Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopierschutzsoftware in Deutschland illegal?
BlackArchon
2004-06-09, 11:20:01
Wenn doch Software zum umgehen des Kopierschutzes von Datenträgern in Deutschland illegal ist, warum kann ich dann Alcohol 120% frei erwerben?
x-dragon
2004-06-09, 11:45:18
Vermutlich ist dies eine speziell angepaßte Version für Deutschland:
Bitte beachten Sie: Entsprechend dem aktuellen Urheberrecht können mit Alcohol 120% nur CDs und DVDs ohne wirksame technische Kopierschutz-maßnahmen kopiert werden ... (von Amazon kopiert)
Blumentopf
2004-06-09, 11:50:20
Original geschrieben von x-dragon
Vermutlich ist dies eine speziell angepaßte Version für Deutschland:
(von Amazon kopiert)
Praktisch eine Kopier-Software ohne echte Kopier-Funktion.
Michamel2k
2004-06-09, 12:37:29
Soweit ich weiß, sind nur CD-Kopierprogramme verboten, die den RAW-Modus beherrschen, da nur im RAW-Modus die Schutzmechanismen umgangen werden kann.
Wenn dem Alcohol 120% der RAW-Modus ausgebaut wurde, ist es also gesetzeskonforrm.
Michael
Haarmann
2004-06-09, 14:10:00
x-dragon
"Bitte beachten Sie: Entsprechend dem aktuellen Urheberrecht können mit Alcohol 120% nur CDs und DVDs ohne wirksame technische Kopierschutz-maßnahmen kopiert werden ..."
Naja... wie wirksam ist denn ein Kopierschutz, wenn man ihn umgehen kann?
Von daher kann man doch vertreiben, was man will ;).
Kurgan
2004-06-10, 08:29:20
Original geschrieben von Haarmann
x-dragon
"Bitte beachten Sie: Entsprechend dem aktuellen Urheberrecht können mit Alcohol 120% nur CDs und DVDs ohne wirksame technische Kopierschutz-maßnahmen kopiert werden ..."
Naja... wie wirksam ist denn ein Kopierschutz, wenn man ihn umgehen kann?
Von daher kann man doch vertreiben, was man will ;).
unabhängig des bestands der aussage vor dem kadi seh ich das genauso. für das umgehen eines wirksamen kopierschutzes kann ich bestraft werden, wenn aber ich oberdau nicht mal merke das da ein schutz drauf ist weil jedes poplige prog den kram einfach so kopiert dürfte das "vorhandensein" eines schutzes in frage gestellt werden, die "wirksamkeit" dagegen dürfte es bestenfalls auf einen lauten lacher bringen.
Haarmann
2004-06-10, 09:04:00
Kurgan
Wenn nen Brenner hast, der CD+G (2448/Sektor) lesen/schreiben kann, dann lösen sich alle Kopierschütze in Wohlgefallen und Gelächter auf. Das Format ist definiert und darf unterstützt werden... Es gibt nach wie vor ein Program, das die CD einfach Sektorweise einliest und dann wieder genau so schreibt. Das ist offenbar auch nicht verboten worden in der BRD...
Kurgan
2004-06-10, 11:12:59
Original geschrieben von Haarmann
Kurgan
Wenn nen Brenner hast, der CD+G (2448/Sektor) lesen/schreiben kann, dann lösen sich alle Kopierschütze in Wohlgefallen und Gelächter auf. Das Format ist definiert und darf unterstützt werden... Es gibt nach wie vor ein Program, das die CD einfach Sektorweise einliest und dann wieder genau so schreibt. Das ist offenbar auch nicht verboten worden in der BRD...
doch, ist es .. ob der kopierschutz nun hardware oder softwaremäßig ausgehebelt wird ist nicht von relevanz.
Haarmann
2004-06-10, 20:51:45
Kurgan
Leider kannste Niemandem verbieten eine bestimmte Art CDs, die spezifiziert wurden und nicht kopiergeschützt sein müssen, zu kopieren. Wenn sich nun leider ein "Kopierschutz" damit aushebeln lässt - Pech. Das ist nicht das Problem dessen, der sich an die Normen hält.
Ich hab mich übrigens auch mal gefragt, wie das im Fall eines Datenrettungsversuchs gehandhabt würde ;). Wenn Du da nicht alles auslesen kannst, kann Dich das echt stressen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.