PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seeeehr merkwürdige Effekte auf Photos. ;(

oktolyt
2004-05-31, 13:32:34
Ja, siehe Topic.
Wenn ich im Wohnzimmer meiner Eltern Bilder mach (Canon Powershot A70) dann sind dort fast immer diese komischen Punkte zu sehen.
->

http://pix.oktolyt.net/1.jpg
http://pix.oktolyt.net/2.jpg
http://pix.oktolyt.net/3.jpg

Zum ersten Mal gesehen als ich Weihnachten da war und mit der Kamera zum ersten mal rumgeknipst hab.
Zwischenzeitlich wurde der Raum renoviert, so dass nyx von der alten Einrichtung mehr da ist.
Also kann sich auch nyx von der Tapete oder von sonstwo lösen und da rumflattern, auf für das menschliche Auge unsichtbare Art und Weise.

Das ganze tritt nur in diesem Raum auf. In keinem weiteren im ganzen Haus, draußen sowieso net und nirgendwo sonst.

Die Linse ist sauber. Muss sie sein, denn sonst wären diese Punkte ja auf anderen Bilder auch zu sehen und immer gleich in Anzahl und Position.

Was zum Toifel ist das? ;(

Hempster
2004-05-31, 13:38:17
Sieht nach Lenseflare-ähnlichen Reflektionen aus. Wenn das auch nur in dem Raum funktioniert....

Mach als erstes mal einen Lampenschirm um die Glühbirne. (oder was ähnliches) Mal sehen was dann zu sehen ist.

oktolyt
2004-05-31, 13:43:02
Kann ich nicht.
Dieser Raum ist momentan ca 900km von mir entfernt. ;)

Aber es sind definitiv keine Lensflares.
Weihnachten waren an allen Lampen Schirme. Mit dem gleichen Ergebnis.
Es ist völlig unerheblich von der Beleuchtung.
Ich hab auch noch Bilder mit Tageslicht, also ohne leutende Lampe auf dem die Punkte auch zu sehen sind.

All diese Überlegungen hab ich schon angestellt, aber jede Theorie wird wiederlegt oder weist zuviele Schwachstellen auf. ;(

Hempster
2004-05-31, 13:48:57
Manche von den Dingern sehen verdammt nach RAUCHRINGEN aus! Will uns da jemand veräppeln? :D
Zu dumm auch, dass der Raum 900km entfernt ist...:)
Nicht böse gemeint.

oktolyt
2004-05-31, 13:56:07
Nein, das hat definitiv nichts mit Rauch zu tun.
Und ich meine das wirklich Ernst. ;(
Ich suche eine ernsthafte plausible Erklärung dafür.

Und um die Rauchthese gleich zu kippen: In diesem Haus wurde, weit es 1980 gebaut wurde, noch nie auch nur eine Zigarette geraucht.
Die aktuellen Bilder sind direkt nach der Renovierung gemacht worden. Der Raum ist noch völlig leer, da steht also auch keine Kerze oder sonstwas.

{655321}-Hades
2004-05-31, 14:31:17
Ist evtl. der Film vielleicht schon alt? Kommts nur in dem Haus vor? Habt ihr Spannungsmasten in der Nähe? Irgendwelche stärkeren Elektromagnetischen Felder?

Geister? :|

darph
2004-05-31, 14:38:37
Also das mit dem Film scheidet aus - digitale Kamera. ;)

Ich hab das bei meiner bis jetzt erst einmal erlebt - in meiner Wohnung als ich die Kamera das allererste Mal ausprobiert hab. Seither auch nie wieder...

diedl
2004-05-31, 14:40:38
Da es ja eine Digi ist, vielleicht irgendwelche elektromagnetichen Felder?
Wenn irgendeine Lichtquelle im Raum an war, vielleicht
strahlt diese teilweise im Infrarotbereich.
Eine Schwarzweisaufnahme (mit Filter?) wäre da mal
interressant.

mfg diedl

oktolyt
2004-05-31, 14:48:34
Wie schon bemerkt: Digitalkamera.

