PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eizo L550k

Jacek_K
2004-06-11, 19:08:39
Ein neuer Monitor musste her, da ich schon mla denn fehler beginn ein Gerät zu kaufen was imho nicht besonders gut war, entschliess ich mich für denn Eizo L550k. Eizo galt und gilt ja als der TFT Hersteller überhaupt.

Bedenken meinerseits gab es in der Form da ich zu diesem Monitor kein Review fand und nicht wirklich einordnen konnte in welcher Liga er spielt.

Nachdem der Eizo ausgepackt wurde, fällt einem sehr schnell auf wie leicht dieser ist. ca 3.9kg.
Mitgeliefert wird eine Anleitung, eine Utility CD und ein standard Kabel. DVI kabel ist nicht vorhanden.

Aufgestellt wurde dieser neben ein Eizo l557 um zu vergleichen wie sich das neue Modell so schlägt gegenüber dem sehr starken
Eizo L557.

Mein erster Eindruck war sehr positiv.
Kontrastreich, sehr satte Farben, Unglaublich schönes Homogenes Bild was der l550 ablieferte.

Pixelfehler waren nicht vorhanden.
Der Lichtsensor ist aber eine Sache für sich, so wirklich wollte mich dieser nicht überzeugen. Er lieferte immer ein sehr dunkles Bild ab, was z.B. bei Spielen nicht vom vorteil ist.
Nachbesserungen seitens Eizo wären da angebracht.

Gespielt wurde auf dem Monitor selbstverständlich auch.
Colin McRae 4
Quake 3
C&C Generals
UT 2003

Selbst bei denn Spielen trumfte er gross auf.
Generals habe ich noch in keiner so schönen Qualität gesehen. ich vergebe für diese game 10 Punkte was die Darstellungsqualität angeht.
Ein ähnliches Bild was Colin McRae angeht. Auch hier wieder satte kräftige Farben, sehr Kontrastreich, einfach Spitze.

So dann waren natürlich jetzt noch die TFT Problemspiele an der Reihe.
Quake3 auch da war die Bildqualität vollkommen überzeugend.
Schlieren sofern man grossarig davon reden kann war vorhanden, allerdings im Rahmen und in solcher Qualität wie die meisten anderen 16ms TFTs.
Das gleiche Bild bei UT2003.
An das leichte schlieren gewöhnt man sich bei diesem TFT sehr schnell, zumal die hervorragende Bildqualität das wieder gut macht.

In einigen Situationen (Spiele) ließ er locker denn L557 hinter sich. Das soll schon was heissen.

Ich bereue denn Kauf überhaupt nicht und bin froh das ich kein L557 gekauft habe sonden dieses Gerät.

Die Ausleuchtung war bei meinem Gerät auf der oberen Seite nicht ganz Ideal. Dort war eine stärker Ausleuchtung bemerkbar. Im Betrieb spielte sie aber keine gewichtige Rolle, war nicht zu bemerken.

Technische Daten zu diesem Monitor gibs hier
http://www.eizo.de/produkte/lcd/L550.php
erhältlich ab ca 460 Euro
Positiv
geringer Preis für ein Eizo Gerät
schickes Design
16ms
5 Jahre Garantie
Hervorragende Bildqualität
geringes Gewicht
keine Lautsprecher
sehr gutes Interpoliertes Bild
DVI
3D Shooter tauglich

Negativ
Lichtsensor
wenig Einstellmöglichkeiten
kein USB
keine Lautsprecher
TN-Panel

Alles in allem ein Hervorragender Monitor was Bildqualität und Stabilität angeht. Wem die Negativen Punkte nicht viel ausmachen, der wird sein Geld kaum besser anlegen können als mit diesem Monitor, sofern man auch gerne Zocken will mit diesem.

Bisher ist er seit 4 Tagen im Einsatz, was ja relativ kurz ist. Sofern mir noch positives oder negatives Aufällt werde ich es mitteilen.

mfg
Jacek Kocel

Gast
2004-06-12, 08:02:09
Dann mach halt den Lichtsensor aus!

Schließlich gibts da eine Funktion im Menü für.

Jacek_K
2004-06-12, 12:28:01
na der ist ganz sicher bei mir aus ;)

Luke007
2004-06-12, 20:24:44
Wow, Dankeschön für diesen Bericht. =)
Hab danach überall herum gesucht und nichst gefunden. Ich hätte ihn mir heute gekauft, wenn die den irgendwo vorrätig hätten in Schwarz :)
Eizo L550k , das k steht ja für die Schwarze Farbe?!
Und Pixelfehler hatte deiner ja nicht. Kann man davon ausgehen das alle von diesen TFTs keine Pixelfehler haben?
Denn ich könnte den bei kmelektronik für 20€ billiger bestellen anstatt ihn in MediaMarkt zu kaufen für 20€ mehr. Ich will aufjedenfall keinen mit Pixelfehlern.

