PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr mal Zeichen einer höheren Macht empfangen?


{655321}-Hades
2004-06-01, 20:44:29
Hallo Leutz!

Ich bin ansich kein sonderlich gläubiger Mensch, in letzter Zeit jedoch hadere ich mit dem Gottgedanken. Ich hatte eben ein Erlebnis, das eigentlich ziemlich banal war, vielleicht auch nur ein großer Zufall, aber es wirkte auf mich ein wenig wie ein Zeichen. Sogar ziemlich eindeutig sogar, aber das war nur dieses Gefühl, dass es eins sein könnte, mir aber eindeutig vermitteln wollte, dass es eins war.

Was das war, möchte ich lieber für mich behalten. Aber mich würde interessieren, ob euch auch schonmal so etwas widerfahren ist, besonders bei den Gläubigen würde mich das interessieren.

Also, wie siehts aus?

AHF
2004-06-01, 20:46:36
nein, und ja: ich glaube an zufälle.

Hempster
2004-06-01, 20:54:52
Da kann ich Dir empfehlen mal im "James Randi"-Forum oder auf der Seite ein bischen zu schmökern... Es gibt unglaubliche "Zufälle". Da gibt es Geschichten...

Es sind schon einige zu "gläubigen" geworden, weil sie sich etwas nicht erklären konnten. (So ist Religion ja überhaupt erst entstanden... Bis wir eines Tages hinter die Wolken blicken konnten. Oder unter die Erde. Kein "Himmel", keine "Hölle". Donner und Blitze wurden Göttern zugeschrieben usw.)

Die meisten "Erlebnisse" lassen sich natürlich erklären.

http://www.randi.org/
http://www.randi.org/vbulletin/



Zur Frage des Thread-titels: Nein

oO_KIWI_Oo
2004-06-01, 23:03:43
Original geschrieben von Hempster
...So ist Religion ja überhaupt erst entstanden... Bis wir eines Tages hinter die Wolken blicken konnten. Oder unter die Erde. Kein "Himmel", keine "Hölle". Donner und Blitze wurden Göttern zugeschrieben usw.)

*räusper*... :D

Zum Titel des Threads:
Ja, das würde ich bestätigen. Möchte es jedoch auch für mich behalten :)

Ich denke es ist nicht sonderlich förderlich mit solchen Erlebnissen "hausieren" zu gehen. Außerdem kann man natürlich immer alles mit dem Zufall zu erklären versuchen. Die Denkvoraussetzung spielt hierbei die entscheidende Rolle...

Hucke
2004-06-02, 10:07:29
Nein. Und wenn wir schon dabei sind, ich glaube nicht an einen höhere Macht. Obwohl ich kein Atheist bin. Ich glaube nur nicht das es einen Gott gibt der besser ist als Du und ich.

Haarmann
2004-06-02, 15:44:36
{655321}-Hades

Wirst auf Deine Alten Tage hin noch gläubig?
Also ich glaub hier nur an die Wissenschaft, wobei das, was ich Wissenschaft nenne nicht zwingend die offizielle Fassung sein muss ;).
Von daher wären solche "Zeichen" aller Art erklärbar - recht einfach sogar.

marlurau
2004-06-02, 22:19:25
an 655321- Hades

Ja ,es gibt Vorfälle , die einem sehr Nachdenklich machen können . Mir ging es so : Ein schöner Spätsommertag , schon beim Aufwachen ein gutes Gefühl ; am Vormittag plötzlich der Gedanke : Heute triffst du jemand Altbekannten .
War auf einem Flohmarkt , gehe dann 1Std spazieren . Auf dem Rüchweg steht plötzlich eine alte Freundin an einer Baumgruppe !!! Hatte sie ca. 10 Jahre nicht gesehen .

