PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Sache mit dem Suff

darph
2004-06-04, 12:57:14
Saufen bis zum Umfallen (http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/8/0,1872,2131496,00.html)

(hier, weil es ja durchaus mit unserer Kultur zu tun hat)

Das ZDF ist zwar auch nicht das erste Nachrichtenmagazin, das so etwas bringt, aber das hier ist mir dann doch aufgestoßen:
Nadine [13] erzählt: "Wenn eine Party war, habe ich ziemlich viel getrunken, mindestens so 14 Bierflaschen. Dann habe ich fast eine Wodkaflasche so ausgetrunken, noch eine halbe Bacardi-Flasche und dann war ich auch schon ziemlich weg, ziemlich besoffen."

Also mir hätte der Vodka alleine gereicht. Das erste Mal richtig besoffen... ich glaub da war ich 16 oder so.

Meine Mutter schafft bei den Maltesern. Zu jeder größeren Party wird mindestens ein Krankenwagen gerufen. Vor einiger Zeit hat sie mir erzählt daß sich ein 15jähriger Junge so sehr ins Koma gesoffen hat, daß man nach einer Woche entschieden hat, die Geräte abzuschalten.

Ich hab in meiner Zivizeit mit einigen Korsakov-Leuten gearbeitet - schwerst Alkoholkranke, die sich wörtlich über Jahre hinweg das Gehirn weggesoffen haben - kein schöner Anblick, das.

Ich bin weiß Gott kein Abstinenzprediger, ich geh auch gerne mal einen trinken. Besaufen tu ich mich äußerst selten. Alle Jubeljahre mal. Ab und zu ist das ok.

Aber sich als Kind (!) so die Kante zu geben, und das auch noch regelmäßig. Und zwar mit dem Ziel sich zu besaufen...
Wo sind denn da die Eltern? Die Lehrer? Man muß doch da was merken. Offensichtlich ist das ja kein Einzelfall mehr.

Wenn eine ganze Generation von Jugendlichen ohne Alkohol nicht mehr fröhlich sein kann... wohin führt das denn noch?

Zeichen der Zeit... ;(

Noch 'ne kleine Notiz am Rande: Da Zeug kostet ja auch Geld: Wenn soviel Geld für bösen Schnaps da ist, kann es uns so schlecht, wie es immer behauptet wird, gar nicht gehen.

gerry7
2004-06-04, 16:11:46
Der Arme säuft die "feine" Gesellschaft pflegt die Alkoholkultur.
Das habe ich mal in einem schwedischen Buch gelesen. Die hatten die Probleme schon früher angegeangen. Es gab eine sogenannte Nüchterheitsbehörde.

In D ist das werden noch, vorallendingen keine Kultur.
Sondern Kommerz:

--------------------------------

Frontal21 fragt beim Bundesverband nach: "Bedauern Sie es, Alcopops auf den Markt gebracht zu haben, weil sie ja dazu geführt haben, dass Jugendliche unter 18 Jahren verstärkt dazu greifen?"

Hersteller verweigern Verantwortung

"Wir bedauern das nicht", so Ziekesch. "Wir bedauern, dass es eine Steuer auf ein Produkt gibt, für ein kleines Segment und die Leute, die verantwortungsbewusst umgehen, die werden durch diese Sondersteuer bestraft. Wir unterstützen jede Möglichkeit und jede Information, dass es nicht mehr möglich ist, dass Jugendliche unter 18 Jahre diese Sachen erhalten."

Von ihrer eigenen Verantwortung wollen die Hersteller nichts wissen. Verantwortlich seien nur Eltern und Verkäufer. Die Opfer sind Kinder und Jugendliche. Die Verführung bleibt, die Party kann weitergehen.

-----------------------------

darph
2004-06-04, 16:19:19
Damit haben sie aber auch nicht ganz Unrecht. Es ist ein Getränk, das nicht verboten ist. Warum sollte man Alcopops verbieten aber Vodka verkaufen? Erwachsene Menschen sollte ja eigentlich selbst für sich sorgen können.

Und ansonsten ist die Rechtslage eindeutig: Unter 18 keine Alcopops. Und trotzdem kommen die Kinder daran. Und daran sind die Läden schuld. Und das Umfeld.

Ich bin net grad in der Stadt groß geworden, aber wie kommen denn elfjährige Kinder in eine Partyszene wo solche Getränke konsumiert werden?

Ich gebe die Schuld da weniger den Getränkeherstellern. Das ist mehr ein gesellschaftliches Problem.

h00ligan
2004-06-04, 17:19:39
Mal was anderes : Irgendwie liest sich die Äußerung etwas komisch - welche 13jährige wird erst nach 14 Bier, fast einer Flasche Vodka und einer halben Flasche Bacardi ziemlich besoffen ? Wenn es sich nicht gerade um Malzbier handelt, kann der Durchschnittsmenschen schon nach der Menge an Bier einpacken :|

Was das Problem selbst angeht : Das es ein gesellschaftliches Problem ist, stimmt. Aber letzt sind sind Jugendlichen selbst für ihr Tun verantwortlich. Man kann die Schuld nicht allein auf das Angebot von Alcopops schieben - auch wenn das von Politikern und Medien gerne getan wird. Es geht vielmehr generell um die Haltung zum Alkoholkonsum von Jugendlichen - wenn diese saufen wollen, tun sie es auch ohne Alcopops. Zur Not tut es auch das Sixpack von der Tanke, oder der Billig-Fusel von Aldi, oder, oder, oder ...

cyjoe
2004-06-04, 18:25:49
nach 6-10 bier hör ich auf zu trinken - eher 6, mehr höchstens, wenn ich mir viel zeit lassen konnte. Was anderes trinke ich eh höchst selten. Bis auf Whiskey... Alkopops rühr ich nicht an, die sind eklig ;(

EureDudeheit
2004-06-04, 18:36:17
--------------------------------------------------------------------------------
Nadine [13] erzählt: "Wenn eine Party war, habe ich ziemlich viel getrunken, mindestens so 14 Bierflaschen. Dann habe ich fast eine Wodkaflasche so ausgetrunken, noch eine halbe Bacardi-Flasche und dann war ich auch schon ziemlich weg, ziemlich besoffen."

jaaaaaaaaaaaaaaa sischa, das kann die meiner großmutter erzählen, als mädchen mit 13 wäre die schon bei einer pulle wodka tot. ich bin nach einer flasche wodka ziemlich besoffen und kotze erstmal am nächsten tag und im gegensatz zu der hab ich bestimmt schonmal wirklich eine pulle gekillt. ich bin dazu aber noch 10jahre älter und garantiert ein paar kilo schwerer

WBM
2004-06-04, 18:43:17
Original geschrieben von EureDudeheit
--------------------------------------------------------------------------------

jaaaaaaaaaaaaaaa sischa, das kann die meiner großmutter erzählen, als mädchen mit 13 wäre die schon bei einer pulle wodka tot. ich bin nach einer flasche wodka ziemlich besoffen und kotze erstmal am nächsten tag und im gegensatz zu der hab ich bestimmt schonmal wirklich eine pulle gekillt. ich bin dazu aber noch 10jahre älter und garantiert ein paar kilo schwerer

Full Ack :up:
Das ist totaler Blödsinn und die, die das auch noch glauben sind meiner Meinung nach total daneben. Sowas geht nicht mit 13, bei nem Mädchen abermals nicht.

darph
2004-06-04, 18:49:04
Mag sein. Aber darum geht es ja auch gar nicht.