PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schönster Gesangspart/Melodie in einem Song

cedman
2004-06-13, 03:11:49
also: postet bitte mal songs, in denen eurer meinung nach wünderschöne *unter-die-haut-geh* gesangsparts und/oder melodien (wo euch richtig der schauder über den rücken läuft - ihr wisst schon was ich meine) vorkommen - völlig egal ob hip-hop, metal, trance usw.

also z.b. "Leaving/The Search" aus dem Conan the Barbarian OST - unvergleichlich schöne melodie, v.a. sehr langer part...

pubi
2004-06-13, 04:29:18
Seraphim - Usque Ad Finem

darph
2004-06-13, 11:09:01
Kenji Kawaii - Ghost in the Shell Soundtrack. :)

Börk
2004-06-13, 12:23:52
Eigentlich fast jeder Opeth-Song bei dem Clean Vocals vorkommen. Hier mal was mir spontan als emotional und Unter-die-Haut-gehend einfällt:

Twilight is my Robe:
3.40min - 5.30min
9.00min - 10.10min

Black Rose Immortal:
8.50min - 12.15min
14.30min - 16.30min
17.30min - 19.00min

A Fair Judgment:
praktisch der ganze Song

Das sind meine 3 aktuellen Lieblingslieder von Opeth, die alle geniale Geangsparts haben, aber natürlich gibts da noch viel mehr von Opeth nur habe ich weder Zeit und Lust alles genau aufzuzählen ;)

Gruß,
Börk

Nebelfrost
2004-06-13, 12:39:56
Ein Song, bei dem mir immer ein Schauer über den Rücken läuft, aufgrund seines krassen Refrains ist z.B.

"Lamento Eroico" von Rhapsody

Dieser Song ist einfach unglaublich. Eine perfekte Mischung aus PowerMetal-Ballade und italienischer Oper. Die Strophen sind schön melodisch und sanft gesungen und dann ganz kurz Stille, gefolgt von einem orchestralen Schlag, setzen schließlich Tenöre mit ihrem Gesang ein. Düster, bedrohlich, dramatisch. Die Stimmen, die hier von Rhapsody eingesetzt wurden, könnten ohne weiteres mit einem Pavarotti mithalten, einfach nur grandios! Italienischer Operngesang in seiner reinsten Form. Wer auch nur im geringsten die Möglichkeit hat diesen Song zu hören, sollte dies auf der Stelle tun. Wer "Lamento Eroico" nicht kennt, verpasst etwas Großes! Zweifellos eines der genialsten Stücke der Muskgeschichte, wo so manch andere Musiker einpacken können.

:up: :up:

Vicious
2004-06-13, 13:59:21
Kenji Kawaii...jawoll ;-).

Led Zeppelin - Thank you
Maaya Sakamoto - Kiseki No Umi und Vector
Beautiful World - In The Beginning
Shakespeare Sister - Stay
Enigma - Beyond The Invisible
Oasis - Sunday Morning Call

Iceman346
2004-06-13, 14:04:00
Aktuell:

Nightwish - Ghost Love Score

Erstklassiger Orchester und Chor Einsatz. IMO das mit Abstand beste Lied von der Once.

Lethargica
2004-06-13, 14:13:54
Opeth ... so viele, dass mir vor einer Aufzählung kraust :D

Opeth - Requiem : 0.44-1.10 (Ende) verbunden mit einem bestimmten Moment ... die schönste Melodie die ich kenne.

abaddon
2004-06-13, 14:28:01
Für mich persönlich:

Riger . Im Gedenken
(Kompletter Song)

Poets of the Fall . Late Goodbye
(Kompletter Song)

Savatage . Believe
(1:34 - Ende)

govou
2004-06-13, 15:30:12
Boysetsfire - My Life in the Knife Trade
Deftones - Ne Menge geiler Songs. Z.B. bei Digital Bath beim "feel like more" bekomm ich ne Gänsehaut, genauso wie Change, Passenger, Knife Party, Deathblow, Good Morning Beautiful, uvm.
Einfach geile Musik, die unter die Haut geht, ob alleine oder zu zweit...;)

Simius
2004-06-13, 16:05:22
Wenns um besonders schöne Melodien geht kann ich nur zu Spiel mir das Lied vom Tod raten. Am besten auf DVD! Besonders "Jill's Theme" geht unter die Haut.

