PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windowsautostart lädt nicht

bfm
2004-06-04, 16:10:57
Hey,

ich hab heute Windows Xp + SP1 + komplette Windowsupdates frisch installiert und nun hab ich folgendes Problem: Nach dem Booten laden die Programme, die im Autostart und bei Msconfig im Systemstart verzeichnet sind nicht mehr (bzw. ein Programm funktioniert). Zum Beispiel die Lautstärkesteuerung, Mozilla Quicklaunch, Antivir etc. werden schlichtweg nicht geladen und tauchen demzufolge auch nicht im Systray auf, obwohl die Pfade stimmen.

Hat einer eine Idee, wie ich das beseitigen kann?

bfm
2004-06-04, 17:12:15
Ich hab jetzt mal testweise einen 2. Benutzer angelegt und siehe da, alle Programme werden geladen. Vielleicht hilft das ja weiter.

edit: Wenn ich jetzt den 2. Benutzer abmelde und mich mit dem normalen Account anmelde, kann ich kurzzeitig 1-2 Programme im Tray sehen, dann verschwindet der Taskbar, kommt nach 1-2 Sekunden wieder zurück und die Programme sind wieder verschwunden.. :-(

TheMaxx
2004-06-04, 17:42:32
Also wenn die Taskbar verschwindet könnte das ein Anzeichen auf einen direkten Absturz des Explorers nach der Anmeldung sein. Das kennt man ja, wenn der Explorer nicht mehr reagiert und dann ohne Rückmeldung beendet wird, baut sich die Taskleiste auch erst langsam wieder auf und die Symbole werden wieder ins Systray geladen.

Ich glaub ich würde einfach ein neues Profil anlegen - also deinen 2. Account zu deinem 1.Account machen. Wenn es dann funktioniert ist es doch ok :)

bfm
2004-06-04, 17:56:22
Hab ich gerade versucht, der Taskbar + Programme verschwinden auch beim 2. Account, wenn ich mich mit dem anmelde gleich nach dem Windows hochgefahren ist. Wenn ich mich danach abmelde und unter dem 1. Account anmelde, so lädt der einwandfrei dort die Programme.

Ich hab aber irgendwie keine Lust bei jedem Start mich anzumelden, abzumelden und wieder anzumelden. ^^

MorLipf
2004-06-04, 18:43:45
Das selbe Problem hatte ich auch mal! Bei mir lag es am Saitek Cyborg3D Gold USB Joystick Treiber, welcher seit dem Wechsel auf ein nForce2 Board nicht mehr will. Anscheinend kollidieren die Treiber. Wenn ich den Joysticktreiber weglasse und den Windows-Standard Treiber verwende geht alles!

bfm
2004-06-05, 10:38:43
Also heisst es jetzt, dass ich rausfinden muss, was den Explorer abstürzen lässt. Die Nadel im Heuhaufen zu finden, wird sicherlich leichter.. :/

Auf was könnte es deuten, dass eine 2. Anmeldung nach dem Hochfahren ohne Probleme erfolgt? (z.b. gibt es irgendwelche Komponenten, die zu diesem Zeitpunkt nicht mehr geladen werden oder so?)

edit: Problem gelöst :)
Ich hab 2 Prozesse ausm Startvorgang entfernt, nun läufts einwandfrei:
· svchosts.exe - das scheint nen wurm zu sein, ich frag mich wie der so schnell mein system befallen konnte

· plghmum.exe - was auch immer diese exe tut, jetzt tuts sie's nicht mehr

TheMaxx
2004-06-05, 12:00:42
:up:

btw, Troj/Tofger-C (http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/trojtofgerc.html)
Der Trojaner erstellt den Registrierungseintrag HKLM\Software\Microsoft\Mserv\Idwin und versucht, die zwei Prozesse svchosts.exe -p<port1> und svchosts.exe -p<port2> zu starten, wobei port1 eine zufällige Portnummer zwischen 1200 und 10000 und port2 = port1 + 2 ist.

Hm, zu plghmum.exe findet google allerdings nichts.