PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nightwish - Once

Aqualon
2004-06-09, 16:46:22
Nach dem schon überwältigendem Therion Doppel-Album folgt mit "Once" von Nightwish ein weiteres Schwergewicht des symphonischen Metals. Ich habe es schon ein paarmal durchgehört und meine Meinung kurz gesagt: HAMMER!!!

Noch nie waren Nightwish so sehr Metal wie auf diesem Album. Es gibt zwar auch wieder schöne Balladen, aber auf dem größte Teil des Albums wird richtig geil gerockt.

Fans der alten Nightwish-Sachen werden wahrscheinlich bemängeln, dass Tarja noch selten als auf Century Child ihre typische Opernstimme zum Einsatz bringt und Bassist Marco Hietala sehr oft mitsingt. Mir persönlich sagt das aber voll zu, da der Kontrast zwischen der hellen und melodischen Stimme Tarjas und dem rauhen Gesang Marcos sehr viel zur Atmosphäre des Albums beiträgt.

Musikalisch hat Tuomas tief in die Power Metal und Klassik Kiste gegriffen, aber den typischen Nightwish-Sound dabei beibehalten. Die progressiveren Elemente sowie die orchestralen Parts gliedern sich sehr gut ein, so dass die Songs nicht in unzumutbares Gefrickel ausarten.

Das Lied, das mir momentan am meisten zusagt ist "Wish I Had An Angel" aber bei der Klasse der Songs fällt es schwer, bestimmt Songs wirklich hervorzuheben.

Mit dem Album dürften Nightwish einige neue Fans hinzugewinnen, ohne allzuviele alte Fans zu verlieren. Mich würde nur interessieren, wie Leute, die von Nightwish nur Nemo kennen auf den Anfang des Albums reagieren werden, ich sag nur http://www.aquachan.de/3dcenter/emoticon/headbang.gif :D

Aqua

Iceman346
2004-06-09, 17:15:28
IMO ist Once kein schlechtes Album, es hat einige wirklich klasse Songs (Ghost Love Score, Nemo, Planet Hell, Romanticide, Dead Gardens) aber imo zu viele langweilige, schlechte Lieder (Creek Mary's Blood, dieses Finnische Schmachtliedchen, Higher Than Hope).
Insgesamt ist Once damit imo das schlechteste Album von Nightwish bisher.

Aqualon
2004-06-16, 17:22:13
Once ist europaweit bisher sehr erfolgreich. Neben der fast schon obligatorischen Pole Position in Finnland sind sie u.a. auch in Deutschland auf Platz 1 der Albumcharts gelandet!

Finnland: #1
Deutschland: #1
Norwegen: #1
Griechenland: #1
Österreich: #4
Schweiz: #4
Frankreich: #9
Holland: #11 (Indie-Charts: #3)
England: #102 (Indie-Charts: #6, Rock-Charts: #10)

Ein toller Erfolg für Nightwish und damit verbunden hoffentlich viele neue Menschen, die Metal als lohnenswerte Musikrichtung für sich entdecken.

Aqua

Satariel
2004-06-16, 17:39:24
Jau, da kann ich dir nur zustimmen. Das neue Album ist wieder richtig heiß geworden (mal abgesehen von dem komischen "I wish I had an angel") :)

Heimatsuchender
2004-06-16, 18:11:45
tja, dann muss ich mal reinhören. hab mir bei karstadt diese special edition / limited edition geholt. hat 11,99 euro gekostet.
tobife

anddill
2004-06-16, 23:47:32
Ich hab schon überlegt, ob ich zu dem Album mal einen Thread starte, schaue in Forum... und da isser schon.

Ich hör normalerweise keinen Metal. Naja, hin und wieder hör ich mal bei "Stahlwerk" von Radio Fritz (Die letzte Bastion des guten Geschmacks) rein, aber mit dem meisten da gehörten kann ich nichts anfangen.
Nachdem nun "Nemo" ständig rauf und runter lief, und bei einer Plattenvorstellung noch einige der anderen Titel auf dem Album angespielt wurden, hab ich mich entschlossen, das Teil mal zu kaufen.
Vorsichtig nachgeschaut....keine Abpielsperre. Sollte also auf Computer, DvD-Player und MP3-Autoradio laufen. Ok, gekauft.
Heute Mittag war das Päckchen von Amazon da. Schnell die CD gegriffen, und ab ins Auto, 45min Arbeitsweg haben auch Vorteile: Man kommt mal zum Musikhören. Als die Musik dann losging, hab ich erst mal geschluckt. Meine jahrelang mit Europop weichgespülten Ohren haben den Anfang nicht so richtig verdaut. Egal, gekauft, und nun wirds auch gehört.
:D
Gerade jetzt, während der Rückfahrt, hab ich die ersten Tracks nun zum 2.Mal gehört. WOW. Einfach nur gute Musik.
Ich war so fasziniert, daß ich nicht mal gesehen habe, daß meine Frau das kleine Auto (Punto) im Vorgarten geparkt hatte, wo ich sonst parke. Ich komm also nach Hause, fahr mit Schwung rückwärts auf meinen Stammparkplatz, und schon krachts.
Zum Glück kann man mit den Plastestoßfängern fast Autoscooter spielen, die Dinger halten erstaunlich viel aus.
Und ich brauch nen fetteren Subwoofer ;D

Iceman346
2004-06-17, 17:38:50
:up:

Und wieder einer zu guter Musik konvertiert ;)

Melkor
2004-06-17, 19:27:35
Da ich alle alten Alben + die letzte DVD Veröffentlichung besitze musste ich mir natürlich auch Once zulegen, was heute Nachmittag auch erledigt wurde.

Vorher kannte ich nur die Samples von der HP, die waren ganz nett aber jetzt das Album....genial. Imho das beste was bisher von Nightwish kam, bleibt jetzt einige Zeit im CD Player denk ich...:)

Lasse
2004-06-17, 20:14:33
Bin auch schwerst begeistert von "Once". Morgen werden erstmal Tickets für das Hamburger Konzert geordert :up:
...Geht es eigentlich nur mir so oder denken noch andere beim Hören von "Creek Mary´s Blood" an John Miles´"Music" :kratz2:

kami
2004-06-18, 13:59:08
Einfach wunderschöne Musik zum Träumen. =)

AHF
2004-06-18, 18:02:18
kommts an die ersten beiden alben ran?

Lasse
2004-06-18, 18:12:40
...ich bin seit der VÖ von "Oceanborn" dabei und ich finde "Once" ist ihr bisher bestes Werk :)

Aqualon
2004-06-18, 18:22:20
Original geschrieben von AHF
kommts an die ersten beiden alben ran?
Schwierige Frage, die du nur für dich selbst beantworten kannst. Nightwish haben sich schon deutlich verändert gegenüber Angels Fall First und Oceanborn.

Wem die leichte Richtungsänderung von Wishmaster und Century Child schon nicht gefallen hat, könnte auch mit Once so seine Probleme haben.