t-master
2004-06-13, 19:50:28
Unter die Haut geht imo sehr:

Counting Crows - Colorblind (Soundtrack von Eiskalte Engel)

Satariel
2004-06-13, 20:26:07
Spontan fallen mir da die Melodien von Fear Factory - "Archetype" und "Freedom or Fire" ein.

denjudge
2004-06-13, 20:52:25
"Aenima" von Tool
"Vortex Surfer" von Motorpsycho
"Nodscene" von Monster Magnet
"Fell On Black Days" Soundgarden
"Love Letter" von Nick Cave und den Bad Seeds
"Lurhstaap" von New Model Army
"Poisen Heart" von den Ramones

cedman
2004-06-13, 20:53:21
spitze was sich da so zusammenträgt - ihr habt wirklich nen guten geschmack ;)

also dann ich nochmals:
Final Fantasy VI OST - Ending Theme (9:16-10:00, das teil ist über 21min lang)
Red Corner OST - Theme

bei gelegenheit gibts noch mehr...

Melkor
2004-06-14, 16:53:29
Die Clean Vocals bei

Borknagar - Dauden
und
Emperor - With Strength I burn
sowie
Ulver - Nowhere/Catastrophe
(komplettes Lied)

Total geniale Stücke imho.

Satariel
2004-06-14, 20:44:55
Original geschrieben von Melkor
Die Clean Vocals bei

Borknagar - Dauden
und
Emperor - With Strength I burn

Total geniale Stücke imho.

Das Ulver-Stück kenn ich nicht, aber diese beiden kann ich nur unterstreichen (wobei von Emperor "Inno a Satana" auch nicht schlecht ist).

Für mich sind in der Richtung sicherlich noch das neue Album von Falkenbach ("ok nefsna tysvar ty") und von Susperia der Song "I am Pain" erwähnenswert.

Vielleicht nicht gerade "schön", dafür aber mehr als Gänsehauterzeugend sind die cleanen Vocals in Mayhem's "De Mysteriis...".

Die mitreißendsten Gesangsparts haben für mich immer noch Windir: Vor allem die Songs "The Spiritlord", "Todeswalzer", "Heidra" (erinnert sehr an alte Borknagar), "Svartesmeden og Ludamyrstrollet", "Saknet" und "Kong Kydnes Haug" stechen da heraus.

Marmicon
2004-06-14, 22:07:50
Russell Watson - Faith of the Heart
Avantasia - Farewall
Avantasia - Anywhere
Avantasia - Avantasia
Edguy - Scarlet Rose
Edguy - Vain Glory Opera
Edguy - Tears of the Mandrake
Edguy - Jerusalem
Edguy - The Pharao
Edguy - Theater of Salavation
Hammerfall - Always will be
Hammerfall - Fallen Angel
Hammerfall - Glory to the Brave
Hammerfall - Renegade
Laibach - Jesus Christ Super Star ;D
Limp Bizkit - Break Stuff
Manowar - Swords in the Wind :bäh:
Star Trek First Contact Film Music
Apocalyptica - Drive
Sido - der Neger :chainsaw:

Melkor
2004-06-14, 22:19:07
Original geschrieben von Satariel
Das Ulver-Stück kenn ich nicht, aber diese beiden kann ich nur unterstreichen (wobei von Emperor "Inno a Satana" auch nicht schlecht ist).

Vielleicht nicht gerade "schön", dafür aber mehr als Gänsehauterzeugend sind die cleanen Vocals in Mayhem's "De Mysteriis...".

Die mitreißendsten Gesangsparts haben für mich immer noch Windir: Vor allem die Songs "The Spiritlord", "Todeswalzer", "Heidra" (erinnert sehr an alte Borknagar), "Svartesmeden og Ludamyrstrollet", "Saknet" und "Kong Kydnes Haug" stechen da heraus.

