PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teufel Magnum E an welchem Receiver!?


Allmighty
2004-06-07, 14:24:00
ich bin gerade dabei mir einen neuen Receiver auszusuchen

sollte also Preislich im Bereich bis 250 € liegen

Entscheidenste Merkmale ist ja die Anzahl der Digitalausgänge, da ist der Pioneer klar vorne, was meint ihr ?

letztendlich suche ich einen Receiver um ihn mit einem Teufelsystem Magnum E zu betreiben, und auch ein ganz normales Stereo Boxenpaar zusätzlich.


habe mir bisweilen den

Sony STR 595

http://www.geizhals.at/deutschland/a53103.html
http://www.sony.de/PageView.do?site=odw_de_DE&page=ProductHome&section=de_DE_Products&productmodel=%2FAudio%2FHiFi+Components%2FHFC+Receiver%2FSTR-DE595&productcategory=%2FAudio%2FHiFi+Components%2FHFC+Receiver


oder den Pioneer VSX-D512-S, Silber

http://www.geizhals.at/deutschland/a59601.html
http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?product_id=3788&taxonomy_id=367-395#

angeschaut.

Madkiller
2004-06-07, 19:47:43
Sollte hier besser aufgehoben sein :)

*move*

Tomislav
2004-06-07, 20:07:54
Hi
Bei den Minibrüllwürfeln sind die klanglichen Qualitäten des Receivers völlig bedeutungslos. Du kannst bei den Tischhupen den Receiver einzig und allein nach Geschmack kaufen, sprich Aussehen/Ausstattung.
Gruß

ironMonkey
2004-06-07, 20:15:09
Hab ich was verpasst:freak: , seit wann sind bei nem DD Verstärker die anzahl der Digital Ausgänge ein entscheidendes Merkmal, die meisten haben ja mehr als genug, was will man da alles dran hängen?????5DVD Spiele oder sowas in der Richtung?????


Das Teufel System ist Aktiv und bekommt nur noch das Signal, die passiv Boxen hängt man an den verstärker und gut.



Den Pioneer kenne ich nicht, solltest halt auch darauf achten das der Verstärker genug Leistung hat für die Boxen wo du dran hängen willst, also die passiven Lautsprecher.



Gruß

Dago
2004-06-07, 20:17:09
Digitalausgänge? Du meinst wahrscheinlich Digitaleingänge, da sollten es schon ein paar sein, ich persönlich bevorzuge koaxiale Anschlüsse, die optischen sind zu empfindlich.
Digitalausgänge haben viele Receiver auch, aber die lassen sich meist nur eingeschränkt nutzen, so lässt sich z.B. eine Digitalsignal durchschleifen, aber analog auf digital geht meist nicht, da kein AD-Wandler vorhanden ist oder nicht angesprochen wird.
Aber die Anzahl der digitalen Ein- und Ausgänge sagt nicht sonderlich viel über die Receiverqualitäten aus!

anddill
2004-06-07, 21:25:52
Beim Magnum ist es wichtig, den integrierten Verstärker zu nutzen. Der trennt nämlich Sub und Satelliten etwa bei 110Hz. Ein normgerechter DD-Reciever trennt aber bei 80Hz, das führt dann zu einem dünnen Grundtonberech.
Die Leistung des Recievers ist also völlig irrelevant. Wie schon einer sagte, einfach nach Design kaufen, ansonsten Yamaha, die haben einfach die besten Decoder.
Du nutzt nur 5 Vorverstärker-Ausgänge des Recievers. Den Bass leitest Du auf die Hauptboxen um, damit sich das Teufel den dann wieder rausdröseln kann.
Alles in allem eine Notlösung. Meine Meinung zur Teufel ConzeptE-Reihe habe ich ja schon oft genug kund getan. :-(

Höhnangst
2004-06-08, 01:12:08
Original geschrieben von ironMonkey
was will man da alles dran hängen?????5DVD Spiele oder sowas in der Richtung?????
Ach ... da gibt's schon genug Möglichkeiten. ;)
Um mal ein paar digitale Anschlussmöglichkeiten zu nennen: PC(s), Spielekonsole(n), DVD- und CD-Spieler, Satelliten-Receiver ...