Ich persönlich halte Once für ein sehr gutes Album, aber das beste dürfte wohl sein einfach mal reinzuhören.

Aqua

AHF
2004-06-18, 19:39:21
Original geschrieben von Aqualon
Schwierige Frage, die du nur für dich selbst beantworten kannst. Nightwish haben sich schon deutlich verändert gegenüber Angels Fall First und Oceanborn.

Wem die leichte Richtungsänderung von Wishmaster und Century Child schon nicht gefallen hat, könnte auch mit Once so seine Probleme haben.

Ich persönlich halte Once für ein sehr gutes Album, aber das beste dürfte wohl sein einfach mal reinzuhören.

Aqua danke, das ist genügend information. :)

edit: ich höre Nightwish seit der vö von Angels Fall First. zu der zeit hat niemand auch nur irgend ein wort über diese band verloren (zumindest hierzulande). Oceanborn war dann sogar noch eine steigerung gegenüber dem debut. Wishmaster war dann Oceanborn teil ii, nur schlechter. und zu dem was danach kam (Century Child?) sag ich lieber garnix.

Exxtreme
2004-06-18, 21:19:33
danke, das ist genügend information. :)

edit: ich höre Nightwish seit der vö von Angels Fall First. zu der zeit hat niemand auch nur irgend ein wort über diese band verloren (zumindest hierzulande). Oceanborn war dann sogar noch eine steigerung gegenüber dem debut. Wishmaster war dann Oceanborn teil ii, nur schlechter. und zu dem was danach kam (Century Child?) sag ich lieber garnix.
So ging's mir auch. =) Angels Fall first finde ich ganz OK, Oceanborn + Wishmaster finde ich richtig gut, Century Child habe ich gar nicht gekauft weil mir das Album nicht wirklich gefällt.

Nebelfrost
2004-06-19, 13:20:26
Nightwish = :puke:

pubi
2004-06-19, 13:34:42
Original geschrieben von Deadringer
Oh Yeah, geiler Kommentar. http://home.t-online.de/home/bullitt667/smilies/data/uglyspitze.gif

Ich glaub ich poste ab jetzt in jeden Thread der um eine Band geht das gleiche, wenn ich sie nicht mag, um die Diskussionskultur zu foerdern.

Asyan
2004-06-19, 14:24:39
Original geschrieben von pubi
Oh Yeah, geiler Kommentar. http://home.t-online.de/home/bullitt667/smilies/data/uglyspitze.gif

Ich glaub ich poste ab jetzt in jeden Thread der um eine Band geht das gleiche, wenn ich sie nicht mag, um die Diskussionskultur zu foerdern.
Er is halt ein sehr toleranter Mensch :up:

kami
2004-06-19, 15:04:13

Er wird uns auf den Weg der absoluten Trueness führen. :massa:

AHF
2004-06-19, 15:49:56
Nightwish = :puke: True Metal = :dpuke:

Braincatcher
2004-06-19, 17:03:25
Mich stimmt Once ziemlich traurig, Nightwish sind total kommerzmäßig geworden. Im EMP stand in 'nem Interview, der "Hauptsongwriter" habe sich einfach mal was neues ausgedacht, aber ich hab' den Verdacht, dass die sich von 'nem neuen Plattenvertrag haben erweichen lassen.
Voll der Scheiß.

kami
2004-06-19, 17:17:32
Das Kommerzargument hat mir noch gefehlt. :up: ;(

AHF
2004-06-19, 17:22:34
die wären auch nicht die erste band, die dank kommerz die hörer der ersten stunde vergrault.

Iceman346
2004-06-19, 17:30:28
die wären auch nicht die erste band, die dank kommerz die hörer der ersten stunde vergrault.

Das sicherlich nicht, aber ich kann an Once keine "Anbiederung" an den Kommerz erkennen. Ein guter Teil der Lieder hätte auch auf die älteren Alben von Nightwish gepasst und Experimente bzw. Weiterentwicklung muss auch mal sein. Natürlich wollen viele Fans einfach nur das Gleiche in Anders ;) Aber wenn die Band das mal was Neues machen will, dann sollen sie das ruhig.

BTW. halte ich Nightwish schon seitdem ich sie kenne (seit der Oceanborn oder Wishmaster, weiss nicht mehr genau) für eine Band die relativ "Massentauglich" ist. Hier fehlte imo einfach etwas die Promotion und dafür hat Nuclear Blast nun gesorgt. Und siehe da: Nightwish steht in den Charts (womit ich persönlich absolut keine Probleme habe, ich gönne ihnen den Erfolg).

Edit: Achja, interessant zu sehen ist, dass das Kommerz "Argument" immer kommt wenn sich das neuste Album mal anders ahört, gabs bei "Soundtrack To Your Escape" (In Flames) genauso...

kami
2004-06-19, 17:36:28
Original geschrieben von Iceman346
Das sicherlich nicht, aber ich kann an Once keine "Anbiederung" an den Kommerz erkennen. Ein guter Teil der Lieder hätte auch auf die älteren Alben von Nightwish gepasst und Experimente bzw. Weiterentwicklung muss auch mal sein. Natürlich wollen viele Fans einfach nur das Gleiche in Anders ;) Aber wenn die Band das mal was Neues machen will, dann sollen sie das ruhig.

BTW. halte ich Nightwish schon seitdem ich sie kenne (seit der Oceanborn oder Wishmaster, weiss nicht mehr genau) für eine Band die relativ "Massentauglich" ist. Hier fehlte imo einfach etwas die Promotion und dafür hat Nuclear Blast nun gesorgt. Und siehe da: Nightwish steht in den Charts (womit ich persönlich absolut keine Probleme habe, ich gönne ihnen den Erfolg).

*unterschreib* :up:

AHF
2004-06-19, 19:03:56
Edit: Achja, interessant zu sehen ist, dass das Kommerz "Argument" immer kommt wenn sich das neuste Album mal anders ahört, gabs bei "Soundtrack To Your Escape" (In Flames) genauso... diesen schritt haben sie schon mit *Reroute to Remain* getan.
ersetzen wir kommerz durch annäherung an den mainstream oder musikalische kehrtwende, das ergebnis ist dasselbe: bands verändern sich derartig, dass sie für mich uninteressant werden. ob sie mit dieser veränderung erfolg haben oder nicht, steht auf einem anderen blatt. alte bands werden uninteressant, neue kommen – bis sie selbst uninteressant werden. so ist der lauf der dinge. In Flames selbst waren z.b. für mich seinerzeit ersatz für Amorphis, Sentenced und Tiamat; jetzt trauere ich ihnen auch nicht nach, gibt genügend alternativen.

Nebelfrost
2004-06-19, 21:04:50
True Metal = :dpuke:

Hey, ich höre kein True Metal, falls du dies damit sagen wolltest. Ich weiß ja nicht was du unter True Metal verstehst, aber ich höre Power-, Viking- und Black Metal.