Dem kann ich nur zustimmen, Windir sollte ich mir vielleicht mal anhören, bis jetzt noch nicht so richtig was geworden...

clm[k1]
2004-06-14, 22:23:51
Hans Zimmer - Hummel Gets The Rockets (The Rock OST)
Hans Zimmer - Broken Arrow (Broken Arrow OST)
Hans Zimmer - The Chase (Peacemaker OST)
Harry Gregson-Williams - Main Theme From Metal Gear Solid (Metal Gear Solid 2 OST)
Nightwish - Pharao Sails To Orion (Oceanborn)
Trevor Rabin - Adam Goes Home (The 6th Day OST)

darph
2004-06-14, 22:37:19
Original geschrieben von clm[k1]
Hans Zimmer - Hummel Gets The Rockets (The Rock OST)
Hans Zimmer - Broken Arrow (Broken Arrow OST)
Hans Zimmer - The Chase (Peacemaker OST)

The Chase is aber auch aus The Rock.

Gunnm und Hans Zimmer. Ich mag dich. :)

Lasse
2004-06-15, 11:00:48
The Gathering - Stonegarden, der Gesang von Anneke ist einfach nur zauberhaft. Was Melodiethema angeht, "Firth of Fifth" von Genesis. Was Steve Hackett im Mittelteil auf der Gitarre zaubert ist grandios. Ganz große Melodie, fernab jeder seelenlosen Griffbrettakrobatik.

Tannjew
2004-06-15, 13:29:26
So, hier meine Hits:

Einiges von Miklós Rózsa:

Ben-Hur Suite / Prelude
Ben-Hur Suite / Love Theme
Ben-Hur Suite / Parade of Charioteers
El Cid / Love Theme
King of Kings / Prelude
Quo Vadis / Prelude

"Neuzeitlicher":

Virgin Steele / Moira
Kamelot / A Sailorman's Hymn
Thy Majestie / Cruenta Pugna
Rhapsody / Lamento Eroico
Human Fortress / Siege Tower

Geheimtipp:
Eimear Quinn / The Voice

BOBOderAFFE
2004-06-15, 17:41:05
Der Blutige Pfad Gottes-Theme

clm[k1]
2004-06-16, 14:31:06
Original geschrieben von darph
The Chase is aber auch aus The Rock.

es gibt sowohl im Soundtrack von "The Rock" als auch bei "Peacemaker" einen titel der "Chase" heißt.
bei "The Rock" ist das Titel 8 und bei "Peacemaker" Titel 4
es handelt sich aber um verschiedene Tracks... obwohl ich natürlich zugeben muss, das beide genial sind ;)

aber wo wir gerade bei Hans Zimmer sind:
Injection aus dem Soundtrack von Mission Impossible 2 ist auch ein titel der unter die haut geht...

gruß
clm[k1]

darph
2004-06-16, 16:32:37
*fredentführ*
Mir persönlich sagen im Moment Blackhawk Down (Übrigens, "J'attends" daraus ist auch schön gesungen), Last Samurai und Pirates of the Caribbean am meisten zu.

Ok, Pirates ist offiziell von Badelt, aber... er ist Zimmers Lehrling und man hört den Meister verdammt gut raus. :)

MadManniMan
2004-06-17, 15:03:15
System of a Down - Roulette :up:

cozmo
2004-06-17, 15:17:45
Ich mag den Sänger und auch die Band sonst zwar nicht so, aber...

Live - dam at otter creek

...ROCKT!!

Pearl Jam - All Or None
=> Eddie Vedder ist unglaublich!

Vicious
2004-06-17, 18:33:54
Yoko Kanno - Space Lion ... fantastische Melodie, wenn auch schwermütig...

Raff
2004-06-17, 23:07:08
Metallica - Unforgiven

MfG,
Raff

Heimatsuchender
2004-06-17, 23:21:04
Enya - Only Time
das ganze lied.

Lightning
2004-06-17, 23:39:53
Original geschrieben von cedman
spitze was sich da so zusammenträgt - ihr habt wirklich nen guten geschmack ;)

also dann ich nochmals:
Final Fantasy VI OST - Ending Theme (9:16-10:00, das teil ist über 21min lang)
Red Corner OST - Theme

bei gelegenheit gibts noch mehr...

Aber ich dachte nur Songs, also mit Vocals?

Ansonsten stimmt ich dir natürlich zu, das FFVI Ending Theme ist sehr genial.

