Piri Piri m@ster
2004-06-01, 22:46:21
6-Tasten-Maus unter mdk9.2
Hey ho!
Ich habe eine sechs-Tasten-Maus, also zwei Seiten-Tasten (für Vorwärts und Zurück), zwei Scrollräder und (natürlich) eine rechte und eine linke Maustaste.
Mein Ziel ist es, mit den Scrollrädern innerhalb eines Verzeichnisses oder Dokuments vertikal herunterzuscrollen und mit den Seiten-Tasten im Browser vor und zurück blättern zu können.
Dazu bin ich nach einer Anleitung in der PC-Welt 11/2003 vorgegangen.
1.'XF86Config-4' editieren
<code>
Section "InputDevice"
Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "IMPS/2"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Buttons" "7" #Option neu hinzugefügt
Option "ZAxisMapping" "6 7" #Werte „4 5“ zu „6 7“ verändert
EndSection
</code>
2.Den Befehl 'xmodmap -e "pointer= 1 2 3 6 7 4 5"' in die 'xinitrc' eingefügt.
3.Das Paket 'imwheel' installieren und im eigenen Home-Verzeichnis die Datei '.imwheelrc' mit dem Inhalt
<code>
".*"
None, Up, Alt_L|Left
None, Down, Alt_L|Right
</code> anlegen.
Den Befehl 'imwheel -k -b „67“' in die 'xinitrc' einfügen.
Laut PC-Welt müsste nun alles funktionieren. De Facto tut es das aber nicht. Die beiden Seiten-Tasten zeigen immer noch keinerlei Reaktion und das Scrollrad bewegt auch nicht mehr die Bildlaufleiste, sondern markiert jetzt immer die nächste Datei. Wenn ich also in einem Verzeichnis die Dateien 'a' bis 'z' habe, springt die Markierung bei rollen des Scrollrads von 'a' nach 'b' usw.
Wie habt ihr eure Mäuse zum Laufen gebracht? Habt ihr einen Tipp für mich?
Danke, schon mal für eure Hilfe.
Hey ho!
Ich habe eine sechs-Tasten-Maus, also zwei Seiten-Tasten (für Vorwärts und Zurück), zwei Scrollräder und (natürlich) eine rechte und eine linke Maustaste.
Mein Ziel ist es, mit den Scrollrädern innerhalb eines Verzeichnisses oder Dokuments vertikal herunterzuscrollen und mit den Seiten-Tasten im Browser vor und zurück blättern zu können.
Dazu bin ich nach einer Anleitung in der PC-Welt 11/2003 vorgegangen.
1.'XF86Config-4' editieren
<code>
Section "InputDevice"
Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "IMPS/2"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Buttons" "7" #Option neu hinzugefügt
Option "ZAxisMapping" "6 7" #Werte „4 5“ zu „6 7“ verändert
EndSection
</code>
2.Den Befehl 'xmodmap -e "pointer= 1 2 3 6 7 4 5"' in die 'xinitrc' eingefügt.
3.Das Paket 'imwheel' installieren und im eigenen Home-Verzeichnis die Datei '.imwheelrc' mit dem Inhalt
<code>
".*"
None, Up, Alt_L|Left
None, Down, Alt_L|Right
</code> anlegen.
Den Befehl 'imwheel -k -b „67“' in die 'xinitrc' einfügen.
Laut PC-Welt müsste nun alles funktionieren. De Facto tut es das aber nicht. Die beiden Seiten-Tasten zeigen immer noch keinerlei Reaktion und das Scrollrad bewegt auch nicht mehr die Bildlaufleiste, sondern markiert jetzt immer die nächste Datei. Wenn ich also in einem Verzeichnis die Dateien 'a' bis 'z' habe, springt die Markierung bei rollen des Scrollrads von 'a' nach 'b' usw.
Wie habt ihr eure Mäuse zum Laufen gebracht? Habt ihr einen Tipp für mich?
Danke, schon mal für eure Hilfe.