PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine bänkerfrage


Sharee
2004-06-05, 15:37:38
hi ihr :)

hab mal ne frage und zwar, bei welchen arten von geldüberweisungen ist es möglich, das geld, bei nichterhalten der ware wieder rückzubuchen und wenn dann in welchem zeitraum?

bei bankeinzugsermächtigung geht das ja innerhalb von 2 wochen oder? und gibts da auch noch andere möglichkeiten ausser bankeinzug, sprich einfache geldüberweisung?

wäre nett wenn mich da mal jemand bissi aufklären tät.

danke und gruss hexi

Mark3Dfx
2004-06-05, 15:45:27
Also bei einer In/Auslandsüberweisung wirds es schwierig.
Zurückbuchen ginge nur wenn die Bank es noch NICHT gebucht hätte, also z.Bsp bei der Deutschen Bank bis 15:29Uhr.
Um 15:30Uhr werden da alle Buchungen in den Computer gejagt. 14 Tage nach erfolgter Überweisung ist es mit zurückholen Essig.

Vielleicht gibt es ja einen Treuhandservice?

DerGute
2004-06-05, 17:12:04
du hast nur die möglichkeit, deinem gegenüber zu sagen, er solle das geld bei dir per lastschrift einziehen. dann hättest du 6 wochen zeit, widerspruch gegen die lastschrift einzulegen und das geld würde dir zurückgebucht. diese art der zahlung ist allerdings zwischen privatpersonen sehr unüblich und kaum jemand wird darauf eingehen.
bei normalen überweisungen ist es so, dass diese nur solange zurückgeholt werden können, bis diese auf dem anderen konto verbucht werden (i.d.r. also max. 2 tage nachdem das geld von deinem konto abgebucht wurde). danach ist das geld unwiderruflich weg.

andere zahlungsmöglichkeiten gibt es nicht, es könnte halt, wie schon gesagt wurde, ein treuhandservice benutzt werden, falls vorhanden.

Haarmann
2004-06-05, 18:41:45
SexyHexy

Kreditkarte geht imho am Längsten.