PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W2k OS Löschen - W98 inst = Probleme --> Hilfe

Lordd
2004-06-06, 19:17:33
Hi, also ich habe folgendes Problem:

Mein PC hat ne 40GB Festplatte und hatte w2k drauf.
Es waren 2 Partitionen vorhanden eine mit 10 und eine mit 30gb.
Ich ging davon aus, dass beide Part. in NTFS formatiert wären und wollte mit FDISk(win98 disk.) die nicht-dos-partitionen löschen.

In der Übersicht sah ich schon, dass die 10gb nicht-dos und die 30gb als "ext-Dos" angegeben wurde.

Hab also die 10gb Part. gelöscht und und eine neue Primäre Partition erstellt, jedoch konnte ich dieser nur die 10GB zuweisen, da die anderen 30schon belegt waren.

Hab dann versucht mit dem Menüpunkt "erweiterete Dos-partition löschen" diese zu entfernen, aber ich bekam nur die Meldung, dass die erweiterte Dos-Partition nicht zu löschen sei !

Hab nun auch win98 installiert, aber es wird nur die 10gb Partition erkannt, die andere nicht !

Was hab ich falsch gemacht / was kann ich machen ?

Falls ihr noch Fragen habts, stellts sie ruhig, ich werd se gleich beantworten.

mfg Lordd

MorLipf
2004-06-06, 19:27:22
Hast du vorher die Logische Partition gelöscht, bevor du die erweitere gelöscht hast?

Lokadamus
2004-06-06, 19:28:57
mmm...

Win 98 kann nicht auf NTFS zugreifen, wenn du also beide Partitionen damit damals eingerichtet hast, kann Win 98 so einfach nicht auf die 30 GB zugreifen ... wenn du sie löschen willst, must du sowohl die logische als auch die erweiterte Partition löschen, wobei ich einfach die XP- CD nehmen würde und damit die Partitionen löschen würde (kann man irgendwann unten im grauen Balken) und dann nur eine daraus machen würde oder die Installation dann schon abbrechen würde ...

Lordd
2004-06-06, 19:44:02
Original geschrieben von MorLipf
Hast du vorher die Logische Partition gelöscht, bevor du die erweitere gelöscht hast?

Wenn ich das Logische Laufwerk löschen will kommt die Meldung, dass keine definiert sei.

Wenn ich die erweiterte PArt. löschen will kommt die Meldung, dass diese NICHT löschbar sei :(

Habe die w2k Cd leider nicht mehr - einer der Gründe wieso ich wieder w98 installieren wollte ;D

Lokadamus
2004-06-06, 19:48:11
mmm...

Versuch mal beim Löschen den 4. Punkt auszuwählen (nicht-Dos- Partition löschen), eventuel kannst du es damit kicken ... ansonsten gibt es noch einige Tools, womit man eine HDD komplett killen kann, was du eigentlich machen willst ...

Lordd
2004-06-06, 19:53:28
Habe jetzt grade gesehen, dass das "System" der 30Gb part. garnicht erkannt wird !
Dort steht nichts..
Und trotzdem wird bei der Option "nicht-dos-part. löschen" die Meldung angegeben, dass es keine nicht-dos-part. sei..
Gibts da etwa noch ein Zwischending zwischen NTFS und Fat32 ? ;)

Bei der 10gb part steht Fat32 da..

BubbleBoy
2004-06-06, 20:15:15
Das ist normal, da Win9x kein NTFS kennt (und kann den Typ deswegen auch nicht anzeigen).

Lordd
2004-06-06, 20:22:59
Original geschrieben von BubbleBoy
Das ist normal, da Win9x kein NTFS kennt (und kann den Typ deswegen auch nicht anzeigen).

Deswegen wollt ich ja auch mit FDISK die Nicht-dos-partitionen ( also ntfs ) löschen !

sollte doch normal auch gehen oder ?

Lokadamus
2004-06-06, 20:44:16
mmm...

Nicht unbedingt, FDisk von Win 9x ist in diesem Fall nicht so wirklich brauchbar ... unten (http://www.kalteis.de/Freeware/Bootman/1c.htm) sind BMU und XFDISK, welches beide bessere Programme für solche Sachen sind ...

Gast
2004-06-06, 20:46:38
Ok du hattest Recht !

Ich hab mal ne Demo Vers. von Partitions Magic installiert und der hat die PLatte erkannt !

Ich versuchs nun aber doch erstmal mit xFdisk !

Danke

Gast
2004-06-06, 20:48:46
der mirror ist down von denem fdisk link.. ich google ma

BubbleBoy
2004-06-06, 21:28:42
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Nicht unbedingt, FDisk von Win 9x ist in diesem Fall nicht so wirklich brauchbar ... unten (http://www.kalteis.de/Freeware/Bootman/1c.htm) sind BMU und XFDISK, welches beide bessere Programme für solche Sachen sind ...
Naja, hatte vor 3 Wochen dasselbe Problem (HDD ersteigert, Win2k drauf, wollte Win98 installieren). War zwar etwas Fummelei, aber es ging (mit den Win98-Boardmitteln). Weiß nur nicht mehr, was ich wie gemacht habe :(.

Lokadamus
2004-06-06, 21:53:52
mmm...

Naja, ist beim alten FDisk so eine Glückssache, selber nehme ich dann doch schnell die CD von XP oder FreeBSD und richte mir damit die HDD ein, aber das ist nicht jedermans Sache ... WW BMU (http://lab1.de/Central/Software/System-Tools/WWBMU/) und XFdisk (http://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.php)(wird nicht mehr weiterentwickelt), letztens hatten wir doch erst einen Fred, wo solche Sachen aufgezält wurden ...