Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon XP 1700+ übertakten
Hi,
ich wollte meinen Athlon XP 1700+ ein wenig übertakten. Momentan hat er eine Takfrequenz von 1,4 Ghz.
Ich dachte da an vielleicht ~1,7 Ghz, oder ist das zu viel?
Meine CPU Temp. wenn ich den Rechner normal an hab, also keine HighEnd Games zocke ^^, dann ist die so um die 51 Grad, mehr als 55 Grad hab ich allerding noch nicht erlebt, auch nicht wenn ich den ganzen Tag spiele...
Eine Möglichkeit wäre ja, den FSB hochzutakten, aber im Bios geht der nur bis 133.
Mit welchen Tool kann ich meine CPU am besten übertakten und bis wohin maximal? Brauche ich da unbedingt einen neuen Kühler?
hier ein paar technishe daten:
Board: ECS K7SOM+ von Elitegroup
Meine CPU ist nen Thoroughbred-B.
Spannung:
Core: 1.5-1.65V
I/O: 1.6V
Den FSB hochzutakten bringt wohl nicht viel, da er arscheinlich nur bis 133 geht. Hab gehört, dass man den Multiplikator erhöhen kann, weiß aber nicht genau wie das geht, im Bios findeich nix, kann mir da jemand helfen?
Poweraderrainer
2004-06-01, 15:33:50
es wäre ganz hilfreich zu wissen, wasfür ein board du hast?
kannst du den multi per jumper einstellen?
Oh, nen tred b, ich denke da geht noch was.
Als tool zum OCen nimmst du am besten das tool namens "Bios" ;)
Also wenn du den FSB nicht höher las 133 stellen kannst hat das wohl wirklich keinen sinn, also musst du über den multiplikator gehen.
Such mal im bios ne funktion wie "CPU Ratio" oder "CPU Multlier", das ist die funtion um den multiplikator zu erhöhen.
Wenn du da nix finden solltest schau mal im handbuch nach, ob man das per jumper machen muss.
Also am besten du gehtst mit dem multiplikator in 0,5er schritten höher und testest dann ob die kuiste noch stabil ist, wenn nicht, dann musst du den vcore erhöhen um weiter zu kommen. Nch der funktion auch am besten mal im bios schaun oder auch mal ins handbuch gucken. Mit ner Vcore erhöhung immer vorsichti sein, nur so in 0,025V schritten höher gehen, da nen höherer vcore schädlich für die CPU ist, ich würde im dauerbetrieb nicht über 1,8-1,85V bei guter kühlung gehen.
Bei ner takterhöhung und besonders bei ner vcore erhöhung steigt die temperatur ganz schön an, also immer auf die temps achten, deine 55°C sind noch in ordnung.
Poweraderrainer
2004-06-01, 15:46:05
achja:
wenn mal der bildschrim schwarz bleibt, nicht gleich angst haben...da musst du dann ein cmos-machen....das geht per jumper..sollte im handbuch stehen
mit stabil laufen meinst du, dass ich den pc mal ein bisschen anlasse und probiere ob alles noch funtzt, oder meinst du dass mit einem tool prüfen?
Poweraderrainer
2004-06-01, 15:52:29
ein tool...prime95, superpi, etc.
also mit multiplikator im bios änder ist nicht viel. guck gerade im handbuch, vielleicht gehts mit jumper...
im handbuch steht was von CMOS. Meinst du,
Poweraderrainer, dass man dann den CMOS memory löschen soll um die Änderungen rückgängig zu machen?
Bakunin3
2004-06-01, 16:11:16
Ist eigentich falsches Forum hier, oder?
Sollte eher in's Overclocking und Cooling Forum.
B3
Loomes
2004-06-01, 16:19:16
Ansonsten kannst du auch einen Mobile Mod machen und den FSB dann im Windows verstellen. WENN das mit deinem Board gehen sollte.
Poweraderrainer
2004-06-01, 16:23:16
Original geschrieben von Gast
im handbuch steht was von CMOS. Meinst du,
Poweraderrainer, dass man dann den CMOS memory löschen soll um die Änderungen rückgängig zu machen?
genau
TB1333
2004-06-01, 17:01:51
Original geschrieben von Poweraderrainer
genau
Oh man. Wir sprechen hier von einem ECS Board, da kannste genausogut OCen, wie wenn die CPU auf dem Tisch liegt, nämlich garnicht.
Die Boards erlauben meistens weder Multi, noch FSB, geschweigedenn VCoreerhöhung oder ähnliches.
