PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pci-e

Evil Ash
2004-06-07, 15:50:53
stimmt es, dass die pci-express lösungen von intel nur einen langamen rückkanal bieten?

habe es irgendwo gelesen, kanns aber kaum glauben...

Mave@Work
2004-06-07, 16:17:02
Keine Ahnung aber was mich mehr schockt ist die anbindung von AGP über normalen PCI. Was soll der Blödsinn?

Endorphine
2004-06-07, 22:10:40
Original geschrieben von Evil Ash
stimmt es, dass die pci-express lösungen von intel nur einen langamen rückkanal bieten?

habe es irgendwo gelesen, kanns aber kaum glauben... Könntest du die Quelle für mich/uns heraussuchen? Das würde mich sehr interessieren. Halte ich ehrlich gesagt für "relativ unwahrscheinlich" (vorsichtig ausgedrückt ;)).

Endorphine
2004-06-07, 22:12:54
Original geschrieben von Mave@Work
Keine Ahnung aber was mich mehr schockt ist die anbindung von AGP über normalen PCI. Was soll der Blödsinn? Eine Idee der Mainboardhersteller. Was ist daran so schlimm? So gibt's immerhin AGP-Abwärtskompatibilität auch ohne dedizierten AGP-Controller im Chipsatz. Langsam, aber es geht. Man sollte eben nur keine gewohnte AGP I/O-Leistung erwarten. Weitere Controller auf dem PCI-Bus erzielen in so einer Konfiguration natürlich auch keine Höchstleistungen ;)

Bokill
2004-06-10, 03:24:38
Was mich eigentlich wundert sind nicht vorhandene externe Chipsatzerweiterungen.

An sich ist PCI-Express genauso sinnvoll als Mainboardlink/Verbindung wie Hypertransport.

Jahrelang wurde nun schon PR für PCI-Express gemacht, eigentlich sollte doch ein seperater Chip für AGP möglich sein, der wiederum selber per PCI-Express angebunden ist.

Habe ich da was übersehen?

Derzeit scheint der Wunsch nach solch einer Zusatzfunktionalität jedenfalls erwünscht. Diese Kombi wäre auch kompromisslos gut ... man hätte so das beste aus beiden Welten.

Die Grakahersteller scheinen ja derzeit AGP 8x doch länger am Leben erhalten zu wollen. Und Spieleentwickler werden ja erst langsam die Möglichkeiten vom PCI-Express nutzen ...

MFG Bokill

Endorphine
2004-06-10, 09:11:39
Ja, diskrete Bridges in beide Richtungen sind definitiv möglich und auch spezifiziert. Es muss sie nur jemand bauen und dann auch verwenden.