Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nero 6.x und DVD-Brenngeschwindigkeiten.....
Runzel
2004-06-04, 20:59:43
Hab mir nen DVD-Brenner zugelegt (NEC 2500) und gleich mal drauflos gebrutzelt. Leider konnte ich nur mit 4x brennen (DVD-R), ich hatte leider auch gar nicht die Möglichkeit, eine höhere Geschwindigkeit einzustellen. Überprüft Nero die Rohlinge und blendet alle höheren Geschwindigkeiten aus? Falls ja, wie kann ich das umgehen, da ich bereits gelesen habe, dass sich manche 4x-Rohlinge auch mit höheren Geschwindigkeiten brennen lassen.
Vielleicht kann mir mal jemand Tips geben, welche Rohlinge günstig sind und sich gut mit dem NEC2500 vertragen.
Ein paar Links zu einschlägigen Foren/Seiten rund ums Thema wäre auch prima.
Wie kann ich feststellen, welche Firmware vorhanden ist?
:laola:
Original geschrieben von Runzel
Hab mir nen DVD-Brenner zugelegt (NEC 2500) und gleich mal drauflos gebrutzelt. Leider konnte ich nur mit 4x brennen (DVD-R), ich hatte leider auch gar nicht die Möglichkeit, eine höhere Geschwindigkeit einzustellen. Überprüft Nero die Rohlinge und blendet alle höheren Geschwindigkeiten aus?
Nicht direkt, es gibt AFAIK drei Informationsquellen für den Brenner bezüglich der maximalen Schreibgeschwindigkeit eines Rohlings:
1. Firmware des Brenners
2. Power Calibration beim Einlegen des Rohlings
3. ATIP des Rohlings
Falls ja, wie kann ich das umgehen, da ich bereits gelesen habe, dass sich manche 4x-Rohlinge auch mit höheren Geschwindigkeiten brennen lassen.
Nur wenn der Brenner/dessen Firmware das erlaubt und meistens auch nur wenn genau dieser Rohling in der Firmware entsprechend ausgewiesen ist (also der Brenner-Hersteller den Rohling erfolgreich mit einer höheren Geschwindigkeit getestet hat). NEC tut so etwas AFAIK nicht, NuTech z.B. schon.
Wie kann ich feststellen, welche Firmware vorhanden ist?
Üblicherweise kann man die Versionsbezeichnung im Gerätemanager nachlesen.
jorge42
2004-06-04, 23:59:59
Die Brenngeschwindigkeit die Nero anzeigt hängt in der Tat davon ab, wie der Brenner "meint" mit dem Rohling umgehen zu dürfen. Eine Alternative FW könnte Abhilfe schaffen. Schau mal hier (http://forum.rpc1.org/portal.php) oder hier (http://forum.rpc1.org)
Dort könnte es "gehackte" FW geben, die mehr Rohlinge und evtl. höhere Brenngeschw. unterstützt.
Ist was für Risikofreudige (also keine Angsthasen :) ) , habs zwar schon mehrmals gemacht aber die Garantie deines Brenners erlischt, wenn NEC dir eine fremde FW nachweisen kann. Also eigenes Risiko.
Runzel
2004-06-05, 11:40:47
Ne, eine neue FW möchte ich jetzt erst mal nicht verwenden, schließlich habe ich den Brenner erst gekauft. So ganz ohne Garantie von Anfang an ist nix für mich. Aber gibts denn keine andere Möglichkeit? Ich meine 14 Minuten für eine DVD bei 4x ist auch echt cool, aber ich würde gerne auch höhere Geschwindigkeiten testen, ohne mir teure 8x Rohlinge kaufen zu müssen (ich denke mal, dass die teuer sind).
Vielleicht mit einem anderem Brennprogramm? Was könnt ihr denn noch empfehlen?
Aber gibts denn keine andere Möglichkeit?
Nein.
