PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur ein Tipp für die VGA-Silencer User und Graka-OC

Kai
2004-06-01, 15:45:36
Mir ist es jetzt schon öfters passiert. Ich geh auf LAN, pack meinen Rechner ein, stell ihn auf und fange an zu spielen.

Soweit so gut. Dann aber nach einer guten Viertelstunde begann mein Game Grafikfehler am laufenden Band zu produzieren - jedesmal. Die Folge: Treiberupdates, Treiberdowngrades, underclocking etc. etc.

Die simple Lösung des dämlichen Problems:

Beim Transport meines Rechners muss der Dip-Schalter für den Speed des VGA-Silencers am Slotblech irgendwie von HI (untere Stellung) auf LO (obere Stellung) gestellt worden sein. Ob es durch den Transport mit dem Auto, oder durch das tragen passiert ist.. weiss ich nicht. Ich weiss nur: Jedesmal wenn ich meinen blöden Rechner transportiert habe ist der Schalter oben auf LO ;) (gilt natürlich nur, wenn jemand so doof wie ich ist und den Schalter auch so angebracht hat)

Nur falls jemand ähnlich unerklärliche Grafikfehler im ansonsten normalerweise fehlerfreien Betrieb hat.

Poweraderrainer
2004-06-01, 15:47:27
lol..is mir aber auch schon passiert:D

Super Grobi
2004-06-01, 15:50:20
Öhm... ich will ja nicht doof rum xxxxxx, aber....

Wenn doch nach dem Transport solch ein fehler auftritt würde mir sofort der Lüfter einfallen (vieleicht defekt, oder so) und dann fällt einem doch sicher der Schalter an der Rückseite ein, oder etwa nicht?

SG

Poweraderrainer
2004-06-01, 15:51:39
ja schon..hab auch gleich umgestellt und das wars;D

Redy
2004-06-01, 17:56:52
Mir noch nicht passiert, aber ich lasse den silencer meistens auf low laufen, da die karte auch im dauerbtrieb noch nicht oced ist.
Ich glaub meine erste aktion wäre tür aufreißen gucken ob der lüfter noch dreht und gegebenen falls netzstecker ziehen.
Ich aber ne guter Tipp, dass man mal dran denkt, falls man doch in die situation kommt. :up:

RudiVöller
2004-06-01, 19:44:56
Passiert mir auch jedes, aber wirklich jedes mal wenn ich meinen Rechenknecht transportiere.
Aber das passiert dir einmal, und dann denkst beim nächsten Aufbauen nach dem Transport automatisch dran!

Gruß
Rudi

anddill
2004-06-01, 21:05:57
Die Metallklammern am Schalterkörper vorsichtig aufbiegen, das hintere Plastikteil mitsamt Innenleben (Vorsicht, Sprungfedern!) um 180° drehen, wieder draufdrücken und die Metallklammer wieder zupressen.
Dann einen CD-Filzstift nehmen und oben "HIGH" und unten "LOW" ranschreiben.
Ist auch irgendwie logischer, oben volle Power, unten Schleichgang.

Huhn
2004-06-01, 21:25:15
mir ist letzendes ne milchtüte runtergefallen.:ups: also wenn euch das auch passiert, dann wisst ihr das mir das auch passiert ist oO sry ich seh den sinn vom thread irgendwie nicht :bäh: :kratz:
@ topic: mhh also bei mir hat sich das max oc nicht geändert. egal ob der silencer auf low oder high läuft

Konami
2004-06-01, 21:50:52
@ Kai: wie blind muss man sein, um erstmal neue treiber zu installiern, bevor man nach dem silencer schaut? :freak: ;D
ich würd erstmal alles kontrollieren, bevor ich sofort irgendwelche maßnahmen ergreif...
sry ;(

Original geschrieben von Huhn
mir ist letzendes ne milchtüte runtergefallen.:ups: also wenn euch das auch passiert, dann wisst ihr das mir das auch passiert ist oO sry ich seh den sinn vom thread irgendwie nicht :bäh: :kratz:er wollte uns dran erinnern, dass wir erstmal an den silencer denken sollen, wenn uns auch sowas passiert... genauer lesen! ;)

mhh also bei mir hat sich das max oc nicht geändert. egal ob der silencer auf low oder high läuft 1. sicher dass das kabel vom schalter auch angeschlossen ist? :asshole:
2. wenn ja, haste wohl einfach kein hitzeproblem...

Kai
2004-06-01, 21:57:43
mir ist letzendes ne milchtüte runtergefallen.:ups: also wenn euch das auch passiert, dann wisst ihr das mir das auch passiert ist oO sry ich seh den sinn vom thread irgendwie nicht :bäh: :kratz:
@ topic: mhh also bei mir hat sich das max oc nicht geändert. egal ob der silencer auf low oder high läuft

1. Ich wollte anderen Leuten die eventuell nicht gleich darauf kommen, das es am Dip-Schalter liegen könnte nur unnötige Sucherei ersparen. Das es öfter vorkommt ist ja nun bewiesen. Wenn du das so schnell gecheckt hast, wieso hast du es dummen Menschen wie mir denn dann nicht gleich erzählt?

2. Toll für dich, das es bei deinem System egal ist. Mein Rechner ist aber offensichtlich anders als deiner. Liegt wahrscheinlich daran, das ich wahrscheinlich nen anderen Takt auf der Graka fahre, nen Athlon anstatt nen P4 - und generell anderen Airflow im Rechner habe.

Dennoch nen kleinen Tipp meinerseits: Max OC (Temperaturlimit) ist nicht drin, wenn's trotz VGA-Silencer auf LOW keine Pixelfehler gibt ... oder deine GPU-Core limitiert.

Huhn
2004-06-01, 22:10:39
entschuldige Kai. glaube ich habe den Scherz etwas überreizt ;) das mt dem airflow kann stimmen. mein pc ist immer offen von daher existiert in dem rechner eigentlich kein airflow.

Gast
2004-06-02, 01:25:52
is auch besser das er offen is ... hehe (prescott) :D

Huhn
2004-06-02, 21:11:57
Original geschrieben von Gast
is auch besser das er offen is ... hehe (prescott) :D
cih glaube seine hitzeangabe an das gehäuseinnere hält sich dann doch recht in grenzen. hat ja gerade mal +10 grad unter last das teil ;D