Für Manche alles Zufall ,
für andere doch ein Zeichen , das nachdenklich macht

Baalzamon
2004-06-02, 22:34:32
@marlurau

Sowas in der Art ist mir auch schon passiert. Am Morgen war mir schon klar:Heute wird dies und jenes passieren, und es ist dann auch tatsächlich eingetroffen.
Ich habe dann mal drauf geachtet und mir ist aufgefallen, das es mir aber auch oft passiert, das es dann nicht eintrifft, nur erinnert man sich dann nicht mehr daran, da es ja kein 'besonderes' Erlebnis war, sondern nur ein GEdanke unter vielen.
Solche Sachen verbuche ich seitdem unter 'Selektive Wahrnehmung' :)

Hempster
2004-06-02, 22:51:09
Original geschrieben von Baalzamon
...
Solche Sachen verbuche ich seitdem unter 'Selektive Wahrnehmung' :)

Korrekt!
Das gleiche passiert, wenn man in einer Supermarkt-schlange steht und glaubt jedes mal in der langsamsten zu stehen. Das fällt einfach mehr auf. Solche Sachen prägen sich einfach besser ein...

Wenn man an jemanden denkt, und eine Minute später klingelt das Telefon, und man wird tatsächlch von dem angerufen, ist das natürlich schwer zu vergessen...
Aber überlegt mal wie oft ihr an jemanden denkt, und nichts passiert... Es sind Zufälle. Zufälle passieren einfach.

Das hat auch was mit Warscheinlichkeit zu tun. Es ist zB. NICHT unwahrscheinlch, dass von mehreren Milliarden Menschen VIELE nachts träumen, dass ein Familienangehöriger stirbt, was dann tatsächlich passiert... Das ist aber nichts Übernatürliches... In Amerika allein (hat mal jemand ausgerechnet) geschieht das bei 280 Mio. Menschen, einige male pro Jahr... Wenn dann einmal im Jahr tatsächlich jemand stirbt ist das eine "Sensation". Aber die unzählgen Träume o. Gedanken, nach den nichts passiert, werden verdrängt (vergessen).

Selektive Wahrnehmung.

oktolyt
2004-06-04, 07:53:07
Original geschrieben von Dale_Schacker
Hab mal bei Nacht aus versehen gegen einen Elektroweidezaun gepinkelt. Da hab ich auch gedacht der Heilige Geist sei in mich gefahren! :D
Wie gemein, sowas wollte ich auch posten als ich den Fredtitel gelesen hab. :(


Aber ernsthaft: Als guter Atheist glaube ich definitiv nicht an eine höhere Macht. Was auch der Grund ist, dass ich von ihr keine Zeichen empfangen kann.
Alles merkwürdige, das passiert gehört wie jemand schon sagte auf jeden Fall in die Schulblade: selektive Wahrnehmung.

Das ist wie mit der Schlange an der Kasse. Es geht immer die schneller vorwärts an der man _nicht_ steht.
Aber auch nur weil man sich nicht merkt wenn es wirklich schnell geht und man fix durch ist.
Negative Erlebnisse prägen sich hingegen viel deutlicher ein.

Lethargica
2004-06-04, 20:30:41
Ja, als Arbeiter in ner Großfirma unvermeidlich ;)

Im Sinne des Threaderstellers : Nö, welche höhere Macht O.o ?

Ronny_1
2004-06-04, 22:26:44
Habt ihr mal Zeichen einer höheren Macht empfangen?

Du machst es dir aber leicht, Ich hatte eben ein Erlebnis, das eigentlich ziemlich banal war, vielleicht auch nur ein großer Zufall, aber es wirkte auf mich ein wenig wie ein Zeichen. Sogar ziemlich eindeutig sogar, aber das war nur dieses Gefühl, dass es eins sein könnte, mir aber eindeutig vermitteln wollte, dass es eins war. :balla:
Sag einfach was es war, dann sagen wir dir ob es eine göttliche Eingabe war ;).
Ich hatte letztens einen Traum, in dem ich eine Autopanne hatte(Abhang runtergefahren, Auto umgekippt und ich die Panik bekommen-was mach ich nur, was mach ich nur),am Morgen darauf erzählte ich es in der Firma,-Gelächter.
Am Nachmittag hatte ich einen wichtigen Termin in Düsseldorf und blieb eine Stunde vorher mit Kupplungsschaden in Krefeld stehen.Da war es wieder-was mach ich nur, was mach ich nur.Ich rief die Kundin an und wollte ihr sagen, dass wir den Termin verschieben müssten...Da kam sie mir zuvor und sagte, sie hätte einen Reifenschaden(auch in Krefeld;D )ob wir es auf den nächsten Tag verschieben könnten?
Was war das? Zufall, göttl. Eingebung, hellsehen oder Schicksal?

mfG

Gast
2004-06-06, 02:30:42
ja hatte ich schon, aber selten. dies aber nicht in form eines zeichens, das hätte zufall sein können. eher ein gefühl des offenbarwerdens der gegenwart "gottes".

