PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auf 9800 umgestiegen was nun?


rideck
2004-06-01, 17:30:15
servus erstmal!
so nun ist es soweit eine powercolor 9800 pro hat meine pixelview geforce 2 mx verdrängt!
nun ist dass nicht nur ein sprung in der leistung, sondern auch von nvidia auf ati.
erstmal habe ich den catalyst 4.5 draufgemacht. er hat bei der dcc-information allerdings angezeigt das meine monitor nur mit 100 hrz auf 1152* auf 864* laufen kann - selbst auf der 2 mx ist er immer mit 120 gelaufen(nicht lachen aber ich merke inzwischen den unterschied). ich habe dan den hacken bei dcc informationen verwenden weggemacht und 120hrz auf der gewünschten auflösung angegeben- voila nun funktioniert es wie gewohnt.
meine fragen sind jetzt zu der performence im zusammenhang mit dem control panal. was muss ich beachten, welche sachen müssen dringend aktiviert sein. ich habe bei direct 3d und open gl erstmal benutzerdefinierte einstellungen gemacht und bei haupteinstellungen auf optimale leistung gelassen, soll ich richtung qualität oder leistung?
bei aa und anisop filt. ist mir aufgefallen das es standartmässig auf 2x steht, kann man das nicht komplett deaktivieren? nicht dass ich das wollte aber hat mich halt gewundert. auserdem ist dort auch nochmal qualität und leistung angegeben - ist das eine qualitätseinstellung für das filtering? ich denke bei texturqualität und mipmap qualität auf höchste qualität lassen! was aber ist wmv beschleunigung? soll ich es aktivieren? na ja vieleicht könnt ihr mir ein paar tips geben!
mfg rideck

Radeonator
2004-06-01, 17:35:36
Jo congrats erstmal...das ist kein Leistungs sondern eher schon nen Quanten Sprung ;)

Poste bitte den rest deines Systems, damit man dich optimal beraten kann.

Also folgende infos bitte :

Prozessor
Arbeitsspeicher
Mainboardchipsatz/Bezeichnung
Festplatte (IDE 33/66/100/133 oder S-Ata)

DrumDub
2004-06-01, 17:40:52
mods, bitte ins ati-forum verschieben.

ansonsten alles auf high-quality im control panel stellen wenn du die maximale qualität haben willst. je nach auflösung und spiel kann man gut mit 4xaa/16xaf oder 2xaa/8xaf zocken.

Black-Scorpion
2004-06-01, 17:46:56
Original geschrieben von rideck
bei aa und anisop filt. ist mir aufgefallen das es standartmässig auf 2x steht, kann man das nicht komplett deaktivieren?
mfg rideck
Wenn der Haken bei Standardeinstellung drinn ist, ist es deaktiviert.

Und es ist das falsche Forum.
Das passt besser hier rein.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?s=&forumid=41

Radeonator
2004-06-01, 17:47:44
Original geschrieben von DrumDub
mods, bitte ins ati-forum verschieben.

ansonsten alles auf high-quality im control panel stellen wenn du die maximale qualität haben willst. je nach auflösung und spiel kann man gut mit 4xaa/16xaf oder 2xaa/8xaf zocken.

Ohne die restlichen Daten ist das eine sehr unsinnige Anweisung, sry, erstmal benötigt man die restlichen Daten, sonst können sloche "Tips" schnell zu schlechten Ergebnissen führen :eyes:

Mr. Lolman
2004-06-01, 17:55:31
Original geschrieben von rideck
bei aa und anisop filt. ist mir aufgefallen das es standartmässig auf 2x steht, kann man das nicht komplett deaktivieren? nicht dass ich das wollte aber hat mich halt gewundert. auserdem ist dort auch nochmal qualität und leistung angegeben - ist das eine qualitätseinstellung für das filtering? ich denke bei texturqualität und mipmap qualität auf höchste qualität lassen! was aber ist wmv beschleunigung? soll ich es aktivieren? na ja vieleicht könnt ihr mir ein paar tips geben!
mfg rideck

Wenn du das Häckchen auf 'Standardeinstellung' machst, dann sind die Regler für AA/AF (wo man in der Tat minimal 2x einstellen kann) ausgegraut. Das heisst, das Standardmässig kein AA/AF verwendet wird, solang das Spiel nicht explizit anfordert, also im Normalfall AA/AF 'aus'

Die 'Qualitätseinstellungen' kannst du alle auf höchster Qualität lassen, auch wenn die 'Einstellung für Textur tw. selbst auf niedriger Stufe keine merkbaren Qualitätseinbussen bringt. Dafür bringts auch (im Normalfall) fast keine Performance. Anders als bei der 9600er Reihe (und wahrscheinlich auch den R420 Chips) wo man mit dem die Brilinearität regeln kann, hat das bei der R300 fast keine sichtbaren Effekte.


