PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Black Sabbath Reunion

Rangy
2004-06-03, 19:06:08
It's Official: Bill Ward To Play w/ Black Sabbath

It's now official - Bill Ward will play Ozzfest with the reunited Black Sabbath. After initially declining an offer to join Black Sabbath members Ozzy Osbourne, Tony Iommi and Geezer Butler for a reunion on Ozzfest 2004, drummer Bill Ward has now reconsidered. The original line-up is now complete for their much anticipated headlining slot on the 9th annual OZZfest. Sharon Osbourne says “You have the original Black Sabbath and the original Judas Priest. What more could you want!”

OZZfest 2004 also featuring Slipknot, Slayer, Hatebreed, and Zakk Wylde’s Black Label Society kicks off its 26 date trek on July 10 in Hartford, CT.

Quelle: www.metalunderground.com

Jaaaaaaa, Iommi wieder an der Gitarre mit Ozzy, das gibts ja net!

eXistence
2004-06-03, 19:52:42
jo, ist mir auch schon seit ein paar Tagen bekannt, nur leider kommt das Ozzfest nicht nach Europa :(

Ich wünsch mir dabei doch so sehr, dass BlackSabbath mal wieder hier in GER spielt... :(

btw: es halten sich hartnäckig die Gerüchte eines weiteren Studio-Albums (bedingt durch Ozzys TV-Karriere wurde die Arbeit daran wohl aber unterbrochen... args...scheiß MTV!)

Rangy
2004-06-04, 16:56:03
Echt? Wäre ja Hemmer, aber entweder es wird richtig gut oder nur ne Kommerz Scheiße!!
Meinst du ehc tBlack Sabbath oder Ozzy mit Zakk Wylde, Rob Trujillo bzw. Jason Newsted und so?

Melkor
2004-06-04, 16:59:59
Afaik beschränkt sich die Reunion doch auf das Ozzfest...!?

eXistence
2004-06-04, 17:38:34
@melkor: richtig, aber das ozzfest ist nicht mit einem "normalen" Festival vergleichbar, da es sich um eine ganze Tour handelt (diesmal 26 verschiedene Orte glaub ich...)

@rangy: nein, ich rede von einem richtigen sabbath-Album (Iommi, Geezer, Ward und Ozzy)

hier sind mal zwei Meldungen von black-sabbath.com:

April 27, 2004

TONY IOMMI UPDATE

This report out today at Blabbermouth details some goings on with Tony Iommi, his first solo album, his new one, and... aw, I'll just shut up now - you read it. :)

[... über Iommis Solo-Platte ...]

With regards to whether there are any plans for BLACK SABBATH to release a new studio album or do some more touring together, Iommi said, "We did write some new material [for a possible new studio album a few years ago] and then it came to a stop. And I think it was at this point when [Ozzy started] doing all the MTV stuff and what-not, so it's very hard to say what's gonna happen with that or what we're gonna do. We never sort of make too many plans these days 'cause they usually go pear-shaped. But at the moment, for me, I'm just carrying on doing my solo stuff when I get back to England."

March 10, 2004

FUTURE OF SABBATH?

Recently I've been swamped and haven't had a chance to update like I would. I have a ton of stuff to get through, and when I get backlogged, I don't generally report on "old" news that happened, but this one is one I think I should. It's a remark Bill Ward made back in early February. In it he talks about the new Sabbath album that was worked on in 2001. Here's what he has to say about it..

BLACK SABBATH drummer Bill Ward recently gave an interview to the U.K.'s Rhythm magazine in which he discussed the group's early years, his musical upbringing and SABBATH's current status. Asked if there are any plans to make another BLACK SABBATH album, Ward said, "That would be nice. I'd like to. We certainly have enough material. At my house here, I have nearly 60 cassettes of new SABBATH songs we've worked on. It's just stuff we churned out. [Guitarist] Tony [Iommi] and [bassist] Geezer [Butler] have the same amount of tapes. Tony comes up with these riffs, and like we always did, I tried some melody ideas, took them back to Tony, he would come back to me with ideas, same with Geezer. We'd be sending things back and forth. We just share ideas and that makes the songs work, like always. I just love it. I love them all and working with them is so easy. You just have to listen to Tony, see where he's going, and he inspires so much. So we'd like to do another SABBATH album, but Ozzy's [been] on tour. Geezer's in the U.K. Tony is working on projects. We just have to just get together in the same room."

folgender Ausschnitt aus einem Interview ist auch ganz nett:

Jeb: Recently, you have admitted there is a whole library of Sabbath material that has never come out.

Bill: That is true.

Jeb: Are we talking finished songs?

