Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was verbindet ihr mit dem Wort Zufall
Samnya
2004-06-05, 14:15:43
Was ist Zufall! Wie definiert ihr das Wort Zufall? Eine Verkettung (un)günstiger Momente?
Glaubt ihr das es gibt Zufall? Bis zu einem Moment den ihr als Zufall bezeichnen würdet, habt ihr die Entscheidungen was ihr bis dahin gemacht habt selbst getroffen! Wie kann es das dann Zufall sein, dass genau in dem Moment wo ihr mit eurem Auto zur Bahnschranke kommt, diese runter geht? Der Zug fährt nicht gerade weil er lustig ist euch jetzt zu Nerven.
Es gibt bestimmte Redewendungen. Zum Beispiel. „Wie es der Zufall gerade so will habe ich…“ Wie kann es Zufall sein das ihr gerade etwas mit habt was jemand anderes gerade braucht. Schließlich müsst ihr irgendwann einmal das bestimmte „Teil“ bewusst eingepackt haben.
Ich möchte einfach mal eine Diskussion jenseits der bekannten Themen anregen und hoffe, dass das Thema noch nicht Behandelt wurde.
sei laut
2004-06-05, 14:42:08
nunja, Zufall mathematisch betrachtet definiert sich aus einer Vielzahl von Variablen, die mit jeder neuen bewussten bzw. unbeweussten Entscheidung verändert werden. Dabei darf man nie vergessen, das jeder Mensch jederzeit mit seiner Handlung irgendwelche Variablen ändert
Variablen sind hier unbekannte, also sie können alles sein, nicht nur Zahlen, wie in der Mathematik.
Ob man den Menschen hierbei auch als Variable anzusehn hat, bin ich mir im unklaren.
Durch meine Argumentation kommt man zu folgenden Schluss, je mehr gegenstände und mehr Menschen es gibt, je größer ist die Wahrscheinlichkeit von Zufällen
Wobei,wolltest du Antworten basierend auf logik oder auf Gefühl :grübel:, meine basiert auf Logik
MfG seiLaut
Samnya
2004-06-05, 15:12:34
Vielleicht ein bisschen von beidem. Wobei ich doch mehr zu Gefühl tendiere. Wobei ich keine Antworten suche, sondern eher eure eigene Meinung zu diesem Thema.
Duraner
2004-06-05, 15:33:15
Wikipedia meint zu Zufall: http://de.wikipedia.org/wiki/Zufall
Zufall ist für mich, wenn mehrere Ereignisse unabhängig voneinander eintreten. Das Problem ist, dass die Wahrnehmung des Menschen sehr eingeschränkt ist. Wenn wir zwei Ereignisse ungefähr gleichzeitig beobachten, können wir nicht unbedingt entscheiden, ob sie nur zufällig zur gleichen Zeit auftraten oder ob sie irgendwie zusammenhängen. Wir müssten alle Ursachen der Ereignisse kennen um dies herauszufinden. Da das oft nicht möglich ist, versuchen wir dieses Erlebnis durch unsere Erfahrungen zu bewerten. Das gelingt in der Regel sehr gut. Aber es gibt auch Fälle, wo wir falsch liegen. Dann erkennen wir Zusammenhänge nicht, oder sehen dort welche, wo keine sind.
Stirling
2004-06-06, 13:07:59
Auch wenn ich Wikipedia ja sehr schätze, in diesem Fall schreiben sie imho die Unwahrheit:
"Als zufällig gelten Ereignisse wie eine Augenzahl beim Würfeln oder das Ergebnis eines Münzwurfs, jedenfalls wenn eine Manipulation ausgeschlossen wurde."
Wenn man den Würfel aus einer bestimmten Höhe und in genau der gleichen Art und Weise herunterfallen lässt (=werfen), kommt garantiert jedesmal die gleiche Zahl dabei raus. Hängt ausschliesslich an der Genauigkeit des Werfers.
Wenn man das maschinell erledigen lässt, ist das so vorhersehbar wie nichts anderes.
Ok, das maschinelle würde unter Manipulation fallen, die Taktik mit dem "fallenlassen" aber wohl nicht, insofern...
@Topic
Zufälle sind für mich die Dinge die wissenschaftlich oder anders nicht direkt erklärt werden können, und aus lächerlichem Stolz heraus wird nicht zugegeben das man es schlicht nicht weiss woran es liegt, sondern dann wird eben der Zufall als Lösung rangeholt.
ich unterscheide zwischen zufall und schicksal. schick-sal ist demnach etwas von einer höheren macht zugeschicktes, etwas wie auch immer von jemand oder etwas gewolltes.
einen zu-fall sehe ich da, wo unbeabsichtigt etwas zufällt. man könnte wohl sagen, dass jedes schicksal ein in bestimmter weise interpretierter zufall ist. ich persönlich lasse schicksal nicht gelten (soll nicht heissen, dass ich denke, soetwas gäbe es nicht).