Die 'Mipmapdetailebene' bestimmt das LOD. Kannst du auch auf höchster Quailtät lassen. Wenn dir die Grafik an manchen stellen zu flimmrig (= überscharf) vorkommt, kannst du den Regler auch eine Stufe runterstellen. (Bei Härtefällen u.U. sogar 2 Stufen, aber solang du mit de Grafik zufrieden bist, würd ich auch den Regler in Ruhe lassen.

'WMV Beschleunigung' verringert die CPU Auslastung beim abspielen von WMV Videos, kann aber, v.A. wenn die Abspielsoftware nicht am neuesten Stand ist, zu Fehldarstellungen führen. Kannst eigentlich auch ausgeschaltet lassen.


Prinzipiell muss man bei ATi Karten überhaupt nichts herumtweaken, was mich, damals, als ich auch auf ATi umgestiegen bin, etwas irritiert hat. Es gibt zwar den Rage3d Tweaker, der einem hunderte von zusätzlichen Einstellungen erlaubt, aber wirklich notwendig ist der auch nicht. Es ist eher sogar so, dass man im Zweifelsfall seinen Treiber kaputttweakt, und ihn dann neu installieren muss..

Mr. Lolman
2004-06-01, 18:15:03
Original geschrieben von Radeonator
Ohne die restlichen Daten ist das eine sehr unsinnige Anweisung, sry, erstmal benötigt man die restlichen Daten, sonst können sloche "Tips" schnell zu schlechten Ergebnissen führen :eyes:

Das ist eigentlich relativ egal. Solang sein Rechenteil nicht viel langsamer als ein XP1500+ ist, hat die 9800pro genug Feuer unterm Arsch um bei CPU limitierten Situationen AA/AF for free bieten zu können.

rideck
2004-06-01, 18:46:02
danke erst mal für die schnelle reaktion,
ja sorry system ist ein 2000+, 512 mb ddr 333 samsung, mainboard asus a7v 333 mit via kt 333. und festplatte ide 100 segate baracuda.tja eigentlich bin ich sehr zufrieden mit der leistung der karte und möchte gar nicht tweaken, allerdings gibt es stellen in far cry wo er ganz schön runter geht mit den fps. habe die einstellungen auf max mit 2x aa und anisop filter? ist das bei dem spiel normal?

Piffan
2004-06-01, 18:58:51
Original geschrieben von Mr. Lolman
Das ist eigentlich relativ egal. Solang sein Rechenteil nicht viel langsamer als ein XP1500+ ist, hat die 9800pro genug Feuer unterm Arsch um bei CPU limitierten Situationen AA/AF for free bieten zu können.

Wasn herrlicher Widerspruch! :D

Regel: Gerade wenn der Prozessor nicht der Stärkste ist, kannste bei dieser starken Graka alles einstellen, was Du willst....Wie wäre es mit Austesten? Macht genau so viel Spass wie das Zocken selbst und du lernst ne ganze Menge.

Wenn Du wissen willst, ob die CPU oder die Graka schon am Ende ist, dann erändere die Auflösung um eine Stufe und schaue: Ändert sich die Performance, ist die Graka der bestimmende Faktor. Ändert sich nix, ist bereits der Prozessor restlos ausgelastet und Du kannst mit der Auflösung oder anderen Qualitätseinstellungen hoch gehen, ohne das die Performance nennenswert leidet..... Austesten, und du wirst schnell lernen, dass selbst innerhalb eines Spieles sich die Verhältnisse ändern können..

