Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serienmäßige Wasserkühlung bei Apple - Illusion oder Vision?
Cyphermaster
2004-06-11, 09:32:59
Wie schon in Sachen intelligente Gehäusebelüftung, so scheint sich Apple auch in der direkten Chipkühlung um einiges weiter als die Konkurrenz zu wagen. Die neuen Macs werden offensichtlich schon ab Werk mit einer Wasserkühlung ausgestattet sein, wie die Apple-Webseite (http://www.apple.com/powermac/design.html) zeigt.
Man kann natürlich wieder spekulieren, daß die neuen Prozessoren nur mit Wasserkühlung stabil zu halten seien - aber unbenommen davon stellt es ein Novum dar. Da ich selbst ohnehin ein Wasserkühlungs-Freund bin, finde ich das natürlich sehr begrüßenswert und hoffe auf eine Übertragung in die Welt der Intel- und AMD-Chips. Nun bin ich aber auch daran interessiert, wie das der Rest der Welt sieht. Also, was meint ihr - würden serienmäßige Wasserkühlungen für PCs eure Zustimmung finden? Wenn ja - welche minimalen Anforderungen sollte sie erfüllen? Wenn nein - warum nicht?
(@Mods: Poll wäre ganz nett...
[ ] Ja, super, unbedingt!
[ ] Nur unter bestimmten Umständen.
[ ] Nein, Luftkühlung reicht mir.)
Sagen wir's so:
Wie wir alle wissen, sind Wasserkühlungen teuer, also wird, vor allem in Preisregionen, in denen es billiger wird, nur noch Mist verbaut. Dann hat man zwar eine Wasserkühlung, diese ist aber genauso schlecht oder gut wie eine normale Luftkühlung, was ja auch nicht der Sinn der Sache sein kann.
Was Apple da macht, hört sich interessant an, jedoch denke ich, daß das nur ein kleiner Exkurs bleibt und daß in Zukunft auf Heatpipes gesetzt wird, da diese einfach unkomplizierter sind.
Hitachi hat diese Tage auch eine Wasserkühlung vorgestellt (auf der Computex? -- weiß nicht, irgendwo waren n paar Bilder mit wenig Text), bei der die Pumpe schon in den CPU-Kühler integriert ist. Wie das enden kann, ist ja an einer schon erhältlichen Wasserkühlung zu sehen.
Ergo: [X] Nur unter bestimmten Umständen
Diese Umstände wären zum Beispiel, kein vollkommen geschlossenes System zu basteln, sondern ein Erweiterbares.
Natürlich wird das teuer und zum Standard werden teure Kühleskapaden sowieso nicht, allerdings wäre es ein Schritt in die Richtung des Silent-Wakü-Rechners. Wichtig eben nur, daß die Erweiterbarkeit gegeben ist und Pumpen da stehen, wo sie hingehören: Im AB oder entkoppelt irgendwo im Gehäuse, nicht aber in irgendwelche Kühler eingebaut.
Mehr Potential sehe ich da, so leid es mir tut, für Heatpipes. Die sind wartungsfrei und nahezu unzerstörbar (was man zwar von einem hermetisch geschlossenen Wakü-System auch sagen kann, allerdings nicht von einem erstrebenswerten Erweiterbaren) und brauchen außerdem keine Pumpe, ein Teil, das auch ausfallen kann.
-huha
Cyphermaster
2004-06-11, 10:29:51
Original geschrieben von huha
Diese Umstände wären zum Beispiel, kein vollkommen geschlossenes System zu basteln, sondern ein Erweiterbares.
Natürlich wird das teuer und zum Standard werden teure Kühleskapaden sowieso nicht, allerdings wäre es ein Schritt in die Richtung des Silent-Wakü-Rechners. Wichtig eben nur, daß die Erweiterbarkeit gegeben ist und Pumpen da stehen, wo sie hingehören: Im AB oder entkoppelt irgendwo im Gehäuse, nicht aber in irgendwelche Kühler eingebaut.