schwierig wird es, da ich zugleich spätberufener christ bin. ich würde derzeit sagen, dass es nur zufall gibt, gott aber für schicksalähnliche situationen kräfte gibt, mit ihnen als chancen umzugehen.
ich habe jetzt nicht bei wiki geschaut, aber oben wurde auf die prinzipielle berechenbarkeit abgehoben. eine solche position nennt man strengen determinismus, der davon ausgeht, dass die welt sozusagen als uhrwerk abläuft, bei dem man, wenn man den mechanismus vollkommen kennen würde, jeden systemzustand berechnen könnte. das hieße aber zugleich, dass es keinen freien willen gäbe, sondern dieser nur einbildung ist, dass vielmehr nur getan wird, was zwangsläufig so kommen musste. da gibt es natürlich überhaupt keinen zufall.
spätesten seit der chaosforschung geht man aber davon aus, dass es systeme gibt, deren prinzipien bekannt sind, deren zukünftigen zustände trotz gleicher ausgangslage gerade nicht berechenbar sind. da würde ich schon von zufall reden.
ich glaube i.ü., dass würfel werfen unter normalen umständen nicht völlig deterministisch ist, sondern sehr wohl zufällig. vor dem wurf ist nicht festgelegt, welche zahl erscheinen wird. und beim würfeln (glücksspielen) würde ich auch nie das schicksal (fortuna als göttin des glücks) am werk sehen im falle von gewinn oder verlust von erheblichen geldsummen.
wer z.b. beim glücksspiel sein haus einsetzt und verliert ist doch m.e. eher ein dummkopf als einem bösen streich der schicksalsgöttin erlegen – und besonders ist er m.e. gerade für sein spielen verantwortlich und nicht fremdgesteuert in diese situation gekommen.
vielleicht fällt mir noch einmal mehr ein
schmacko
donmartin
2004-06-06, 17:04:01
Zufall ist eine folge von Ereignissen, die durch die nicht vorhandene, absolute Intelligenz des Menschen nicht voraus gesagt werden könne.
Thowe
2004-06-06, 20:28:19
Zufall ist die Komponente, die das geordnete im Leben sich neu definieren lässt, zum Guten, zum Schlechten oder eben ohne Bedeutung. Das Interessante an den Zufall ist, das er erst an Bedeutung gewinnt, wenn man ihn bewusst wahr nimmt.
Tesseract
2004-06-06, 21:09:18
zufall ist imho ein natürliches ereignis bzw. eine häufung von ereignissen dessen/deren system (auf den ersten blick) nicht erkennbar ist
Gissmo
2004-06-07, 00:18:28
Als Zufall sehe ich in meinem Sprachgebrauch eine im Moment in dieser Form nicht so beabsichtigte Handlung, ein Ereigniss oder einen Zustand, verursacht durch mir in diesem Moement nicht bekannt oder bewusste Faktoren..
auch wird "Was für ein Zufall" oft auch als schlichte Redewendung gebraucht..
Zufall also ein überhaupt nicht vorhersehbares Ereigniss gibt es meiner Meinung nach nicht, wenn man alle Veriablen kennt ist das Ergebniss sicher..
(als kleines Beispiel, ich habe eine beliebige Gleichung mit einem X, aus einer Textdatei werden dort geschriebene Zahlen für das X eingesetzt.. der "Beobachter" sieht die Ergebnisse als Zufall an, er kann sie nicht vorhersehen, würde er jedoch die Textdatei mit ihrem Inhalt kennen, so wüsste er jedes Ergebniss)
Ähnlich beim Würfel, selbst mit einer "Würfelmaschine" gäbe es noch viele andere Variablen (zb der Winkel zur Bodenfläche könnte unmessbarklein verändert sein, es könnte eine mininamle Luftströumng sein) Ich will damit sagen, es gibt nahezu unendlich viele Variablen die bestimmen wie der Würfel fällt..
Viele dieser Variablen mögen uns nicht bewusst oder nicht bekannt sien, bzw wir können sie nicht beeinflussen..
Lass ich einen Würfel ein 2tes mal unter wirklich EXAKT! gleichen Bedingungen fallen (und zwar jedes Atom ist gleich wie beim ersten Wurf, einfach alles) so wird auch wieder das gleiche Ergebniss erscheinen..
Da sich aber bis zum 2ten Versuch zu viele Variablen geändert haben, können wir mit unseren Kentnissen das Ergebniss nicht mehr vorraussagen..
Und daraus komme ich auch zu meiner Definition des "Zufalls", als einen Zusatnd, einer SItuation, beeinflusst durch verschiedene mir in diesme Moemtn nicht bewusste Variablen..
Ich hoffe, ich konnte meine Gedankengänge halbwegs verständlich darstellen.. falls jmd meine Argumentation nicht verfolgen kann, ist dies sichelrich nur ein Zufall ;-)
Radeonator
2004-06-07, 08:16:27
Zufall kommt von zufällig...was gibt es da zu lamentieren ??? Man kann echt jeden mist theoretisieren und zerreden, sowas von sinnfrei... :bonk:
Nen Zufall ist etwas, das unvorhergesehen passiert und Punkt. Case closed!
