PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet von selbst neu

Dane
2004-06-13, 17:13:38
Hi!

Habe da ein kleines Problemchen was mich ein wenig Nerft und ich bin mir nicht sicher woran das liegen könnte.

Ich habe mir vor kurzem ein neues Mainboard geholt, das Asus A7V600 und das habe ich neu in meinem PC eingebaut. Habe dann auch das Betriebsystem Windows XP neu installiert und die ganzen Programme sowie Treiber wie vorher.

Läuft eigentlich auch alle swie vorher nur das der PC ab und zu an unterschiedlichen momenten einfach Neustartet.

Einmal startet er neu wenn ich über den Browser auf meinen Router zugreiffen wollte, dann einmal wo ich CS 1.6 gestartet habe. Dann einmal wo ich über LAN auf einen anderen rechner zugreifen wollte. Und dann noch als ich irgend eine File kopiert habe und dann eine Meldung von Nortn kam das die File gerade überprüft wird. Mehr fällt mir grad nicht ein, wird aber sicher nicht lange dauern bis er das wieder macht.

Ich weiss nicht ob die Ursache an der Hardware oder an der Software liegt.

Meine Hardware -
CPU: Athlon XP2400+
Graka: Asus V8460 Ultra
RAM: Corsair Twinx Module 1024Mb
Mainboard: Asus A7V600
Festplatten: 2 Maxtor Platten
Netzteil: Enermax mit 350W

Vielleicht könnt ihr mir ja Helfen woran das liegen könnte.

huha
2004-06-13, 17:23:25
Woran das liegen könnte:

- Thermische Probleme
- Spannungsprobleme
- Instabiles Mobo
- Windows-Macken (Neuinstallation vllt.?)
- Schadprogramme

Ich würde alles prüfen, sprich:
- Temperatur überprüfen, Kühler abnehmen, neue WLP, neu aufsetzen.
- Netzteil temporär austauschen, Spannungen überprüfen
- Mobo austauschen
- Windows neu installieren
- Virenscann0r

-huha

Dane
2004-06-13, 17:35:51
Also CPU Temeratur ist 51 Grad

+12V = 12,096V
+5V = 4,89V
+3.3V= 3,248V

Netzteil kann ich im moment nicht austauschen da ich keins habe.

Mainboard habe ich auch kein Funktionierendes auf lager.

Windows habe ich neu Installiert, soll ich etwa nochmal alles neu drauf machen?!?

Naja, das was du da aufgelistet hast sind die Standart dinge die mich anfangs selbst eingefallen sind, wollte eigentlich genauere Infos haben.

Aber trotzdem Danke.

huha
2004-06-13, 17:41:20
Problematisch ist halt, daß das Problem rein theoretisch alles sein kann ;) -- Kleiner Tip: Schau' mal in die Ereignisanzeige (Systemsteuerung>Verwaltung>Ereignisanzeige), vielleicht steht da irgendein Fehler zu den Zeitpunkt drin, an dem der Rechner abgestürzt ist.

-huha

Wolfram
2004-06-14, 12:53:22
Systemsteuerung System->Erweitert->Starten und Wiederherstellen->Haken bei "automatisch neu starten" entfernen.

Dann bekommst Du wahrscheinlich statt des nächsten Reboots einen Bluescreen mit einer Fehlermeldung, die weiterhelfen könnte.

Kann neben dem bereits genannten auch die Netzwerkkarte bzw. deren Treiber oder der Speicher sein.

Speicher mit memtest86 (Google) testen, ggf. langsamere Timings einstellen.

Dane
2004-06-14, 12:54:28
Danke werde ich auch mal probieren. Bis jetzt hat er es komischerweise nicht mehr gemacht... abwarten und Tee trinken ;)

betarev.
2004-06-14, 13:29:27
Ich habe das selbe Problem. Ungefähr einmal in der Woche hat er einfach neu gestartet. Nun habe ich den autom. Neustart deaktiviert und neulich folgende Fehlermeldung bekommen:

Stop: 0X0000008E ( ... )

Win23k.sys - Adress BF87C1F7 ...

Dane
2004-06-15, 14:44:03
Also bei mir liegt das problem anscheinent an der Datei nv4_disp hat mir ein Bluescreen verraten. Anscheinend läuft der Treiber in einer Schleife oder so ähnlich.

