Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mythos
Liquaron
2004-06-02, 16:30:35
Hi!
Was ist eurer Meinung nach ein Mythos?
Nach welchen Kriterien geht ihr vor?
Mfg Liquaron
darph
2004-06-02, 17:16:04
Ein Mythos oder eine Mythe ist eine Erzählung von Ereignissen einer Götter,- Schöpfungs-, Vor- oder Frühgeschichte, die sehr oft phantastische Elemente enthält.
Der Mythos ist eine Weltauslegung und Lebensdeutung in erzählerischer Berichtsform, versehen mit Symbolen, Visionen und fabulierenden Darstellungen, die jedoch eine allgemeine Wahrheit enthalten. Im Mythos wird das Handeln und Wirken von Göttern in Anlehnung an menschliche Verhältnisse (anthropomorph) dargestellt (Götterfamilien, Göttergeschlechter). Die schriftliche Niederlegung und dichterische Ausformung der Mythen kennzeichnet den "Beginn" der abendländischen Literatur, die immer wieder zentrale Motive des Mythos aufgreift und umformt.
Bedeutend für die europäische Kultur sind die griechisch-römischen Mythen, die seit Homer und Hesiod zum Stoff der Dichtung wurden und bis ins 18. Jahrhundert hinein durch die Rezeption der Antike literarische Motive lieferten. Die Aufklärung verstand den Mythos als kindliche Vorstufe zum begrifflichen Denken und durch dieses überwunden. Die Dichter der Romantik griffen wieder auf griechische sowie nordische, später auch auf indische Mythen zurück. In der heutigen Forschung wird der Mythos als rituelle Wiederholung von Urereignissen gedeutet, als erzählerische Aufarbeitung menschlicher Urängste und -hoffnungen. In dieser Funktion hat er nach dem Urteil von Psychologen und Philologen einen unaufholbaren Vorsprung gegenüber Begriffssystemen. Mythen werden in den Mythologien der Völker systematisch zusammengefasst.
Aktuelle Verwendung: Volksmeinung ohne Bestimmbarkeit der Herkunft (bzw. Begründung). Mythos der Unbesiegbarkeit...
Siehe auch: Sage, Märchen, Legende, Religion, Heilsgeschichte, Epos
Sagt wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Mythos)
nggalai
2004-06-02, 17:24:30
Seh ich ähnlich wie wikipedia. Für mich sieht's so aus:
Märchen: Allegorische Erzählung, in der Regel ohne geschichtlichen Hintergrund, mit Menschen, übernatürlichen Wesen, sprechenden Tieren etc. Beispiel: Schneewittchen.
Legende: Erzählung, wo's vorwiegend um "echte" Menschen geht, oft mit geschichtlichem Hintergrund, manchmal etwas allegorisch aufbereitet. Beispiel: Willhelm Tell.
Mythos: Erzählung, wo's vorwiegend um "mythologische" Wesen wie Götter, Dämonen etc. sowie übernatürliche Gegebenheiten geht, manchmal mit einem gewissen historischen Kern, oft recht allegorisch. Beispiel: Bibel.
Die Reihenfolge wär dann für mich Geschichte (i.e. historisch mehr oder minder korrekt) -> Legende -> Mythos. Märchen wären da eine eigene Kategorie und gehörten nicht in die Reihe.
93,
-Sascha.rb
darph
2004-06-02, 17:28:37
Sehr schön formuliert. :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.