PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL - Problem

Oliver19
2004-06-13, 10:46:46
Hi, dieser Bluescreen kommt immer wenn ich von der Windows XP CD boote, und zwar manchmal beim Formatieren, manchmal beim Partition erstellen/löschen:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgende Schritte folgen:

Stellen Sie sicher, dass neue Hardware oder Software richtig installiert ist. Fragen Sie Ihren Hardware- oder Softwarehersteller nach mäglicherweise erforderlichen Windows-Updates, flass es sich um eine Neuinstallation handelt.

Falls das Problem weiterhin bestehen bleibt, sollten Sie alle neu installierte Hardware oder Software deinstallieren. Deaktivieren Sie BIOS-Optionen wie Caching oder Shadowing. Starten Sie den Computer neu, drücken Sie die F8-Taste, umd die erweiterten Startoptionen zu wählen, und wählen Sie dann den abgesicherten Modus, falls Sie zum Löschen oder Deaktivieren von Komponenten den abgesicherten Modus verwenden müssen.

Technische Information:

*** STOP: 0x0000000A (0x005FF124, 0x00000002, 0x00000000, 0x807D0096)

Kane02
2004-06-13, 11:38:42
*Mist*

Proust
2004-06-13, 11:56:25
Suchfunktion!

Es gab vor langer zeit mal einen brauchbaren Thread zu diesem Thema.

MfG
Proust

Oliver19
2004-06-13, 12:17:23
hab hier mal nachgelesen, aber jeder sagt was anderes und ich hab keine ahnung was ich machen soll. Ich glaub aber das Problem liegt in der Soundkarte, weill wenn beim Spielen so richtig laut ist oder viel los ist, rebootet der, oder ich hab da mal so ein MP3 mix programm gehabt, und wenn ich da bei "Pitch" volle lautstärke gemacht habe, hat er auch rebootet. Sollte ich was vielleicht bei BIOS einstellen? Ich kann mich noch erinnern als ich mein PC gekauft habe, hat es mir ein Bekannter installiert und da kam auch ein Bluescreen, der hat dan auch was im BIOS eingestellt

Proust
2004-06-13, 12:47:20
Im besagten Thread von Nordman steht eigentlich genug.

Oliver19
2004-06-13, 13:05:11
Bei mir war im BIOS bei Sound "Auto", hab auf disable gestellt und nun läufts glaube ich, werde jetzt mal auf enable stellen, mal gucken on dan noch läufts

Oliver19
2004-06-13, 13:50:40
Wenn ich Sound im BIOS einschalte rebootet mein PC wieder :/ wenn ich es aber ausschalte geht alles und wenn mein PC startet, startet auch norton sofort, und wenn sound aktiviert ist braucht norton 20-30 sekunden bis es startet

Raymond
2004-06-13, 14:26:55
Klingt so als ob der Onboard Sound seinen IRQ mit dem Festplattencontroller shared. Würde mal im Bios schauen ob du den IRQ manuell zuweisen kannst, logischerweise nen unbenutzten wenn möglich. :)

Kannst beim Hochfahren auch mal die Pause Taste drücken wenn der Screen kommt wo die IDE Modi, benutzte Irq usw. stehen, der kommt normalerweise direkt vor dem XP Bootscreen (musste nen schnellen Finger haben). Auf dem Screen kannste auf jeden Fall schön sehen ob und was sich alles nen IRQ shared.

Gruss Ray

Lokadamus
2004-06-13, 14:35:11
mmm...

Ansonsten im Gerätemanager mal nachschauen, dort unter Ansicht auf "Resourcen auf Typ" stellen und dann kannst du die IRQ- Belegung anschauen und schneller sehen, wer mit wem was shared ...

Oliver19
2004-06-13, 14:41:56
Also bei BIOS und Bluescreens kenn ich mich gar nicht aus :/ Hier hab ich mal was aufgeschrieben:

Onboard Ethernet: IRC 10
Onboard Multimedia Device: IRQ 10
Onboard USB Controller: IRQ 10
Onboard USB Controller: IRQ 3
Onboard USB Controller: IRQ 5

Fadd
2004-06-13, 17:50:19
jetzt kam bei windows start dieser fehler :(

was beudeutet dieser fehler? und ist es ok dass Ethernet, Multimedia Device und USB Controller IRQ 10 haben?

Lokadamus
2004-06-13, 17:57:11
mmm...

Das Multimedia Device dürfte deine Soundkarte sein, wenn du weisst, wie, pack es auf einen anderen IRQ (meine befindet sich auf PCI 17, hab aber auch eine andere) ...

Wegen deinem tollen Bild, dieses XML- Teil scheint einen Fehler zu haben, würde mal den kompletten Internetkram löschen (temporary internet files) und deinen Temp- Ordner unter "Lokale Einstellungen" (ist ein Systemordner und darum im Normalfall ausgeblende)...

Fadd
2004-06-13, 18:06:37
ne weiss ich nicht, geht das über bios oder muss ich mein pc auseinander schrauben?