MobileModd? Wohl kaum, aber wäre mal zum probieren :)
Poweraderrainer
2004-06-01, 17:05:54
wenn man nichts verstellen könnte..wozu soll es dann ein cmos-clear geben, welches das baord ja offenbar unterstützt?
TB1333
2004-06-01, 17:11:09
Original geschrieben von Poweraderrainer
wenn man nichts verstellen könnte..wozu soll es dann ein cmos-clear geben, welches das baord ja offenbar unterstützt?
Das hat jedes Board.
Also ich hatte mal son tolles Elitegroup Board, da konnte man den FSB zwischen 100 und 133MHz wählen, wobei 133 mit einem Athlon TB1400C nichtmal stabil lief.
RAM-Timings konnte man glaub ich CL verstellen.
Das wars.
Poweraderrainer
2004-06-01, 17:23:13
-->RAM-Timings konnte man glaub ich CL verstellen.
sag ich ja...dadurch kann man n cmos-claer schon benötigen
Original geschrieben von Loomes
Ansonsten kannst du auch einen Mobile Mod machen und den FSB dann im Windows verstellen. WENN das mit deinem Board gehen sollte.
Nix FSB, nur Multi kann man dann verstellenn, aber wäre auf jeden fall nen Versuch wert.
@Threadstarter
Forsch nochmal nen bischen im handboch.
Wenn du da nix findest müsstest5 du wohl wirklich den mobilemod machen um zu ocen.
Loomes
2004-06-01, 23:35:55
Original geschrieben von Redy
Nix FSB, nur Multi kann man dann verstellenn, aber wäre auf jeden fall nen Versuch wert.
Jo natürlich nur den Multi....habe ich mich verschrieben....SORRY
und wie kann man ein Mobile Mod machen?
Bakunin3
2004-06-02, 16:57:00
Original geschrieben von TB1333
Oh man. Wir sprechen hier von einem ECS Board, da kannste genausogut OCen, wie wenn die CPU auf dem Tisch liegt, nämlich garnicht.
Die Boards erlauben meistens weder Multi, noch FSB, geschweigedenn VCoreerhöhung oder ähnliches.
MobileModd? Wohl kaum, aber wäre mal zum probieren :)
Absolut falsch!
Es gibt eine Menge ECS Boards, mit denen man zumindest moderat übertakten kann.
Bitte nicht immer diese Pauschalaussagen!
B3
PS: Immernoch falsches Forum.
Original geschrieben von Gast
und wie kann man ein Mobile Mod machen?
Anleitung (http://www.tweakpc.de/tweaking/athlonxp_multi/athlonxp_multi.htm)
=)
TB1333
2004-06-02, 20:42:51
Original geschrieben von Bakunin3
Absolut falsch!
Es gibt eine Menge ECS Boards, mit denen man zumindest moderat übertakten kann.
Bitte nicht immer diese Pauschalaussagen!
B3
PS: Immernoch falsches Forum.
Welche denn bitte?
Vllt das mit nForce2, aber sonst?
Bakunin3
2004-06-02, 20:48:04
Nö, nicht nur das mit nForce2 Chipsatz.
Da wäre das K7S6A mit SiS Chipsatz. Hat z.B. Multiplikatorenauswahl (Per Jumper) und Vcore bis 1,85V.
Dann das L7S7A2, ebenfalls mit SiS Chipsatz. Hat Multiplikatorenauswahl und Vcore-Erhöhung. Leider Letzteres nur um 5%, ähnlich wie das ASRock K7S8X Rev.3.0.
Es gibt noch einige Andere, aber das sind die, die ich selbst bereits hatte, bzw. verbaut habe.
Aber laß uns hier keine Grundsatzdiskussion anfangen. ;)
Gruß,
B3
TB1333
2004-06-02, 21:00:25
Original geschrieben von Bakunin3
Nö, nicht nur das mit nForce2 Chipsatz.
Da wäre das K7S6A mit SiS Chipsatz. Hat z.B. Multiplikatorenauswahl (Per Jumper) und Vcore bis 1,85V.
Dann das L7S7A2, ebenfalls mit SiS Chipsatz. Hat Multiplikatorenauswahl und Vcore-Erhöhung. Leider Letzteres nur um 5%, ähnlich wie das ASRock K7S8X Rev.3.0.
Es gibt noch einige Andere, aber das sind die, die ich selbst bereits hatte, bzw. verbaut habe.
Aber laß uns hier keine Grundsatzdiskussion anfangen. ;)
Gruß,
B3
Na gut. Ab jetzt behaupte ich von ECS nicht mehr, dass sie absoluter OC-Müll sind ;)
Bakunin3
2004-06-02, 21:04:50
Danke!!! :bier:
B3
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.