PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbot von Vaterschaftstests?

Gast
2004-06-06, 12:14:43
http://www.welt.de/data/2004/06/01/285276.html

Währt ihr für ein Verbot solcher Vaterschaftstests?
Man geht ja davon aus, das etwa 10%, etwa 40000 pro Jahr, aller geborenen Kinder in Deutschland "Kuckuckskinder" sind.
Ich denke jeder Mann hat wohl ein Recht darauf haben zu wissen, ob es sein Kind ist für das er bezahlen darf/muß.

Stirling
2004-06-06, 13:11:59
In Anbetracht der Tatsache das Menschen alles andere als treu sind, ist es absolut unverantwortlich diese Tests zu verbieten.
Und die 40000 Schlampen/Jahr die ihre Ehemänner für ein Kind zahlen lassen wollen das sie sich woanders haben zeugen lassen, sollen gefälligst zusehen wie sie klarkommen.

Der Sandmann
2004-06-06, 15:09:32
Laut Aussage der Ministerin geschieht das zum Schutze der Mutter und des Kindes.

Im übrigen werden diese Tests nicht verboten.

In Zukunft sollen sie allerdings nur mit der Erlaubnis der Mutter oder eines Gerichts stattfinden dürfen.

darph
2004-06-06, 15:45:19
Toll. Wenn die Mutter mit einem anderen geschlafen hat und dann schwanger wird und ein Kind kriegt, also potentiel die Möglichkeit besteht, daß das Kind nicht vom Familianvater ist, wird sie natürlich einen Teufel tun und den Test selbstverfreichlich nicht erlauben.

Womit sie sich gleich wieder verdächtig macht und das ganze nur Mißtrauen säht.

Also ich hätte schon ganz gerne das Recht, zu erfahren ob ein Kind meins ist oder nicht.

Andererseits:
Und das informationelle Selbstbestimmungsrecht des Vaters, der sich bislang für 300 bis 500 Euro bei privaten Genlabors das Testat erstellen lassen kann? "Jeder Mann hat das Recht, sich darüber Klarheit zu verschaffen, ob er wirklich der Vater ist", sagt Zypries. Wenn die Mutter einen freiwilligen Vaterschaftstest ablehnt, kann der Mann die Untersuchung bereits nach geltender Rechtslage in einem zivilrechtlichen Verfahren erzwingen. Ein aufwendiger Weg, und die Ministerin signalisiert Bereitschaft, auch die Situation betroffener Männer zu verbessern: "Wir werden prüfen, ob sich die gerichtliche Klärung der Vaterschaft beschleunigen lässt."

Hm. Offenbar gibt es doch Möglichkeiten.

Verboten soll hier also nur der anonyme Test werden. Das denke ich sollte vielleicht mal bedacht werden. Imho haben beide Elternteile das Recht zu erfahren, wenn so ein Test gemacht wird.

Weyoun
2004-06-06, 18:38:49
Original geschrieben von Der Sandmann
Laut Aussage der Ministerin geschieht das zum Schutze der Mutter und des Kindes.

Im übrigen werden diese Tests nicht verboten.

In Zukunft sollen sie allerdings nur mit der Erlaubnis der Mutter oder eines Gerichts stattfinden dürfen.

Das Erlaubnis der Mutter? Also bitte... Das halte ich wirklich nicht für richtig, genau aus dem Grund, den darph am Anfang seines Posts beschrieb.

Wenn ein Mann für sein Kind zahlt, sollte ER das Recht haben, zu erfahren ob er wirklich der Vater ist. Schließlich ist ER derjenige, der den Unterhalt zahlt und nicht die Mutter, die ihm Unterhalt abnimmt.

Und zum Schutz des Kindes, das nehme ich der Ministerin nicht ab. Jedoch sehe ich es richtig, dass die Mutter und das Kind davon wissen MÜSSEN, aber sie sollten nur über das Gericht etwas dagegen machen dürfen, wenn der Unterhalt zahlende Vater wissen will, ob er nicht vielleicht geschröpft wird.

Jedoch sollte es verboten sein, dass ein Fremder ohne Einverständnis aller 3 Parteien (Mutter, Vater, Kind) oder dem Gericht derartige Tests machen darf.

Haarmann
2004-06-06, 20:50:26
Ich wäre eher für ein Obligatorium für solche Tests, dann wissen die Leute gleich, was Sache ist.

mofhou
2004-06-06, 21:58:49
bin klar pro anonymer Test...