Blumentopf
2004-06-07, 09:05:39
Ich glaube nicht an Zufälle. Nein auch nicht an Schicksal.
Original geschrieben von Blumentopf
Ich glaube nicht an Zufälle. Nein auch nicht an Schicksal.
An was denn dann? :kratz:
An Zufcksal?
Blumentopf
2004-06-07, 15:41:08
Original geschrieben von Gast
An was denn dann? :kratz:
An Zufcksal?
;D ;D ;D
Der war gut.
Jeder Mensch ist Regisseur, Produzent, Drehbuchautor und Hauptdarsteller in seinem eigenem Stück: Leben.
Abdul Alhazred
2004-06-07, 15:52:45
Original geschrieben von Blumentopf
Jeder Mensch ist Regisseur, Produzent, Drehbuchautor und Hauptdarsteller in seinem eigenem Stück: Leben.
Hmmm... Aber was ist dann mit Ereignisse die ausserhalb der Kontrolle eines Einzelnen sind? Und doch - auch solche gibt es. Nicht abstreiten... ;)
Blumentopf
2004-06-07, 16:00:47
Original geschrieben von Abdul Alhazred
Hmmm... Aber was ist dann mit Ereignisse die ausserhalb der Kontrolle eines Einzelnen sind? Und doch - auch solche gibt es. Nicht abstreiten... ;)
Schrödingers Katze sollte dich gelehrt haben das es für jede Wahrscheinlichkeit eine Berechtigung gibt.
Also versteh ich deine Andeutung nicht.
Original geschrieben von Blumentopf
;D ;D ;D
Der war gut.
Jeder Mensch ist Regisseur, Produzent, Drehbuchautor und Hauptdarsteller in seinem eigenem Stück: Leben.
Den Text kenne ich!:|
"Jeder Mensch ist Regisseur, Produzent, Drehbuchautor und Hauptdarsteller in seinem eigenem Film"
Im übrigen glaube ich auch nicht an Zufall... nur ist das mit dem Schicksal so'ne Sache! Ich habe seit mehreren Jahren Träume die sich kurze Zeit darauf genauso ereignet haben.
Blumentopf
2004-06-08, 07:27:18
Original geschrieben von Gast
Den Text kenne ich!:|
"Jeder Mensch ist Regisseur, Produzent, Drehbuchautor und Hauptdarsteller in seinem eigenem Film"
Im übrigen glaube ich auch nicht an Zufall... nur ist das mit dem Schicksal so'ne Sache! Ich habe seit mehreren Jahren Träume die sich kurze Zeit darauf genauso ereignet haben.
Jeder Mensch träumt jede Nacht das was am nächsten Tag passiert und auch nicht passiert. Das ist nichts besonderes - auch hat das nichts mit Schicksal zu tun. Sich an solche Träume zu erinnern ist was besonderes. (in unserer Kultur)
Original geschrieben von Blumentopf
Jeder Mensch träumt jede Nacht das was am nächsten Tag passiert und auch nicht passiert. Das ist nichts besonderes - auch hat das nichts mit Schicksal zu tun. Sich an solche Träume zu erinnern ist was besonderes. (in unserer Kultur)
Das meine ich nicht über Tage. Sondern über mehrere Monate bis zu einem Jahr! Und das sind Erlebnisse die ich nicht schonmal erlebt habe. Deswegen kann ich mich daran auch so gut erinnern.
Blumentopf
2004-06-08, 14:39:01
Original geschrieben von Gast
Das meine ich nicht über Tage. Sondern über mehrere Monate bis zu einem Jahr! Und das sind Erlebnisse die ich nicht schonmal erlebt habe. Deswegen kann ich mich daran auch so gut erinnern.
Das mit der Zeit ist so eine Sache. Wenn ich meinte Tag für Tag war das auch bildlich gemeint. Zeit ist nämlich sehr dehnbar.
;D ;D
Samnya
2004-06-08, 22:50:55
Hier sind sehr interessante Sachen geschrieben worden die auch teilweise mit meinem glauben überein Stimmen.
Original geschrieben von Blumentopf
;D ;D ;D
Der war gut.
Jeder Mensch ist Regisseur, Produzent, Drehbuchautor und Hauptdarsteller in seinem eigenem Stück: Leben.
Kommst du aus Wirsberg oder hast du kontakte dort hin?
Blumentopf
2004-06-09, 08:03:45
Original geschrieben von Samnya
Hier sind sehr interessante Sachen geschrieben worden die auch teilweise mit meinem glauben überein Stimmen.
Kommst du aus Wirsberg oder hast du kontakte dort hin?
Wo zur Hölle liegt Wirsberg?? Bin Ösi und lebte noch bis vor kurzem in den Bergen. :rofl:
Samnya
2004-06-09, 11:12:51
hehe:-PP
Ich hatte nur eine Vermutung die sich nicht bestätigt hat.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.