Ich meine 14 Minuten für eine DVD bei 4x ist auch echt cool, aber ich würde gerne auch höhere Geschwindigkeiten testen, ohne mir teure 8x Rohlinge kaufen zu müssen (ich denke mal, dass die teuer sind).
Die Brennqualität/Fehlerrate eines zu schnell gebrannten Rohlings wäre mit großer Wahrscheinlichkeit ungenügend sofern er nicht extra vom Brennerhersteller entsprechend getestet wurde.
Vielleicht mit einem anderem Brennprogramm?
Der Brenner entscheidet autonom darüber, welche möglichen Brenngeschwindigkeiten er der Software meldet. Diese hat keine Möglichkeit in diesen Prozess einzugreifen (abstrakt gesprochen, denn die Firmware des Brenners ist eigentlich ja auch Software).
Bandit_SlySnake
2004-06-05, 16:50:25
Ich habe auch den DVD-Brenner, allerdings die Traxdata-Variante....
Ich benutze Verbatim 4x Rohlinge, die gehen, wie man es bei Verbatim gewohnt ist, auch mit 8x zu brennen, bisher keine Probleme gehabt...
Die Verbatim kosten auch nicht Welt...
Ne, eine neue FW möchte ich jetzt erst mal nicht verwenden, schließlich habe ich den Brenner erst gekauft. So ganz ohne Garantie von Anfang an ist nix für mich. Aber gibts denn keine andere Möglichkeit? Ich meine 14 Minuten für eine DVD bei 4x ist auch echt cool, aber ich würde gerne auch höhere Geschwindigkeiten testen, ohne mir teure 8x Rohlinge kaufen zu müssen (ich denke mal, dass die teuer sind).
Vielleicht mit einem anderem Brennprogramm? Was könnt ihr denn noch empfehlen?
Bei gehackten Firmwares verliert man natürlich die Garantie aber bei offizieller Firmware nicht. Da wird häufiges Updaten sogar von Hersteller empfohlen.
Aber wenn man nichts falsch machen will dann eben nur auf, richtigen 8x-Markenrohlingen brennen (und hoffen das die alte Firmware damit umgehen kann).
Mit dem Tool http://dvd.identifier.cdfreaks.com/ kann man von jedem Rohling dei ATIP-auslesen unf feststellen wieviel die Firmware erlaubt.
Runzel
2004-06-06, 22:39:20
edit: Doppelpost, sorry
Runzel
2004-06-06, 22:39:53
Ich kann leider nicht herausfinden, welche FW mein Brenner nun hat.
@Bandit: Wie schaffst Du es, dass die Verbatim-Rohlinge mit 8x Speed gebrannt werden? Verwendest Du noch die Original-FW?
Wo gibt es denn günstige Rohlinge? Ich hab momentan Princo-Rohlinge. Hab ich mir mit dem Brenner gekauft (10 Stück = 10 Euronen). Funktionieren einwandfrei, auch auf meinem Standalone. =)
Hab mal bei Ebay geschaut, da gibt es diese sogar noch billiger. Welche könnt ihr denn empfehlen (gutes Preis/Leistungsverhältnis)?
jorge42
2004-06-06, 23:36:14
die Original Brenner-FW-Update-SW von NEC zeigt VOR dem aktualisieren der FW die FW-Version an, glaube ich. Probier mal, du musst ja nicht updaten.
Ich kaufe für meinen 4x Brenner die Verbatim DVD+R 4x, kommen in der 5er Packung bei MM für 8,99€ , aber ob die 8x können...keine Ahnung.
Die Firmwareversion des Laufwerks zeigen der Windows-Gerätemanager, Nero bei der Recorderauswahl, Nero-CD-Info usw.
Runzel
2004-06-07, 21:10:26
Also, ich hab mal nen Screenie drangehängt (sorry, schlechte Qualität). Das ist doch ein 8x Brenner. Wieso meint Nero, dass es ein 4x ist?
jorge42
2004-06-07, 21:16:09
nero mal auf den neuesten Stand gebracht? Die aktualisieren doch regemläßig die Brennertypen im Programm !