Auf alle Fälle nenne ich den Wechsel mal ein echtes Upgrade. :up:

Piffan
2004-06-01, 19:00:03
Original geschrieben von rideck
danke erst mal für die schnelle reaktion,
ja sorry system ist ein 2000+, 512 mb ddr 333 samsung, mainboard asus a7v 333 mit via kt 333. und festplatte ide 100 segate baracuda.tja eigentlich bin ich sehr zufrieden mit der leistung der karte und möchte gar nicht tweaken, allerdings gibt es stellen in far cry wo er ganz schön runter geht mit den fps. habe die einstellungen auf max mit 2x aa und anisop filter? ist das bei dem spiel normal?

Jepp, bei diesem Spiel findest Du alles von totaler Prozessorlimitierung bis hin zur Grakalimitierung schon bei geringen Einstellungen.....

rideck
2004-06-01, 19:36:52
ok dann werde ich mal ein bischen testen - macht wirklich spass:)

Radeonator
2004-06-01, 20:10:58
HF mit testen! Bei dem Sys sollte fast immer 2xFSAA drin sein und 16xAF sowieso. Stell lieber alles auf Quality, sieht nice aus :)

Wobei V-Sync sollte auf off stehn, das limitiert oft arg...

Mr. Lolman
2004-06-01, 21:09:29
Original geschrieben von Piffan
Wasn herrlicher Widerspruch! :D

Regel: Gerade wenn der Prozessor nicht der Stärkste ist, kannste bei dieser starken Graka alles einstellen, was Du willst....Wie wäre es mit Austesten? Macht genau so viel Spass wie das Zocken selbst und du lernst ne ganze Menge.


Nö, irgendwann ist die CPU zu langsam. Und da verliert dann die GraKa beim zuschalten von AA/AF ordentlich an fps...
Bei ner R300 war das ~ein 800-900MHz AMD. Bei NV40 (wahrscheinlich auch beim R420 nur hab ich bisher dazu nichts gelesen) ist die Grenze weitaus höher...

rideck
2004-06-02, 12:30:06
sodele,
@ piffan habe jetzt mal die auflösung verändert tut sich echt gar nichts(was mich wundert weil ich von 800*600 bis zu 1280*960 durchgeschalten habe, kein unterschied kann das sein?). far cry läuft in den meisten situation auf 1290*960 mit allen settings auf max 2x aa und 16x anisop filt sehr gut - jetzt bin ich aber bei einer stelle wo viel jungel auf viel wasser und viele gegner und gegenstände trifft (research), da gehen die fps schon mal auf 20(arghh) - ich habe nun mal auflösung auf 800*600(nur zu versuchszwecken - ich spiele so nicht, aa auf 2xx und anisop filt. auf 4 gestellt, schatten komplett aus. das schöne daran ist das sich an der framezahl nicht das geringste geändert hat(ich messe mit fraps - taugt das?). kann das sein?
desweiteren, habe ich mal das ati tray tool versucht, bringt dieses temporäre aa was? ich habe nicht so das gefühl- soll man was bei der kompressionsart des hyper z was verändern oder lieber die finger weg lassen! habe gehört das kann zu problemen führen.
ja sorry fragen über fragen - ist halt so wenn man von nv zu ati wechselt......habe aber ein gutes gefühl bis jetzt:)
mfg rideck

[dzp]Viper
2004-06-02, 12:38:07
Dein CPU limitert in Farcry extrem.. darum verändert sich nicht viel in der performance wenn du die grafik runterstellst...

der 2000 xp ist ja auch schon "etwas" betagt ;)

rideck
2004-06-02, 12:41:13
tja mhh, stimmt schon das er nicht der neuste ist, aber dass das sich so auswirkt.....uhhh.
na würdet ihr eher in eine neue cpu oder 512mb mehr speicher investieren, mal von cpu limitierten spielen abgesehen - eher so ne allgemeine sache.

[dzp]Viper
2004-06-02, 12:44:28
CPU..

die 512 MB RAM würdest du kaum merken
wenn du dir dagegen einen 3000+ oder 3200+ kaufen kannst (vielleicht kommst du ja irgendwo an ein schnäppchen) dann lohnt sich das wesentlich mehr...

Piffan
2004-06-02, 19:07:09
Die CPU- Limitierung ist aber nicht generell bei Farcry. Es gibt Bereiche, da macht die Graka schlapp. Meist die Innenbereiche mit den vielen Bumps.

