Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend! WinXP und 98se parallel
Hallo!
Ich hatte heute vor komplett neu aufzusetzen und dabei WinXP auf eine Partion und Win98se auf eine andere Partition zu installieren.
Dabei bin ich wie von Microsoft vorgeschlagen vorgegangen, sprich, ich habe zuerst das ältere 98se installiert und wollte dann xp draufschmeißen.
Mir ist jedoch gleich bei der Installation von 98se aufgefallen, dass ich nichts betreffend Partitionierung einstellen konnte. 98 hat einfach eine Partition erstellt, die der gesamten Größe der Festplatte entspricht und sich darauf installiert.
Daraus folgt natürlich, dass ich xp jetzt nicht auf eine andere partition installieren kann, da es ja jetzt nur eine einzige gibt. ;)
Hab dann versucht zuerst xp zu installieren (weil man ja bei dessen installationsprogramm partitions erstellen kann und sich aussuchen kann wohin man installieren will) aber als ich dann dazu komme 98 zu installieren, will das 98 install-prog wieder meine ganze Festplatte formatieren...
Kann mir bitte jemand schrittweise erklären, wie vorgehen soll?
mfg
Seb
Black-Scorpion
2004-06-05, 15:25:07
Du hättest die Platte vorher partitionieren müßen.
Original geschrieben von Anonym_001
Du hättest die Platte vorher partitionieren müßen.
Ich dachte das wäre aus meinem Posting ersichtlich..
Das hab ich ja anschließend getan, aber win98 will bei dessen Installation die Festplatte wieder komplett formatieren.
DocEvil
2004-06-05, 15:36:15
das leigt wahrscheinlich daran dass XP die platte NTFS formatiert hat und Win98 damit nichts anfangen kann.
Also entweder:
- beide systeme auf eine gemeinsame FAT32-partition
Oder:
- 2 partitionen erstellen, eine mit FAT32 für win98, die andere mit NTFS oder FAT32 für WinXP
Ok, also gehen wir davon aus ich will eine fat32er Partition für 98 und eine ntfs für xp.
Im moment hab ich nur xp drauf und 3 partitions unterschiedlicher größe.
Ich bitte um eine schrittweise Erklärung wie ich vorgehen soll.
Lokadamus
2004-06-05, 16:40:06
mmm...
Wenn du die Kiste neu aufsetzt, kannst du alle Partitionen löschen und 2 Partitionen Grösse X machen, während die Win 98 Partition max. 31 GB gross sein darf, grösser formatiert XP keine Fat 32 Partition, sondern bietet dann nur noch NTFS an ... das simpelste wäre, zuerst Win 98 zu installieren (dann kann die Fat32 Partition beliebig gross sein, sollte aber auch nicht grösser als 31 GB sein, bzw. nur 10 - 15 GB, soviele alte Sachen benutzt man eigentlich eh kaum noch) und danach XP (sprich, Win 98 darf die HDD einmal komplett formatieren), ansonsten "must" du mit Partition Magic rumspielen ...
Partition Magic ist kostenpflichtig, oder?
Ich habe jetzt herausgefunden, dass win98 nur den unpartionnierten Bereich Formatiert und sich darauf installieren will. Somit hab ich mit Hilfe der WinXP CD eine 52GB Partiton erstellt, die später xp dienen soll. Dann waren noch ~3GB übrig. Hab dann die 98se CD reingeworfen. 98 hat dann automatisch die restl. 3gb partionniert und formatiert und wollte sich darauf installieren, doch dann kam die Fehlermeldung, dass Win98 nicht installiert werden kann...
Bin jetzt ziemlich ratlos...
Black-Scorpion
2004-06-05, 18:40:53
Wie ich oben schon gepostet habe mußt du deine Platte vor der Installation partitionieren.
Win98 installiert sich afaik nur auf einer primären Partition.
1. Mit Startdiskette von Win98 booten
2. mit fdisk die Platte patitionieren
3. Laufwerk C: formatieren
4. Win98 installieren
5. WinXP auf Laufwerk D: installieren
Wenn du mit Win98 auf die Daten von WinXP zugreifen willst, mußt du Laufwerk D: mit Fat32 formatieren.
Danke, das könnte mir helfen.
Eine Frage noch: Ist es mit Partition Magic möglich bestehende Partitionen zu verkleinern und mit dem daraus resultierenden "platz" eine neue Partition zu erstellen?
Original geschrieben von Gast
Eine Frage noch: Ist es mit Partition Magic möglich bestehende Partitionen zu verkleinern und mit dem daraus resultierenden "platz" eine neue Partition zu erstellen?
Ja, wenn die Daten in der bestehenden Partition noch "vorne" liegen.
Original geschrieben von nodh
Ja, wenn die Daten in der bestehenden Partition noch "vorne" liegen.
Falls das nicht der Fall ist, sprich, sie nicht "vorne" lieben, könnte man das doch durch eine defragmentierung erreichen, oder?
Mähman
2004-06-05, 23:06:31
Meine besten Erfahrungen habe ich damit gemacht, verschiedene primäre Partitionen zu erstellen.Für Win98 genügen 2 GB vollauf, für WinXP sollten es schon etwa 7 GB oder mehr pro Partition sein. Die Programme installiere ich - mit Ausnahme von Office XP - sowieso fast alle in logischen Laufwerken auf einer erweiterten Partition.
Auf der ersten primären Partition wird Win98SE installiert, auf der zweiten habe ich ein WinXP für den Office- und auf der dritten eines für den Game-Bereich installiert. Selbstverständlich habe ich alle Betriebssystem anschliessend gesichert, mit Norton Ghost.
Der Bootmanager wwbmu (Freeware) dient mir dazu, bequem jeweils dasjenige OS auszuwählen, das ich starten möchte. Sämtliche Betriebssysteme sind voneinander unabhängig, wenn ich eine der primären Partitionen lösche, kann ich von den beiden andern aus das gewünschte Betriebssystem nach wie vor starten.
Die Partitionen habe ich übrigens ganz am Anfang mit Partition Magic erstellt.
Lokadamus
2004-06-06, 05:30:26
mmm...
Wegen Defragmentieren, ja, danach sollten die Dateien vorne liegen, wobei das nicht so gut klappt, wenn schon viel installiert ist (NTFS unterteilt das irgendwie ein bischen) ...
Mähmann
2 GB halte ich wiederrum für zuwenig, effektiv kommt es einfach darauf an, wofür es benutzt werden soll ... Jagged Alliance 2 braucht ca. 800 MB, das kann ich zwar auch ohne Probleme unter XP spielen, doch läuft die 3 GHz- CPU dann sinnloserweise unter Vollast, Baldurs Gate 2 (ca. 3 GB) ebenfalls ...
Ich hab für Windows XP eine 4 GB Partition und hab noch ~1GB frei, jedoch ohne großartiges "Wegoptimieren" ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.