Master-of-Desaster
2004-06-07, 22:04:15
Außerdem würde ich keine Princo Rohlinge nehmen, wenn du deine DVD's länger als 1 Jahr nutzen willst.
Cu
Original geschrieben von Master-of-Desaster
Außerdem würde ich keine Princo Rohlinge nehmen, wenn du deine DVD's länger als 1 Jahr nutzen willst.
So schlimm? Ich wollte mir gerade welche bestellen.
Master-of-Desaster
2004-06-07, 22:52:17
Ja so schlimm. http://mitglied.lycos.de/ccencoder/chainsaw_ani.gif
Die Teile sind mit die schlechtesten Rohlinge die du kaufen kannst.
Hatte auch ein paar davon, konnte froh sein das ich die noch alle umkopieren konnte.
Cu
Runzel
2004-06-08, 13:11:25
Hab mal Nero auf den neuesten Stand gebracht, bringt aber nix. Liegt wohl an den Rohlingen. Vielleicht mach ich mal ein FW-Update von 1.06 auf 1.07. Hat jemand mit dem gleichen Brenner (NEC 2500) Erfahrungen mit der neuen FW? Nicht dass dann hinterher die Probleme erst richtig anfangen ;)
Kane02
2004-06-08, 13:17:19
Hab mal Nero auf den neuesten Stand gebracht, bringt aber nix. Liegt wohl an den Rohlingen. Vielleicht mach ich mal ein FW-Update von 1.06 auf 1.07. Hat jemand mit dem gleichen Brenner (NEC 2500) Erfahrungen mit der neuen FW? Nicht dass dann hinterher die Probleme erst richtig anfangen ;)
Also durch nen Firmware Update wird eingentlich nie was schlimmer. Normalerweise lohnt sich nen Update immer. Denke auch, dass es an den Rohlingen liegt.
Und nen Tipp: kauft keine Princo DVDs!!
Runzel
2004-06-08, 14:12:03
Und nen Tipp: kauft keine Princo DVDs!!
:D Die Princo-Rohlinge genießen ja einen wirklich guten Ruf.
Was haltet ihr von diesen Rohlingen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00013YX0Y/qid=1086696532/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-1653768-2886426
Sind Verbatim DVD-R 4x.
Master-of-Desaster
2004-06-08, 15:43:21
Die kannst du kaufen, davon habe ich auch welche.
Gibt es für den gleichen Preis auch noch als +R, falls dir das lieber sein sollte.
Cu
[dzp]Viper
2004-06-08, 15:51:06
Das FW update kannst du ruhig machen - es added ein paar neue rohlinge hinzu.
(hab den selben brenner mit FW 1.07 und das inoffizielle FW für Duallayer liegt auch schon bereit - sobald duallayerrohlinge da sind, will ich das ausprobieren)
Akira20
2004-06-08, 16:38:38
:D Die Princo-Rohlinge genießen ja einen wirklich guten Ruf.
Was haltet ihr von diesen Rohlingen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00013YX0Y/qid=1086696532/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-1653768-2886426
Sind Verbatim DVD-R 4x.
Hallo,
die Rohlinge sind super!
Hab selbst den Nec2500a und die werden von Nero als 8x Rohlinge erkannt.
MfG
Akira20
Runzel
2004-06-08, 17:32:33
Original geschrieben von Akira20
Hallo,
die Rohlinge sind super!
Hab selbst den Nec2500a und die werden von Nero als 8x Rohlinge erkannt.
MfG
Akira20
Und welche FW hast Du?
Runzel
2004-06-09, 19:30:05
Sodele, jetzt hab ich mir zu Testzwecken mal Verbatim-Rohlinge gekauft (gabs 10 Stück bei Saturn für 14 Euronen) und siehe da, die lassen sich problemlos mit 8x brennen (dauert dann ca. 9 min 30 sec). =)
Da kann man nicht meckern. :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.