IVI
2004-06-08, 22:30:54
eine "höhere macht" muss ja nicht gleich "gott" sein ... bei mir heißt/hieß die höhere macht "Helmut Kohl" und sein zeichen war der Satz "ich sehe schon in einigen jahren blühenden landschaften hier im osten" ... ein zeichen, was mir klarmachte, dass etwas schief läuft, aber gehörig.
ich sehe die blühenden landschaften:
ORWO -> früher 15.000 arbeiter, jetzt "industriepark", wo vor allem gänseblümchen und löwenzahn blüht
CKB -> früher knapp 18.000 arbeiter, heute sind die gebäude noch abgewrackter
lokale klär-anlage -> früher für 50.000 menschen ausgelegt, heute, wo es nur noch rund 28.000 sind (und die entwicklung war bekannt), kann sie 200.000 menschen versorgen

das zeichen der höheren macht teilte mir mit, dass ich was tun und dass ich die situation verstehen und verbessern muss

nggalai
2004-06-08, 22:43:04
Original geschrieben von {655321}-Hades
Was das war, möchte ich lieber für mich behalten. Aber mich würde interessieren, ob euch auch schonmal so etwas widerfahren ist, besonders bei den Gläubigen würde mich das interessieren.

Also, wie siehts aus? Yup, und dito. Bin aber nicht "gläubig".

93,
-Sascha.rb

Thowe
2004-06-08, 23:15:04
Ja, mehrfach, bin nicht gläubig und rede nicht über alles, nur mal 1 Fall als Beispiel.

Irgendwann vor ein paar Jahren, es war Feierabend und ich auf den Weg zum Bahnhof, wie jeden Abend seit zig Jahren. Ich komme wie üblich an die erste Ampel die ich überqueren muss, diese ist grün und ich bleib stehen. Ich weiss nicht warum, aber ich bleib stehen, ich könnte gehen, doch ich bleib stehen. Die Zeit verrinnt, die Ampel springt wieder auf rot um, ich bin gerade dabei mich zu verlfuchen und wunder mich warum ich nicht gegangen bin und warte eben auf die nächste Grünphase. Bei Rot über die Ampel gehen tue ich eigentlich grundsätzlich eher nicht, vor allem nicht an so eine Raserstraße wie die, die ich gerade überqueren muss. Industriegebiet, da fährt kein Schwein 50.

Plötzlich geht 2-3 m hinter mir eine Haustür auf, das nehme ich nur aus den Augenwinkel wahr, irgendetwas zwingt mich aber in die Richtung zu stürmen, ich weiss wieder nicht warum bis es mir klar wird. Ein kleines Kind stürmt heraus, vielleicht 3-4 Jahre als und stürmt geradeaus los auf die Straße, es schaut nicht nach links, es schaut nicht nach rechts. Direkt an der Boardsteinkannte erwische ich es am Kragen und zerre es zurück auf den Bürgersteig.

Da stehe ich nun, weiss nicht warum ich nicht bei grün über die Ampel gegangen bin, weiss nicht warum ich einfach in die Richtung gestürmt bin als die Tür begann aufzugehen, ich wusste doch nicht was kommt, doch ich tat es und hätte ich es nicht getan, dann würde es sehr wahrscheinlich ein Kind weniger auf der Welt geben.

Sicherlich, das ist alles zufällig. Ich war zu müde für den Weg nach Hause, zu geschaft um die grüne Phase zu nutzen weil mein Willen nicht reichte die Beine zu bewegen. Meine Augen registrierten längst, was mein Verstand noch nicht wahrnahm und so stürmte ich einfach in die Richtung der Tür, weil ein Reflex mich dazu bewegte ohne das mein Verstand aktiv war. Genau wie ich im letzten Moment so das Kind erwischen konnte. Alles Zufälle, doch wie zufällig ist der Zufall?