Ansonsten: Es gibt in einiger Entfernung eine Hochspannungsleitung, die aber imho zu weit weg ist um Auswirkungen zu haben.
Außerdem: Wie wären Auswirkungen die lediglich auf diesen einen Raum beschränkt sind, erklärbar?

Lichtquellen gibts im Raum, allerdings 'normaler' Art.
Aber wie gesagt: Der Effekt tritt auch bei Tageslicht und gänzlich ohne Lichtquelle auf. ;(

Original geschrieben von {655321}-Hades
Geister? :|
... :| :eyes:

diedl
2004-05-31, 15:01:39
Das einzigste was mir jetzt noch einfällt um zumindestens
herraus zu finden ob diese Lichterscheinungen Aktiv
bzw. nur Reflektionen sind, mach mal wenn du wieder
da bist einen Aufnahme im dunklen. Also Nachts und
keine Lichtquelle an.

mfg diedl

diedl
2004-05-31, 15:48:39
Habe mal eine von den Leuchterscheinungen hervorgehoben.
Sehen sich ja alle sehr ähnlich.

mfg diedl

FeuerHoden
2004-05-31, 16:01:26
Könnts vielleicht sein dass irgendwann mal Kugelblitze durchs haus geflogen sind?

Jenny23
2004-05-31, 16:05:59
Sieht aus wie die Lichtreflektion einer gläsernen Oberfläche.

Wenn Du wieder da bist stell mal etwas vor die Position dieser Flecken. Wenn die dann immer noch zu sehen sind, dann kann es nur eine Reflektion sein. Ohne Kamera auch sichtbar?

Gast
2004-05-31, 16:08:32
das sind höchstwahrscheinlich Staubkörnchen

RaumKraehe
2004-05-31, 16:09:33
Wow .. hab eigentlich keine Erklärung dafür. Außer Geister aber daran glaub ich nicht. Also können es keine sein weil es die nicht gibt.

Aber was ist es dann? Und warum tritt der Effekt auch wirklich nur in diesem Raum auf?

Schreib doch mal den Kamera-Hersteller an. ;)

RaumKraehe
2004-05-31, 16:15:52
Original geschrieben von Gast

Das müssten dann aber schon Staubbrocken sein. Staubkörnchen auf der Linse sieht mann eigentlich nicht.

govou
2004-05-31, 16:18:23
Falls du mal wieder dort hinkommst, knips auch mal mit ner Analogen Einwegkamera.

Ansonsten würde ich auf übernatürliche Erscheinungen tippen, vielleicht sinds UFOs oder Geister. ;D

Du hast sie nur auf Fotos gesehen, noch nie "live" mit deinem Auge oder?

Falls du auf deinen kleinen Display schaust und die Dinger da auch siehst, beobachte sie und guck, ob sie sich bewegen.

Gast
2004-05-31, 16:22:10
Hatte auch schon solche Fotos

Sind Staubkörner

oktolyt
2004-05-31, 16:23:03
Original geschrieben von Jenny23
Sieht aus wie die Lichtreflektion einer gläsernen Oberfläche.
Es gibt aber an diesen Stellen keine gläsernen oder sonstige spiegelnden Oberflächen. ;(
Wenn Du wieder da bist stell mal etwas vor die Position dieser Flecken.
Geht nicht. Denn sie sind immer woanders. Niemals an gleichen Stellen.
Ohne Kamera auch sichtbar?
Nein.
Original geschrieben von Gast
Wahrscheinlich nicht. Es sei denn es gibt nur in diesem Raum Staub und sonst _nirgends_.
Original geschrieben von FeuerHoden
Könnts vielleicht sein dass irgendwann mal Kugelblitze durchs haus geflogen sind?
:|
Wär mir neu... :|
Original geschrieben von RaumKraehe
Wow .. hab eigentlich keine Erklärung dafür. Außer Geister aber daran glaub ich nicht. Also können es keine sein weil es die nicht gibt.
So ähnlich gestaltet sich auch mein Standpunkt...
Aber was ist es dann? Und warum tritt der Effekt auch wirklich nur in diesem Raum auf?
That's my concern. ;(
Schreib doch mal den Kamera-Hersteller an. ;)
Mit welcher Intention?
Canon wird da kaum was zu sagen können/wollen... ;(

oktolyt
2004-05-31, 16:27:16
Für alle Staubkornfetischisten:

Warum in Gottes Namen gibts diesen Staub nur in diesem einen Raum?
Und sonst nirgendwo?