Nun ja - wenn man eine Wasserkühlung als Standard verbaut, kann man im Preis der Komponenten durch die immensen Stückzahlen auch immens sparen! Wenn man genug Wasserkühlungen absetzt (was bei einem Standard-Bauteil auch so wäre), sind da auch CPU-Kühler mit Preisen unter 20€ mit Leichtigkeit machbar. Automation und Großserien-Technik machen's möglich! Auch in Sachen Erweiterbarkeit sollte sich was machen lassen.
mofhou
2004-06-11, 13:33:44
Apple war schon immer in Sachen Kühllösung den anderen vorraus (Stichwort Kühlkonzepte), finde ich imo sehr begrüßenswert. Da Apple sowieso eher im oberen preislichen Segment zu finden ist, macht diese Wakü nicht mehr so viel aus.
Zur Massentauglichkeit muß aber noch etwas mehr Sicherheit kommen, im Sinne von DAU-Kompatibilität. Was aber zB mit Schnelltrennkupplungen auch zu lösen wäre. Wäre dieser Punkt gelöst wäre ich für eine Umsetzung der Wakü als Standard.
mfg
mofhou
deekey777
2004-06-11, 15:24:35
Exxtreme wird mich dafür umbringen....
http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=5825149&forum_id=57342
...Recht hat er aber. (Schleim0r)
Zum Thema selbst:
Apple darf eh selbst bestimmen, was die machen oder nicht.
Serienmässige WaKü? Gerne, aber bitte für alle!
Im Ernst: Was ist der Sinn dieses Threads - die Lufkühlung ganz abzuschaffen oder, dass nur die OEMs/Systembuilder á la Dell und "Aldi" auf die Wasserkühlung umsteigen?
Ist den die Luftkühlng am Ende? Nein, BTX (sorry), Apples G5-Gehäuse und sehr interessante Ideen/Ansätze wie ATX-Gehäuse im BTX-Kleid zeigen, dass es immernoch möglich ist, "MHz-Giganten" mit der Luft zu kühlen* - und das mit Erfolg.
Eine WaKü ist aber seit langer Zeit nicht mehr nur für Enthuasisten, sondern schon für alle, die sich trauen, den CPU-Kühler selbst zu wechseln. Ergo: Wer eine WaKü haben will, kann sich eine holen.
*So lange die Zimmertemperatur stimmt. ;)
Dürfte ich dich bitten, BTX und gute Kühlung nicht mehr in einem Satz zu erwähnen? Danke.
Exxtreme hat recht. Die Systeme nähern sich immer mehr an, Macs werden immer unattraktiver, weil sie langsam PC-Qualitäten bekommen. Ich bin gewiss kein PC-Fanboy, ich mag die Computer von Apple sogar sehr, nur muß man sehen und erkennen, daß die Vorteile eines Mac langsam aufgezehrt werden.
Aber gut. Eine Wasserkühlung ist sicher kein falscher Schritt, jedoch denke ich, daß es nicht nur Wasser ist; wahrscheinlich ist noch irgendwas drin, was den Gefrierpunkt senkt, damit das Zeug verschickt werden kann, ohne Schaden zu nehmen.
Es kommt auf die Umsetzung an, und bei der Wasserkühlung sehe ich eben Probleme; man kennt ja schon diverse Fertigsets, die eine in den Kühlkörper integrierte Pumpe haben, die extrem laut ist. Hoffentlich macht's Apple besser.
Die Kühlung war wahrscheinlich ein Schritt, der gegangen werden mußte. Ich vermute ein "Prescott"-Dilemma bei Apple -- sie kriegen wahrscheinlich die Verlustleistung ihrer neuen Prozessoren nicht recht in den Griff oder versuchen, durch Übertakten ihre alten Prozessoren nochmals zu pushen; "an sich" ja nicht schlecht, allerdings wird eine ordentliche Kühlung erforderlich.
Im Gegensatz zu Intel stellt sich Apple aber geschickt an und verlangt keine unglaublich lauten Luftkühler, sondern bastelt einfach eine Wasserkühlung, die die Prozessoren auf eine akzeptable Temperatur kühlen könnte.
-huha
deekey777
2004-06-11, 15:58:16
Original geschrieben von huha
Dürfte ich dich bitten, BTX und gute Kühlung nicht mehr in einem Satz zu erwähnen? Danke.