Thowe
2004-06-06, 22:08:15
Original geschrieben von Haarmann
Ich wäre eher für ein Obligatorium für solche Tests, dann wissen die Leute gleich, was Sache ist.

Sehe ich mitlerweile recht ähnlich, muss ich leider zugeben. Alleine im Sinne des Kindes das ein Recht darauf hat zu wissen wer sein Vater ist.

Tanya
2004-06-07, 14:26:21
Als ich diese Nachricht im TV sah, ging mir nur durch den Kopf: "Die Frauen werden eh alle dagegen sein, dass ihr Mann einen Test machen lässt also bleibt es wieder an den Gerichten hängen und die haben ja sonst nichts zu tun, als jeden Monat X Vaterschaftstests zu bewilligen"

Ich finde auch, dass die Väter das auch weiterhin das Recht haben sollten, anonym einen Test machen zu lassen. Gerade wenn man hört, das jede 10. Kind ein "Kuckuckskind"ist. Da sollte der Vater schon die Möglichkeit haben, jeden Zweifel auszuschließen. Allerdings unter der Vorrausetzung, dass mit dem genetischen Material wirklich nur der V-test gemacht wird, das muß zum Schutze des Kindes sichergestellt sein.

Sharee
2004-06-08, 14:26:22
ich bin dafür, das männer auch in zukunft diese tests durchführen können ohne einverständniserklärung

darph
2004-06-08, 15:34:17
Original geschrieben von SexyHexy
ich bin dafür, das männer auch in zukunft diese tests durchführen können ohne einverständniserklärung
Selbst wenn das was in dem Text steht so durch kommt, können sie das ja auch.

Nur halt nicht mehr anonym.

Super Grobi
2004-06-08, 15:37:02
Schön... dann können die XXXXXX weiter rum XXXXX und einem schön das Kind unterschieben. Ich würde IMMER einen Test machen lassen. Ich hab da vor kurzen eine Statistik gesehen zum Thema. Unglaublich wieviele ein Kuckucks-Ei im Nest haben.

SG

Iceman346
2004-06-08, 15:39:58
Original geschrieben von darph
Selbst wenn das was in dem Text steht so durch kommt, können sie das ja auch.

Nur halt nicht mehr anonym.

Problem ist halt, dass, sollte das Gesetz so kommen wie es in dem Artikel steht, dann jeder Vaterschaftstest entweder mit Zustimmung der Mutter geschehen muss oder erstmal eingeklagt werden muss. Und dann wirds so laufen wie Tanya schon sagte: Die deutschen Gerichte werden eine Menge Mehrarbeit aufgebürdet bekommen die imo völlig überflüssig ist.
IMO ist die Idee mit den obligatorischen Tests von Haarman die beste Lösung.

darph
2004-06-08, 15:54:11
Andererseits...

wenn ihr euren Frauen so wenig vertraut... warum seid ihr dann mit ihnen zusammen oder heiratet gar?

Aber von einem rechtlichen Standpunkt hat die Frau recht. Das Kind hat ein Recht auf informelle Selbstbstimmung, und das schließt auch die eine Gene mit ein. Keiner darf da reinkucken, wenn das Kind das nicht will. Gut, das Kind ist noch nicht volljährig und damit sind die Eltern als Vertreter dafür Verantworlich.

Wenn ein Mann einen anonymen Vaterschaftstest macht, untergräbt er damit das Recht des Kindes, denn die Mutter hat nunmal ein Mitspracherecht bei Fragen, die die Rechte des Kindes direkt tangieren.

Geht man noch einen Schritt weiter, was, wenn er wirklich nicht der Vater ist? Dann wurde das Recht des Kindes illegalerweise gebrochen, denn nicht mal ein Elternteil hat ja effektiv eine Zustimmung im Namen des Kindes gegeben.

Oder etwa nicht?

Major
2004-06-08, 18:07:34
darph trifft den Nagel auf den Kopf, was wenn hinterher herauskommt, dass er nicht der Vater ist?
Dann dürfte er ja den Test garnicht machen, nette Zwickmühle.

Ich finde, das Kind und die Mutter haben ein Recht zu erfahren, ob so ein Test gemacht wird.
Mit dem Einklagen ist halt wieder das Problem, dass es dauert, Geld kostet und die Gerichte unnütz belastet.
Andererseits darf halt das Recht des Kindes nicht verletzt werden, ich will ja auch nicht das jeder von mir nen DNS test machen lassen kann, selbst wenn ich klein bin.

Das ist schwer unter einen Hut zu bringen.

