Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE! Lüfter dreht auf einmal nicht mehr!!!!
Hallo
Ich habe grad meine Wasserkühlng ausgebaut und musste dazu das Stromkabel von meiner Sapphire 9700 Pro entfernen.
Als ich es wieder angesteckt habe(augenscheinlich fest) und ich den Rechner anschaltete kam die Meldung "Bitte stecken sie das Stromkabel ihrer Radeon an"
Dann hab ich es nochmal fester angesteckt und die meldung war weg. Jedoch dreht sich jetzt der Lüfter nicht mehr und ich will meinen Rechner gar nicht hochfahren lassen weil ich nicht weiß wie lange das ding ohne Kühlung auskommt.
Was kann ich machen? Woran kann das liegen?
Erbitte schnelle Hilfe.
Danke
Klostermann
2004-06-14, 11:44:50
Als erstes solltest du versuchen ein anderes freies Stromkabel (mit normalem Druck) anzustecken. Aber nicht nur einen anderen Arm vom derzeitigen, sondern von einem anderen Strang.
´Wenn das nicht klappt, könnte es sein, dass du mit deinem "Gewaltakt" die Karte irgendwie beschägigt hast.
Manchmal hilft auch mein mysteriöses esoterisches Verfahren: Den Rechner für ein paar minuten vom Netz nehmen und dann wieder starten. Das klappt aber in den seltensten Fällen
hmm also ein anderen Strang hab ich schon probiert aber wie soll ich denn dabei die Kühlung ausser Kraft setzen? Ich meine die Karte macht ja ein Bild usw. "nur" der Kühler dreht sich nicht.
Wenn ich da was kaputt gemacht hätte würde doch die ganze Karte nicht gehen, bzw kein bild machen oder?
Also werd ich mir nen neuen Lüfter kaufen müssen... ?
bYe
Guck mal ob der stromstecker für den lüfter richtig drin ist, oder ob der los gegangen ist.
Wenns daran nicht lag kannst versuchen, ob der lüfter geht, wenn du den direkt mit strom vom NT versorgst. Wenn ja, dann ist der stromanschluss der graka wahrscheinlich hin, falls er nicht gehen sollte ist wahrscheinlich der lüfter hin.
Beim Stromanschluss könntest du den lüfter ja weiter mit strom vom Nt versorgen, falls es der lüfter ist müsstest du den wahrscheinlich tauschen, nen vga silencer wäre da ne gute lösung.
TheFallenAngel
2004-06-14, 12:05:32
Original geschrieben von Redy
...nen vga silencer wäre da ne gute lösung.
das wage ich zu bezweifeln bei den ganzen karten die in letzter zeit abgeraucht sind ;)
cya
tRpii
2004-06-14, 12:13:55
Original geschrieben von TheFallenAngel
das wage ich zu bezweifeln bei den ganzen karten die in letzter zeit abgeraucht sind ;)
cya
das liegt aber weniger am Silencer sondern mehr am Benutzer ;)
cya
Es laufen aber noch viel mehr karten als abgraucht sind ;)
Außerdem liegt das bestimmt nicht nur am silcner selbst, sonst würde his sich das ja ziweimal überlegen, den standardmäßig auf ihren karten zu verbaun.
Beim silencer liegts warscheinlich daran, dass die halteklemmer zu fest gezogen war und zu stark aufs pcb gedrückt hat.
aber wie kann ich den lüfter denn direkt ans netzteil stecken bei dem ministecker?
TheFallenAngel
2004-06-14, 12:51:05
Es laufen aber noch viel mehr karten als abgraucht sind ;)
Außerdem liegt das bestimmt nicht nur am silcner selbst, sonst würde his sich das ja ziweimal überlegen, den standardmäßig auf ihren karten zu verbaun.
Beim silencer liegts warscheinlich daran, dass die halteklemmer zu fest gezogen war und zu stark aufs pcb gedrückt hat.
dennoch, es ist kein gutes zeugnis für die silencer wenn man die dinger so leicht falsch montieren kann - und ich kann mir vorstellen das nicht jeder weiß ob der silencer korrekt sitzt und mit der annahme alles sei ok, raucht die karte ab....
cya
TheFallenAngel
2004-06-14, 12:53:05
Original geschrieben von Cupa
aber wie kann ich den lüfter denn direkt ans netzteil stecken bei dem ministecker?
passt er vielleicht auf den Gehäuselüfterstecker am MB?
betarev.