Original geschrieben von Mr.B
Falls du mal wieder dort hinkommst, knips auch mal mit ner Analogen Einwegkamera.
Öh...ich fürchte über sowas verfüge ich nicht. ;(
Ansonsten würde ich auf übernatürliche Erscheinungen tippen, vielleicht sinds UFOs oder Geister. ;D
An übernatürliche Erscheinungen glaube ich nicht.
Die Existenz von UFOs schließe ich nicht aus, aber hier in dieser Konstellation....naja. :|
Geister = übernatürliche Erscheinungen. ;(
Du hast sie nur auf Fotos gesehen, noch nie "live" mit deinem Auge oder?
Exakt.
Falls du auf deinen kleinen Display schaust und die Dinger da auch siehst, beobachte sie und guck, ob sie sich bewegen.
auf dem Display nicht sichtbar weil nicht sichtbar oder Display zu klein. ;(

Byteschlumpf
2004-05-31, 16:28:15
Nimm mal einen Digital-Camcorder zur Gegenprobe mit, das nächste mal, falls möglich.

Gast
2004-05-31, 16:33:38
DAS SIND FLIEGENE UNTERTASSEN.

Die Airforce hat solche Dinger letztens auch gesehen! ;)

Ich denke mal bald steht sie vor deiner Türe.

Haben die Aliens schon an dir rumgeschnipert?

Hempster
2004-05-31, 16:34:06
Leute, das sind keine Geister. Wie langweilig wär denn das... Da "sieht" man bzw. glaubt Geister zu sehen, und dann sollen die SO aussehen!? Enttäuschend. Und Geräusche geben die warscheinlich auch nicht von sich...

Du sagst, die sind immer an ner anderen Stelle. Auch wenn die Kamera auf einem Stativ steckt? Oder freihändig ungefähr von der selben Stelle?

Ich vermute irgendwelche Reflektionen. Sieht schwer danach aus. Aber ohne neue Bilder von einem Stativ aus fotografiert bringt das hier nichts...

oktolyt
2004-05-31, 16:34:53
Original geschrieben von Byteschlumpf
Nimm mal einen Digital-Camcorder zur Gegenprobe mit, das nächste mal, falls möglich.
Ich fürchte über derartiges gerät verfüge ich noch viel weniger als über eine analoge Einwegkamera. Und ich wüsste so auf Anhieb auch net wo ich sowas organisieren sollt. :|

oktolyt
2004-05-31, 16:41:17
Original geschrieben von Hempster
Du sagst, die sind immer an ner anderen Stelle. Auch wenn die Kamera auf einem Stativ steckt? Oder freihändig ungefähr von der selben Stelle?

Ich vermute irgendwelche Reflektionen. Sieht schwer danach aus. Aber ohne neue Bilder von einem Stativ aus fotografiert bringt das hier nichts...
Ich hab noch diverse andere Bilder, teilweise auch mit Stativ gemacht.
Da gibts wirklich definitiv keinerlei Wiederholungen.
Diese Punkte sind immer woanders und variieren in ihrer Größe.

Reflektionen kann ich mit ziemlicher Sicherheut ausschließen.
Auf den Bildern die wir hier sehen sind das einzige Material dass Reflektionen zulässt, die Fensterscheiben.
Nun tauchen diese Punkte aber auch auf Bildern auf, auf denen keine Scheibe zu sehen ist bzw. die Fenster direkt hinter mir waren.
Derartige Reflektionen kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Gast
2004-05-31, 16:45:02
Sowas bräuchte man für CS auch, dann würde man nur Headys machen!