Und was Nightwish angeht, mich widert der ganze Hype, der um diese Band gemacht wird einfach nur an, und mit dieser Meinung bin ich bei der lokalen und regionalen Metalszene hier in meiner Gegend auch nicht allein. Wenn ihr das anders seht, dann könnt ihr das von mir aus tun, dies wird aber nichts daran ändern, dass der Nightwish-Hype widerwärtig ist. Und seit sie in den Charts sind ist der Kommerz noch hinzu gekommen. Ich habe Nightwish selbst gehört und kenne deshalb die Musik, von der ich einfach nur gelangweilt bin, da ich nichts an dieser Band finden kann, was einen derartigen Hype rechtfertigen würde. Nightwish sind genau nicht besser als hunderte anderer Bands. Und es gibt ebenfalls so viele Bands, die besser sind, deutlich besser. Die Sängerin von Nightwish kann ich ebenfalls nicht ab, weiß nicht warum, ist aber so. Und wenn dann neuerdings noch irgendwelche 14jährigen Kiddies angesprungen kommen, die letzten Monat noch Britney Spears gehört haben und ganz plötzlich weil's in ist ja soooo gothic-like sein wollen und es dabei obendrein nicht einmal raffen, dass Nightwish nicht das geringste mit Gothic zu tun haben, dann kommt mir das blanke Kotzen. Für mich hat das nichts mehr mit Metal zu tun! Das ist einfach nur gequirlte Shice!!

Exxtreme
2004-06-19, 21:18:44
Und was Nightwish angeht, mich widert der ganze Hype, der um diese Band gemacht wird einfach nur an, und mit dieser Meinung bin ich bei der lokalen und regionalen Metalszene hier in meiner Gegend auch nicht allein. Wenn ihr das anders seht, dann könnt ihr das von mir aus tun, dies wird aber nichts daran ändern, dass der Nightwish-Hype widerwärtig ist. Und seit sie in den Charts sind ist der Kommerz noch hinzu gekommen. Ich habe Nightwish selbst gehört und kenne deshalb die Musik, von der ich einfach nur gelangweilt bin, da ich nichts an dieser Band finden kann, was einen derartigen Hype rechtfertigen würde. Nightwish sind genau nicht besser als hunderte anderer Bands. Und es gibt ebenfalls so viele Bands, die besser sind, deutlich besser. Die Sängerin von Nightwish kann ich ebenfalls nicht ab, weiß nicht warum, ist aber so. Und wenn dann neuerdings noch irgendwelche 14jährigen Kiddies angesprungen kommen, die letzten Monat noch Britney Spears gehört haben und ganz plötzlich weil's in ist ja soooo gothic-like sein wollen und es dabei obendrein nicht einmal raffen, dass Nightwish nicht das geringste mit Gothic zu tun haben, dann kommt mir das blanke Kotzen. Für mich hat das nichts mehr mit Metal zu tun! Das ist einfach nur gequirlte Shice!!
:rofl:
Sorry, aber du bist irgendwie voll der Klischee-Bediener. :lol:

kami
2004-06-19, 21:22:55
Original geschrieben von Exxtreme
:rofl:
Sorry, aber du bist irgendwie voll der Klischee-Bediener. :lol:

Diffamiere nicht den Messias der absoluten Trueness sonst wird dich sein Zorn treffen. :freak:

sry ;(

Lasse
2004-06-19, 21:29:01
Zum Glück interessiert mich die Metal Szene nicht mehr, sondern nur noch die Musik. Früher gab´s die Gitarrenfraktion gegen die Depeche Mode Popper.Heute nerven irgendwelche Kiddies mit Kommerzgelabere und Hype,was sie irgenwo mal aufgeschnappt haben;ist ja ganz schlimm, wenn eine Plattenfirma mal hinter einer Band steht und sie fördert.Armselig.

Exxtreme
2004-06-19, 21:52:00
Original geschrieben von Lasse
Zum Glück interessiert mich die Metal Szene nicht mehr, sondern nur noch die Musik.
Mich interessiert auch ausschliesslich die Musik. Mir ist es auch vollkommen egal um welche Musikrichtung es sich handelt. Entweder ist ein Song gut oder nicht.

Iceman346
2004-06-19, 22:57:56
Mich interessiert auch ausschliesslich die Musik. Mir ist es auch vollkommen egal um welche Musikrichtung es sich handelt. Entweder ist ein Song gut oder nicht.

Jupp, geht mir genauso.

Und viele der von Deadringer so hochgelobten Bands (wie Rhapsody und Edguy) finde ich selbst extremst langweilig. Was zeigt uns das? Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so!

hanzo
2004-06-20, 10:45:50
Man sollte mal die Begriffe Kommerz und Mainstream definieren:

Kommerz:
Wenn eine Band auf die Schnelle Songs produziert und dies nur tut, um aus den Fans Gewinn zu machen, dann nennt man das Kommerz. Man macht die Musik nicht mehr aus Freude daran, sondern nur, um Geld zu scheffeln.

Mainstream:
Unter Mainstream versteht man die Art von Musik, die die "breite Masse" hört, also ein großer Anteil einer Gruppe (wie man die nun definiert, bleibt jedem selbst überlassen). Das ist aber keinesfalls ein negatives Argument, da die Musik doch sehr gut sein muss, wenn es sehr viele Leute hören, bzw. die Musik trifft die Geschmäker vieler Leute, ergo ist die Chance hoch, dass es auch den persönlichen Geschmack trifft.

Wenn man das nun auf Nightwish bezieht, sieht man doch ganz klar, dass das kein Kommerz ist, sondern lediglich eine ausgebaute Promotion. Warum darf man denn keine Werbung machen, wenn man seine Arbeit präsentieren will? Wenn ein Musikstück in den Singlecharts ist, dann heißt doch noch lange nicht, dass es schlecht ist.

Manche Leute bekommen schon Neurosen von Mainstream. Sie versuchen zwanghaft NICHT Mainstream zu sein. Folglich wird alles verurteilt, was viele hören, man möchte ja etwas ganz Besonderes bzw. Einzigartiges sein. Man hört die ganze Zeit Nightwish, findet es klasse, und kaum wird ein Album in die Charts gewählt, rufen die Unken nach "Kommerz" und "Mainstream".

Nehmt das Leben nicht so ernst, hört was EUCH gefällt, unabhängig von der Musikrichtung und von der Meinung anderer Leute.

Nagelbrett
2004-06-20, 15:53:43
Deine Definition von Mainstream ja schön und gut, leider hört man es einem Song auch an wenn dieser "mainstreamkompatibel" ist, will heißen.. meist eine recht simple eingängige Melodie die sich paarmal wiederholt, nich allzu komplex halt.. sowas hört die breite Masse, nur leider werden solche Songs zumeist nach ein paarmal hören schon stinklangweilig und "leiern aus"

was das Nightwish Album angeht: nunja, ganz nett, aber so richtig vom Hocker gehaun hats mich nun auch nicht gerade und es ist auch nicht das was ich mir den ganzen Tag lang anhören würde, aber ok :)

Gast
2004-06-20, 17:46:16

Edit: Achja, interessant zu sehen ist, dass das Kommerz "Argument" immer kommt wenn sich das neuste Album mal anders ahört, gabs bei "Soundtrack To Your Escape" (In Flames) genauso...

ganz genau.

