PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedenen Dateitypen Programme zum Ausführen zuweisen unmöglich!

King Rollo
2004-06-13, 13:16:24
Salem alaikum,

ich kann teilweise den verschiedenen Dateitypen keine mehr Programme zum Ausführen zuweisen. Bsp.: Eine MPG-Datei ist mit "IrfanView" verknüpft, ich möchte jedoch den "Media Player Classic" zum abspielen verwenden. Ich klicke mit rechts auf die Datei, gehe auf "Öffnen mit" -> "Programm auswählen...", klicke auf "Durchsuchen...", wähle die EXE-Datei des "Media Player Classic" aus und bestätige mit OK. Jetzt sollte die EXE-Datei in der Liste der empfohlenen/verfügbaren Programme auftauchen - tut sie aber nicht, weswegen ich die MPG-Datei auch nicht zuweisen kann.
Genau das selbe passiert, wenn ich z.B. eine LOG-Datei vom Windows-Notpad auf Notpad2 umstellen will.

Auffällig ist, dass die beiden genannten Programme (Media Player Classic, Notpad2) Stand-alone-Programme sind; ich denke daran liegt es, dass es nicht funktioniert.

Wie kann ich den Fehler beheben?

Greetz, Rollo-w

Black-Scorpion
2004-06-13, 14:50:47
Original geschrieben von King Rollo
Auffällig ist, dass die beiden genannten Programme (Media Player Classic, Notpad2) Stand-alone-Programme sind; ich denke daran liegt es, dass es nicht funktioniert.

Wie kann ich den Fehler beheben?

Greetz, Rollo-w
Das hat damit aber nichts zu tun.
IrfanView ist auch ein Standalone Programm.

In IrfanView kannst die Zuordnung für .mpg entfernen.
Im MediaPlayerClassic kannst du dann versuchen die Zuordnung einzustellen.

Wenn das nicht geht, mach es über den Explorer.
Windows Explorer -> Extras -> Ordneroptionen > Dateitypen

King Rollo
2004-06-13, 15:47:11
Mit Stand-Alone-Programm meinte ich, dass die besagten Programme nur aus einer EXE-Datei bestehen, die nicht iunstalliert werden muss; im Gegensatz zu IrfanView.

Der Tip mit den Dateitypen in den Ordneroptionen ist echt gut, aber leider auch äußerst umständlich. :(

Greetz, Rollo-w

Black-Scorpion
2004-06-13, 19:23:41
Standalone Programme funktionieren ohne Installation.
Dabei ist es egal wieviele Dateien es sind.
IrfanView wird nur entpackt und funktioniert auch von Diskette.

Blumentopf
2004-06-14, 15:49:13
Standalone Programme sind doch prima!
Keinen unnötigen Registry Spam, kein Windows Spam. Einfach Klick und Go.

King Rollo
2004-06-14, 15:56:17
Original geschrieben von Blumentopf
Standalone Programme sind doch prima!
Keinen unnötigen Registry Spam, kein Windows Spam. Einfach Klick und Go.

Äh, ja. Hat jemand was gegenteiliges behauptet?
Und vor allem: wie hilft mir das weiter???

TheMaxx
2004-06-14, 18:21:19
Hm, die Frage ist doch beantwortet oder nicht? Dateiendungen kannst du bestimmten Programmen entweder im Programm selber (z.B. Media Player Classic unter "View, Options, Player, Formats") oder im Explorer unter "Extras, Ordneroptionen, Dateitypen" zuweisen. Den Weg über Rechtsklick braucht man doch nicht.