...
-huha
Da steht doch: SORRY.
Cyphermaster
2004-06-11, 16:01:08
Original geschrieben von deekey777
(1) Serienmässige WaKü? Gerne, aber bitte für alle!
(2)Im Ernst: Was ist der Sinn dieses Threads - die Lufkühlung ganz abzuschaffen oder, dass nur die OEMs/Systembuilder á la Dell und "Aldi" auf die Wasserkühlung umsteigen?
1.: So war's angedacht, da ja offenbar ALLE Macs dieser Art mit WaKü geliefert werden sollen. In etwa wie die serienmäßigen Airbags, ABS, ESP usw. bei den Autos. Sozusagen "boxed-WaKü"
2.: Weder noch. Ich wollte nur die Frage aufwerfen, ob PCs mit Wasserkühlung nicht langsam auch (gemeint: zusätzlich) angeboten werden sollten/könnten. Klar reicht Luftkühlung aus (deswegen auch meine 3.Wahlmöglichkeit)! Aber warum ausschließlich Auto ohne Klimaanlage und Schiebedach fahren, wenn man's ohne bzw. für minimale Zusatzkosten gleich ab Werk eingebaut bekommt?
Zu PCs mit Boxedwakü: Lohnt sich IMHO nicht; OEMs kochen sowieso ihr eigenes Süppchen, die wollen den Rechner schnell zusammengebaut haben, die Kühlleistung fällt da flach. Die Lautstärke ist auch (fast) annehmbar (noch!) und PC-Nutzer wollen eben das Billigste. Wenn eine Wakü nicht arg viel leiser ist als die Luftkühlung, weil sie schlecht konstruiert ist und dafür noch 50 E Aufpreis kostet, wird sie niemand kaufen.
Für Nobelrechner wär' eine Wasserkühlung dann wieder interessant, allerdings müßte sie dann entsprechend hochwertig sein; da die Hersteller sowieso nur wenige Rechner verkaufen, muß auf Standardkomponenten zurückgegriffen werden, was den Preisvorteil durch Massenfertigung zunichte macht; dann kostet halt ein Wakü-Rechner 150-200 Euro Aufpreis.
Die Zeit ist noch nicht reif. Die Systeme sind zu klein ausgelegt, im Mac-Segment mag man damit vielleicht Erfolg haben, weil Mac-User auch keine so Preisfanatiker sind und nicht an ihrem Rechner rumbasteln wollen -- wenn ein PC gleich etliche Euro mehr kostet, nur, weil er eine Wasserkühlung hat, wird er nicht mehr gekauft.
-huha
GloomY
2004-06-11, 16:25:23
Poll
Konami
2004-06-11, 17:39:23
[x] Nur unter bestimmten Umständen.
durch eine serienmäßige wasserkühlung würden natürlich die preise der komplett PCs (und auch einzelner gehäuse) drastisch ansteigen, was alles andere als schön für otto normalverbraucher wäre... das würde zur folge haben, dass viel weniger PCs gekauft werden würden --> die IT branche hätte wohl nen schweren marktschaden...
allerdings fände ich es durchaus gut, wenn diverse hersteller von haus aus übertaktete PCs für die kundengruppe, die sich zwar nicht so gut mit hardware auskennt, allerdings viel spieleperformance braucht/will, bereits mit eingebauter wasserkühlung anbieten würden...
so würde das die vorstellung vom übertakteten und gut gekühlten system stark vereinfachen, und auch für die "normalen" zocker verfügbar machen...
trotzdem liegt IMHO die zukunft nicht in immer heißer werdenden CPUs/GPUs/... und dafür immer besser werdenden kühlungen (was auch wieder an die sache mit BTX erinnert...), sondern in besserem design für weniger abwärme...
derJay
2004-06-11, 18:05:10
[X] Nur unter bestimmten Umständen.
Namlich unter denen, dass die Verarbeitung und Qualität der Komponenten nicht leidet. Was nützt einem eine gute Wakü serienmässig, wenn sie schlecht zusammengestellt ist, der Radi für OC eh unterdimensioniert ist, oder die Lüfter nur Randale machen und eh ausgetauscht werden müssen.