Weyoun
2004-06-08, 23:46:24
Andererseits...

wenn ihr euren Frauen so wenig vertraut... warum seid ihr dann mit ihnen zusammen oder heiratet gar?

Meistens ist es so, dass man erst solche Tests macht, wenn man seiner Partnerin nicht mehr über den Weg traut. Sprich, sie sind geschieden und er muss Unterhalt löhnen.

Scheidungsgrund könnte u. a. auch gewesen sein, dass die Frau fremdgegangen ist. D.h. der Lover hätte rein theoretisch das Kind zeugen können. Nur der geschiedene Ex muss dann möglicherweise 18 Jahre lang zahlen, obwohl er nichts falsch gemacht hat.

Haarmann
2004-06-09, 09:01:43
darph

Andere Frage - hat ein Kind nicht auch ein Recht seinen Vater, biologisch gesehen, zu kennen?
Hat es dieses Recht nicht auch schon, wenns minderjährig ist?

Ich jedenfalls erinnere mich sehr gut an meine Zeit als Kind und wie ichs gehasst hab immer Mensch 2er Klasse zu sein ohne Rechte. Man schleifft Dich zu Ärzten und will Dich mit Drogen vollpumpen, wenn die Lehrerin das so will - so siehts aus als Kind. Du kannst 10 mal bekaupten (als 8-jähriges Kind), dass im Schulreglement (Lesen und Denken können auch Kinder) deutlich ein Verbot von Kollektivstrafen steht und das dies die Lehrer nen Scheiss kümmert. Es wird nicht einfach die Klasse befragt, ob dies stimme und dann gehandelt, sondern es wird ein Kind, welches dies so sagt zu Psycholeuten geschleifft und mit Pillen vollgestopft (oder die armen Zimmerpflanzen, weil das Kind dummerweise diese netten Pillen dort reinwirft und diese Zimmerpflanzen daran eingehen).

Ich gehe drum hierbei nur vom Recht des Kindes aus und die Rechte der Mutter und des Vaters müssen da halt beiseite treten bis zu nem gewissen Mass. Auch Kinder sollten Rechte haben und diese bitte nicht nur in Absichtserklärungen und auf wertlosem, weil nie befolgtem, Papier.

Daher hat ein minderjäriges Kind auch das Recht seinen Vater zu kennen - auch als Kind, denn wer sagt Dir, dass der Vater noch lebt, wenn das Kind 18 ist?

darph
2004-06-09, 09:18:12
Aus dem Grund kann der Vater - wenn er denn unsicher ist - den Test einklagen.

Es geht doch ausschließlich darum, daß das nicht hinter dem Rücken und ohne Wissen der Erziehungsberechtigten getan wird.

Niemand spricht von einem generellen Verbot. Es geht um das Verbot anonymer Vaterschaftstest.

EL_Mariachi
2004-06-09, 09:26:00
schwachsinn hoch 10, für solchen SchXXXXdreck *sry* werden wieder sinnlos Steuergelder rausgeschmissen ...

Wessen Rechte bzw. welches Recht des Kindes oder der Mutter werden denn bei einem Vaterschaftstest verletzt?

darph
2004-06-09, 09:29:48
Das Recht zu entscheiden, was mit den eigenen Genen oder generell mit Informationen über deinen Körper geschieht

EL_Mariachi
2004-06-09, 09:42:57
Also ... mal die groben Fakten.

- wenn die Mutter solch einem Test nicht zustimmt, dann kann der Vater einen Vaterschaftstest vor Gericht einklagen. ( unnötige belastung der Gerichte )

- naja und wenn die Mutter solch einem Test nicht zustimmt, dann macht sie sich dem vermeindlichen Vater gegenüber bestimmt nicht sehr beliebt. ( Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser )

- ein Kind kann ohnehin meist nicht selbst entscheiden, ob es solch einem Test zustimmt oder nicht ( weil es meist zu jung ist das zu begreifen )

ich kann wirklich nicht den Sinn erkennen, der diese Änderung eine Nützlich bzw. Notwendigkeit machen sollte.

Haben Mütter und Kinder etwa mehr Rechte als vermeindliche Väter?

Haarmann
2004-06-09, 09:56:34
darph

Jede Mutter kannmich zwingen per Gericht zu so nem ollen Gentest, egal ob sie mich kennt oder nicht und ob ich der Vater sein könnte. Es reicht, wenn sie das behauptet... Wo ist hier mein Recht geblieben?
Bei obligaten Tests geht man diesem Problem nämlich gleich ausm Weg - dann gibts keine Fragen mehr.

darph
2004-06-09, 10:04:02
Original geschrieben von Haarmann
darph

Jede Mutter kannmich zwingen per Gericht zu so nem ollen Gentest, egal ob sie mich kennt oder nicht und ob ich der Vater sein könnte.