Alter Hacker!

andre19692
2004-05-31, 16:46:30
Mit Blitzlicht fotografiert ?

Hempster
2004-05-31, 16:47:40
Du solltest wirklich mal Canon, grossen Foto-Foren oder irgendwelchen Profi-Fotografen mailen. Wer weiss, wie diese hochempfindliche Technik bei bestimmten Situationen reagiert...

oktolyt
2004-05-31, 16:52:19
Original geschrieben von andre19692
Mit Blitzlicht fotografiert ?
Teilweise.
Gleicher Effekt.

Du solltest wirklich mal Canon, grossen Foto-Foren oder irgendwelchen Profi-Fotografen mailen. Wer weiss, wie diese hochempfindliche Technik bei bestimmten Situationen reagiert...
Ich kann mir zwar nur schwer vorstellen dass es was mit der Kamera zu tun hat, aber mal schauen...

AtTheDriveIn
2004-05-31, 16:59:10
Das sind Staubkörnchen die das Blitzlicht reflektieren.

nichts besonderes, hatte ich auch schon bei Aufnahmen mit Blitz. (A60)

oktolyt
2004-05-31, 17:02:21
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Das sind Staubkörnchen die das Blitzlicht reflektieren.

nichts besonderes, hatte ich auch schon bei Aufnahmen mit Blitz. (A60)
Ich wiederhole mich nur ungern, aber es gibt auch Bilder die nicht mit Blitz photographiert sind.
Mit dem gleichen Ergebnis.
Und warum reflektieren Staubkörnchen den Blitz nur in diesem Raum?
Warum?

AtTheDriveIn
2004-05-31, 17:04:18
Original geschrieben von oktolyt
Ich wiederhole mich nur ungern, aber es gibt auch Bilder die nicht mit Blitz photographiert sind.
Mit dem gleichen Ergebnis.
Und warum reflektieren Staubkörnchen den Blitz nur in diesem Raum?
Warum?

Dann wird eben nicht das Blitzlicht reflektiert sondern das Licht einer anderen Quelle.

Ich hatte den Effekt auch schon, in verschiedensten Räumen oder draußen.

oktolyt
2004-05-31, 17:07:28
Dann wird eben nicht das Blitzlicht reflektiert sondern das Licht einer anderen Quelle.
Bei mir nur in diesem Raum?

Ich hatte den Effekt auch schon, in verschiedensten Räumen oder draußen.
Ich nicht.
Was dagegen spricht.
Definitiv.

AtTheDriveIn
2004-05-31, 17:13:58
Ich nicht.
Was dagegen spricht.
Definitiv.

Dummer Zufall mehr nicht.
Ich such heute abend mal verschieden Aufnahmen von mir raus und poste sie.

Hempster
2004-05-31, 17:20:37
@ oktolyt

Vielleicht solltest Du mal anfangen Fotos in anderen Räumen, oder auch mal draussen, zu schiessen. :D

Ich rede von mind. 100. Besser 500. Bei ähnlichen Bedingungen. Testen, Testen, Testen. Staunen und spekulieren bringt da nicht viel, weil die Effekte obendrein gar nicht so "Seeeehr merkwürdig" sind. :)

Da gabs schon Bilder mit wirklich merkwürdigen Dingen, die sich aber in 99% aller Fälle als natürliches Phänomen herausstellt haben.

oktolyt
2004-05-31, 17:24:28
Mit dieser Kamera habe ich mittlerweiel gaynau 2024 Photos gaymacht.
Ich weiß das gaynau weil die Kamera die Bilder fortlaufend nummeriert.
Und diese Punkte treten wirklich nur auf den Bildern aus diesem Raum auf. Nirgendwo sonst.
Defintiv. ;(

AtTheDriveIn
2004-05-31, 17:36:16
Mit dieser Kamera habe ich mittlerweiel gaynau 2024 Photos gaymacht.
Ich weiß das gaynau weil die Kamera die Bilder fortlaufend nummeriert.
Und diese Punkte treten wirklich nur auf den Bildern aus diesem Raum auf. Nirgendwo sonst.
Defintiv. ;(

Was willst du denn von uns hören? Geister? Wurmlöcher?
Die Wahrheit akzeptierst du ja anscheinend nicht.

