Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was bringen ram-heatspreader?
bringen die wirklich was wenn die nu passiv sind?
Irgendwie nerven mich inhaltslose Fragen.
Die Teile bringen natürlich was.
für die Optik
-huha
RudiVöller
2004-06-13, 20:04:02
Nö, nicht wirklich.
Sie hinterlassen aber optisch nen recht guten Eindruck!
Gruß
edit: Mist, huha war schneller ;)
es heißt ja nicht umsonst heatspreader
ich hätte mir schon vorstellen können das die etwas bringen
ja, dann stell dir das mal vor :)
Aber wirklich bringen tun sie nichts
Schonmal überlegt, was Heatspreader heißt?
Na...?
Genau, Hitze-/Wärmeverteiler! -- ganz im Gegensatz zum Kühlkörper (engl. Heatsink) verteilen Heatspreader die Wärme nur.
-huha
anddill
2004-06-13, 21:20:25
Die Speicherchips werden schon etwas kühler als ohne, aber das bringt keinen praktischen Nutzen.
Super Grobi
2004-06-13, 21:21:17
Ist es nicht so das die neueren Chips nicht mehr so wie früher in Keramik gepackt sind? Und das dieses Headdingsbms die Chips deshalb schützt?
SG
iam.cool
2004-06-13, 21:29:10
Erst ab nem FSB von über 250 wird Ram so warm das Headspreader sinnvoll wären.
MFG
Poweraderrainer
2004-06-13, 21:31:27
im gegenteil..die bringen nicht nur garnichts...sondern die machen das gegenteil....wenn man die von OCZ, corsair oder sonstwas runter macht, dann kann man immernoch was rauskitzeln..son paar MHz
viele overclocker machen ja auch die heatspreader von ihren CPU's ab...
Silent3sniper
2004-06-13, 22:02:33
Da hast du wohl gerade einen kleinen Denkfehler gehabt,
denn wenn man den Heatspreader von der CPU abmacht, wird erreicht, dass der Kühler direkt auf der DIE sitzt, aber ein RAM Baustein hat ja gar keinen Kühler --> also ist deine Theorie ( logischerweise ) falsch :O
Übrigens bringen die Heatspreader schon was ( ca. 3° C weniger +/- 10 % )
Allerdings muss man schon sagen, dass der Hauptnutzen im guten Aussehen zu betrachten ist ;D
Poweraderrainer
2004-06-13, 22:09:45
frag mal jmd, der seinen heatspreader von der cpu abgamacht hat...er kann jetzt bestimmt weiter OCen weil die temp viel niedriger ist...ich nehme an die hitze staut sich unter den dingern
FragFox
2004-06-14, 14:49:42
Also ich hab auf meiner 5900XT bei 920MHz ohne Haetspreader nach ner halben bis dreiviertel Stunde ab und an kleine weisse Pünktchen beim zocken (2xAF/4xAA)!
Mit dieses, nur zur Optik dienenden Dingern ;), hab ich das nicht mehr, auch nach 20h LAN Action nicht...
Also kann man sagen das diese Teile schon ihre Daseinsberechtigung haben... ;)
In diesem Sinne Euer FragFox
Morpheus2200
2004-06-14, 14:57:00
Original geschrieben von FragFox
Also ich hab auf meiner 5900XT bei 920MHz ohne Haetspreader nach ner halben bis dreiviertel Stunde ab und an kleine weisse Pünktchen beim zocken (2xAF/4xAA)!
Mit dieses, nur zur Optik dienenden Dingern ;), hab ich das nicht mehr, auch nach 20h LAN Action nicht...
Also kann man sagen das diese Teile schon ihre Daseinsberechtigung haben... ;)
In diesem Sinne Euer FragFox
bei 460mhz ja bei 200mhz dient es wirklich nur der optik
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.