Bill: The tapes were made in early 2001 before we went on tour. We were in England and we just recorded a bunch of stuff. We rehearse in Wales, which we have done for over 30 years. We wrote a whole record. We have loads and loads of riffs. I have 60 cassette tapes right here in my house and we have everything else on file back in Great Briton. Some of the tracks are finished with lyrics.

Jeb: You are sitting on a goldmine.

Bill: I know. I wish we could record an album. Things have just stopped. I never push on it. I don’t know how each -- all of us try to be respectful of where each of us are at. It is that kind of a deal.

Jeb: You can tell me if I am off base but I would guess it would all be up to Ozzy at this point.

Bill: I don’t think that is off base at all. A lot of it would depend on Ozzy wanting to do it. I think all of us want to be okay with doing it as well. We would all have to believe it was the right thing to do. I have reservations about it. There is some scrutiny in there. I can’t quote Tony and Geezer but I think they would have to consider it very carefully.

Jeb: Would you be interested in playing with Black Sabbath with a vocalist other than Ozzy?

Bill: No, I could not do that. I couldn’t do it in the past and that is one of the reasons why I left. I can’t do it without Oz. It just does not feel right.

Quelle: http://www.classicrockrevisited.com/Interviews04/billwardinterview.htm

EureDudeheit
2004-06-04, 19:53:12
ist ozzy überhaupt noch fähig auf der bühne zu spielen, singt der noch live? mir kommts immer so vor als ob der auf seinen drogen hängen geblieben ist und nicht mehr runter kommt oder er ist jeden tag besoffen

Karlsson
2004-06-04, 21:03:30
:uhippie:

Metalmaniac
2004-06-04, 22:30:11
Original geschrieben von Karlsquell
Lieber wäre mir eine Reunion mit Ronnie James Dio, einem der besten Heavy-Sänger überhaupt!

Das wäre aber die zweite nach Dehumanizer von '92, die war meiner Meinung nach nicht wirklich überzeugend, Ozzy ist halt der Black Sabbath-Sänger schlechthin, auf die Vergangenheit bezogen bzw. dessen Songs, ob neues Material nochmals so viel Klasse hätte, bleibt mal dahingestellt. Was DIO betrifft hatte ich vor einiger Zeit mal von einer angedachten Reunion von Rainbow gelesen, das fände ich persönlich interessanter, auch wenn da selbstverständlich keine Garantie für gute Musik bestände, aber die Wahrscheinlichkeit dazu erscheint mir höher, weil der Background Ritchie Blackmores einfach besser zum Stil DIOs passt.

Rangy
2004-06-04, 23:09:12
Original geschrieben von Metalmaniac
Das wäre aber die zweite nach Dehumanizer von '92, die war meiner Meinung nach nicht wirklich überzeugend, Ozzy ist halt der Black Sabbath-Sänger schlechthin, auf die Vergangenheit bezogen bzw. dessen Songs, ob neues Material nochmals so viel Klasse hätte, bleibt mal dahingestellt. Was DIO betrifft hatte ich vor einiger Zeit mal von einer angedachten Reunion von Rainbow gelesen, das fände ich persönlich interessanter, auch wenn da selbstverständlich keine Garantie für gute Musik bestände, aber die Wahrscheinlichkeit dazu erscheint mir höher, weil der Background Ritchie Blackmores einfach besser zum Stil DIOs passt.
Blackmore geht doch jetzt eher so ins melansholisch-ruhige seichte. Hab mal Ausschnitte aus Blackmore's Night gehört, war eher so der Stil. Und DIO kann ich nicht leiden, einerseits die Person, andererseits die Musik. Und ich denke auch, das Ozzy auf jeden Fall zu Sabbath gehört.

@ EureDudeheit:
Klar singt der noch selber live. Der sieht nur etwas mitgenommen aus, ist körperlich auch kein Hochleistungssportler mehr, aber singen kann er noch. Er hat ja früher mehr oder weniger auch so gesungen wie heute und viel bewegt hat er sich nie. Gesund isser aber 100 Pro auch net!!!

Karlsson
2004-06-04, 23:11:12
:uhippie:

Metalmaniac
2004-06-05, 07:54:25
Original geschrieben von Rangy
Blackmore geht doch jetzt eher so ins melansholisch-ruhige seichte. Hab mal Ausschnitte aus Blackmore's Night gehört, war eher so der Stil. Und DIO kann ich nicht leiden, einerseits die Person, andererseits die Musik. Und ich denke auch, das Ozzy auf jeden Fall zu Sabbath gehört.

Von Blackmore's Night habe ich auch 2 CDs, find ich nicht übel, dennoch war/ist eine Reunion von Rainbow nicht auszuschließen da es Geld bringen würde für alle Beteiligten und Blackmore sowieso einer der unberechenbarsten Musiker überhaupt ist, der oftmals völlig "erstaunliche" Dinge tut. Wer z.B. die Deep Purple DVD "Come hell or high water" kennt, weiß was gemeint ist.