Wolfram
2004-06-15, 15:04:21
Original geschrieben von -=DV|$tr@nger=-
Also bei mir liegt das problem anscheinent an der Datei nv4_disp hat mir ein Bluescreen verraten. Anscheinend läuft der Treiber in einer Schleife oder so ähnlich.
Das ist der Grafikkartentreiber. 4in1-Treiber installiert? Hat die Graka einen IRQ für sich allein?

Lokadamus
2004-06-15, 16:57:58
Original geschrieben von betarev.
Ich habe das selbe Problem. Ungefähr einmal in der Woche hat er einfach neu gestartet. Nun habe ich den autom. Neustart deaktiviert und neulich folgende Fehlermeldung bekommen:

Stop: 0X0000008E ( ... )

Win23k.sys - Adress BF87C1F7 ... mmm...

Ich glaube nicht, das du Win23k.sys meinst, sondern win32k.sys => hab auf die schnelle diese 2 Supportseiten von MS gefunden: das Problem liegt demnach irgendwie bei der Tastatur (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;834450&Product=WinXP) oder Hardware Beschleunigung (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;330187) ... weiter hab ich noch nicht gesucht ...

Dane
2004-06-15, 18:56:03
Original geschrieben von Wolfram
Das ist der Grafikkartentreiber. 4in1-Treiber installiert? Hat die Graka einen IRQ für sich allein?
4in1-Treiber ist Installiert und die Grafikkarte hat einen eigenen IRQ der mit nichts anderem geteilt wird.

Das komiche ist das sich der PC bis jetzt immer nur bei CS aufhängt nach einer weile. Ich zocke grad auch AOM und da kackt er nicht ab.

Wolfram
2004-06-15, 21:30:13
Original geschrieben von -=DV|$tr@nger=-
4in1-Treiber ist Installiert und die Grafikkarte hat einen eigenen IRQ der mit nichts anderem geteilt wird.

Das komiche ist das sich der PC bis jetzt immer nur bei CS aufhängt nach einer weile. Ich zocke grad auch AOM und da kackt er nicht ab.
Ich dachte, er stürzt willkürlich irgendwann ab?

Klingt jedenfalls nicht, als liege es tatsächlich an der Grafikkarte, mag auch die Fehlermeldung darauf verweisen.

Dane
2004-06-15, 21:49:09
Habe mal zum Spass den Original Asus Treiber drauf gehauen und die Via Treiber noch mal neu drauf gemacht.

Mal sehen wie stabil das nun läuft...

St@N
2004-06-16, 00:15:15
es kommt nicht unbedingt drauf an was die cpu anzeigt an temp (bzw. das mobo)..

ich hab 48grad und trotzdem startete er neu grund lag aber trotzdem an der hitzeendwicklung!!!

der punkt war das der stromanschluss des mobos zwischen der cpu und dem agp slot liegt...von beiden kommen wärme, die graka läuft im moment passiv (lüfter ist ausgefallen) lief aber vor 2 wochen (wos noch kalt war) auf normalen takt normal ohne grafikfehler auch bei dauerhaftem zocken was mich schon verwundert hat :)) ,doch leider wird sie jetzt so heißt das der stromanschluss vom mobo so heißt wird und er dann abschaltet!!! ich hab nur den chiptakt runtergetan damit es kälter ist bissl drin und jetzt läuft es ohne probleme alles :) ;)

man lernt nie aus :D

Dane
2004-06-19, 12:55:15
Also das mit den neuen Treibern hat auch nichts geholfen, wegen Temperatur habe ich keine Ahnung.

Habe mittlerweile den CPU-Kühler nochmal runter genommen und nochmal neu mit Wärmeleitpaste zugeschmiert, das gleiche mit dem Kühler der Grafikkarte.

Das Komische ist das, ich habe im moment nur 2 Games am laufen und das ist Age of Mythology und Counter-Strike. Bei AOM hängt der sich nie auf, nur bei CS. Er hängt sich aber zu verschiedenen zeitpunkten auf, gestern hat er sich grad aufgehangen wo ich ein Spiel betreten habe.

Und dann kommt immer dierser Blue Screen mit der Meldung das sich der Geräte Treiber in einer Endlosscheife befindet und dann wird eben noch diese nv4_disp erwähnt.

Habe im moment den ASUS V56.72 Treiber drauf. Habe auch mal mit dem Smartdoctor die Karte ein wenig runter getaktet.