2004-06-14, 12:54:28
Wie kommt ihr eigentlich zu der Aussage, dass viele Radeons abrauchen? Könnt ihr mir da mal ein Quelle nennen?
@Cupa
Schikc die Karte ein, wenn Du noch Garantie hast.
betarev.
2004-06-14, 12:55:39
passt er vielleicht auf den Gehäuselüfterstecker am MB?
Mit Sicherheit nicht.
Außerdem wird wahrscheinlich der Lüfter kaputt sein und nicht die Stromzufuhr.
Also aufs MB passt der stecker eben nicht...
Naja und extra einschicken und ewig drauf warten will ich auch nicht.
Werd mir dann wohl den Zalman ZM80C-HP oder ArcticCooling VGA Silencer 3 kaufen. Kann man mit der Zalman Heatpipe auch ne Radeon 9700 pro passive kühlen und übertakten?
bYe
Also aufs MB passt der stecker eben nicht...
Naja und extra einschicken und ewig drauf warten will ich auch nicht.
Werd mir dann wohl den Zalman ZM80C-HP oder ArcticCooling VGA Silencer 3 kaufen. Kann man mit der Zalman Heatpipe auch ne Radeon 9700 pro passive kühlen und übertakten?
bYe
Einfach stecker abknipsen und mit dem gelben uns schwarzen kabel vom NT verbinden.
Ja, die heatipipe sollte für die 9700pro ausreichen, wenn du ocen willst solltest du aber besser noch nen zusatzlüfter montiern, bzw. nen lüfter in die seitenwand vom gehäuse montieren.
TheFallenAngel
2004-06-14, 13:12:02
Original geschrieben von betarev.
Wie kommt ihr eigentlich zu der Aussage, dass viele Radeons abrauchen? Könnt ihr mir da mal ein Quelle nennen?
@Cupa
Schikc die Karte ein, wenn Du noch Garantie hast.
es gab da kürzlich mal nen thread dazu....
cya
Einfach stecker abknipsen und mit dem gelben uns schwarzen kabel vom NT verbinden
Naja dann is er ja im Arsch*g*
Dann werd ich mir den Zalman holen und vielleicht noch den lüfter dazu... aber das sind ja dann wieder 20db:-(
oder doch den ArcticCooling VGA Silencer 3 ????
Hast du die Wakü komplett ausgebaut? Sonst einfach die Radeon auch damit kühlen:)
betarev.
2004-06-14, 13:34:13
es gab da kürzlich mal nen thread dazu....
cya
Und da wurde belegt, dass viele Radeons abrauchen? Also mehr als vorher und mehr als Geforce?
Kannst Du mir mal einen Link posten?
betarev.
2004-06-14, 13:35:06
Einfach stecker abknipsen und mit dem gelben uns schwarzen kabel vom NT verbinden.
Und somit die komplette Garantie wegwerfen? :spock:
Naja dann is er ja im Arsch*g*
Dann werd ich mir den Zalman holen und vielleicht noch den lüfter dazu... aber das sind ja dann wieder 20db:-(
oder doch den ArcticCooling VGA Silencer 3 ????
Hmm..ja, naja aber garantie wäre sowieso futsch, wenn du den kühler der karte abmontierst und nen anderen montierst.
Naja, den lüfter an der heatipe kannst di ja noch drosseln, so stark muss der nicht sein.
Nen Silencer ist uach nicht schlecht, ich verstehe nicht so ganz, warum der hier so schlecht gemacht wird, weil son paar karten abgeraucht sind. Die meisten karten funktioniern aber noch, also kann der so schlecht nicht sein.
nimm ja keine heatpipe!
sonst wirst du wenn du pech hast sowas haben...wie ich..
bald kommt aber ne WaKü drauf :D
http://web1.ipx10583.ipxserver.de/geekster/index.php/topic,8009.msg86713#msg86713
TheFallenAngel
2004-06-14, 14:16:30
Original geschrieben von betarev.
Und da wurde belegt, dass viele Radeons abrauchen? Also mehr als vorher und mehr als Geforce?
Kannst Du mir mal einen Link posten?
11 von 97 (ATI-Karten) sind abgeraucht - das ist IMHO zu viel...
wie die situation bei den Geforce aussieht weiß ich nicht und tut hier eigentlich auch nichts zur sache ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=138343&highlight=Silencer
cya
Hast du denn die HP mit dem Zalmankühler betrieben?
Mein nächstes Problem is, wenn ich den ArcticCooling VGA Silencer 3 hole und mein anschluss auf dem Board doch im arsch is, dann geht der ja auch net...
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.