Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP2400 auf KT133a...
maximAL
2004-06-01, 15:29:11
hat jemand ein paar benches zur hand, wo ein kt133a board mit mehreren prozzis möglichst bis zum XP2400 (oder meinetwegen auch 2600) getestet wird? mich würde mal interessieren, wie groß die leistungssteigerung gegenüber älteren athlons (tbird) ist, da der chipsatz samt SD-RAM wohl schon ziemlich bremst. wär natürlich auch nett, wenn man mit aktuelleren chipsätzen wie nforce2 etc. vergleichen könnte...
Tigerchen
2004-06-01, 17:41:39
Original geschrieben von maximAL
hat jemand ein paar benches zur hand, wo ein kt133a board mit mehreren prozzis möglichst bis zum XP2400 (oder meinetwegen auch 2600) getestet wird? mich würde mal interessieren, wie groß die leistungssteigerung gegenüber älteren athlons (tbird) ist, da der chipsatz samt SD-RAM wohl schon ziemlich bremst. wär natürlich auch nett, wenn man mit aktuelleren chipsätzen wie nforce2 etc. vergleichen könnte...
Der Chipsatz bremst irrsinnig. Von meinem damaligen Wechsel vom Athon 1200 zum XP1800+ ist fast nichts angekommen. Diese Plattform ist wirklich nur noch für Office/Internetsurfen zu gebrauchen.
Wenn du genaue Zahlen suchst mußt du nach einem älteren Artikel hier im 3D-Center Ausschau halten.
MechWOLLIer
2004-06-01, 17:45:04
Naja irsinnig würde ich vielleicht nicht sagen. Bei den Benches die ich gesehen hab skaliert der KT133A gar nicht SOOOOO schlecht. Klar, er kommt nicht annähernd an einen NForce2 heran, aber ihn als vollkomment unbrauchbar zu bezeichnen halte ich für fragwürdig.
Faster
2004-06-02, 02:09:32
also ich hab momentan nen XP2600+ (fab133) auf nem KT133A, neuer ram+nforce2-mobo sind geordert und werdenin den nächsten tagen sicher eintreffen! ich rechne mit nem geschwindigkeitszuwachs von etwa 30% (10% DDR vs SDR und 20% kt133a va nForce2). ein grosser vorteil wird sicher auch der stark gesteigerte FSB sein (momentan läuft die CPU mit fsb133, auf dem nforce2 wird se mit 200MHz betrieben), denn der geringe FSB bremst den XP schon aus!
dennoch war der leistungsanstieg gegenüber meinem voherigen Athon 1400 durchaus spürbar, wenn auch nciht gewaltig!
EDIT: Madkiller hat sich vor langer zeit mal die grosse mühe gemacht und dazu einen sehr guten artikel mit benches verfasst (link is aus seiner sig!): http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=49955
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.