Hucke
2004-06-21, 09:22:37
War übrigens ein guter Kauftip. Die Once gefällt mir recht gut, auch wenn der Metal Sound doch schon in Richtung Rammstein geht, ählich wie auch bei der neuen Subway to Sally. Aber der typische Nightwish Sound ist trotzdem noch da und darauf kommts ja an. :D
Hmm, das mit Rammstein nehm ich zurück. Ist irgendwie nur beim 2. Lied auf dem Album so. Aber immerhin nicht ganz falsch. :D

[..=DarkRaven=..]
2004-06-21, 14:50:52
Als alter Nightwish Fan hab ich mir Once natürlich auch zugelegt. Beim ersten Mal reinhören war ich fast enttäuscht:
Tarjas schöne Stimme rückt immer weiter in den Hintergrund,
und sie singt auch nicht mehr so hoch wie früher. Imo hören sie sich nicht mehr wirklich so an wie früher, eben weil Tarja nicht mehr so arg ihr Talent an den Tag legt und weil eben mehr symphonische Elemente (welche natürlich sehr gut gelungen sind) drin sind. Die Orchester-Einlagen finde ich Hammer, das nehm ich ihnen auf keinen Fall übel, aber irgendwie sind die Lieder net so arg der Hit wie es "damals" End of All Hope und Kinslayer waren.
Aber je öfter ich mir die CD reinziehe, desto mehr gefällt sie mir. "Wish I Had An Angel" ist ein typisches hauptsache-es-rummst-Lied, aber es gefällt mir eigentlich fast am besten.
Finds auch gut dass sie derzeit in Deutschland ein Video dazu drehen.

Alles in allem ein sehr schönes Album, vor allem wie erwähnt das hammer Orchester. Aber beim nächsten Mal wünsche ich mir wieder mehr Tarja im Vordergrund, denn erst dadurch sind sie dort hingekopmmen wo sie jetzt sind.

Gruß,

- DarkRaven -

Quasar
2004-06-22, 10:03:12
Nach all den Kontroversen Meinungen hier, bleibt mir wohl nur "probehören" übrig.
Ich fand die älteren Nightwish eigentlich auch besser und Century Child war für mich ein Schritt in die falsche Richtung - aber wer weiß, vielleicht lohnt sich "Once" ja once more zu kaufen.

Gast
2004-06-22, 13:47:48
ich hab mir das album gestern bei amazon bestellt. ist sicher geil, nemo geht ja saumässig ab (hör ich die ganze zeit...)...

Gast
2004-06-24, 00:45:00
bin der gast von vorigem posting.

also: album kam heute, und es ist wirklich geil, vorallem nr.2 gefällt mir... :)

Aqualon
2004-06-24, 00:47:42
Nightwish's aktuelles Album "Once" hat in Deutschland innerhalb der ersten zwei Wochen bereits Goldstatus erreicht, d.h. es wurden mehr als 100000 Exemplare verkauft!

Aqua

anddill
2004-06-24, 04:02:32
Und komisch, ganz ohne Kopierschutz!
:O

-J.
2004-06-24, 09:52:03
Original geschrieben von anddill
Ich habe neulich bei einem Bekannten auch das Album gehört, nur das da bei jedem rack ne Männerstimme gesagt hat, 'You're listening for the new Nightwishalbum witch calling usw'... Das nervte tierisch... Aber die Tracks waren wirklich gut - Besonders Nemo...:) Aber die 'alten' Alben find ich doch besser, da sie irgendwie mehr unter die Haut gehen..Lässt sich schwer beschreiben.

Iceman346
2004-06-24, 17:35:09
Original geschrieben von anddill

Ist bei Metal Alben (eigentlich) immer der Fall. Bisher weiss ich nur von 2 Metal CDs die nen Kopierschutz haben: Iron Maiden - Dance Of Death und die Live CD von Blind Guardian.

pubi
2004-06-24, 17:38:29
Wird im Metal-Bereich nicht mehr (zusaetzlich) auf Vinyl gepresst?

Da hat man meistens ja eh nicht sooo die Kopierschutzprobleme :freak:

Aber ich denke auch, dass das ein gutes Beispiel dafuer ist, das CDs auch gekauft werden, wenn der Hoerer wirklich dahintersteht.

Iceman346
2004-06-24, 17:57:13
Original geschrieben von pubi
Wird im Metal-Bereich nicht mehr (zusaetzlich) auf Vinyl gepresst?

Es gibt Vinyls von manchen Metal Alben, aber bei weitem nicht von allen. Und ich bezweifle auch das die von vielen gekauft werden.

q@e
2004-06-25, 12:11:56
Original geschrieben von Quasar
Nach all den Kontroversen Meinungen hier, bleibt mir wohl nur "probehören" übrig.
Ich fand die älteren Nightwish eigentlich auch besser und Century Child war für mich ein Schritt in die falsche Richtung - aber wer weiß, vielleicht lohnt sich "Once" ja once more zu kaufen.

So, ausführliches Probehören abgeschlossen: Einige nette Passagen und auch ein oder zwei gute Tracks sind IMO schon drauf - aber das Album klingt insgesamt nur noch "gewöhnlich". Das Besondere, das Nightwish immer ausgemacht hat, ist für mich irgendwie weg.

pubi
2004-06-25, 12:35:46

Es gibt Vinyls von manchen Metal Alben, aber bei weitem nicht von allen. Und ich bezweifle auch das die von vielen gekauft werden.
Schade eigentlich, ich ziehe Vinyl jeder CD vor.

Exxtreme
2004-06-25, 22:52:39
Errrm, ich habe mir jetzt einige Tracks aus *peeeeep* ge*peeeeep* und mir gefällt die Chose bis jetzt. Kommt da diese komische Ansage "You're listening..." auch auf der CD? Wenn ja, dann wäre es schade. ;(

667
2004-06-25, 23:10:00
Nein, definitv nicht. :D

Iceman346
2004-06-26, 01:39:24
Kommt da diese komische Ansage "You're listening..." auch auf der CD? Wenn ja, dann wäre es schade. ;(

Nee ;D

Kommt nur ne gesprochene Einleitung zum ersten Lied ("Once I had a dream, this is it...") mehr nicht.

Weyoun
2004-06-26, 10:31:25
Höre mir Nightwish auch die ganze Zeit an.

Da kommt mal wieder der Beweis, das gute Musik auch gekauft und nicht (nur) gezogen wird.

Aqualon
2004-06-26, 18:17:23
Dieses "Your listening..." kommt als "Kopierschutz"-Maßnahme bei CDs für die Musikpresse, damit MP3s neuer CDs nicht von Musikjournalisten im Netz verbreitet werden.