Bei Apple kann ich mir durchaus vorstellen das sie ein sehr solides und gutes Produkt auf den Markt bringen, bei ausnahmslos allen namenhaften PC Herstellern bin ich da durchaus skeptisch...
Original geschrieben von deekey777
Exxtreme wird mich dafür umbringen....
http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=5825149&forum_id=57342
...Recht hat er aber. (Schleim0r)
Nein:
"eo schrieb am 10. Juni 2004 21:46
> altivec schrieb am 10. Juni 2004 20:27
>
> > Habs gerade getestet. Beim Durchführen von rechenintensiven Aufgaben
> > (z.B. Zippen) geht der Leistungsbedarf der G5-Chips auf etwa 42 Watt
> > hoch. Im Leerlauf benötigen die G5s im xserve jeweils 15 bis 17 Watt.
>
> Womit hast du das gemessen?
>
> Danke.
Das zeigt das "Server-Montor"-Programm an. Genauso wie alle
Lüfterdrehzahlen, System-Spannungen und Ströme (Ampere), Temperaturen
der Prozessoren. Der xServe hat übrigens einen weiteren
Riesenkühlkörper + Temperatursensor auf dem Systemcontroller. Ich
schätze, dass dieser wegen der hohen Busfrequenz auch ganz ordentlich
Strom zieht. Dies könnte auch ein thermischer Aspekt bei den
2.5GHz-G5s sein. Dort hat der Systemcontroller ja 1.25 GHz Takt."
http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=5835103&forum_id=57342
MechWOLLIer
2004-06-12, 13:32:09
Also ich weiß nicht, Mac User die ich kenne haben immer gesagt, dass die MAc CPUs nicht war werden. Aber warum verbaut Apple dann Waküs? Werden wohl doch wärmer....
Ich hab für "unter bestimmten Umständen" gestimmt. Die wäre damit einverstanden, wenn Apple eine qualitativ hochweretige Wakü einsetzt, ansonsten halte ich das Risiko für zu groß.
Ich hab's vorher schonmal geschrieben und ich schreib's jetzt nochmal:
Ich denke, daß Apple einfach Probleme mit der Fertigung ihrer neuen Prozessoren hat. War beim Prescott doch nicht anders; der Prescott wird nicht deshalb so heiß, weil er so designed wurde (ursprünglich sollte der mal auf 1.2 V oder so laufen), sondern, weil er serienmäßig übertaktet und overvolted wird. Ich denke, daß das bei Apple ähnlich sein wird; das heißt ja nichts Schlechtes, wenn letztendlich ordentliche Kühlungen dabei rauskommen.
Beim Prescott war eben das Dilemma, daß Intel die Schuld auf andere schieben wollte und zum Beispiel die maximale Gehäusetemperatur in ihren Specs gesenkt hat.
-huha
vor einigen wochen gab es noch eine meldung das ein prozzi kommt / gibt, der extrem wenig w verbraucht...
glaube da nicht so dran, dass mac heiss wird...
Thanatos
2004-06-20, 19:03:19
[ ] Ja, super, unbedingt!
[x] Nur unter bestimmten Umständen.
[ ] Nein, Luftkühlung reicht mir.
Also ich finde sowas sollte nur in so arschteure Kisten reingebaut werden wie in Alienware PCs ,die 300€ für ne sehr gute WaKü machen den Kohl auch nicht mehr fett.
Sonst würd ich Luftkühlung lassen.
Oft werden in diese Komplett PC sowieso nie das reingebaut was man nun wirklich 100% ig drinhaben möchte.Wie z.B einen Card reader,Festplatte über 200Gb (120gb bekomm ich schon nicht voll und ich hab wirklich nen haufen scheiss drauf).Lieber hätte ich dann anstatt so ner großen Festplatten ne kleiner, aber dafür dann nen besseren CPU Kühler (daran wird sowieso meistens gespart, und nur solche ein gesetzt die genau für den Prozessor als maximum ausgelegt sind) usw........
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.