Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet Ihr für sinnvoller beim Übertakten
Minotaur25
2004-06-01, 10:39:00
Hi,
was ist sinnvoller?
Ich habe einen XP 2600+ der läuft als XP 3200+ (also 11*200) mit Vcore 1,75 primestabil!
Stelle ich beim FSB nur auf 205, dann packt er es mit Vcore 1,75 schon nicht mehr!
Mehr als 1,75 möchte ich aber nicht geben.
Wenn ich den Multi auf 10,5 runterstelle und dafür 210 fahre um wieder auf meine realen 2200Mhz zu kommen, dann macht er es auch ohne Probleme!
Was würdet ihr mir daher empfehlen??? Den FSB auf 200 zu lassen oder eher den Multi etwas runterzustellen und den FSB dafür höher zu stellen!
Wie sieht es mit der Graka und Souncard aus bei FSB jenseits der 200? Was vertragen die noch?
Bitte um kurze Aufklärung
Ghost666Ghost
2004-06-01, 10:48:12
Hi Minotaur25!
Also, zuerst müssten wir um dir eine genaue Antwort geben zu können, wissen was du für ein Mainboard hast! Grundsätzlich würde ich empfehlen: Niedriger Multi - Höherer FSB! Du hast dadurch ganz einfach den größeren Speicherdurchsatz :) Wegen der 1,75v vcore weis ich net wie hoch du gehen kannst, da du nicht gesagt hast welchen Kühler du für deine CPU verwendest! Also meine persönliche Grenze ist bei meinem 1700+ die 1,85v...Höher werde ich nicht gehen, trotz sehr gutem Kühler. Also wenns ohne Probleme läuft, würde ich die 10,5x210 belassen! Schreib doch in deiner Antwort mal was du für ein Mainboard und CPU Kühler hast! Das würde viel helfen :)
Kommt ganz drauf an. Wenn dein Speicher den hohen FSB bei akzeptablen Timings schafft, ist das natürlich wünschenswert. Sobald der Speicher aufgibt, wird einfach der Multi erhöht, um auf die endgültige Taktfrequenz zu kommen.
Allerdings will ich dir noch einen Vorschlag unterbreiten: Benchmarks.
Schnapp' dir Sandra und mach' einfach einen Benchmark vom Speicherdurchsatz und von der CPU-Leistung nach jedem Übertaktungsversuch, dann wirst du schnell sehen, welche Einstellung am Besten ist.
-huha
Minotaur25
2004-06-01, 11:06:58
Rehi,
also ich hab das MSI KT6 Delta (via kt 600) das Board ist sehr oc freundlich und bietet Einstellungen in feinen Schritten! Die V Core kann ich bis 1,85 stellen! Aber ich muss ehrlich sagen wegen 100mhz mehr würde ich lieber auf 1,75 stehen lassen wegen der temp.
Hab als Kühler den Thermalright ALX 800 mit dem stärksten Y.S. 80mm lüfter1281259B-2F der scheffelt bis zu 83 m ³/h
Trotzdem hab ich bei 200x11 @ 1,75 schon eine Idle Temp von 49°C und unter Volllast 55°C
ist das normal??
Als Speicher verwende ich 2 x 512MB Twinmos/Winbond ch5!
Ich hoffe ihr könnt nun etwas mehr anfangen!
Zu den timings: ich fahre 2,5/2/3/6/1
mit 2/2/3/6/1 läuft die Kiste zwar über 24h mit memtest86 stabil, doch prime macht nach ner guten Stunde schlapp???
Wenn Prime schlappmacht, ist er zu hoch getaktet oder kriegt zu wenig Spannung.
In deinem Fall würde ich dir empfehlen, über den Multi zu gehen, da der AGP- und PCI-Takt nicht fest ist, sondern auch beim Erhöhen des FSB erhöht wird. Bei 210 Mhz dürfte es zwar wahrscheinlich nicht viel ausmachen, ich weiß allerdings nicht, ob du irgendwelche empfindlichen Karten oder -- noch schlimmer -- SATA-Platten betreibst. Der SATA-Controller steigt schon SEHR früh aus, leider.
-huha
Minotaur25
2004-06-01, 11:24:23
nope verwende noch PATA!
Genau das würde mich interessieren wie hoch ich den FSB ohne Probleme fahren kann!
Als Karten hab ich nur eine ati 9800 pro und ne audigy 2 zs drinnen!
Also eigentlich kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Beim kt600 ist agp/pci nicht fix und der takt wird somit erhöht, wenn der FSB erhöht wird und kein neuer teiler eingesetzt wird und der letzte teiler ist bei fsb 200.
Wie hoch du jetzt genau gehen kannst kann man nicht so genau sagen, nur die ati karten machen afaik nicht sonen hohen takt mit wie z.B. nvidia karten.
Ich denke mal FSB 210 sollte noch kein großes problem sein, müsstest du mal ausprobieren.
Ich würde an deiner stelle mal probieren ob 210x10,5 bei 1,75V läuft, wenn ja hättest du da ja auch ~2200MHz aber durch den höheren FSB ne größere Busbreite, mehr speicherdurchsatz.
Deine Temperaturen sind ganz in ordnung, also normal.
Ach ja, wenn du nen kt600 schon als sehr sehr oc freundlich bezeichnest must du mal nen nforce2 ausprobieren ;).
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.