Nicht gerade sinnig das Ganze, aber das ist man von der Musikindustrie ja gewohnt.

Nightwish sind übrigens diese Woche auf Platz #2 der Albumcharts und auf Platz #11 der Singelscharts.

Aqua

HOT
2004-06-28, 13:04:44
Once ist der Oberhammer und für mich zusammen mit Oceanborn das Beste was Nightwish bisher abgeliefert haben.
Die derartige Einbindung eines Orchester und eines Chors (oder waren das mehrere?) eröffnete NW ganz neue Möglichkeiten, die sie auch sogleich genutzt haben. Dass Tarja da ein wenig in den Hintergrund rückt ist bei der teils epischen Klangbreite auch kein Wunder, aber es passt alles sehr gut zusammen finde ich.
Das Nightwish oder gar das Once Album als Kommerz abzutun finde ich gelinde gesagt lächerlich. Nenne mir derjenige bitte ein Kommerzalbum, welche derart mit klassischer Musik versetzt wurde und 10min Stücke bietet. Ich sag da nur Ghost Lovescore. Da ist es mit reinhören nicht getan, das Lied ist 10 Min lang und meiner Meinung nach das Beste auf dem Album.
Das geht so richtig unter die Haut finde ich ;) Die Once hört sich Teils etwas "positiver" an als die Alben, die davor kamen.

Ich hab mir Once letzt Woche zusammen mit dem End of Heartache Album von KSE gegönnt und muss sagen, dass ich beide Alben echt hammermässig gut finde und den Kauf absolut nicht bereue.

clm[k1]
2004-06-28, 20:05:43
Hatte mir das Album gezogen um mal rein zu hören, weil die meinungen ziemlich auseinander gingen, aber nach dem ersten mal durchhören wusste ich definitiv: ein muss-kauf!

also gleich in den nächsten müller und das ding gekauft :)

das preis-leistungs-verhältniss ist spitze - nur 13 EUR für eine CD mit extra-schutzhülle drumrum und nem vernünftigen booklet (das die musik einfach nur klasse ist brauch ich denke ich nicht extra zu erwähnen ;) )

wenn ich daran denke, das es teilweise CDs gibt die weniger zu bieten haben, aber nicht unter 18 EUR zu haben sind (und dann wahrscheinlich noch mit kopierschutz) dann brauch sich die musik industrie nicht zu wundern wenn die umsätze zurück gehen - die sollen lieber mehr solche alben wie Once raus bringen!
Geniale musik, spitzen preis-leistungs-verhältniss, kein kopierschutz - so muss das sein!

gruß
clm[k1]

Exxtreme
2004-06-28, 20:06:32
Once ist ein verdammt gutes Album. :devil:

Ich beame mir das Teil gerade rein. Zum Glück haben sie songwritingmässig wieder zu ihren Wurzeln zurückgefunden. "Century Child" fand ich von den Melodien her sehr belanglos und langweilig. Es hat viel leicht düstere Romantik drinne.

Ja, Tarjas Sopran-Stimme fehlt etwas, mehr Gitarren-Soli hätten sie auch einbauen können und die Schlagzeugarbeit ist auch nicht unbedingt das Wahre.

Aber die NW-typischen Melodien und die Gitarrenarbeit machen das alles wieder wett. :up:

Gast
2004-06-29, 13:38:07
verdammt geil das album, hab mir grad noch drei andere von nightwish bestellt (wishmaster, century child & angels fall first)...

was gibts noch für welche?? und welches findet ihr am besten?

HOT
2004-06-29, 14:08:35
Original geschrieben von Gast
verdammt geil das album, hab mir grad noch drei andere von nightwish bestellt (wishmaster, century child & angels fall first)...

Da haste die wichtigste vergessen: die Oceanborn, da sind so kracher wie Pharao sail to Orion oder Sleeping Sun drauf :)

feflo
2004-06-29, 15:36:43
Also das neue nightwishalbum ist wirklich wieder hammer geworden!ich besitzt ja allet von denen ausser wishmaster kommt aber noch!

aber oceanborn ist und bleibt für mixch die Krönung da kommen sie leider nichtmehr ran meiner meinung nach!
Nightwish können sich nichtmehr toppen!

Iceman346
2004-06-29, 15:53:32
Original geschrieben von Gast

Es gibt noch "Over The Hills And Far Away". Darauf sind allerdings nur 3 neue Lieder, die anderen sind Liveaufnahmen und eine Neuaufnahme eines alten Liedes ist noch dabei.
Empfehlenswert finde ich das Album trotzdem, da ich das Lied "10th Man Down" für eines der besten Nightwish Lieder überhaupt halte.

Ansonsten finde ich die Oceanborn und die Wishmaster am besten.

Asyan
2004-06-29, 16:02:47
Es gibt noch "Over The Hills And Far Away". Darauf sind allerdings nur 3 neue Lieder, die anderen sind Liveaufnahmen und eine Neuaufnahme eines alten Liedes ist noch dabei.
Empfehlenswert finde ich das Album trotzdem, da ich das Lied "10th Man Down" für eines der besten Nightwish Lieder überhaupt halte.

Over The Hills And Far Away ist echt genial, mein erstes Nightwish Album :up:

Aqualon
2004-06-29, 18:27:40
Sehr empfehlenswert für Infos über Nightwish ist die offizielle Homepage unter http://www.nightwish.com/

Da gibt es auch eine Übersicht zu allen bisher erschienenen CDs.

Aqua

Iceman346
2004-06-29, 18:46:39
Sehr empfehlenswert für Infos über Nightwish ist die offizielle Homepage unter http://www.nightwish.com/

Da gibt es auch eine Übersicht zu allen bisher erschienenen CDs.

Aqua

Und da sehe ich grad, dass es offensichtlich unterschiedliche Versionen der "Over The Hills And Far Away" gibt. Ich habe hier ein CD/DVD Wendedings welches damals wohl erschienen ist um die "From Wishes To Eternety" DVD etwas zu pushen. Auf der CD Seite sind die 4 auch auf der HP aufgeführten Lieder + 6 Live Lieder. Auf der DVD Seite sind diese 6 Liveaufnahmen als Videos enthalten.

feflo
2004-06-29, 22:34:20

bloß das die lieder nebnden liveliedern fast alles coversongs sind wie ich meine kann mich auch irren!

Iceman346
2004-06-29, 22:58:55
Original geschrieben von feflo
bloß das die lieder nebnden liveliedern fast alles coversongs sind wie ich meine kann mich auch irren!

Over The Hills And Far Away ist nen Coversong, der Rest nicht.

feflo
2004-06-29, 23:29:33
jo der ist von Garry Moor mh ja isnd ja nur drei studiosongs!

Wie gesagt mir fehlr nurnoch die Wishmaster dann hab ich allet an CDs!