Ich selber hör ja kaum Songs (mir gefällt Gesang allgemein nicht so gut), aber was mir melodisch und klanglich trotzdem gut gefällt:

"Eyes on Me", aus dem FFVIII OST. Komponist: Nobuo Uematsu, Sängerin: Faye Wong.
"Suteki da Ne", aus dem FFX OST. Komponist: ebenfalls Uematsu, Sängerin: Rikki.
Auch ganz nett ist "Kokoro" aus Xenosaga, komponiert von Yasunori Mitsuda, wers gesungen hat weiß ich jetzt nicht.
Dann fällt mir noch eins aus dem Anime Love Hina ein, es heißt glaube ich Yakusoku.

Gesangslose Lieder könnte ich natürlich weit mehr aufzählen..

helgeman
2004-06-18, 00:58:52
Marillion - Estonia

Einer der genialsten umsetzungen von Text auf Melodie/Musik und weitergehend von der Melodie auf die dafür ausgewählten Instrumente!
Selten hat Gesang und Musik o gut zusammen gepasst und eine dem Text entsprechende Stimmung bei mir erzeugt!!

Zu Filmmucke fällt mir gerade ein Gerard McMann mit "Cry little Sister" aus dem Lost Boys Soundtreck.

Musical: The Eye of the War aus War of the Worlds.

Und nicht zu vergessen John Miles....music!!!!

MfG
Helgeman

StefanV
2004-06-18, 09:09:32
hm, George Michael - Careless Whisper.

flatbrain
2004-06-18, 10:23:23
Wolfsheim - Künstliche Welten (Praha-edit performed von the City Philharmonic of Prague)das Lied lief nach meiner Trauung *g*, in dieser Version wurde der Text leicht verändert "... ich bleib bei dir, ein Leben lang..."
Marin L. Gore - In A Manner Of Speaking
Metallica - Unforgiven

cu flatbrain

cedman
2004-06-18, 10:44:36
Original geschrieben von Lightning
Aber ich dachte nur Songs, also mit Vocals?

threadtitel: "Schönster Gesangspart/Melodie in einem Song" -> ist beides gemeint ;)

Ich selber hör ja kaum Songs (mir gefällt Gesang allgemein nicht so gut)

na dann verpasst du aber einiges! z.b. Final Fantasy - Love Will Grow hat wunderschöne vocal (wie etwa GAIA, love will grow usw.)

nun wenn du schon bei game-ost's bist:

FF IX - Terra
FF V Piano Collection - My Home Sweet Home
FF X-2 (ja sogar dieses game hat schöne musik :)) - intro/sound beim startbildschirm
FF (alle) - Chrystal Theme
FF VI - Intro

da ich nicht zu hause bin und die namen der meisten titel nicht auswendig weiss, werde ich die liste bei gelegenheit ergänzen

Lethargica
2004-06-18, 14:11:22
"Suteki da Ne", aus dem FFX OST. Komponist: ebenfalls Uematsu, Sängerin: Rikki.

Die Piano Version find ich auf klasse.

Und weil Anime/Fantasy OST so schön sind :

Ritsuko Okazaki - For Fruit Basket <Orchestra Version>
Satou Naoki - Sadame (X TV OST)

Aquaschaf
2004-06-18, 15:03:17
Ergreifendster Gesang:

Pain of Salvation - The Perfect Element (Part1)
(Daniel Gildenlow ist einfach ein Gott unter den Sängern)

Ergreifendste Melodie(n):

Dream Theater - Overture 1928

Allerdings fallen mir zu beidem noch viele Lieder anderer Gruppen ein :)

Lasse
2004-06-18, 15:20:20
Original geschrieben von Aquaschaf
Ergreifendster Gesang:

Pain of Salvation - The Perfect Element (Part1)
(Daniel Gildenlow ist einfach ein Gott unter den Sängern)

Dieses Werk ist einfach fantastisch, "unskipbar" :massa:

Lightning
2004-06-18, 18:31:58
threadtitel: "Schönster Gesangspart/Melodie in einem Song" -> ist beides gemeint ;)

Um so besser ;)

na dann verpasst du aber einiges! z.b. Final Fantasy - Love Will Grow hat wunderschöne vocal (wie etwa GAIA, love will grow usw.)

