Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschlag: Umfrage bzgl. Grafikkarten der User
Schroeder
2004-06-02, 20:36:35
Ok, es hat bestimmt schon mal jemand den Vorschlag gemacht, oder, gar gab es das schonmal was mir gerade so verschwebt. Und zwar halt mal eine Umfrage, welche Grafikkarten denn so genutzt werden, weniger Hersteller, als vielmehr im Hinblick auf Chipsatz, Featureset (Pixelshaderversion soundso...) usw., wo es sich dann halt mal anbietet das auch auf www.3dcenter.de gewissermassen auszuwerten. Ich meine knapp 12000 User, da sollte doch eine repräsentative Umfrage zu Stande kommen, und schließlich wurde ja des öfteren schon gemutmaßt wann den nun die ersten DirectX 9 only Games rauskommen, wofür ja bekanntlich eine gewisse Basis an Karten dasein sollte. Und das könnte man ja mal beleuchten. Bei der PCGH gibts da auch immer so Umfragen die die auf der Website machen, und dann "kurz" im Heft auswerten. Aber ich dachte halt, eine Seite die sich um 3D-Grafikkarten "kümmert", da kann man sowas doch mal durchführen.
Insoweit bin ich mir im klaren, das sich hier mehr "Engagierte " als "Otto-Normal-Nutzer" rumtreiben und daher es wohl nicht ganz repräsentativ ist, aber naja etwas halt.
Ob das nun der Geistesblitz ist wie es mir zu Anfang erschien, das müsst ihr jetzt beurteilen.
Original geschrieben von Schroeder
Ok, es hat bestimmt schon mal jemand den Vorschlag gemacht, oder, gar gab es das schonmal was mir gerade so verschwebt. Und zwar halt mal eine Umfrage, welche Grafikkarten denn so genutzt werden, weniger Hersteller, als vielmehr im Hinblick auf Chipsatz, Featureset (Pixelshaderversion soundso...) usw., wo es sich dann halt mal anbietet das auch auf www.3dcenter.de gewissermassen auszuwerten. Ich meine knapp 12000 User, da sollte doch eine repräsentative Umfrage zu Stande kommen, und schließlich wurde ja des öfteren schon gemutmaßt wann den nun die ersten DirectX 9 only Games rauskommen, wofür ja bekanntlich eine gewisse Basis an Karten dasein sollte. Und das könnte man ja mal beleuchten. Bei der PCGH gibts da auch immer so Umfragen die die auf der Website machen, und dann "kurz" im Heft auswerten. Aber ich dachte halt, eine Seite die sich um 3D-Grafikkarten "kümmert", da kann man sowas doch mal durchführen.
Insoweit bin ich mir im klaren, das sich hier mehr "Engagierte " als "Otto-Normal-Nutzer" rumtreiben und daher es wohl nicht ganz repräsentativ ist, aber naja etwas halt.
Ob das nun der Geistesblitz ist wie es mir zu Anfang erschien, das müsst ihr jetzt beurteilen.
An sich keine schlechte Idee. Nur mit der Memberzahl des 3DCenters hab ich gewisse Bedenken.
An der Umfrage nehmen dann doch nur 150-200 Member teil, wenn überhaupt, so wie damals bei dem Poll, als es um die Regpflicht ging.
Ich laß mich aber liebend gerne überraschen. :)
AlfredENeumann
2004-06-02, 22:44:23
Wäre mal interessant. Aber bitte eine Umfrage die nach CORE gegliedert ist und evtl. auch Mehrfachnennungen zulässt.
Wäre zwar interessant, aber alles andere als repräsentativ. Die meisten Karten werden immer noch im LowEnd-Segment verkauft; die Nutzer dieser Karten werden sich wohl kaum auf dem 3dcenter rumtreiben.
-huha
Sephiroth
2004-06-02, 23:33:03
Naja, so schlecht klingt die Idee doch nicht.
Allerdings würde ich eine Umfrage bevorzugen, die direkt auf der Hauptseite ist und an der JEDERMANN teilnehmen kann(Cookie setzen bei denen, die bereits abgestimmt haben).
Vielleicht lieber zwei Umfragen (oder 2in1). Die 1. Umfrage über die aktuelle Karte(ngeneration) und die 2. über die Anschaffungspläne, sprich welche Karte als nächstes.
Schroeder
2004-06-03, 11:21:04
Original geschrieben von huha
Wäre zwar interessant, aber alles andere als repräsentativ. Die meisten Karten werden immer noch im LowEnd-Segment verkauft; die Nutzer dieser Karten werden sich wohl kaum auf dem 3dcenter rumtreiben.
-huha
Ja das ist mir dann auch eingefallen, wollte ich auch mit dem vorletzten Satz ausdrücken, aber irgendwie mittels eines Links von www.3dcenter.org und einem entsprechenden Hinweis, könnten nicht dann auch diese "Lowcost-User" einfach als Gäste abstimmen?
Allerdings weiss ich jetzt nicht, ob man für den einen Poll, eine Ausnahme machen kann das Gäste abstimmen können. Wie dann die Modalitäten der Umfrage, genau sein sollen (Mehrfachauswahl usw.), dass kann ja dann diskutiert werde, so sie überhaupt zu Stande kommt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.