PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP-Installation und S-ATA Festplatte

Gast
2004-06-07, 15:34:57
Ich habe mir eine S-ATA-Fesplatte nebst neuem Mainboard(K8Vb)+CPU(Athlon64 3200+) angeschafft.

Die Festplatte habe ich am VIA-Controller angeschlossen. Bei der Installation von Windows brauche ich nun die Treiber für den VIA-Controller, sonst erkennt Windows keine Festplatte.

Meine Frage ist, kann ich den Treiber auch auf einen USB-Stick kopieren und mit diesem installieren? Ich wollte mein altes Disketten-Laufwerk endlich in Rente schicken.

Und wie sieht es mit dem SP2 für WinXP aus? Wird es einen S-ATA-Treiber haben, der die extra Herstellertreiber überflüssig macht?

x-dragon
2004-06-07, 15:51:33
Ich meine das das mit dem USB-Stick nicht so ohne weiteres funktioniert, dann denke ich schon eher wenn man den Treiber in die XP-CD integriert.

Super Grobi
2004-06-07, 15:54:47
Vergiss es mit dem integrieren in eine XP CD. Ich bin bestimmt nicht doof, aber ich hab mir mal so einen Anleitung durchgelesen und hab ab einen bestimmten Punkt nix mehr verstanden. :ratlos:

SG

Gast
2004-06-07, 16:14:37
Original geschrieben von Super Grobi
Vergiss es mit dem integrieren in eine XP CD. Ich bin bestimmt nicht doof, aber ich hab mir mal so einen Anleitung durchgelesen und hab ab einen bestimmten Punkt nix mehr verstanden. :ratlos:

SG

also das mit dem usb-stick weiss ich leider auch nicht. aber du kannst ja mal dieses tool testen (siehe unten), um dir eine eigene xp-install cd zu erstellen. habe es selber aber auch noch nicht getestet ...

vielleicht hilft's!

http://www.winfuture.de/news,14865.html

hersteller-page:
http://nuhi.msfnhosting.com/

Gast
2004-06-07, 16:26:39
Ich hatte es mal mit einem USB-Stick probiert. Dieser wurde auch erkannt und ich konnte diesen als Quelle für die Treiber angeben (habe einfach angegeben, dass ich eine Diskette habe und Windows hat auch auf den USB-Stick zugegriffen). Allerdings kam dann eine Fehlermeldung, dass die Datei *.oem (Treiber des VIA-Controllers) auf irgendein Verzeichnis verweist. Der Treiber wurde nicht initialisiert und die Festplatte folglich nicht erkannt.

Der USB-Stick hatte allerdings noch einige andere Daten drauf. Ich weiß nicht ob es daran lag und ich den Stick ausschließlich mit dem Treiber hätte bespielen sollen?!

Gissmo
2004-06-07, 22:32:56
Waren alle Treiberdateine auf der ersten Verzeichnissebene?