Hehe, die verpasse ich nicht. Kenn ich nämlich, gehört gerade noch zu dem, was mir ganz gut gefällt :)

nun wenn du schon bei game-ost's bist:

FF IX - Terra
FF V Piano Collection - My Home Sweet Home
FF X-2 (ja sogar dieses game hat schöne musik :)) - intro/sound beim startbildschirm
FF (alle) - Chrystal Theme
FF VI - Intro

da ich nicht zu hause bin und die namen der meisten titel nicht auswendig weiss, werde ich die liste bei gelegenheit ergänzen

My Home Sweet Home ist wirklich genial. FF6 Intro auch. Kann eigentlich alles von dir ganz gut nachvollziehen, bis auf FFX-2. Da hab ich noch kein richtig gutes Lied von gehört, und die beiden (sind doch 2?) Vocals find ich recht mittelmäßig, eher so Mainstream Pop. Naja, und selbstverständlich war Uematsu auch nicht am FFX-2 OST beteiligt, sonst wärs garantiert nicht so "schlimm" geworden (hört sich vielleicht etwas voreingenommen an, aber ich empfinde es leider echt so :().

Dann mal hier eine ("etwas" längere ;)) Liste mit den schönsten Melodien von mir. Ganz besondere Stücke hab ich mal hervorgehoben.

-eigentlich alles von Frederic Chopin. Besonders schön sind die Nocturnes. Die Balladen, Mazurken und Polonaisen natürlich auch. Genau benennen kann ich kein Stück, kein Wunder, im Merken von Zahlen bin ich wohl nicht soo gut ;)

Dann werd ich mal etwas konkreter:

-Beethoven: "Mondscheinsonate, "Wut über den verlorenen Groschen"

-der "ungarische Tanz Nr. 5" von Brahms ist immer wieder sehr nett. Auch sehr sehr schön ist die Klavier Version für 2 Klaviere (gefällt mir fast besser als das Original)

machen wir mal etwas moderner weiter:

-LOTR: "Concerning Hobbits", "The Riders of Rohan" (von Howard Shore)

-Dragonheart: "Main Title", "Finale" (Randy Edelman)

-Waterworld, Main Theme (keine Ahnung wie das heißt), "Swimming", "Dry Land" (James Newton Howard)

-Prinzessin Mononoke: Die Titelmelodie halt. (Joe Hisaishi)

-Neon Genesis Evangelion: vor allem "Rei I" und "Rei II" (Shrio Sagisu)

nun zu Spielen:

-Chrono Cross: "Another Aruni Village" (Yasunori Mitsuda)

-Chrono Trigger: "Crono and Marle ~ Far-off Promise" (Yasunori Mitsuda)

-Grandia: "Farewell to Sue", "The Sandy Beach of Ganbo" (Noriyuki Iwadare)

-Grandia 2: "A Deus" (Noriyuki Iwadare)

-Heores of Might and Magic II: Snowfield Theme (Name ist ausgedacht, es gibt glaub ich keinen)

-Heroes of Might and Magic IV: "Academy Theme", "Grass Lands Theme", "Dirt Lands Theme"

-The Legend of Zelda: Das Main Theme (Overworld), "Dark World" (Koji Kondo)

So, jetzt fang ich mal mit Final Fantasy an ;). Alle Stücke komponiert von Nobuo Uematsu.

-Final Fantasy I: "Cornelia Castle", "Town"

-Final Fantasy II: "Town"

-Final Fantasy IV: "Welcome to Our Town", "Melody of Lute", (die Piano Collections Versionen davon sind auch nett)

-Final Fantasy V: "My Home, Sweet Home" (sowohl die Piano Version als auch die aus dem "Dear Friends" Arrangement (mit Vocal)

-Final Fantasy VI: "Terra", "Coin Song", "Kids run through the City corner", "Celes", "Ending Theme" (Die Piano Collections bei FF6 sind übrigens NUR genial)

-Final Fantasy VII: "Aerith's Theme", "Ahead on Our Way", "Main Theme", "Tifa's Theme", "Cid's Theme", "World Crisis", "Cosmo Canion", "On the other Side of the Mountain"

-Final Fantasy VIII: "Eyes on Me" (Vocal und Piano), "The Castle", "Fishermans Horizon" (vor allem Piano!), "Ami", "Balamb Garden", "Julia", "Waltz for the Moon", "Breezy", "Dance with the Balamb Fish" (wieder allgemein sehr sehr gute Piano Collections)

