Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wissenschaftliches Schreiben - Zahlwörter
Dr.Doom
2004-06-08, 21:03:31
Grüsse!
Wie schreibt man ein Zahlwort korrekt?
"[...]In der Zweierkomplementdarstellung ist das höchstwertigste Bit auf Eins gesetzt."
"[...]In der Zweierkomplementdarstellung ist das höchstwertigste Bit auf eins gesetzt."
Oder schreibt man die Zahl gar nicht aus, wenn die Zahl im Kontext als mathemtisches "Objekt" behandelt wird?
"[...]In der Zweierkomplementdarstellung ist das höchstwertigste Bit auf 1 gesetzt."
Cadmus
2004-06-08, 21:04:55
Original geschrieben von Dr.Doom
Grüsse!
Wie schreibt man ein Zahlwort korrekt?
"[...]In der Zweierkomplementdarstellung ist das höchstwertigste Bit auf Eins gesetzt."
"[...]In der Zweierkomplementdarstellung ist das höchstwertigste Bit auf eins gesetzt."
Oder schreibt man die Zahl gar nicht aus, wenn die Zahl im Kontext als mathemtisches "Objekt" behandelt wird?
"[...]In der Zweierkomplementdarstellung ist das höchstwertigste Bit auf 1 gesetzt."
"[...]In der Zweierkomplementdarstellung ist das höchstwertigste Bit auf Eins gesetzt." <- die Eins ist ein Substantiv, wird deswegen groß geschrieben :)
govou
2004-06-08, 21:10:47
Vielleicht würde ich es eher so machen: "1".
Dr.Doom
2004-06-08, 21:28:19
Wenn jetzt och jemand schreibt, dass 'eins' klein geschrieben wird, bin ich so schlau wie zuvor. :D
quake
2004-06-08, 21:30:46
Wenn jetzt och jemand schreibt, dass 'eins' klein geschrieben wird, bin ich so schlau wie zuvor. :D
ok eins klein ;D
GloomY
2004-06-09, 01:46:56
Ich würde schreiben, dass im Zweierkonmplement das höchstwertige Bit nur dann gesetzt ist, wenn die Zahl kleiner Null ist ;D
Spaß beiseite: Ich würde entweder "1" oder "Eins" schreiben.
Melbourne, FL
2004-06-09, 07:00:46
Wenn man wissenschaftlich schreibt, schreibt man Zahlen im Text zwischen eins und zwoelf aus (z.B. zwei Aminosaeuren). Alles darueber wird mit Ziffern dargestellt...also 13, 14 usw. Wenn man allerdings sowas wie einen Messwert hat (z.B. 3 mm) wird das natuerlich als Zahl geschrieben. Da ich ein Bit auch als sowas wie einen Messwert ansehen wuerde, wuerde ich es als Ziffer (also: 1) schreiben.
Ob man die Zahlwort im Fall der Faelle gross oder klein schreibt weiss ich jetzt aber auch nicht...hab bisher nur englische Artikel geschrieben...kannst ja mal im Duden gucken...sollte da eigentlich drin stehen. Ich dachte immer Zahlworte werden im Deutschen klein geschrieben...bin mir aber nicht sicher.
Alexander
Original geschrieben von GloomY
Ich würde schreiben, dass im Zweierkonmplement das höchstwertige Bit nur dann gesetzt ist, wenn die Zahl kleiner Null ist ;D
Das steht in dem [...]-Teil. ;)
Original geschrieben von GloomY
Spaß beiseite: Ich würde entweder "1" oder "Eins" schreiben.
Ok, ich nehme dann das Zahlsymbol, da auch einige andere es so schreiben würden.
Dr.Doom
2004-06-09, 09:37:31
Holla, die letzte Antwort eins drüber ist meine.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.