Hä? Also die Mutter sollte doch am besten Wissen, wer der Vater ist... :???:

Was die obligatorischen Tests angeht: Irgendwie vermisse ich das Vertrauen in unserer Gesellschaft. Bei ebay wird gleich geklagt, keine Heirat mehr ohne Knebelverträge und keine Geburt ohne Vaterschaftstest? Sorry, aber wenn ich den Menschen so wenig vertraue, darf ich nicht heiraten. :-( Allein schin der Gedanke "Das Kind könnte nicht von mir sein" ist doch ein Zeichen für mangelndes Vertrauen. Das ist doch keine Basis für eine Beziehung...

EL_Mariachi
2004-06-09, 10:32:46

Was die obligatorischen Tests angeht: Irgendwie vermisse ich das Vertrauen in unserer Gesellschaft. Bei ebay wird gleich geklagt, keine Heirat mehr ohne Knebelverträge und keine Geburt ohne Vaterschaftstest? Sorry, aber wenn ich den Menschen so wenig vertraue, darf ich nicht heiraten. :-( Allein schin der Gedanke "Das Kind könnte nicht von mir sein" ist doch ein Zeichen für mangelndes Vertrauen. Das ist doch keine Basis für eine Beziehung...

wenn die Mutter z.B. wochenlang hintereinander am rumhuren ist ... woher soll sie wissen wer von den 10 Typen der Vater ist ;)

Vertraue niemandem, nur dir selbst.

Haarmann
2004-06-09, 10:46:32
darph

"Hä? Also die Mutter sollte doch am besten Wissen, wer der Vater ist... :???:"

:rofl: Also mir sind Mütter bekannt, die das ohne wirklich umfassende Mengen an Vaterschaftstests nie könnten. Es soll sogar Fälle geben, bei denen die Mutter so besoffen war, dass sie keinen Schimmer mehr hat und so das Kind schlicht keinen Vater mehr hat, weil nichtmals ermittelbar.

Also ohne Ehevertrag würd ich auch nie heiraten - also bitte. Wer ist schon so dumm und hängt sich nen Klotz ans Bein, wenn er nicht muss. Heiraten tut man ja wirklich nicht zwingend aus "Liebe", sondern weils zweckmässig nützlich erscheint, denn Lieben kann man sich auch ohne Trauschein.

Vertrauen zwischen Menschen ist übrigens auch relativ Vielfältig. Ich kann einer Frau "vertrauen", dass sie gewisse Dinge nicht tun wird, aber genauso kann ich wissen, dass ich mir bei anderen Dingen da nicht so sicher sein kann. Ich bin wohl etwas älter und im Punkt Frauen und "Verkehrsunfälle", die keine waren, ein gebranntes Kind -> ich hab nur sehr ungern ne "klassische Beziehung" mehr - es sei denn, bei ihr ist ein Implanon drin, denn das kann ich überprüfen. Ich freue mich schon auf die Pille fürn Mann, wenn sie je funktioniert.

Wenn Du in irgendwem/irgendwas absolutes Vertrauen hast in jedem Bereich, dann ist das schön für Dich und naiv aus meiner Sicht.

oktolyt
2004-06-09, 11:17:19
Man setzte sich auf eine Kreisäge und benenne dann den Zahn der einen geritzt hat. ;(

Entsprechendes Weibsvolk soll es ja auch geben... ;)

sry ;(

Bakunin3
2004-06-09, 17:55:50
Original geschrieben von oktolyt
Entsprechendes Weibsvolk soll es ja auch geben... ;)

Soll es nicht nur geben - sondern gibt es zuhauf.
Ich kenne so viele Frauen, die außerhalb ihrer Beziehung mal hier und mal da rumvögeln... wie kann ich davon ausgehen, daß ausgerechnet meine dies nicht tut?

Die Frage ist, ob man das nicht als biologische Eigenart der Menschen an sich akzeptieren muß... die Einehe und die Form der Familie, wie wir sie haben, ist nun mal eine künstliche (und der aktuellen Produktionsweise des Menschen angepaßte) Daseinsform.

Im Prinzip aber sind sowohl wir Männer als auch die Frauen darauf programmiert, ihre Gene weitesmöglich weiterzugeben bzw. mit möglichst vielen unterschiedlichen anderen Genen zu mixen.