Original geschrieben von anddill
Beim Magnum ist es wichtig, den integrierten Verstärker zu nutzen. Der trennt nämlich Sub und Satelliten etwa bei 110Hz. Ein normgerechter DD-Reciever trennt aber bei 80Hz, das führt dann zu einem dünnen Grundtonberech.
Ein "normgerechter DD-Receiver" trennt bei 120Hz, 80Hz sieht die THX-Spezifikation vor, soweit ich weiß. Ich drück's mal anders aus: ein vernünftiger Receiver bietet sowieso mehrere Trennfrequenzen an, und nicht nur eine wegen irgendeiner Norm =). Im Niedrigpreis-Segment gibt's aber ohnehin keine Receiver mit variablen Trennfrequenzen, also vergessen wir das wieder.


Original geschrieben von anddill
Du nutzt nur 5 Vorverstärker-Ausgänge des Recievers. Den Bass leitest Du auf die Hauptboxen um, damit sich das Teufel den dann wieder rausdröseln kann.
Die Satelliten des Teufel-Sets sind aber alle passiv, und man könnte sie somit auch direkt mit den Endstufen des Receivers betreiben, wie es auch ironMonkey beschrieben hat. Den Sub sollte man in jedem Fall aktiv, also über den Vorverstärkerausgang des Receivers, ansteuern und die interne Endstufe desselben zur Verstärkung bemühen. Durch den aktiven Betrieb des Teufel-Subwoofers kann man nämlich den Receiver von den stromzehrenden, tiefen Frequenzen entlasten.

Man kann aber natürlich auch das ganze Teufel-System über die Endstufen im zugehörigen Subwoofer betreiben und alle Vorverstärkerausgänge des Receivers wiederum mit dem Subwoofer verbinden, wie du es vorschlägst.



Noch eine Frage am Rande:
Wie meinst du das mit dem Umleiten des Basses und dem "rausdröseln" des Teufel-Sets?

So wie ich das verstanden habe, will Allmighty ja praktisch zwei getrennte Einheiten haben: Einmal das Teufel für Heimkino und noch ein Stereo-Boxenpaar für Zweikanal-Material z.B. Die "beiden Systeme" sollen also wohl getrennt spielen, so dass im Stereomodus die beiden Boxen auf jeden Fall den ganzen Frequenzbereich (also auch Bass) abdecken. Im Heimkinobetrieb laufen die tiefen Töne aber auch nur über den Teufel-Sub. Somit sind die Satelliten ja eigentlich immer vom Bass entlastet.

Allmighty
2004-06-08, 08:21:16
haben im einem anderem Forum

http://www.forum-hardtecs4u.com/yabbse/index.php?board=22;action=display;threadid=26213


kam folgendes raus.


Teufel ist Kacke,

der Pioneer Receiver ist sehr gut, siehe auch Test bei www.areadvd.de

werde einzelne Boxen zum Receiver erwerben.

Cossor
2004-06-08, 09:20:47
ähm, dass teufel "kacke" ist, kann man so pauschal nicht sagen.

ich hatte früher auch mal ein teufel-system - war nicht schlecht. habe nun ein nubert system, welches deutlich besser als das alte teufel-system ist - aber auch ein vielfaches gekostet hat.

man darf halt die günstigen system nicht mit mittelklassen oder oberklassen-system vergleichen! - da verlieren die günstogen systeme logischer weise :)

der receiver ist für die einsteiger klasse recht gut. man kann wie folgt unterteilen:

yamaha: sehr musikalisch, weinger effektlasig
pioneer: weniger musikalisch, sehr effektlasig
denon: liegt in der "mitte" der beiden o. g. marken.

ich bin schliesslich bei deonon gelandet (denon 3803)

man kann also nicht sagen, dass der eine oder andere besser klingt, da die marken unterschiedliche vorlieben abdecken. da muss jeder selber wissen, was wichtiger ist.

fakt ist jedoch, dass kein av-receiver/-verstärker an die stereo-qualität eines reinen stero-receivers oder -verstärkers herankommt, da diese auf heimkino optimiert sind. nicht dass man damit nicht stero hören kann, aber halt nicht ganz so gut, wie mit einem reinen stero-receiver oder -verstärker. aber im normalfall reciht es gut aus.

daher habe ich 2 getrennte anlagen. einmal rein stero und einmal rein heimkino :)


gruss

cossor