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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlfarben durch Xvid Kompression


Henrik
2004-06-06, 12:42:23
könnte es sein, das der farbraum beim encoden geändert wurde?
manchmal habe ich im film, besonders bei hellen farben, hässliche blaue flecken.
bei dvd2avi hab ich alles nach den guides gemacht, beim xvid codec kann ich überhaupt keine option findet, die den farbraum bsw. auf RGB umrechnet.

3dzocker
2004-06-06, 14:08:19
frag mal besser hier nach, da sind die Profis am Werk.

http://doom9.gleitz.de/

tschau

Henrik
2004-06-06, 15:31:35
wir haben doch hier einen profi - marcel, auch wenn ich dem wohl mittlerweile tierisch aufen' sacke gehe :heilig2:

Henrik
2004-06-06, 18:52:30
hab jetzt mal ffdshow ausprobiert, damit sind sämtliche fehler ausgebügelt und das bild ist schärfer, ich muss also wohl den xvid decoder falsch eingestellt haben.

Marcel
2004-06-06, 23:51:29
Freut mich, dass ich Dir helfen konnte.
=)=)=)


~3dzocker:
Also, wenn, dann doch wohl http://www.doom9.org bzw. http://forum.doom9.org, oder?

edit:
~_3dfx_rulez:
Welche XVid-Version hast Du denn genutzt, und welchen Player?

3dzocker
2004-06-07, 01:22:28
warum???

ich hab das deutsche Forum verlinkt, was ist daran falsch???

tschau

Marcel
2004-06-07, 02:00:40
Falsch war der Link nicht.
Aber Du sprachst von "den Profis", und die sind nur zum Teil im deutschsprachigen Doom9-Forum zu finden.
Eigentlich war der Teil von meinem Post aber auch nicht ganz ernst gemeint, was ich durch einen Smiley hätte markieren sollen.

Ikon
2004-06-07, 11:43:05
Da fallen mit spontan einige potenzielle Quellen für dererlei Artefakte ein:

ffdshow -> Miscellaneous -> Workaround encoder bugs -> Autodetect abschalten. Das kann natürlich nur etwas bringen wenn ffdshow/libravodec die Dekodierung übernimmt.

Ausserdem sollte der Chroma Optimizer beim Kodieren aktiv sein.

Ansonsten habe ich gelesen dass der Code der Trellis Quantization in v1.0 suboptimal arbeitet und ebenfalls (wiedermal) Artefakte verursachen kann.

Mit der Farbraumidee bist du übrigens auf dem Holzweg, MPEG4 verwendet immer YV12, das ist Teil der Spezifikation. RGB kann nur vor der Kodierung zum Einsatz kommen.

Henrik
2004-06-07, 17:17:18
Original geschrieben von Marcel
~_3dfx_rulez:
Welche XVid-Version hast Du denn genutzt, und welchen Player?

Xvid 1.0 (Koepi's build) & Gabest Media Player Classic 6.4.8.2

Henrik
2004-06-07, 17:22:43
Original geschrieben von Ikon
Da fallen mit spontan einige potenzielle Quellen für dererlei Artefakte ein:

ffdshow -> Miscellaneous -> Workaround encoder bugs -> Autodetect abschalten. Das kann natürlich nur etwas bringen wenn ffdshow/libravodec die Dekodierung übernimmt.


jep, hab ich.

Original geschrieben von Ikon
Ausserdem sollte der Chroma Optimizer beim Kodieren aktiv sein.
hab ich aktiviert gehabt

Original geschrieben von Ikon
Ansonsten habe ich gelesen dass der Code der Trellis Quantization in v1.0 suboptimal arbeitet und ebenfalls (wiedermal) Artefakte verursachen kann.
auf doom9 steht Xvid würde Divx5 in der quali schlagen :kratz:

Original geschrieben von Ikon
Mit der Farbraumidee bist du übrigens auf dem Holzweg, MPEG4 verwendet immer YV12, das ist Teil der Spezifikation. RGB kann nur vor der Kodierung zum Einsatz kommen.
dann ist ja gut, dann hab ich da wenigstens keine fehler gemacht.

Kane02
2004-06-07, 18:02:07
Schaut mal bei warp2search vorbei, da gibts nen Link zu dem neuen Xvid Code. Scheinbar wurden oben genannte Bugs behoben.



Kane02

Henrik
2004-06-07, 19:38:14
Original geschrieben von Kane02
Schaut mal bei warp2search vorbei, da gibts nen Link zu dem neuen Xvid Code. Scheinbar wurden oben genannte Bugs behoben.



Kane02

thx kane
hier der direkte downloadlink (im moment ist der mirror aber überlastet, deshalb ist es evtl. besser sich einen anderen zu ergoggeln)
>> Download << (http://www.codecsdownload.com/cgi-bin/TopDown/download.pl?file=0015)

Marcel
2004-06-08, 00:09:32
Koepis Seite (http://koepi.roeder.goe.net/xvid.shtml) lieferte mir den Codec mit schöner Geschwindigkeit.