DIO mag ich übrigens, ich fand seinen Gesangsstil, dieses emotional-dramatische immer äußerst herausragend, habe ihn mit seiner Band Ende der 80er Anfang der 90er zweimal live gesehen und war schwer begeistert. Zudem habe ich die Rainbow "On Stage" Live-CD, der absolute Hammer und hoffe inbrünstig auf eine Veröffentlichung des Rockpalast Rainbow-Gigs von '78 im Rahmen der Rockpalast-Classics DVDs. Habe ich schon mehrmals gesehen und war immer begeistert von der Intensität des Gigs, die Musik war sowieso über allem erhaben, leider hat jemand meine Aufzeichung auf Video des Konzertes gelöscht. :-(

Rangy
2004-06-05, 14:29:17
Original geschrieben von Metalmaniac
Von Blackmore's Night habe ich auch 2 CDs, find ich nicht übel, dennoch war/ist eine Reunion von Rainbow nicht auszuschließen da es Geld bringen würde für alle Beteiligten und Blackmore sowieso einer der unberechenbarsten Musiker überhaupt ist, der oftmals völlig "erstaunliche" Dinge tut. Wer z.B. die Deep Purple DVD "Come hell or high water" kennt, weiß was gemeint ist.

DIO mag ich übrigens, ich fand seinen Gesangsstil, dieses emotional-dramatische immer äußerst herausragend, habe ihn mit seiner Band Ende der 80er Anfang der 90er zweimal live gesehen und war schwer begeistert. Zudem habe ich die Rainbow "On Stage" Live-CD, der absolute Hammer und hoffe inbrünstig auf eine Veröffentlichung des Rockpalast Rainbow-Gigs von '78 im Rahmen der Rockpalast-Classics DVDs. Habe ich schon mehrmals gesehen und war immer begeistert von der Intensität des Gigs, die Musik war sowieso über allem erhaben, leider hat jemand meine Aufzeichung auf Video des Konzertes gelöscht. :-(
Unberechenbar stimmt wohl. Wie der immer auf der Bühne steht, Gitarre spielt und nicht mal mit den Augen zwinkert :D !

Und DIO hab ich einmal live gesehen, das war 2002 als "Vorband" von Deep Purple, und da haben sie mir echt nicht gefallen. Zwei oder drei Lieder fand ich gut, der Rest war schlecht. Kann aber gut sein, dass die was neues gespielt haben und die älteren Sachen besser waren...

BoRaaS
2004-06-05, 14:34:45
vor 2 Jahren bei Rock am Ring war der Sonntag ja quasi "Ozzfest". War ziemlich nett das ganze.
Und klar isng Ozzy noch selber, das einzige Problem das er hat das er körperlich nicht der fitteste ist somit sich sein Bewegungsradius 20 cm um den Mikroständer befindet.

Mephisto
2004-06-05, 18:50:02
Bin also nicht der einzige, der Sabbath mit Ronnie James Dio wesentlich besser fand!?

It's Heaven and Hell..

eXistence
2004-06-06, 00:50:21
Naja, über Geschmack lässt sich streiten, aber mit Dio am Micro war BlackSabbath einfach nur ne Hardrock/metal-band.
Das richtige Sabbath-feeling kann IMO nur Ozzy richtig rüberbringen, gerade wegen seiner etwas weinerlichen Stimme kommen die Texte so rüber wie sie gemeint sind: depressiv und düster.

Mephisto
2004-06-06, 11:48:52
Original geschrieben von eXistence
Das richtige Sabbath-feeling kann IMO nur Ozzy richtig rüberbringen, gerade wegen seiner etwas weinerlichen Stimme kommen die Texte so rüber wie sie gemeint sind: depressiv und düster. Da kann ich zustimmen.

Die Songs von Heaven and Hell und Mob Rules sind eben auch anders; da hat R.J. Dio ja auch kräftig mitgeschrieben.

Metalmaniac
2004-06-07, 07:14:06
"Heaven and hell" fand ich ja durchaus auch klasse, "Mob Rules" dann schon deutlich weniger gut, aber die Krönung war danach die "Live Evil", eine der schlechtesten Live-Scheiben für mich überhaupt, alles hörbar im Studio nachbearbeitet, schlimmer gings nimmer.

Übrigens würde ich gerne mal wieder die eine Scheibe ("Born again") mit Ian Gillan hören, hatte ich damals als LP, dann aber gegen irgendeine andere Scheibe getauscht, weil ich sie äußerst sch..ße fand. Jetzt hörte ich vor kurzem mal wieder ein/zwei Songs davon, und bin neugierig darauf geworden, weil sich mein Geschmack im Laufe der Jahre (Jahrzehnte??!) doch etwas geändert hat.