Es gibt Einstellungen, die die Performance stark "schädigen". So ist Wasser auf "ultra" deswegen so problematisch, weil die gespiegelten Objekte ja 2x berechnet werden müssen. Da können die Polygonzahlen gewaltig in die Höhe schnellen. Bei den Schatten würde ich auch von den höchsten Einstellungen abraten.......

Ich zocke mit einem P4 @3Ghz mit vollen Wasserdetails, erweiterter "Grasgrenze", deaktiviertem Terrain- LOD. Bei den Schatten jedoch habe ich in der ini die Stencil- Shadows deaktiviert und auch die dynamischen Schatten der Bäume. Bringt besonders im Jungle einen ordentlichen Schub....

WEnn Du genaues wissen willst, suche mal im FarCry- Forum nach dem Thread: "Das Gras poppt furchtbar".....Weiter hinten kommen die echt guten Tipps, wie man das Spiel über die Ini oder Konsole im Developer- Modus auf Vordermann bringt....
Allerdings ist Dein XP 2000+ schnell am Ende.

Piffan
2004-06-02, 19:11:33
Original geschrieben von [dzp]Viper
CPU..

die 512 MB RAM würdest du kaum merken
wenn du dir dagegen einen 3000+ oder 3200+ kaufen kannst (vielleicht kommst du ja irgendwo an ein schnäppchen) dann lohnt sich das wesentlich mehr...

Ja und Nein. Wenn generell die FPS- Zahlen steigen sollen, muss ein Proz her. Allerdings können die Stockungen und Nachladeruckler auch gewaltig den Spaß vergällen. Also im Prinzip beides wichtig, allerdings würde ich auch erst mal am Proz arbeiten....

Was ist es für ein Prozi? Wenn es ein T-Bred ist, dann übertakte doch über den Front- Bus. Bringt mit etwas Glück ne ganze Menge Schub, da das gesamte Sys, auch der Speicher, beschleunigt wird...
Einen Palomino kann man wesentlich schlechter übertakten, aber 10 % sind auch da bei guter Kühlung machbar..

rideck
2004-06-02, 20:14:17
ja mercie für die tipps,
ist ein Palomino, habe zwar einen sehr guten Kühlkörper ax7 und den ngl2 von Papst - was den prozi ordentlich kühl hält! also wenn ich den fsb erhöhe (ich würde ihn ja gerne auf 166 bringen das er synchron mit dem speicher läuft)spielt er schnell verrückt und möchte nicht mehr booten. gibt es da möglichkeiten wie man das ohne hardwaremodifikation machen kann? über tipps bin ich dankbar.
ach ja beim 2003er habe ich 3231 - scheint mir etwas wenig! aber........habe ich den patch drauf?????ich glaube lass ihn nochmal laufen. .)

:bonk: mhh doch war die 340 version sh***

Banshee18
2004-06-03, 00:56:39
Die Punkte sind wirklich ein bisschen wenig. Hast du AA und AF zum benchen ausgemacht? Aber mal ehrlich, sch**ß doch auf den 3DMark, solange die Spiele flüssig laufen.

Wenn du die Spannung ein wenig erhöhst, packt deine CPU vielleicht die 166Mhz FSB, aber immer schön langsam und auf die Temperatur achten.

Banshee18
2004-06-03, 01:01:36
@Piffan
Wie viel Leistung kosten denn die Tweaks bei Far Cry? Kann man da noch ordentlich zocken mit nem AthlonXP 2400@200x10
und ner Radeon 9700?

rideck
2004-06-03, 11:21:05
so ich habe das ganze system neu aufgezogen, und tja der 2003 war jetzt bei ca 5400 (habe den ganuen wert vergessen). Das sind über 2000 gewinn! ist das jetzt so normalfall für mein system?

2000+
512mb samsung
9800 pro

na ja far cry läuft auch besser keine frage....

DrumDub
2004-06-03, 11:30:11
Original geschrieben von rideck
so ich habe das ganze system neu aufgezogen, und tja der 2003 war jetzt bei ca 5400 (habe den ganuen wert vergessen). Das sind über 2000 gewinn! ist das jetzt so normalfall für mein system?

2000+
512mb samsung
9800 pro

na ja far cry läuft auch besser keine frage....

jupp. 5300-5400 ist absolut normal.

Gast
2004-06-03, 15:04:26
danke, da bin ich beruhigt

rideck
2004-06-03, 15:05:02
ich mein ich bin beruhigt! mercie