PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 verknüpfung = mehrere starts?

Gast
2004-06-13, 03:47:35
Hi,
ist es möglich mit einer Verknüpfung mehrere Programme zu starten?
weil ich hab net immer bock alles einzeln anklicken zu muessen... msn, icq, steam etc.

und in dern autostart möcht ichs net ;)

also geht das? wenn ja, wie? :)

thx fuer infos

Durcairion
2004-06-13, 05:08:11
Original geschrieben von Gast
Hi,
ist es möglich mit einer Verknüpfung mehrere Programme zu starten?
weil ich hab net immer bock alles einzeln anklicken zu muessen... msn, icq, steam etc.

und in dern autostart möcht ichs net ;)

also geht das? wenn ja, wie? :)

thx fuer infos

Also mit einer Verknüpfung allein ist dies meines Wissens nach nicht machbar.

Allerdings könnte es vielleicht klappen, indem du dir eine .bat Datei schreibst die die einzelnen Programme startet. Allerdings ist das nur eine Mutmaßung, da ich selbst von .bat Dateien wenig bis keine Ahnung habe.

Zool
2004-06-13, 07:14:18
Mit Batch-Dateien geht so ein Muliti-Start.

Textdatei mit Endung .Bat erstellen

Inhalt ungefähr so:

c:\programme\ordner2\progi1.exe >nul:
c:\programme\ordner2\progi2.exe >nul:
c:\programme\ordner2\progi3.exe >nul:

Datei dann mit Doppelklick starten

Durcairion
2004-06-13, 13:24:02
Original geschrieben von Zool

Inhalt ungefähr so:

Habe das gerade ausprobiert und es funktioniert so wie es Zool geschrieben hat...

Gast
2004-06-13, 17:22:08
geil danke :D endlich ma wieder was das meine faulheit unterstützt ^^

Gast
2004-06-13, 17:23:41
hm ist es auch möglich in die bat datei die einwahl ins internet einzufügen? :)

Lokadamus
2004-06-13, 17:47:17
mmm...

rasdial (http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/rasdial.mspx) baut die Verbindung auf, geht aber nur, wenn man ein Modem hat, bei Lan (also Router) geht es nicht. Solltest einmal so rasdial in der Eingabeaufforderung eingeben, um die "aktive" Verbindung zu sehen. Danach weisst du, welchen Namen du angeben must, bei mir ist es Arcor:
rasdial arcor Benutzername Passwort
und Enter drücken, Verbindung wird aufgebaut ...
rasdial arcor /disconnect
beendet die Verbindung wieder (aber anscheinend nicht sofort) ... hoffe, ich hab das Teil nicht woanders mit verwechselt ... hier (http://www.robvanderwoude.com/index.html) noch eine andere, simple Lösung:
"START C:\WINDOWS\Desktop\MyISP.lnk"
wobei der Pfad angepasst werden muss, hab es nicht probiert ...

Sephiroth
2004-06-13, 18:24:02
hm ist es auch möglich in die bat datei die einwahl ins internet einzufügen? :)
Ja. Dazu müßte ich aber wissen, welches Betriebssystem Du verwendest.

argh, Lokadamus, wieso mußt du auch ausgerechnet jetz dein Post editieren? ;(
Ich wollte auch rasdial vorschlagen, aber das geht ja nur mit WinXP, bei Windows 200 gibts das glaub ich nicht. <-- korrektur: bei windows 2000 gibt es das natürlich auch :) http://www.microsoft.com/windows2000/en/professional/help/default.asp?url=/windows2000/en/professional/help/rasdial.htm

Lokadamus
2004-06-13, 18:29:41
mmm...

Mein Post hab ich mittlerweile 3x editiert (zuerst rasdial reingeschrieben, gegoogelt, leicht verwundert über die Erklärung, Beitrag auf "Bullshit" zwecks löschen gesetzt, dann irgendwann wieder rasdial eingetragen, weil es bei mir gut geklappt hat und eben noch eingefügt, das es nur bei einem Modem geht, weil ansonsten eine Lanverbindung aufgebaut wird ... 2000 Server Edition (http://www.microsoft.com/windows2000/en/server/help/default.asp?url=/windows2000/en/server/help/rasdial.htm) hat es aufjedenfall, vielleicht gibs anstelle rasdial rasphone, was ähnlich ist (hab aber nicht verstanden, was da der Unterschied ausser einer anderen Syntax ist, ist es für 56 K- Modems gemacht?) ...

Sephiroth
2004-06-13, 18:42:00
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Mein Post hab ich mittlerweile 3x editiert (zuerst rasdial reingeschrieben, gegoogelt, leicht verwundert über die Erklärung, Beitrag auf "Bullshit" zwecks löschen gesetzt, dann irgendwann wieder rasdial eingetragen, weil es bei mir gut geklappt hat und eben noch eingefügt, das es nur bei einem Modem geht, weil ansonsten eine Lanverbindung aufgebaut wird ... 2000 Server Edition (http://www.microsoft.com/windows2000/en/server/help/default.asp?url=/windows2000/en/server/help/rasdial.htm) hat es aufjedenfall, vielleicht gibs anstelle rasdial rasphone, was ähnlich ist (hab aber nicht verstanden, was da der Unterschied ausser einer anderen Syntax ist, ist es für 56 K- Modems gemacht?) ...
Win2000 Pro hat auch rasdial(ich weis gar nicht wie ich überhaupt darauf kam, zu behaupten Win2000 hätte das nicht :bonk: )

RASPHONE and RASDIAL: Tips and Differences (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;125393)

Gast
2004-06-13, 23:47:25
das mit dem multistart batch kram hab ich eben mal richtig fuer alles gemacht aber ich habn problem!

er startet die anwendung nummer1, aber die nächsten nicht mehr... erst wenn ich anwendung nummer 1 schliese startet er die nummer 2 und so weiter.....

woran liegt das?

hab alles sso eingegeben wie oben hab auch mit dem >nul: gemacht und ohne (hat das ne bedeutung?) aber jedes mal das gleiche

Lokadamus
2004-06-14, 04:05:39
mmm...

