Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Spool-Verzeichnis ueberwachen
rofl0r
2004-06-07, 09:48:18
Hallo,
um Informationen ueber moegliche Druckerprobleme (Papierstau, kein Papier etc) von einem Abteilungs-Drucker zu bekommen, moechte ich gerne das entsprechende spool-verzeichnis ueberwachen.
Wenn also ein Druckjob ueber laengere Zeit ansteht, oder aber Druckjobs von mehreren Nutzern anstehen (es kann wenn alles richtig fuktioniert immer nur einer drucken) liegt halt ein Problem vor und man mueste nach dem Drucker schauen.
Das Problem ist halt, das der Drucker weit weg steht und keinen Netzwerkanschluss hat. Ich suche also nach einem Tool oder script, was das spool-verzeichnis ueberprueft und eine Meldung (netsend oder mail) ausgeben kann, wenn es halt ein Problem gibt.
jorge42
2004-06-07, 20:37:00
Du kannst den Drucker freigeben (ich gehe davon aus, dass du Windows verwedenst) und dich mir dieser Freigabe verbinden. So kannst Du alles sehen, was auf diesem Drucker passiert. Das bedeutet natürlich, dass du aktiv drauf achten musst. Das Druckermapping wird aber gespeichert, so dass du den drucker nicht immer wieder verbinden musst.
Windows bietet so keine eingebaute Möglichkeit bei Fehlern im Drucker jemanden zu informieren.
Aber es gibt den Befehl LPQ auf der Kommandozeile. Dieser Funktioniert aber nur wenn auf dem Rechner, an dem der Drucker angesclossen wird, der LPR-Druckdienst (bei Windows muss es unter Software/Weitere Datei und Druckdienste für das Netzwerk installiert werden, sonnst klappt es nicht).
Wenn der Drucker freigegeben wurde, kannst du dann mit
LPR -S computername -P Freigabe -l
einen detallierten Bericht über einen Drucker ausgeben.
Windows XP LPD-Server
Drucker \\192.168.0.1\hplaserj
Besitzer Status Auftragsname Auftragkennung Größe Seiten Priorität
-----------------------------------------------------------------------------
georg Druckt E:\Georg\Eigene Dat 6 100 1 1
georg Wartet E:\Georg\Eigene Dat 7 5760568 1 1
georg Wartet E:\Georg\Eigene Dat 8 5760568 1 1
georg Fehler E:\Georg\Eigene Dat 9 100 1 1
Das ganze kann man dann so scripten und periodisch aufrufen, das bei Fehlern im Status eine Mail geschickt wird, z.B. mit BLAT. Viel Spaß beim ausknobeln!
rofl0r
2004-06-08, 09:26:32
danke, ich werde mich bei gelegenheit mit vb-script versuchen. lpr ist installiert und ich komme wie beschrieben an die infos.
jorge42
2004-06-08, 09:29:34
ich verwende für solche Dinge gerne KIX-Script, ist für Administrationszwecke einfach genial...und wenn Du VBS noch nicht beherrschst (blödes Wort) absolut einfach zu erlernen. Alle meine Skripte in der Fa. laufen mittlerweile damit.
Aber wenn du gerne in C programmierst, kannst Du mit der WinAPI das natürlich am elegantesten lösen, indem Du direkt die Printer-API verwendest. Ich brauchte mal so ein Programm um gedruckte Druckjobs nach (und nur danach) einem bestimmten Zeitraum zu löschen. Die Drucker waren so eingestellt, dass die Druckjobs nach dem Drucken nicht automatsch gelöscht wurden. Habe nichts fertiges gefunden, musste es also selbst programmieren.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.