Aqualon
2004-07-03, 12:35:52
Das Album ist nach einer Woche auf #2 wieder auf #1 der deutschen Albumcharts gestiegen!

Für eine Metalband ist das schon ziemlich aussergewöhnlich, da viele zwar hoch einsteigen aber dann auch meist genauso schnell wieder aus den Charts rausfallen.

Aqua

Nerothos
2004-07-03, 14:18:41
Once ist ein geniales Album, keine Frage (hab's mir auch gleich gekauft *g*), aber ich finde ALLE anderen Nightwish-Alben mindestens genauso geil.
Auch "Century Child", was hier von einigen so kritisiert wird. Da sind doch richtig gute Songs drauf. "Ever Dream", "Forever Yours" oder "Ocean Soul" zum Bleistift.

=)

KingKonga
2004-07-08, 17:17:36
Ich dachte vor ein paar Monaten, dass Nightwish Dreck wären. Doch dies bereu ich nach "Once"
Mein Favourit Album zurzeit :)

Aguti
2004-07-14, 13:00:50
Mit diesem Album haben Nightwish auch mich beeindruckt. Ihre Art von Musik, Melodien und Instrumente haben mir schon immer gefallen, aber bisher war mir die Stimmlage einfach zu hoch. Ich kann Opernsopran überhaupt nicht ab. Aber die tiefere Stimmlage auf "Once" finde ich viel angenehmer und auch die Kombi männlicher + weiblicher Gesang kommt echt gut. Insgesamt ein sehr feines Album! :)

WTC
2004-07-14, 15:29:57
also ich hör jetzt seit 2 wochen nichts anderes mehr. Am geilsten find ich das erste lied von WIshmaster:

She is my Sun

Ich kann mir das stundenlang anhören...

naja, außerdem besitze ich noch angels fall first, once und century child. Angels fall first finde ich am schlechtesten. Kann man aber auch hören.

Aber Wishmaster und Once sind am besten bisher... vorallem die nr. 1, 2, 3, 5 und 11 sind geil bei once...

ach nightwish ist einfach nur krass, meine schwestern hab ich schon überzeugen können =)

Thanatos
2004-07-17, 16:12:08
Das du Metal fan bist wundert mich jetzt etwas Aqualon aber gut zu wissen :D .

Bin auch selber großer Nightwish fan,habe alle Alben von ihnen, nur DVDs fehlen mir noch.Aber ich muss ja sagen das mir immernoch Wishmaster am besten gefällt, aber das 9. Lied auf once gefällt mir immer noch auf der CD am besten.Sorry weis ned wies heist denn der Blöde media Player findet keine Infos dazu, und so lange hab ich once noch ned das ich alle titel auswendig kenne :D .

Die CD sammlung die ich besitze ist ist vollkommen Original, nicht so im gegensatz zu den meisten leuten die ich kenne.Denn ich kaufe mir jede CD da ich damit die Band untertützen will und ihre Musik.Aber die meisten leute wo ich kenne lachen dann einen meistens aus weil man so "dumm" ist und sich die Cds nicht beim Esel holt oder brennen lässt.Dei verstehen halt einfach den hintergrund nicht warum man das macht und weswegen, auch wenn mans ihnen erklären will...................schade.

PS:Wenn jemand ne große Nightwish Bildersammlung sucht kann ich die gerne per e-mail schicken oder als CD per Post.

In diesem Sinne:keep on headbanging

*Thanatos*

Thanatos
2004-07-17, 16:12:56
Original geschrieben von Willi the champ
also ich hör jetzt seit 2 wochen nichts anderes mehr. Am geilsten find ich das erste lied von WIshmaster:

She is my Sun

Ich kann mir das stundenlang anhören...

naja, außerdem besitze ich noch angels fall first, once und century child. Angels fall first finde ich am schlechtesten. Kann man aber auch hören.

Aber Wishmaster und Once sind am besten bisher... vorallem die nr. 1, 2, 3, 5 und 11 sind geil bei once...

ach nightwish ist einfach nur krass, meine schwestern hab ich schon überzeugen können =)

she is my Sin ;)

HOT
2004-07-17, 17:30:29
Original geschrieben von Thanatos
Das du Metal fan bist wundert mich jetzt etwas Aqualon aber gut zu wissen :D .

Bin auch selber großer Nightwish fan,habe alle Alben von ihnen, nur DVDs fehlen mir noch.Aber ich muss ja sagen das mir immernoch Wishmaster am besten gefällt, aber das 9. Lied auf once gefällt mir immer noch auf der CD am besten.Sorry weis ned wies heist denn der Blöde media Player findet keine Infos dazu, und so lange hab ich once noch ned das ich alle titel auswendig kenne :D .

Die CD sammlung die ich besitze ist ist vollkommen Original, nicht so im gegensatz zu den meisten leuten die ich kenne.Denn ich kaufe mir jede CD da ich damit die Band untertützen will und ihre Musik.Aber die meisten leute wo ich kenne lachen dann einen meistens aus weil man so "dumm" ist und sich die Cds nicht beim Esel holt oder brennen lässt.Dei verstehen halt einfach den hintergrund nicht warum man das macht und weswegen, auch wenn mans ihnen erklären will...................schade.

PS:Wenn jemand ne große Nightwish Bildersammlung sucht kann ich die gerne per e-mail schicken oder als CD per Post.

In diesem Sinne:keep on headbanging

*Thanatos*

9 ist Ghost Lovescore und ist 10min02 lang :D ist auch mein liebling.

Thanatos
2004-07-17, 17:35:32
ja das gefällt mir so gut das ist einfach so geil und bombastisch durch das londoner orchester geworden.Das hab ich schon mindestens 60 mal gehört und höre es jetzt im moment auch wieder.Aber mir gefällt Fantasmic von Wishmaster auch sehr gut.Überhaupt der refrain ist sehr gut und dieses Klavie oder was auch immer man da hört ist genial =)

Aqualon
2004-07-17, 21:07:53
Das du Metal fan bist wundert mich jetzt etwas Aqualon aber gut zu wissen :D
Warum wundert das so? *g*

Once hält sich jetzt schon 5 Wochen in den Top2 der Albumcharts. Die Single Nemo ist immer noch auf Platz 15 und damit schon 9 Wochen in den Top20 der Singlecharts.

Aqua

Exxtreme
2004-07-17, 21:29:09
Once ist bei mir in der Dauerrotation und ich finde es mittlerweile besser als Oceanborn.

Thanatos
2004-07-18, 14:02:27
Warum wundert das so? *g*

Once hält sich jetzt schon 5 Wochen in den Top2 der Albumcharts. Die Single Nemo ist immer noch auf Platz 15 und damit schon 9 Wochen in den Top20 der Singlecharts.

Aqua

Naja weil halt wenig leute Metal hören, ist zwar schad aber Leider die Realität :-( .

In meiner Klasse zum Beispiel wird fast nix anderes außer Hip Hop oder Techno gehört.Und ich gehöre da halt mit meiner Musik zur randgruppe.