-Final Fantasy IX: "The Place I'll Return to Someday", "Melodies of Life" (Vocal und Piano), "Secret Library Daguerreo" (vor allem Piano), "Frontier Village Dali", "Bran Bal, The Soulless", "Unfathomed Reminiscence" (alle Stücke auch als super Piano Versionen)

-Final Fantasy X: "Suteki da Ne", "To Zanarkand", "Rikku's Theme", "Yuna's Determination, "Yuna's Theme" (und wieder gute Piano Collections, im Vergleich zu den Vorgängern aber etwas weniger genial, wie insgesamt die Musik)

-allgemein auch das "Main Theme" und das "Prelude" (bzw. Crystal Theme) aus Final Fantasy (kommen in jedem Teil vor)

Das war übrigens das allein melodische Urteil, meine insgesamt schönsten Stücke sähen zwar ähnlich aus, es kämen aber noch mehr dazu.

govou
2004-06-18, 19:47:02
Original geschrieben von tobife
Enya - Only Time
das ganze lied.
Enya - Adiemus is imho viieell besser.-_-

Schwarzmetaller
2004-06-20, 15:44:16
Nightwish - Sleeping Sun *schmacht* :)...auch Live ein Gnadenhammer...da lohnt´s sich glatt 5 Stunden ohne Jacke vor der Halle zu stehen.

Amsonsten: Lord of The Rings O.S.T. - Lothlorien von Howard Shore)

cedman
2004-06-21, 11:16:31
Kann eigentlich alles von dir ganz gut nachvollziehen, bis auf FFX-2. Da hab ich noch kein richtig gutes Lied von gehört

ja ich habe auch nur das intro, bzw. den song beim titelscreen gemeint (heisst glaube ich "eternity" oder so) - den rest kann man mehr oder weniger, wie das game selbst, rauchen. habe damals die jap. version gezockt und als nach 7std. keine besserung in sicht war, liess ich das game im regal verstauben... ok back to topic:

und selbstverständlich war Uematsu auch nicht am FFX-2 OST beteiligt, sonst wärs garantiert nicht so "schlimm" geworden (hört sich vielleicht etwas voreingenommen an, aber ich empfinde es leider echt so)

da kann ich dir nur zustimmen - der mann ist eine lebende legende!

so und zu deinen songs:
tja was soll ich sagen... FULL ACK!! ich glaube ich mache im spiele forum einen thread zur FF-thematik auf - da könnte ich endlos darüber plaudern, sei es über das game oder den sound... so long

denjudge
2004-06-23, 01:33:27
Mudvayne - world so cold. Wie er im laufe des Songs immer weiter ausrastet ist imo ein ziemlicher Hammer.

Satariel
2004-06-24, 14:56:52
Original geschrieben von Deadringer
Ein Song, bei dem mir immer ein Schauer über den Rücken läuft, aufgrund seines krassen Refrains ist z.B.

"Lamento Eroico" von Rhapsody

Dieser Song ist einfach unglaublich. Eine perfekte Mischung aus PowerMetal-Ballade und italienischer Oper. Die Strophen sind schön melodisch und sanft gesungen und dann ganz kurz Stille, gefolgt von einem orchestralen Schlag, setzen schließlich Tenöre mit ihrem Gesang ein. Düster, bedrohlich, dramatisch. Die Stimmen, die hier von Rhapsody eingesetzt wurden, könnten ohne weiteres mit einem Pavarotti mithalten, einfach nur grandios! Italienischer Operngesang in seiner reinsten Form. Wer auch nur im geringsten die Möglichkeit hat diesen Song zu hören, sollte dies auf der Stelle tun. Wer "Lamento Eroico" nicht kennt, verpasst etwas Großes! Zweifellos eines der genialsten Stücke der Muskgeschichte, wo so manch andere Musiker einpacken können.

:up: :up:

Mal abgesehen davon, dass ich den Song auch absolut genial finde, erinnere ich mich bei ihm gern an das Rhapsody-Konzert in Köln...
Fabio Leone: "The next song we play is sung in Italian.. It is about..."
Zwischenruf aus dem Publikum: "PIZZA!"

;D

diesen herrlich arroganten Blick vom Fabio Leone werd ich wohl nie vergessen ;D