Ich glaube nicht das uns eine höhere Macht lenkt, ich glaube aber das es "Kräfte" gibt die uns, nennen wir es mal bitten, etwas zu tun um anderen irgendwie zu helfen. Vielleicht war das in diesem Fall alles Zufall, vielleicht war es etwas anderes. Was es war, nun, das ist eine Frage des Glaubens.

Der eine glaubt an den Zufall, der andere an eine höhere Macht, der dritte an Gott und alle unterscheiden sich nicht darin, das sie niemals das glauben was der andere glaubt. Doch welche Macht ist der Glaube? Glaube versetzt bekanntlich Berge, das ist nicht unmöglich und es bedarf auch keine höheren Macht einen Berg zu versetzen, das braucht nur viel viel Zeit.

Ich persönlich glaube daran das es eine höhere Macht gibt, ich glaube an Zufälle, ich glaube an die Wissenschaft und alles deshalb, weil ich keine Beweise gegen etwas habe. Das ist eine Grundsatzfrage, ich kann nicht jemand verurteilen nur weil er etwas anderes glaubt als ich, würde es eine höhere Macht geben, dann würde sie sicher alle dazu zwingen das zu glauben was sie will.

Würde sie das wirklich? Ich denke nicht, deshalb haben wir die Freiheit alles zu tun und zu glauben was wir wollen. Eine höhere Macht würde uns nicht zwingen, sie würde uns bitten und vielleicht ist der Zufall doch weniger Zufall als eine Intelligenz.

Rangy
2004-06-11, 15:56:20
Ja, ich bin gläubig, und mir ist auch schon mal so was passiert. Möchte auch nicht drüber reden, aber es war einfach ein, naja, tolles Gefühl und ich bin mir auch ganz sicher, es war eine Art Zeichen. Gar nicht mal so lange her - :kratz: 4 Wochen vielleicht?!?!

EL_Mariachi
2004-06-15, 18:57:19
Zeichen höherer Macht? Nö, sowas hab ich noch nicht erlebt.

mhmm wobei... bei jedem UT2k4 Botmatch das ich auf Godlike bestreite fällt mir auf, dass Godlike gar nicht so toll und über ist, wie die Gläubigen einem immer weis machen wollen ;)

godlike ... pfffft :dozey:

Gast
2004-06-15, 20:04:34
Original geschrieben von {655321}-Hades
Hallo Leutz!

Ich bin ansich kein sonderlich gläubiger Mensch, in letzter Zeit jedoch hadere ich mit dem Gottgedanken. Ich hatte eben ein Erlebnis, das eigentlich ziemlich banal war, vielleicht auch nur ein großer Zufall, aber es wirkte auf mich ein wenig wie ein Zeichen. Sogar ziemlich eindeutig sogar, aber das war nur dieses Gefühl, dass es eins sein könnte, mir aber eindeutig vermitteln wollte, dass es eins war.

Was das war, möchte ich lieber für mich behalten.Beinahe klingt das für mich so, als ob dir das peinlich wäre.

Der Glaube (oder die Ahnung), dass es möglicherweise ein höheres Wesen geben könnte, steckt glaube ich in allen von uns. Schließlich gibt es auf der ganzen Welt keine einzige Rasse/Bevölkerung/Gruppierung, die nicht an einen wie auch immer gearteten Gott (Götter, Götzen, Wesen) glaubt. Bei dem einen ist es etwas stärker ausgeprägt, bei dem anderen halt weniger.

Selbst große Menschen der Wissenschaft konnten sich dem nicht verschließen:

Man gewinnt die Überzeugung, daß sich in den Gesetzen des Universums ein Geist offenbart - ein Geist, der dem des Menschen bei weitem überlegen ist und gegenüber dem wir uns angesichts unserer bescheidenen Kräfte ärmlich vorkommen müssen.
Albert Einstein

Thowe
2004-06-16, 19:06:27
Original geschrieben von EL_Mariachi
Zeichen höherer Macht? Nö, sowas hab ich noch nicht erlebt.

mhmm wobei... bei jedem UT2k4 Botmatch das ich auf Godlike bestreite fällt mir auf, dass Godlike gar nicht so toll und über ist, wie die Gläubigen einem immer weis machen wollen ;)

godlike ... pfffft :dozey:

Der Spam muss ja wohl nicht sein! Entweder bitte intelligente Beiträge oder gar keine, danke.