Er wartet darauf, das die aufgerufene Anwendung "fertig" ist, das ist sie aber erst, wenn sie wieder beendet wird ... schreib in der Zeile davor noch ein Start und in der darauffolgenden ebenfalls, dann müsste er in die nächste Zeile springen, ohne weiterhin zu warten (es wird in einem eigenen Fenster geöffnet, ich hoffe, er schliesst sie danach brav wieder). Ansonsten muss ich nochmal nachschauen, welche Befehle es noch gab ...

aths
2004-06-14, 09:26:21
Mit aTuner müsste es gehen. Muss aber selbst mal nachgucken, wie :freak:

Gast
2004-06-14, 09:35:23
das mit dem multistart batch kram hab ich eben mal richtig fuer alles gemacht aber ich habn problem!

er startet die anwendung nummer1, aber die nächsten nicht mehr... erst wenn ich anwendung nummer 1 schliese startet er die nummer 2 und so weiter.....

woran liegt das?

hab alles sso eingegeben wie oben hab auch mit dem >nul: gemacht und ohne (hat das ne bedeutung?) aber jedes mal das gleiche Einfach vor den jeweiligen Befehl start schreiben.

start c:\programme\ordner2\progi1.exe

Hilfe im Konsolenfenster mit start /?.

Zool
2004-06-14, 10:46:45
Das Anhängsel >nul: verhindert das irgendwelche Ausgaben in das Fenster der Batchdatei geschrieben werden.

Mit "Start" wird für jedes Progi eine neue Shell geöffnet, so daß sie im Hintergrund gestartet werden.

Sephiroth
2004-06-14, 12:44:15

woran liegt das?

hab alles sso eingegeben wie oben hab auch mit dem >nul: gemacht und ohne (hat das ne bedeutung?) aber jedes mal das gleiche
Dann basteln wir ein gaaaanz einfaches vbScript ;)

DIM WSHShell
SET WSHShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WSHShell.Run "notepad.exe", 1, FALSE 'startet notepad
WSHShell.Run "iexplore.exe", 1, FALSE 'startet den IE
wshshell.run """<ABSOLUTER PFAD MIT LEERZEICHEN>""", 1, FALSE 'z.b. zu einer textdatei, die wird autom. mit dem verknüpften programm gestartet(meist notepad)
'bei leerzeichen im pfad müßen 3 " jeweils am anfang und am ende stehen

Nach dem Prinzip kannst du dir beliebig viele Anwendung gleichzeitig mit diesem einen Script startet. Du muß lediglich eine neue Zeile mit dem Pfad für das Programm anhängen.

Mehr Information zu dem Befehlssysntax findest du unter http://msdn.microsoft.com/library/en-us/script56/html/wsMthRun.asp

Alternativ kannst auch einfach fragen ;)

P.S. rasdial kann mit dem Script natürlich auch gestertet werden.

Gast
2004-06-14, 18:36:18
das mit dem start geht perfekt :D thx

Gast
2004-06-14, 19:13:55
Original geschrieben von Zool

Inhalt ungefähr so:

wofür ist das ">nul:" ?

Gast
2004-06-14, 19:15:15
wofür ist das ">nul:" ?

ok habs grad gesehn :D

Gast
2004-06-14, 19:26:51
wie kriegt man ordner mit leerzeichen da rein?
habs mit in " " setzen probiert ging nicht...

Sephiroth
2004-06-14, 19:40:40
Scheint nicht zu gehen, da wirst du wohl vorher erst mittels "cd <PFAD>" in den Pfad wechseln müßen und dann erst das Programm starten können.
Alternativ kannst du auch das Script nutzen ;)

Lokadamus
2004-06-14, 20:00:52
habs mit in " " setzen probiert ging nicht... mmm...

Mach mal ein Beispiel, wie du es eingibst, normalerweise sieht es dann so aus, das man es so "c:\programme\ar sch\arsch.exe" eingibt ...

Sephiroth
2004-06-14, 20:03:54
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Mach mal ein Beispiel, wie du es eingibst, normalerweise sieht es dann so aus, das man es so "c:\programme\ar sch\arsch.exe" eingibt ...
... und dann ändert man bei start nur den titel des sich neuöffnenden befehlszeilen-fensters.

Gast
2004-06-15, 15:49:02
so hatt ichs probiert geht ent ;)

werds dann ma mit dem script testen

Durcairion
2004-06-24, 22:28:31

Die Frage stelle ich mir auch gerade... kann uns das einer beantworten?

Roak
2004-06-24, 23:33:35
Den Pfad mit Anführungszeichen ergänzen.

"C:\Programme\Mein Programm\Start.exe" >nul:

Sephiroth
2004-06-24, 23:52:21
Original geschrieben von Roak
Den Pfad mit Anführungszeichen ergänzen.

"C:\Programme\Mein Programm\Start.exe" >nul:
so geht das nicht, siehe: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1909606#post1909606

Mit "start" kann man das Problem(man muß immer die 1. anwendung beenden) umgehen. Doch mit "start" kann man offenbar keine Pfade mit Leerzeichen angeben. Wenn man bei "start" etwas in " seztt, dann ändert man lediglich den Titel des sich neu öffnenden DOS-Fensters.