ziemlich einfach "Schwachsinn!" oder "Humbug!" zu brüllen, aber dann bitte auch mit Begründung warum du die Existenz dieses Bechers so sicher ausschließen kannst.
Willst Du mich auf den Arm? :|
Sicher ausgeschlossen habe ich garnichts. Wie kommst Du zu dieser dreisten Unterstellung?
Wo ist der Unterschied an Nimmerland zu glauben und an einen Becher, der ewiges Lebens schenkt?
darph
2004-05-31, 16:17:35
Moment. Die Frage war: Gibt es den heiligen Gral?
= "Existiert dieser Becher?"
Nicht "schenkt er auch ewiges Leben?"
Hat Jesus gelebt? Ja, das ist historisch verbürgt.
Hat das Abendmahl stattgefunden? Ich weiß es nicht.
Hat er da aus diesem Becher getrunken? Ich weiß es nicht.
Hat jemand diesen Becher aufgehoben? Ich weiß es nicht.
Hat sich dieser Becher 2000 Jahre gehalten? Keine Ahnung, ich denke nicht, aber ich schließe es nicht völlig aus.
betasilie
2004-05-31, 16:21:14
Moment. Die Frage war: Gibt es den heiligen Gral?
= "Existiert dieser Becher?"
Nicht "schenkt er auch ewiges Leben?"
Hat Jesus gelebt? Ja, das ist historisch verbürgt.
Hat das Abendmahl stattgefunden? Ich weiß es nicht.
Hat er da aus diesem Becher getrunken? Ich weiß es nicht.
Hat jemand diesen Becher aufgehoben? Ich weiß es nicht.
Hat sich dieser Becher 2000 Jahre gehalten? Keine Ahnung, ich denke nicht, aber ich schließe es nicht völlig aus.
Ok, dann würde ich sagen: Diese Frage kann niemand beantworten, solange der Humpen nicht gefunden wurde.
Vielleicht liegt er irgendwo begraben, vielleicht ist er verrottet, vielleicht wurde er eingeschmolzen, vielleicht ist er zerbrochen, vielleicht gab es ihn nie.
Meine Aussagen oben bezogen sich auf den legendären heiligen Gral mit dem ganzen mthoilogischen SchnickSchnack.
darph
2004-05-31, 16:28:22
Richtig. Die historischen Chancen dafür, daß es diesen Becher (heute noch) gibt, sind verschwindend gering. Darum glaube ich, wie du, nicht, daß es ihn gibt.
Bzw. man müßte mal herausfinden, ob das Abendmahl überhaupt stattgefunden hat.
Aber ausschließen kann man es nicht. Also kann man auch die Existenz dieses Bechers nicht ausschließen.
Was die Sache mit den übernatürlichen Fähigkeiten angeht: Das ist Religion, Mythologie. Und da ich ebenfalls Atheist bin, glaube ich daran nicht.
betasilie
2004-05-31, 16:32:04
Richtig. Die historischen Chancen dafür, daß es diesen Becher (heute noch) gibt, sind verschwindend gering. Darum glaube ich, wie du, nicht, daß es ihn gibt.
Bzw. man müßte mal herausfinden, ob das Abendmahl überhaupt stattgefunden hat.
Aber ausschließen kann man es nicht. Also kann man auch die Existenz dieses Bechers nicht ausschließen.
Was die Sache mit den übernatürlichen Fähigkeiten angeht: Das ist Religion, Mythologie. Und da ich ebenfalls Atheist bin, glaube ich daran nicht.
Dann sind wir ja voll einer Meinung. :)
. Und da ich ebenfalls Atheist bin, glaube ich daran nicht.
Ich bin kein Atheist; ich bin Agnostiker. ;)
Edit:
Und da Du so einen schönen Avatar hat, kann ich dir auch verraten, dass ich ein Zenji bin. X-D
Es wird ihn sicherlich geben (wenn er nicht zerstört wurde). Er wird nur keine magischen/spirituellen Kräfte o.ä. besitzen, sondern einfach ein extrem wertvolles Artefakt sein, woraus Jesus einst seinen Wein trank.
Selbst ich als bekennender Arteist glaube, dass es mal jemanden gab, der Jesus hiess und der durch seine soziale Einstellung berühmt wurde. Aber auch er hatte IMHO keine magischen/spirituellen Kräfte, sondern hatte ein unbeschreibliches Talent, mit Wort und vor allem Taten zu überzeugen.
muß hier mal ne Frage einschmeissen.
Habe den Jesus Streifen von Gibson gesehen und Frage mich ob es wirklich stimmt, das Gottes guter Sohn wirklich den Tisch erfunden hat?
Steht das in der Bibel, das er das Patent hat?
darph
2004-05-31, 19:02:14
Im Film wird nicht gesagt, daß er ihn erfunden hat. Er hat nur einen hohen Tisch für einen Römer gefertigt - offensichtlich kannte dieser das schon von Zuhause. Die Jungs dort, die auf Sitzkissen auf dem boden saßen und daher niedrige Tische hatten, kannten das halt so nicht. Darum die Szene.
Original geschrieben von Gast
muß hier mal ne Frage einschmeissen.
Habe den Jesus Streifen von Gibson gesehen und Frage mich ob es wirklich stimmt, das Gottes guter Sohn wirklich den Tisch erfunden hat?
Steht das in der Bibel, das er das Patent hat?
Meines Wissens nach hatten die Römer und sogar die Griechen schon vorher Tische.
betasilie
2004-05-31, 19:19:11
Original geschrieben von HOT
Meines Wissens nach hatten die Römer und sogar die Griechen schon vorher Tische.
Tische sind noch ein paar wenige Jahrtausende älter. ;)
Talion
2004-05-31, 20:33:44
Original geschrieben von HOT
... ich als bekennender Arteist ...
Bitte nicht so eine grausige Schreibweise. Auch wenn es Offtopic ist: Atheist
Ontopic: Ich glaube nicht, dass es etwas gibt, dass den Gerüchten und Sagen um den hl Gral gerecht wird.
bröckelkacke
2004-06-01, 00:10:09
Also ich fände es fantastisch, wenn man den heiligen Gral finden würde. Wenn man ihn fände, dann würde ich ihn mir garantiert im Museum angucken.
helgeman
2004-06-01, 01:28:38
Original geschrieben von bröckelkacke
Also ich fände es fantastisch, wenn man den heiligen Gral finden würde. Wenn man ihn fände, dann würde ich ihn mir garantiert im Museum angucken.
Das sollte kein Problem sein! Ich denke es wird genügend Kirchen geben die behaupten sie hätten ihn:D , bestes Beispiel dafür ist wohl die Bundeslade, ich glaube da streiten derzeit 4-5 Kirchen darum das Original zu besitzen. Natürlich darf die keiner sehen und werden streng bewacht, halt ein sehr wertvolles und auch "gefährliches" Artefakt!!!!!
MfG
Helgeman
Blumentopf
2004-06-01, 15:00:14
Der heilige Gral ein Synonym für DN4ever?
Nein, dann glaub ich nicht daran.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.