Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche folgendes programm
SODA-MAX
2004-06-03, 11:17:39
hi leute ich such nen tool. das wenn man ein programm oder spiel de-installiert das dann auch alles löscht. jedes bissel aus der regedit. gibt es da was? es ist wichtog.
MFG
MG
Karl|Krake
2004-06-03, 11:23:29
Symantec Cleansweep, laut deren Internetseite wird das allerdings nicht mehr vertrieben/supported.
Alternativprogramme kenne ich leider keine, aber wenn's für nen älteres Betriebssystem ist könntest Du ja mal im Marktplatz fragen ob das noch jemand zuhause rumfliegen hat und Dir das für nen kleinen Obulus zukommen lassen könnte.
SODA-MAX
2004-06-03, 11:31:41
ich danke dir. ich werd mich mal schlau machen. kennt jemand noch zufällig so ein programm?
MFG
MG
Lokadamus
2004-06-03, 12:05:55
mmm...
Da gabs irgendwas mit dem Namen Ashampoo oder so ähnlich, das installiert man zuerst, danach ruft man das Programm auf, was man installieren will und Ashampo kontrolliert dieses Programm dann einfach (sprich, es verfolgt alle Einträge und Dateien, die von dem installierten Programm gemacht werden). Will man das Programm entfernen, Ashampo aufrufen und darüber deinstallieren ... kostet allerdings Geld ...
Modificator
2004-06-03, 12:06:35
Ich hab YouUnistaller2003 drauf,funtzt wunderbar.
.edit/:
Genau YourUnistaller2003 ist von Ashampoo,aber man muss es vorher installieren,also wenn de jetzt nen Spiel hat und willst es deinstallieren,hast aber YouUnistaller2k3 erst nacher drauf gemacht,so kann das Programm das Spiel nicht mehr deinstallieren.
SODA-MAX
2004-06-03, 12:43:22
achso ist das. das programm habe ich auch mal gehabt. ist auf irgenteiner pcgames hardware mal drauf geweßen. danke euch. und ich hab schon gedacht das programm geht nicht so richtig.
MFG
MG
x-dragon
2004-06-03, 12:53:10
Ein wirklich gründlches Programm müßte wirklich alles mitprotokollieren was sich auf dem PC durch die einzelnen Programme verändert. Denn es gibts auch viele Programme die erst während des Betriebes weitere Verzeichnisse/Dateien anlegt (z.B. Spielstände unter Dokumente&Einstellung des jeweileigen Users).
Andererseits will man aber manchmal auch bestimmte Änderung die durch Programme verursacht wurden noch nach der Deinstallation behalten und da wirds dann langsam kompliziert ...
Also ich durchsuch lieber ab und zu manuell die Registry und die (typischen) Verzeichnisse bzw. lass per Registry-Cleaner danach suchen.
Lokadamus
2004-06-03, 17:27:34
mmm...
X-Dragon
YourUnistaller2003 von Ashampoo kann man sogar nach Neustarts immernoch eine Anwendung kontrollieren lassen, man sagt YourUnistaller2003 selber, wann die Installation abgeschlossen ist ...
x-dragon
2004-06-03, 18:35:09
Dann müßte man das ja nur noch selbst wissen ...
Wer wäre denn bspw. am Anfang auf die Idee gekommen das Need for Speed-Underground seine Spielstände in einem später erstellten Verzeichnis C:\Doku...\All Users\Anwendungsdaten speichert? (naja ok, das wird sogar so weit ich weiß von MS selbst empfohlen) Genauso ist es auch mit vielen anderen Programmen wie bspw. Office (ja wenn dann auch ein richtiges Extrem-Beispiel :)) wo gerne zwischendurch einzelne Komponenten (automatisch)nachinstalliert werden und das kann man selbst nun wirklich kaum mehr nachvollziehen.
Lokadamus
2004-06-03, 21:16:37
mmm...
Müsste das Teil auch mitbekommen, wie gesagt, es beendet erst die Aufzeichnungen, wenn du sagst, es ist fertig, ansonsten beobachtet es auch, welche Dateien du speicherst und protokolliert das alles mit (sprich, Aufzeichnung nicht beendet, wird es so lange mitgeschrieben, bis du es beendest, kannst also ohne Probleme das Programm aufrufen, patchen und erst dann die "Installation" abschliessen, soll es alles können) ...
x-dragon
2004-06-03, 22:04:54
Naja ok, das dies möglich ist ist ja schön (was allerdings auch nur hilft wenn man selbst was manuell nachinstalliert), aber besonders praktisch ist diese Lösung auch nicht gerade. Dann mach ich das doch lieber per RegCleaner bzw. per Hand ...
klumy
2004-06-03, 22:21:12
Regseker
http://www.hoverdesk.net/
Lokadamus
2004-06-04, 04:24:59
mmm...
x-dragon
Du rufst mit Ashampo das Programm auf, was du installieren willst und danach verpisst sich Ashampo in den Hintergrund und meldet sich alle 10 Minuten oder so, ob die Installation nicht abgeschlossen ist und es gespeichert werden kann, besser geht es eigentlich nicht (das "Gefriemel" mit Regcleaner entfällt dadurch komplett). Was meinst du mit "manuell nachinstallieren"? bei Spielen wirst du doch wohl auch ein Onlineupdate machen oder? sowas frisst Ashampo auch ...
x-dragon
2004-06-04, 11:23:07
Office z.B. kann ja je nach Installationsart auch einige Komponenten automatisch nachinstallieren, wenn sie gebraucht werden, und da hat man nicht unbedingt die Möglichkeit erst das andere Programm zu starten damit es aufpaßt was da wohin installiert wird. Und ähnliches gibt es auch bei anderen Programmen (z.B. PowerDVD der sich die Stelle der DVDs merkt wo man abgebrochen hat, und auch erst dann einen Ordner unter Eigene Dateien anlegt wenn es benötigt wird). Ok meistens kann man diese Features (wie auch Auto-Updates) ausschalten. Aber das man gleich nach der Installation wirklich alles im Programm/Spiel einstellt und ausprobiert dürfte ja denke ich auch eher selten der Fall sein (so das die Software wirklich vollständig installiert wäre), da der Aufwand viel zu groß wäre.
Klar die meisten Programmen können damit sicherlich gründlich entfernt werden, aber geht es nicht größtenteils auch mit dem Uninstaller? Und für den Rest startet man mal alle paar Wochen oder sogar Monate ein Programm und läßt sich ungültige Einträge in der Registry anzeigen die man dann auch recht einfach entfernen kann (naja man sollte schon wissen was man da macht ...). Und die Standardverzeichnisse kennt "man" ja ansich auch, wo dann bswp. ab und zu (fast) leere Ordner zrückbleiben (Programme-, Spiele- und Benutzerverzeichnisse).
Also ich vertraue diesen Tools nicht wirklich, da ich früher sowas gerne selbst verwendet habe und keins davon wirklich alles entfernen konnte oder aber manchmal auch zuviel entfernt wurde. Um wirklich alles entfernen zu können müßte es meiner Meinung nach zwangsläufig ständig im Hintergrund laufen, aber das ist halte ich auch nicht unbedingt für die optimale Lösung.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.