OFF Topic:
Das Bild von deinem Avatar, wer ist das eigentlich??

*Thanatos*

HOT
2004-07-18, 15:22:24
Naja weil halt wenig leute Metal hören, ist zwar schad aber Leider die Realität :-( .

In meiner Klasse zum Beispiel wird fast nix anderes außer Hip Hop oder Techno gehört.Und ich gehöre da halt mit meiner Musik zur randgruppe.

OFF Topic:

*Thanatos*

Metal ist meist eher die ältere Riege ;)

HOT
2004-07-18, 15:23:35
Um vom Thema abzuschweifen, im September kommt auch das neue Within Tempation, auch die haben ein Orchester und nen grossen Chor dabei :D
Freue mich schon drauf.

Iceman346
2004-07-18, 15:54:29
OFF Topic:

*Thanatos*

Das müsste Alizée sein oder wie die heisst.

Original geschrieben von HOT
Um vom Thema abzuschweifen, im September kommt auch das neue Within Tempation, auch die haben ein Orchester und nen grossen Chor dabei :D
Freue mich schon drauf.

Die Mother Earth von Within Temptation fand ich eher schwach. Die Sängerin ist 2-3 Ligen unter Tarja anzusiedeln und die meisten Lieder fand ich ziemlich langweilig. Eigentlich gefiel mir nur "Ice Queen" wirklich.

Deutlich besser gefällt mir da "After Forever", die Sängerin ist imo zwar auch nicht ganz auf Tarjas Niveau, dafür ist die Musik aber gut.

Thanatos
2004-07-18, 17:12:31
Original geschrieben von HOT
Metal ist meist eher die ältere Riege ;)

Naja immerhin werd ich am 20.8 endlich 16 :D .

Weis eigentlich jemand wann die fortsetzung des Luca Turilli albums Prophet of the last eclipse kommt?Soweit ich weis wird das konzeptalbum einfach fortgesetzt also so ne art episode 2.Wenn jemand was weis gleich posten, ich warte schon so lange aufn neues album vom Luca als Solo Künstler ;(

Aqualon
2004-08-02, 23:19:36
Mittlerweile haben Nightwish weitere Erfolge gelandet. Sie sind immer noch mit Once in den Top3 der deutschen Albumcharts. Das Album hat mittlerweile auch in der Schweiz Gold erhalten und für die Single Nemo gab es Gold in Norwegen.

Ausserdem sind sie auf Platz 1 der European Billboard Charts gelandet!

http://www.nightwish.com/pics/image002.jpg

Aqua

Thanatos
2004-08-02, 23:25:53
Hey cool, Aqualon versorgt uns immer mit den neuesten Nightwish News :respekt: auch @:love2:Nightwish:love2::respekt:

WTC
2004-08-03, 00:28:32
eyh, ich kann net genug kriegen von denen, ich hörs immer noch die ganze zeit ^^ hab noch nie so ein geiles album gehabt/gehört =)

auf der cd ist wirklich JEDES Lied absolute klasse, die cd kann man also von vorne nach hinten durchhören ohne lästiges weiterschalten und so, imho

edit: bin willi the champ, kommt davon wenn mein cousin sich bei mir nicht ausloggt ^^

Aqualon
2004-08-04, 21:05:52
Wo wir schon bei News sind. Die nächste Single wird "Wish I Had An Angel" werden. Eine sehr gute Wahl :up:

Nuclear Blast Label News August 2004

Am 20. September erscheint die neue NIGHTWISH Single „Wish I Had An Angel“.
Neben der Album-Version gibt es einen speziellen Radio-Edit, die ursprüngliche Demo-Version, sowie die bislang unveröffentlichte Cover-Version von „Where Were You Last Night“ von A. Bagger, sowie eine Instrumental-Version der hymne „Ghost Love Score“.

Der enhanced Part enthält den neuen Clip zu „Wish I Had An Angel“, sowie eine Fotogalerie und einen Screensaver

Aqua

AHF
2004-08-04, 22:17:13
single?! oh gott... :eyes:

HOT
2004-08-05, 08:07:16
Wo wir schon bei News sind. Die nächste Single wird "Wish I Had An Angel" werden. Eine sehr gute Wahl :up:

Aqua

Ui die bietet ja einiges :)
Instrumental von GLS... hmm... müsste man mal gucken was die damit meinen... komplett klassisch oder nur ohne Tarja. Ersteres wär reizvoll, zweiteres eher nicht ;)

Matrix316
2004-08-05, 14:08:20

Aqua

Ist auch außer Nemo das einzig gute Lied auf der Platte. ;)

HOT
2004-08-05, 15:01:40
Original geschrieben von Matrix316

Wenn du das so empfindest ;)

WTC
2004-08-05, 19:17:55
Original geschrieben von Matrix316
nr. 1, 4, 5, 8 und 11 sind auch sehr geil finde ich, die anderen sind aber auch keinesfalls schlecht ;)

Thanatos
2004-08-05, 19:49:12
Und Ghost Love Scores (Nummer 9) nicht???Das ist doch das geilste Lied von dem ganzen Album.

Aber Wishmaster gefällt mir immer noch besser, und das wird aber glaube ich auch so bleiben ;)

Aqualon
2004-08-10, 21:51:27
Da wir in diesem Thread schon das Thema Kommerz angesprochen hatten, habe ich eine interessante Äusserung aus einem Interview mit Tuomas Holopainen im aktuellen Nuclear Blast Katalog.

Jetzt, da ihr so viele CDs verkauft, im Fernsehen auftretet oder auf Samplern wie BRAVO-Hits erscheint, haben viele "Fans" begonnen, euch kommerziellen Ausverkauf und Verrat vorzuwerfen. Man muss sich da mal nur das Forum auf eurer offiziellen Homepage www.nightwish.com ansehen. Wenn du so was hörst und liest, was geht dir da durch den Kopf?

"Es bringt mich zum Nachdenken, ich meine: Was ist denn kommerziell? Für mich sind diese Popstar Kommerz, die nur Musik der Kohle wegen machen. Aber wenn man sich mal Nightwish ankuckt, dann sieht man, dass wir immer noch die selbe Band sind, die wir vor sieben Jahren waren; wir machen unsere Musik selbst und auch nur das, was wir wirklich selbst wollen und mögen, ohne Produzenten. Wenn irgendjemand sagt, dass die Musik von Nightwish kommerziell ist, verstehe ich das wirklich nicht, denn diese ganze Mixtur aus heavy Gitarren, Double-Bass Drumming und weiblichem Gesang, dazu Songs in Überlänge, wie zur Hölle kann man das kommerziell nennen? Und was die Auftritte bei Top Of The Pops etc. angeht, nun, man möchte sich doch immer neuen Zuschauer- und Hörerschichten präsentieren. Das hat auch nichts mit Identitätsverlust zu tun, wir ziehen diese Auftritte ja auch immer in schwarz und mit erhobenen Fäusten durch, eben als Metal-Band. Solange man sich selbst treu bleibt, kann man doch gehen, wohin man will. Ein Kreuzzug durch die Reihen der Ungläubigen, wir zeigen denen, was richtige Musik ist! (lacht)"

Viel mehr kann man eigentlich nicht mehr zu dem Thema sagen.