Nochmal:
Das ist definitiv nichts ungewöhnliches und tritt definitiv nicht nur in deinem WOhnzimmer auf!
Es sind Staubkörnchen die Licht reflektieren.

oktolyt
2004-05-31, 17:52:33
Was willst du denn von uns hören? Geister? Wurmlöcher?
Ich erinnere mich nicht deratiges angefordert zu haben.
Die Wahrheit akzeptierst du ja anscheinend nicht.
Wahrheit?
Welche Wahrheit?
Meinst du deine Meinung?
Das ist definitiv nichts ungewöhnliches und tritt definitiv nicht nur in deinem WOhnzimmer auf!
Mit meiner Kamera offenbar schon. :freak2:
Es sind Staubkörnchen die Licht reflektieren.
Wie schon gesagt: Meinung. ;(

AtTheDriveIn
2004-05-31, 18:01:10
...Meinung...
Das ist nicht bloß meine Meinung, google doch oder frag im Fachgeschäft deines Vertrauens nach.

Tipp: Heute abend, dort wo du gerade bist: Wirble etwas Staub auf und mach ein paar dutzend Aufnahmen.

Thowe
2004-05-31, 19:08:11
Das sind durchaus Staubkörnchen die Licht reflektieren, das scheint bei deiner Kamera mit dem verwendeten CCD zusammenzuhängen und nur unter bestimmten Umständen aufzutreten. Aber alles normal. Es könnten vielleicht auch Lichtreflexionen im IR Bereich sein, z.B. wenn ein schnurloser IR-Kopfhörer im Einsatz in dem Raum ist.

oktolyt
2004-05-31, 19:14:27
Original geschrieben von Thowe
Es könnten vielleicht auch Lichtreflexionen im IR Bereich sein, z.B. wenn ein schnurloser IR-Kopfhörer im Einsatz in dem Raum ist.
Der Raum ist leer. Völlig. Bis auf den Photograph und sein Werkzeug.

diedl
2004-05-31, 19:34:16
Infrarotlichtquelle von aussen fällt auch aus, wie ich sehe,
da auf den einen Bild die Jalousien zu sind.
Da die Positionen wechseln, könnens also auch keine
Strahlenquellen hinter der Wand sein.
Störungen müssten sich zwar eigentlich anders bemerkbar
machen, aber wohnt ein Amateurfunker in der Nähe?
Ansonsten mag die Kamera vielleicht die Farbe der Tapete nicht.
Aber dies fällt ja wohl auch aus, da ja vor der Renovierung
der gleiche Effekt da gewesen ist.

Aber mache mal wie schon beschrieben eine Aufnahme (wenn du wieder da bist) im dunklen Raum. So kann man wenigstens
irgendwelche Infrarot Lichtquellen bzw. Funkstörungen
ausschliesen (oder auch nicht :) ).

mfg diedl

AtTheDriveIn
2004-05-31, 20:38:17
So hier wie versprochen ein Beispiel das es auch draussen passiert:
Kamera: A60

http://www.fotoporto.com/img/1001149_00649394.jpg

bitte keine Fragen zu der Szene! :D

darph
2004-05-31, 21:04:42
bitte keine Fragen zu der Szene! :D
Wos gingen da bei euch ab? X-D sry ;(

Hempster
2004-05-31, 23:26:20
So hier wie versprochen ein Beispiel das es auch draussen passiert:
Kamera: A60

http://www.fotoporto.com/img/1001149_00649394.jpg

Na also. Wenn das nicht überzeugend ist. Sieht tatsächlich fast genau so aus. Rauchringähnlich. Rätsel gelöst. :up:

daflow
2004-06-01, 15:13:07
Na also. Wenn das nicht überzeugend ist. Sieht tatsächlich fast genau so aus. Rauchringähnlich. Rätsel gelöst. :up:

Ja? Also hab selber ein Foto gemacht, wo Abends 'inner Stadt ähnliche 'Flecken' zu sehen sind (CanonPowershots45). Btw.gibts so ähnliche Bilder zu hunderten im Internet, allerdings mit der Erklärung 'übersinnlicher Nebelwesen, Geister etc.'.
Aber nur weil auf anderen Fotos ähnliches zu sehen ist, ists ja noch keine Erklärung, warum diese 'Flecken' bei Oktolyt und siner CAM nur in diesem Raum auftreten, aber da immer(?).

Gissmo
2004-06-01, 16:22:48
Vllt weil einfach in dem Raum besonders viel Staub ist..

Oder könnte auch "ein bestimmter Staub" sein (also besonders stark Licht reflektierend..

Geh einfach mal in nem Raum, von dme du weißt, dass es dort sehr staubig ist und mach ein Photo mit Blitz..
Es werdne genau die gleichen "Punkte" auftreten.. kenne ich selber von meiner Cam..

Und falls du nicht einsehen möchtest, dass es Lichtreflekion sind, dann dunkel mal dne Raum vollkommen ab und mach ein Bild ohne Blitz :chainsaw:

donmartin
2004-06-01, 22:39:18
Das ist die Meisterschale! Ich dachte die is hier in Bremen?
http://www.fan-fussball.com/images/schale1.jpg

govou
2004-06-06, 22:26:12
Diese Kreise treten doch auch bei Aufnahmen ohnen Blitz auf, also wie solln das diese Staubkornreflektionen sein? X-(

mrdigital
2004-06-08, 10:50:54
Wie wärs mit Staub im Kamerainneren? Wenn in der Optik oder auf dem CCD ein bisschen Staub rumfährt, dann könnte es auch zu solchen Artefakten kommen.
Aber auch Staub / Wassertröpfchen in der Luft, wenn man mit Blitz fotografiert, werden zu hellen Flecken. Teste das mal nachts bei Regen, mach mal ein Foto mit Blitz, und du siehst jede Menge heller Flecken, aka Regentropfen, die du mit dem Auge nicht so krass sehen würdest.

oktolyt
2004-06-08, 11:06:17
Original geschrieben von mrdigital
Wie wärs mit Staub im Kamerainneren?
Warum dann nicht auf allen Bildern?

pubi
2004-06-08, 12:00:52
Ich schaetze auch, dass es reflektierende Partikel sind. Weshalb dies nur in dem Raum passiert, laesst sich evtl. auch ganz einfach erklaeren. Oktolyt sagte, dass dort vor kurzem renoviert wurde, vielleicht sind dadurch einige Partikel in der Luft, die so stark reflektieren, dass schon das Licht aus dem Fenster reicht, was wiederrum erklaeren wuerde, warum die Dinger auch ohne Blitzlicht und nur in dem Raum zu erkennen sind.

So ist das denke ich mal, aber 100pro weiss ich es natuerlich auch nicht ;(

oktolyt
2004-06-08, 12:24:51
Nein, der Effekt trat auch schon vorm renovieren auf.

BK-Morpheus
2004-06-08, 12:35:42
also das sind auf jedenfall Staub- oder andere Partikel in der Luft. Am besten sieht man die, wenn man in nem verqualmten und verstaubten Raum bei schwachem Licht nen Blitzlichtfoto macht.

Je näher dabei der Blitz an der Linse sitzt desto schlimmer (wegen dem Lichtwinkel zwischen Blitz und Linse...da reflektieren die Partikel halt genau in die Linse).

Bei Externen Blitzen und wenn man indirekt Blitzt kommt das eigentlich nicht mehr vor aber kann natürlich auch mal vom normalen Licht anstatt vom Blitzlicht passieren.

AtTheDriveIn
2004-06-09, 10:56:09
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=146629