PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilft beim Ocen ein Netzfilter

m.sch
2004-06-01, 14:57:05
Habe am Wochende festgestellt das man eine CPu einfacher übertakten kann,wenn der betreffende PC alleine an einer Steckdosenleiste mit Netzfilter betrieben wird.

Ich hatte meinen Pc mit einem AMd 2600+fsb166 @2600+fsb200 x11 vcore 1.65v zusammen mit einem anderen Pc der an der gleichen Steckerleiste angeschlossen und musste feststellen das die geocte CPU damit garnicht zurecht kam, nur wenn er allein an der Leiste war lief er ohne Probs.

Das gleiche auch bei einem 2800+barton.

Mit Standardtakt machten die CPu's keine probleme.

Erst beim übertakten war es ratsam den Pc alleine an der Leiste mit Entstörfilter zubetreiben,um gute Resultate zu erreichen.

Nehme mal an,das durch den andere PC der Strom unsauber wurde und die geocte CPu empfindlicher darauf reagierte.

Was sagt ihr dazu ? und wie geht ihr vor ?

Redy
2004-06-01, 15:40:10
Ich glaube das liegt an deinem Nt, das empfindlich auf spannungsschwankungen reagiert und deshalb hat die von dem nt ausgegebenen spannungen stärker schwanken. Dabei könnte der Vcore für die geocte CPU zu gering werden und diese dadurch instabil.

m.sch
2004-06-01, 16:00:40
Original geschrieben von Redy
Ich glaube das liegt an deinem Nt, das empfindlich auf spannungsschwankungen reagiert und deshalb hat die von dem nt ausgegebenen spannungen stärker schwanken. Dabei könnte der Vcore für die geocte CPU zu gering werden und diese dadurch instabil.

Möglich,hab aber anschließend meinen geocten Pc mit einer zweiten Leiste & Entstörfilter mit der ersten Leiste verbunden,dabei lief wieder alles korrekt,hätte doch auch schwankungen geben müssen. ( in der ersten war der andere PC angeschlossen )

Mein Nt ist ein Enermax 350watt,genaue Bezeichnung weiss ich jetzt nicht,bin noch in der Arbeit.

Entweder ist mein NT beim filtern nicht gut,oder mein Strom zu schmutzig :chainsaw:

TB1333
2004-06-01, 17:15:28
Original geschrieben von m.sch
Möglich,hab aber anschließend meinen geocten Pc mit einer zweiten Leiste & Entstörfilter mit der ersten Leiste verbunden,dabei lief wieder alles korrekt,hätte doch auch schwankungen geben müssen. ( in der ersten war der andere PC angeschlossen )

Mein Nt ist ein Enermax 350watt,genaue Bezeichnung weiss ich jetzt nicht,bin noch in der Arbeit.

Entweder ist mein NT beim filtern nicht gut,oder mein Strom zu schmutzig :chainsaw:

Was meinst du eigentlich mit "Entstörfilter"? Was ist das denn?

m.sch
2004-06-01, 19:25:06
Original geschrieben von TB1333
Was meinst du eigentlich mit "Entstörfilter"? Was ist das denn?

Der Filter soll hochfrequente Störungen ( elektrostatische Stromspitzen ) aus dem 230 V-Netz unterdrücken.
Diese werden durch Elektrogrossgeräte, Waschmaschine, Aufzug,usw. ins Netz abgegeben.

Mich hatt nur gewundert,das meine übertaktete Cpu partout nicht mehr laufen wollte ,wenn ich meinen PC zusammen mit den
Pc meiner Freundin an einer StromLeiste anschloss.( nicht übertaktet gings schon )
Dabei lief er bei mir zuhause 2 Monate übertaktet ohne Probs
und bei ihr nimmer.
Irgendwie hat der PC meiner freundin dann meine CPU aus den tritt gebracht,weiss der kuckuck warum,aber mit meiner Brennenstuhler-Stromleiste dazwischen lief die geocte CPU wieder.

Aber ich werde mal ein anderes NT ausprobieren,um herraus zufinden,wer den nun stört.( mein NT oder das Stromnetz des Hauses )