Jacek_K
2004-06-13, 11:28:33
Original geschrieben von Luke007
Wow, Dankeschön für diesen Bericht. =)
Hab danach überall herum gesucht und nichst gefunden. Ich hätte ihn mir heute gekauft, wenn die den irgendwo vorrätig hätten in Schwarz :)
Eizo L550k , das k steht ja für die Schwarze Farbe?!
Und Pixelfehler hatte deiner ja nicht. Kann man davon ausgehen das alle von diesen TFTs keine Pixelfehler haben?
Denn ich könnte den bei kmelektronik für 20€ billiger bestellen anstatt ihn in MediaMarkt zu kaufen für 20€ mehr. Ich will aufjedenfall keinen mit Pixelfehlern.

1. ja da k steht für schwarzes gehäuse.
2. davon ausgehen kann man leider nicht, aber es gibt bestimmte shops wo man einen auf pixelfehler kontrollierten erweben kann, gegen aufpreis.
3. kauf ihn lieber bei media markt weil du da viel bessere möglichkeiten was austauschen angeht hast.

Luke007
2004-06-18, 22:53:06
Ich habe den TFT nun. Ich finde den Lichtsensor gut. Wenn es zu hell ist im Raum dann gleicht der es aus. Zu dunkle Spiele habe ich bisher nicht gesehen.

Aber jetzt mal was anderes. Wenn ich mir z.B. einen DVD Film drauf anschaue dann sind die Schwarzen Balken (16:9 Format) nicht richtig schwarz. Die werden zu hell dargestellt. An den Einstellungen kann es nicht liegen. Habe alles mögliche versucht.
Ist das bei dir auch so Jacek_K?

Kenny1702
2004-06-20, 17:17:15
Ich habe den TFT nun. Ich finde den Lichtsensor gut. Wenn es zu hell ist im Raum dann gleicht der es aus. Zu dunkle Spiele habe ich bisher nicht gesehen.

Aber jetzt mal was anderes. Wenn ich mir z.B. einen DVD Film drauf anschaue dann sind die Schwarzen Balken (16:9 Format) nicht richtig schwarz. Die werden zu hell dargestellt. An den Einstellungen kann es nicht liegen. Habe alles mögliche versucht.
Ist das bei dir auch so Jacek_K?
Also bei mir sind in Videos die Balken schwarz, DVDs aber schaue ich nicht am Computer.

Den Lichtsensor finde ich auch gut, zu dunkle Spiele kenn ich auch (noch) nicht, obwohl Messiah ging gerade noch, wenn mein Raum dunkel war.

Luke007
2004-06-20, 17:37:47
Original geschrieben von Kenny1702
Also bei mir sind in Videos die Balken schwarz, DVDs aber schaue ich nicht am Computer.

Tagsüber wo es hell ist sieht man das auch nicht. Muss man schon im Dunklen anschauen (muss nicht unbedingt komplett dunkel sein). Und natürlich im Vollbild testen.

Und gibt mal gleich an welchen Anschluss ihr da nutzt (DVI oder Analog). Ich nutze den Analogen.

Kenny1702
2004-06-20, 23:38:32
Tagsüber wo es hell ist sieht man das auch nicht. Muss man schon im Dunklen anschauen (muss nicht unbedingt komplett dunkel sein). Und natürlich im Vollbild testen.

Und gibt mal gleich an welchen Anschluss ihr da nutzt (DVI oder Analog). Ich nutze den Analogen.

Also dieser Effekt ist AFAIK recht normal bei vielen (allen?) TFTs und tritt auch bei mir auf, nur nutze ich den Monitor so gut wie nie im Dunkeln.

Als Verbindungskabel benutze ich ein DVI-Kabel, 13€ für so ein Kabel sind ja nicht viel (wenn man etwa 500€ für den Monitor bezahlt hat;)).

Luke007
2004-06-21, 08:36:08
Original geschrieben von Kenny1702
Als Verbindungskabel benutze ich ein DVI-Kabel, 13€ für so ein Kabel sind ja nicht viel (wenn man etwa 500€ für den Monitor bezahlt hat;)).
Was bringt mir der DVI Kabel außer saubere Bildqualität? Bei der Auflösung 1280x1024 sieht alles extrem scharf aus. Die anderen werden ja interpoliert. Werden dann beim DVI Kabel die anderen auch so scharf dargestellt wie beim Analogem Kabel mit der Auflösung 1280x1024?

Kenny1702
2004-06-21, 10:56:28
Was bringt mir der DVI Kabel außer saubere Bildqualität? Bei der Auflösung 1280x1024 sieht alles extrem scharf aus. Die anderen werden ja interpoliert. Werden dann beim DVI Kabel die anderen auch so scharf dargestellt wie beim Analogem Kabel mit der Auflösung 1280x1024?

Also ich habe keine Testbilder, an denen ich das gut ausprobieren könnte. Negativ sind ist mir die Interpolation zumindest noch nicht aufgefallen.

@Jacek_K
Also ich habe darauf geachtet, daß mein Monitor keine Lautsprecher mit sich bringt, die sind eh kaum zu gebrauchen. Von daher ist das IMO kein negativer Punkt.

EDIT: Der Monitor ist bei mir inzwischen fast 2 1/2 Monate im Einsatz und ich bin zufrieden wie am ersten Tag:).