Aqua

Exxtreme
2004-08-10, 21:56:35
Da wir in diesem Thread schon das Thema Kommerz angesprochen hatten, habe ich eine interessante Äusserung aus einem Interview mit Tuomas Holopainen im aktuellen Nuclear Blast Katalog.

Viel mehr kann man eigentlich nicht mehr zu dem Thema sagen.

Aqua
Jepp, die die sich so äussern wegen Kommerz und so, sind in meinen Augen nur bemitleidenswerte Kreaturen. Solche Komplexe möchte ich nicht haben.

-a
+A

afk|freeZa|aw
2004-08-11, 11:12:20
Bin nun auch schon seit fast 2 Jahren begeisterter Nightwish Fan!Muss aber sagen dass die "once" ein wenig schwächelt,was Gesang angeht.wurde ja aber schon erwähnt.Meine allgemeinen Nightwish Favoriten sind immer noch und werden immer beliben:Dead Boy`s Poem,Sleeping Sun,The Carpenter,10th Man Down,Away

Mal schaun ob es noch für Hamburg Karten gibt, hab es leider nie geschafft mir die mal Live an zu schauen.In Wacken treten Nightwish ja soweit ich weiss leider nicht auf ;(

Gast
2004-09-18, 21:15:28
platin! omg!

als ich mir anno 1998 Angels Fall First zugelegt habe, hätte ich das nicht geahnt, da keine sau auch nur ein sterbenswörtchen über diese band erwähnt hat. im metal hammer wurden sie als nebenprojekt von Nattvindens Grat musikern beschrieben, die eine gewisse ähnlichkeit mit Therion hatten. wer zur hölle sind Nattvindens Grat?

MadManniMan
2005-02-25, 03:07:52
Verzeiht mein spätes Posten, aber ich hab den Fred doch erst jetzt entdeckt ... ich hatte bisher zu NW nicht wirklich viel Zugang, aber Once gefällt mir recht gut.
Allerdings muß ich - Schimpf und Schande sei auf mich gerichtet - doch anmerken, daß mir Tarjas Stimme teilweise ziemlich übel auf den Sack geht :D

Warum Marco nicht Leadsänger ist, frage ich mich vor allem nach Wish I had An Angel und Planet Hell - der Mann HAT aber auch eine Rockröhre!

Achja, ohne irgend auf ne möglichst true Konversation aus zu sein - welchem Genre ordnet man NW eigentlich so zu ;)

Raff
2005-02-25, 07:03:33
Nightwish hebt sich gerade durch Tarja ab! :) Und ich finde ihre Stimme - bis auf einige "heulende" Ausnahmen - absolut klasse, zumal die Frau live genauso klingt. Wish I Had An Angel beispielsweise ist auch geil, aber ich bitte doch darum, dass das nicht zum Standard wird. Denn dann kann man auch die zahlreichen anderen Bands hören. ;)

MfG,
Raff

Iceman346
2005-02-25, 10:33:07
Verzeiht mein spätes Posten, aber ich hab den Fred doch erst jetzt entdeckt ... ich hatte bisher zu NW nicht wirklich viel Zugang, aber Once gefällt mir recht gut.
Allerdings muß ich - Schimpf und Schande sei auf mich gerichtet - doch anmerken, daß mir Tarjas Stimme teilweise ziemlich übel auf den Sack geht :D

Warum Marco nicht Leadsänger ist, frage ich mich vor allem nach Wish I had An Angel und Planet Hell - der Mann HAT aber auch eine Rockröhre!

Das ist natürlich Geschmachssache. Aber ohne Tarjas Stimme liefe Nightwish imo in Gefahr zu einer 0815 Metal Band zu verkommen. Tarja ist Nightwish und ohne Tarja könnte die Band aufhören.
Ich finde zwar Planet Hell auch sehr gut, aber insgesamt mag ich normalerweise die Lieder lieber wo Marco die Klappe hält ;) Da finde ich den Kontrast Gegrunze <-> Frauengesang den After Forever zelebriert deutlich interessanter.

Achja, ohne irgend auf ne möglichst true Konversation aus zu sein - welchem Genre ordnet man NW eigentlich so zu ;)

Wenn ich jetzt was sage kommen garantiert gleich 3 Leute die "Nein, das ist..." sagen ;) Egal. Normalerweise steckt man Nightwish in die Melodic oder Gothic Metal Ecke.

Exxtreme
2005-02-25, 10:34:36
Wenn ich jetzt was sage kommen garantiert gleich 3 Leute die "Nein, das ist..." sagen ;) Egal. Normalerweise steckt man Nightwish in die Melodic oder Gothic Metal Ecke.

Nein, das ist... ;) IMHO Powermetal. =)

Thanatos
2005-02-25, 12:42:14
Ich finde zwar Planet Hell auch sehr gut, aber insgesamt mag ich normalerweise die Lieder lieber wo Marco die Klappe hält ;) Da finde ich den Kontrast Gegrunze <-> Frauengesang den After Forever zelebriert deutlich interessanter.

Also mir gefällt das auch nicht wirklich so wo marco so mitgrunzt...........Planet hell hat mir zuerst überhaupt ned gefallen, aber mit der zeit wurde es immer besser, bis es mir sehr gut gefallen hat =)

Muss aber sagen dass diese gesungenen Gespräche zwischen marco und tarja auf nem Konzert viel besser wirken, bei "Phantom of the Opera" wurde dies besonders gut umgesetzt, sowie bei "The Kinslayer" =)

jaja.............Nürnerg war scho goil =)

BTW: Häts ned gedacht dass der Thread immernoch lebt, übrigens hat Nightwish jetzt in Finnland Doppelplatin ;)

Iceman346
2005-02-25, 13:04:15
Also mir gefällt das auch nicht wirklich so wo marco so mitgrunzt...........Planet hell hat mir zuerst überhaupt ned gefallen, aber mit der zeit wurde es immer besser, bis es mir sehr gut gefallen hat =)

So wirklich grunzen tut Marco ja nicht. Wenn du die Gelegenheit hast hör mal in ein paar Lieder von After Forever rein (Beispielsweise "Blind Pain", "Zenith" oder "My Pledge of Allegiance #2"). AF beschreibe ich gerne als "die härteren Nightwish" ;) Die Sängerin kommt zwar nicht ganz an die Klasse von Tarja dran, aber Live finde ich AF sogar besser als Nightwish, da die Band eine enorme Energie entwickelt. (Und ich hatte auf der Century Child Tour 2002 die direkte Vergleichsmöglichkeit, da AF Vorband von Nightwish war. Das war das Konzert welches mich zum AF Fan gemacht hat :))