Der Test wäre zwar auch für mich interessant, falls ich irgendwann mal Vater werde... aber er birgt auch haufenweise sozialen Sprengstoff: Wie viele Väter, die über so einen Test erfahren haben, daß das - bis dahin geliebte - Kind nicht von ihm ist, haben danach die Familie verlassen, oder sie zumindest nicht mehr richtig geliebt?

Ist eine Frage des Abwägens... mal wieder... und ich bin ncch am Schwanken... bzw. tendiere eher dazu, das Verbot zu akzeptieren. Wenn man es unbedingt wissen muß/schriftlich haben muß, dann kann man das Recht immer noch einklagen.

B3

nemesiz
2004-06-10, 12:29:17
is zwar bissl offtopic aber!!!!!

ich finde den ganzen mutter , kind , vater kruscht vom staat bissl falsch.

des mit dem vaterschaftstest is mal wieder sowas.
dazu kommt des gleiche spiel... nicht verheiratet.. mutter macht mit kind was se will und vater darf fre..e halten.

willst gemeinsames sorgerecht..kannst knicken wenn mutter nein sagt.
und natürlich is des so des beste fürs kind und die mutter *kopfschyddl*.

irgendwo is da allgemein der wurm drin. diese aktion mit dem alleinigen sorgerecht für die mutte rund des mit dem vaterschaftstest is nicht im geringsten zum wohle des kindes.. sondern einzig und alleine zum schutz der mutter. Ok es gibt halt immer probleme seh ich eins aber es is in mienen augen trozdem falsch.

beispiel? oki

mutter und vater nicht verheiratet und getrennt.
mutter nicht gläubig
vater nicht gläubig
kind soll getauft werden weils irgendwie schöner is sowas (findet die mutter)
ende vom lied..vater darf schön die klappe halten weil er nidmal des recht hat sich einzumischen..weil mutter ja am besten weis was fürs kind gut is..so stehts im urteil.

*kopflang*

des kann man schön weiterführen...

bildung
usw usw usw..darfs schööööön die klappe halten.

finde ich nicht oki sowas und du hast nichtmal die chance dazu was zu ändern es sei denn die mutter säuft,hurt rum ode rmacht sonst was wo des kind weg muss von ihr.. aber bei sowas..no chance

GANZE GESETZ ist nicht wirklich sinnvoll

Wie stands da.. zum schutz damit väter des nicht ausnutzen..toll..wer hat nun die alleinige macht? wenn mans mal so sieht? na wer? vom vater nehmen und der mutter geben..super ingo... ein hoch auf des urteil

marlurau
2004-06-12, 22:54:42
Der Gesetzgeber ist sehr großzügig mit dem Geld und den Rechten der Väter. Die Frauen haben ihre Lage so traurig und hilfsbedürftig dagestellt, daß sie BEVORZUGT werden.
Der Mann ist ja stärker, dies muß man ausgleichen.
Bloß ist heute der Mann rechtlich der schwächere Teil.
Wir Männer haben es nicht geschnallt, was "man" da uns aufbürdet, daher wenig Gegenwehr.
Falls allerdings Staatsdiener "Fremdgehen" gibts andere Konsequenzen ( nennt sich Verrat und Spionage), da muß derjenige ins Gefängnis.
Aber Frauen, die fremdgehen schaden dem Staat ja nicht,
da kann der betrogene Mann locker den Kindesunterhalt zahlen.
Also sind Vaterschaftstest ne gute Sache, um Gewißheit in eine quälende Verdachtssituation zu bringen.
Im Radio hab ich gehört, daß es oft die Neuen Partnerinnen sind, die die Männer zum Test schicken.
Es geht ja ums Geld.Oder sogar die Großeltern werden aktiv um herauszufinden, ob das Enkelkind blutsverwandt ist !

spinoza
2004-06-12, 23:22:40
was soll die diskussion - wenn die deutschen mal wieder den datenschutz übertreiben, lassen die väter den test im benachbarten ausland machen. die labore in polen, tschechien usw. freuen sich schon drauf.
ist wie mit dem ladenschluss, der ökosteuer usw. die nachbarn freuen sich über die "blöden" deutschen, die sich langsam aber sicher aus dem kreis der industrienationen verabschieden.
nur noch fortschritsfeindlich, zurück zur grünen und gesunden steinzeit (nur das dort die leute, in der regel, noch nicht mal 30 jahre alt wurden, vor lauter öko)